Mehr als 1 CPU im Computer möglich?

• Ersteller Ersteller iiSaeC
  • Erstellt am Erstellt am
Schon der Ansatz ist eine Katastrophe... schon das Wort "beste" ist ein Relativ und drückt damit das vorrangige Problem aus...

Nehmen wir ein Beispiel:
Ich habe früher das Spiel Stunt Car Racer geliebt... Beste CPU für das Spiel: K6 150+ und vergleichbar... warum nichts aktuelles? Weil unspielbar... die Karre fährt dann auf einmal 450.000 km/h...

Und so geht es weiter... WoW liebt Dual-Core, manche brauchen also wenig Cores und viel Takt, andere skalieren gut und brauchen viele Cores und daher weniger Takt... Manchmal braucht man viel RAM, manchmal eben nicht...

Du hast also für jeden Anwendungszweck einen besten Rechner, aber niemals "den besten Rechner"...

weißt nicht mal was ein servermainboard ist aber willst den "besten pc der welt" zusammenstellen, und der bekommt dann nen 4kerner?:lol:

kann ich den tag ja mit einem breiten grinsen abschließen:D

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Warum? Man kann ihn heute noch nicht kaufen. Daher wird es mächtig schwierig, einen Rechner mit ihm als Grundlage zusammen zu bauen.

Der Bau der HM7 wird ja auch erst dann angefangen wenn diese Komponente verfügbar sind.

Was soll denn dieser Quatsch hier? Die Redaktion von der PC-Welt weiß selber was sie verbauen können und werden und du wirst das Ding sowieso nicht gewinnen. Wie alt bist du? 12? In nem höheren Alter halte ich solche Hirngespinste von wegen wie baue ich den besten PC der Welt für bedenkenswert und rate zur schnellen Aufsuchung eines Arztes!

Oh man echt Arm sich über jemanden Lustig zu machen der keine Ahnung hat ist echt arm..
Geh und spiel mit deinen Baby Rasseln..

@Deathangel: Das Servermainboard ist gar nicht mal das Ding, aber der TE hat offensichtlich nicht einmal was von einer Workstation gehört... es geht hier sichtlich nur um ein Gedankenspiel, daher muss man da nicht viel Energie rein stecken...
@TE No offense ;)

Edit: Es geht nicht darum sich lustig zu machen... das Problem ist folgendes:
- um einen Rechner zu bauen braucht man Grundwissen
- für einen guten Rechner Fachwissen
- für den besten Rechner herausragendes Wissen...

Und du scheiterst schon an Stufe 1 und daher wird das auch so behandelt... sorry, ist wirklich nicht böse gemeint.

ja sorry man, aber den "besten pc der welt" zusammenstellen wollen und keine ahnung haben beißt sich etwas.
und warum fragst du nach multi-CPU-systemen und kommst dann mit nem 4kerner auf der mainstream-plattform um die ecke?

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf #23: Macht trotzdem keinen Sinn in ein solches System eine Mainstream CPU mit 4 Kernen zu verbauen. Schon heute gibt es für den Bereich der Enthusiasten unter den Heimanwendern mit dem i7-5960X eine 8 Kern CPU auf Sockel 2011-3 Basis. Der bietet 3 GHz, im Turbo bis 3,5 GHz und lässt sich noch gut übertakten. Dazu dann zwei Titan X oder Furry X und fertig ist der Mega-Gaming-Rechner.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Warum sprichst du es dann jetzt an? Wie lange dauert es bis der Kram rauskommt? Wenn es 'dicker' sein soll, dann wäre fürs vorhaben vlt. doch ein Sechskerner oder so besser und wann die passenden Broadwell/Skylake EX oder wie die heißen rauskommen...

http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon/C600/X10DAL-i.cfm

das (ca. €1500 pro CPU)
http://ark.intel.com/products/81900/Intel-Xeon-Processor-E5-2643-v3-20M-Cache-3_40-GHz
oder (ca. €2000 pro CPU)
http://ark.intel.com/products/83361/Intel-Xeon-Processor-E5-2667-v3-20M-Cache-3_20-GHz
oder (ca. €2200 pro CPU)
http://ark.intel.com/products/81909/Intel-Xeon-Processor-E5-2687W-v3-25M-Cache-3_10-GHz

Problem von Serverprozessoren. Je mehr Kerne, desto niedriger der Takt. Für Serveranwednungen gut, für Spiele eher mau.

