Mehr Grafikpower! Neue Graka oder SLI?

Temnis

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Ich würde BF3 gerne in mehr als nur 30fps spielen. Aktuell scheint mein VRAM das aber zu verhindern. Mein System:

Mainboard: P6N SLI Platinum
Prozessor: Q6600 @ 2,6GH
RAM: 4GB DDR2 PC2 6400
Graka: ZOTAC GeForce GTX560 TI AMP mit 1GB VRAM
Netzteil: 500W

Ich hab gelesen das BF3 einiges an VRAM benötigt und da dachte ich mir, das meine 1GB wohl etwas wenig sind. Daher meine Frage:

Graka verkaufen und das selbe Teil mit 2GB VRAM holen oder eine 2te Zotac 560 TI AMP Edition kaufen um das ganze im SLI zu betreiben. Dann bräuchte ich zwar auch ein neues Netzteil, aber das wärs mir wert wenn es die Leistung stark steigert.

Schonmal Danke an alle Helfer!

In welcher Auflösung und mit welchen AA/AF-Einstellung spielst du (bzw. willst du gerne spielen)?

Die CPU könnte auch etwas mehr Takt vertagen (weiß jetzt nicht wie der Q6600 unter Bf3 läuft, wenn 2,6GHz reichen soll sich jemand zu Wort melden).

Die Karte gegen eine GTX 560 Ti mit 2GB zu tauschen halte ich für überhaupt nicht sinnvoll, wie hoch ist dein Budget?
Eine GTX 660 Ti wäre wohl die bessere Wahl.

MfG

Teste doch erstmal mit GPU-Z wie voll dein VRam wird und wie hoch die Auslastung deiner Karte ist.
Nebenbei noch den Task-Manager laufen lassen und gucken was der Verlauf der CPU-Auslastung sagt.

Wenn dann kannste dir eine GTX660Ti holen, wie die AMP von Zotac, die ham 2GB und für unter 300€ die Leistung einer Stock GTX670. In Summe ca. 25% mehr als deine GTX560Ti.

@Bully|Ossi

Er will viel Mehrleistung, das sind 25% bei weitem nicht.
Aber gut, dass ist alles subjektiv - für mich beginnt Mehrleistung erst bei 100%+ (also mindestens eine Verdoppelung). Viel stärker ist dann das 3 bis X-fache an Mehrleistung.

Und die bekommt er bei deinem Vorschlag nur, wenn er im Moment im VRAM-Limit hängt, dann sind sogar 1000-x000%ige Sprünge möglich.

@Temnis:
Schau dir ein paar Reviews der 2 GB Version im Netz an, in den meisten Fällen bietet die Karte keine Vorteile. Bei BF3 oder Skyrim mit Texturmods könnte es was bringen, aber eher geht der Karte die Rohleistung als der VRAM aus.

Ein zweite 560 Ti 1GB bringt dir zwar mehr Leistung, der VRAM verdoppelt sich aber nicht. Du hast also weiterhin 1GB und das wird ganz schnell zum limitierenden Faktor. Außerdem brauchst du wohl auch ein neues NT, was auch wieder kostet.

Besser: verkaufe die 560 Ti und hole dir eine 7870, 660 Ti oder 7950. Die sind gleich schnell (7870) oder schneller (660 Ti, 7950) als eine GTX 580. Ein SLI aus 2x GTX 560 Ti bietet zwar noch mehr Rohleistung, aber bei den genannten Karten hast du min. 2 GB VRAM und daher hier keinen limitierenden Faktor.

Außerdem sparst du dir das neue NT. Hierwäre es BTW aber interessant das genaue Modell zu erfahren. Wenn das so ne olle Gurke ist, kann man das mal gegen was anständiges tauschen.

@SaarL:
Wenn ich mir den aktuellen CB-Test anschaue, bietet die 660 Ti 45-54% mehr Leistung in Summe. Hinzu kommt eine Vermeidung von Speicherlimitierungen und natürlich der etwas niedrigere (560 Ti) bzw. deutlich niedrigere (2x 560 Ti) Verbrauch:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-7

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 660 Ti kommt sehr wohl an die GTX 670 ran: Die MSI in diesem Test liegt nur 3% hinter einer GTX 670.

MfG

Dann haste offensichtlich den Test zur AMP! verschlafen :

AMP

Und ja, es sind eher 65% in Summe die eine 660Ti schneller ist, also die 660Ti AMP dann sogar um die 80%.
Hatte da falsche Werte zur GTX560 im Kopf, evtl. war es auch die 560 448...

@the_butcher das ist 2560x1600 und die karten sind stark übertaktet. eine 670 lässt sich noch besser übertakten und liegt bei 1080p weiter vorne.

aber die amp ist schon interresant ja

Es geht hier nicht darum das die GTX670 nicht übertaktbar ist, es geht darum das man für 80€ weniger die gleiche Leistung bekommt, mit einen besseren Kühler...

Klar, eine GTX690 wäre noch besser, dazu noch eine OC Version für 1200€ und holla die waldfee, die kannste dann Takten bla bla...

Dennoch bekommt man in sachen Preis/Leistung momentan bei Nvidia nur die 660Ti OC als vernünftige Karte, sonst liegt da AMD vorn.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

In welcher Auflösung und mit welchen AA/AF-Einstellung spielst du (bzw. willst du gerne spielen)?
FullHD und 2xAA & 4AF und Bewegungsverzerrung. Der Rest noch auf Mittel und das wäre schon nice. Aktuell schaff ich das mit 24 - 34fps im 64er Multiplayer. Konstante 40 wären mir aber lieber.

wie hoch ist dein Budget?
Geld spielt keine Rolle! :king:

Ne, leider nicht. Also ich dachte maximal an 250€. Muss ja kein High End sein.

1Gb im sli bleibt 1gb... Jede Graka hat die selben Daten, er verdoppelt sich also nicht!
Alles klar, wusste ich nicht. Danke :heilig:

Teste doch erstmal mit GPU-Z wie voll dein VRam wird und wie hoch die Auslastung deiner Karte ist.
Nebenbei noch den Task-Manager laufen lassen und gucken was der Verlauf der CPU-Auslastung sagt.
Danke für den Tip! Hab das gemacht und scheinbar wird der RAM nichtmal voll. Da wurde nicht mehr als 700-780MB belegt. Die CPU war aber auf Anschlag.

Und das hättest Du gewusst, wenn Du Dich ein bisschen mit SLI beschäftigt hättest.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/

z.b.
So isses. Hab mich noch nicht viel damit beschäftigt. Aber das hilft weiter! Werds mir gleich noch komplett durchlesen. Danke!

Besser: verkaufe die 560 Ti und hole dir eine 7870, 660 Ti oder 7950. Die sind gleich schnell (7870) oder schneller (660 Ti, 7950) als eine GTX 580. Ein SLI aus 2x GTX 560 Ti bietet zwar noch mehr Rohleistung, aber bei den genannten Karten hast du min. 2 GB VRAM und daher hier keinen limitierenden Faktor.

Außerdem sparst du dir das neue NT. Hierwäre es BTW aber interessant das genaue Modell zu erfahren. Wenn das so ne olle Gurke ist, kann man das mal gegen was anständiges tauschen.

Das wäre wirklich zu überlegen! Reißt mir zwar mit 300€ nen Loch in den Geldbeutel aber dann muss der halt mal bluten.

Mein Netzteil ist ein OCZ ModXStream Pro 500W. Hoffe das ist keine olle Gurke^^

Danke für den Tip! Hab das gemacht und scheinbar wird der RAM nichtmal voll. Da wurde nicht mehr als 700-780MB belegt. Die CPU war aber auf Anschlag.

Dann solltest du vllt. über eine CPU-Übertaktung oder besser ein Upgrade nachdenken.

Das wäre wirklich zu überlegen! Reißt mir zwar mit 300€ nen Loch in den Geldbeutel aber dann muss der halt mal bluten.

Naja, du kannst die 560 Ti ja noch verkaufen, ich schätze mal für 120-140€.

Mein Netzteil ist ein OCZ ModXStream Pro 500W. Hoffe das ist keine olle Gurke^^

Ne das passt, kannste bei einem Upgrade problemlos weiter verwenden.

Temnis schrieb:
FullHD und 2xAA & 4AF und Bewegungsverzerrung. Der Rest noch auf Mittel und das wäre schon nice. Aktuell schaff ich das mit 24 - 34fps im 64er Multiplayer. Konstante 40 wären mir aber lieber.

Mal ganz spezifisch für BF3: mit deinem Q6600@2.6GHz kannst Du das getrost vergessen, zumal Du ja selber schon gemessen hast, dass die CPU auf Anschlag läuft. Da hast Du auch mit einer GTX690 kaum mehr als 35-40FPS auf 64er Karten, da DORT meist die CPU der Flaschenhals ist.

Hab dir mal CPU+MB+RAM zusammengebaut.. passt etwa in dein Budget und sollte deine FPS bei BF3 deutlich erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
SLI is mmn der einzig falscher Weg..

Sapphire Forum
Zurück
Oben