Als kranke Gamermachine nimmst so einen Server.
http://www.supermicro.nl/products/system/2U/2028/SYS-2028GR-TRH.cfm
Und falls du dich fragst was das soll. Sowas wird für Virtuelle 3D Workstations oder Gamestreaming benutzt.
Eckdaten:
6x PCIe 16, 2CPU, 1TB Speicher, 2000Watt Netzteil Redundant, 10 Sata Slots

Zuletzt bearbeitet:
@te nichts für ungut, aber dir fehlt glaube ich grundsätzlich das Wissen, um so eine Art PC wie die HM zusammenzustellen (macht zumindest den Eindruck). Das ist nicht böse gemeint, aber du wirst dir das alles hier nicht auf die schnelle von uns erklären lassen können. Zumal die Höllenmaschine ja nicht nur aus high end enthusiasten-komponenten besteht, sondern in der Regel auch mit einem zweiten genügsamen "eco-system" versorgt wird. Da ist die Herausforderung schon sehr groß.

Will jemand für ne Million (Geizhals) das HP Bladesystem kaufen (könnte sein dass die in dem Fall wirklich ne Zahl zu viel haben, auf den ersten Blick kostet das Ding nur 100k aufwärts bei Konkurrenten). Hmmm, was man nicht alles so beim stöbern/suchen findet.

Hmmm so ein Supermicro Server oder so wird auch 'um' die 5000€ kosten für 4 mal den Intel Xeon E7-8890 v3...

Zuletzt bearbeitet:
Die Höllenmaschine ist recht einfach zu bauen.
Man sucht "CPU" und sortiert nach Preis ... die teuerste kaufen. Selbiges mit RAM, Mainboard, Grafikkarte, SSD.

Natürlich keine Serverkomponenten, denn die sind, wie der Name schon sagt, für Server und damit nicht für Gaming gedacht. Eine Grafikkarte für 7.000 € kann unter Umständen kein Half Life 2 flüssig darstellen, weil der Treiber dafür schlicht völlig unpassend ist. Und X Kerne bringen gar nix, da Spiele heutzutage mit 8 Kernen schon überfordert sind und sie gar nicht nutzen. Da bringen dann 32 Kerne auch nix...

Der PC Welt Rechner besteht aus reinen Consumer Produkten, nur eben aus den teuersten.

K3ks schrieb:
Will jemand für ne Million (Geizhals) das HP Bladesystem kaufen (könnte sein dass die in dem Fall wirklich ne Zahl zu viel haben, auf den ersten Blick kostet das Ding nur 100k aufwärts bei Konkurrenten). Hmmm, was man nicht alles so beim stöbern/suchen findet.

Hmmm so ein Supermicro Server oder so wird auch 'um' die 5000€ kosten für 4 mal den Intel Xeon E7-8890 v3...

Die wichtigste Frage bei der Kiste ist ... can it run crysis ? *scnr*

Tante Edith: Ich ziehe die Frage zurück ... ist ja nur Storage :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Interesse: weiß zufällig jemand, ob die Boards mit mehreren Sockeln/CPUs ohne weiteres zutun unter den gängigen OS wie Windows laufen, oder sind ja spezielle Treiber oder vergleichbare Software notwendig? Gibt es des Weiteren irgendwelche negativen Nebeneffekte, die bei mehreren CPUs zu erwarten sind (Analogie: Microruckler bei GPUs), oder verhalten sich zwei 6-Kern CPUs von außen betrachtet genau so wie eine 12 Kern CPU? Die einzelnen Sockel scheinen ja jeweils ihren eigenen Ram zu haben, da könnte man ja meinen, dass da ein gewisser Verwaltungsoverhead entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 Enterprise kann nur 2 CPU Sockel verwalten.
Für alles darüber muss es auf jeden Fall eine Serverversion sein.

Windows 2008 R2 kann 64 Sockel verarbeiten.

carom schrieb:
Nur so aus Interesse: weiß zufällig jemand, ob die Boards mit mehreren Sockeln/CPUs ohne weiteres zutun unter den gängigen OS wie Windows laufen, oder sind ja spezielle Treiber oder vergleichbare Software notwendig? Gibt es des Weiteren irgendwelche negativen Nebeneffekte, die bei mehreren CPUs zu erwarten sind (Analogie: Microruckler bei GPUs), oder verhalten sich zwei 6-Kern CPUs von außen betrachtet genau so wie eine 12 Kern CPU? Die einzelnen Sockel scheinen ja jeweils ihren eigenen Ram zu haben, da könnte man ja meinen, dass da ein gewisser Verwaltungsoverhead entsteht.

Soweit ich weiß, unterstützen die aktuellen Windows Pro Versionen max. 2 CPUs. Darüber hinaus muss man wohl zu Windows Server greifen. Weitere Probleme sollten im Betrieb eigentlich nicht auftreten.

Bei Unix/Linux treten eigentlich keine Probleme auf, da es ein ganz normaler SMP Kernel ist.

carom schrieb:

Du hast den Kern der Problematik schon richtig erfasst. Es gibt ein Problem beim Speicherzugriff. Jede CPU verwaltet ja eigenen Speicher. Wenn eine CPU aber auf einen Speicherbereich zugreifen muss, dass aber von der jeweils anderen CPU verwaltet wird, kann es nicht mehr direkt, sondern nur über den Bus erfolgen.

Stichwort NUMA googeln.

Ansonsten aber nein und 2 CPUs kann man locker einsetzen, wurde als die xKern CPUs noch kein Standard waren auch praktisch in allen Workstations so gemacht.

Mit sowas kannst du mit Sicherheit bei einigen Spielen richtig rocken, vorausgesetzt natürlich das nötige "Kleingeld" ist vorhanden.
1x http://geizhals.de/supermicro-superserver-7047r-txrf-sys-7048gr-tr-a1222061.html
2x http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2667-v3-cm8064401724301-a1159920.html
4x http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-titan-x-tcsgtxtitanx-pb-a1245284.html

Damit kann man einiges, vor allem natürlich den Geldbeutel schon gehörig rocken und bekommt auch keine Probleme mit CPU Limitierung.

Damit steckst du dann auch so ein Demospielzeug in die Tasche... :evillol:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3085476/directx_12.html
http://www.digitalstorm.com/aventum-ii.asp

Ist heutzutage nicht mal mehr so ein Wahnsinn... Zumindest die nächsten 4 Jahre sollte damit jeder AAA Titel locker spielbar sein. Ich würde nur ein anderes und leiseres Gehäuse nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dual CPU ist im Desktop absoluter Schwachsinn. Und das sage ich weil ich es bereits getestet habe. Mal davon abgesehen dass es bis auf wenige Workstation ausnahmen nicht mal gescheite Boards gibt sind die CPUs viel langsamer... Ich meine was zur Hölle will man mit zwei E5-2637 v3 (4x 3.50GHz) reißen was ein i7-5820K oder sogar ein i7 4790K übertaktet nicht auch kann und sogar BESSER kann wegen dem höheren Takt?

Es gibt im normalen Heimanwender Umfeld tatsächlich ein einen Preis-Sweetspot an dem die Leistung wieder sinkt wenn man noch teureres Zeug kauft, weil die Software mit der ganzen zusätzlichen Leistung gar nicht umgehen kann.

Interessant wäre z.b. auch ob ein übertakteter i7-5960X tatsächlich schneller ist als ein übertakteter i7-5820K. Der 6 Kerner wird mit Sicherheit etwas mehr Takt ab können als der 8 Kerner.

h00bi schrieb:
Dual CPU ist im Desktop absoluter Schwachsinn. Und das sage ich weil ich es bereits getestet habe. Mal davon abgesehen dass es bis auf wenige Workstation ausnahmen nicht mal gescheite Boards gibt sind die CPUs viel langsamer... Ich meine was zur Hölle will man mit zwei E5-2637 v3 (4x 3.50GHz) reißen was ein i7-5820K oder sogar ein i7 4790K übertaktet nicht auch kann und sogar BESSER kann wegen dem höheren Takt?

Dir ist aber schon bekannt, dass es mehr als nur 4 Kern Prozessoren gibt?

i7-5820K - 8/16 Kern / 3,3-3,6Ghz / 15M Cache
E5-2643V3 6/12 Kern / 3,4-3,7Ghz / 20M Cache / Dual fähig
E5-2667V3 - 8/16 Kern / 3,2-3,6Ghz / 20M Cache / Dual fähig
E5-2687WV3 - 10/20 Kern / 3,1-3,5Ghz /25M Cache / Dual fähig

Du kannst also mit einem Dual System problemlos 20 (echte) Kerne mit 3,5 Ghz fahren. Ob die Spiele davon profitieren können, sei dahin gestellt. Es soll aber Leute geben, die auch mal was anderes machen als zu spielen und mit 4x TitanX ist der i7 vermutlich auch beim spielen am Limit.

Du kannst die Xeons genauso übertakten wie die Desktop Varianten. Ob es Schwachsinn und viel zu teuer ist, dass sollte jemand für sich entscheiden können und Boards dafür gibt es genug, schaue für ein Beispiel mal paar Posts weiter oder suche einfach mal bei Geizhals.

Das Bereits ein E5-2643V3 doppelt so teuer als dein i7 ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Darum gings hier auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben