Mehr Stabilität ohne GraKa?

jimi7777

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
117
Hallo!

Ich habe eine 2500k mit einem Z68AP-D3 Board und 450W BeQuiet E9. Ich glaube ich habe eine recht gute CPU erwischt. Aber im Endeffekt krieg ich kein stabiles System zusammen. Das Arbeiten macht mir weniger Probleme. Immer nur das Starten.

Sobald ich den Multiplikator auch nur ein bisschen erhöhe (x39-x40) habe ich manchmal Schwierigkeiten zu starten. Es endet einfach in einer Schleife. Weiter als zum UEFI Screen kommt es nicht (Manchmal will es meine Einstellungen zurücksetzen). Mit dem vorigen BIOS war es genauso.


Kann es sein das es einfach an meinem Board liegt? Ich habe mittlerweile schon alle Einstellungen ausprobiert? Mit Standard-Einstellungen bootet er immer. Würde es Sinn machen meine GraKa zu entfernen (6850 Radeon) damit weniger Strom im Kreislauf ist. Ich würde mit der HD3000 auch auskommen.



Danke schon mal!
 
Ich glaube ich habe eine recht gute CPU erwischt
anscheinend nicht.
und da du mit informationen bzgl. deiner settings geizt, ists da eher schwer zu helfen ;)
 
Momentan habe ich glaub ich UA7 von 2012, Juli. Mittlerweile ist UA9 draußen.

@yaegi Welche Settings soll ich weitergeben? Ich habe alle Settings auf Standard bis auf den Multiplikator der ist z.B auf x39. Das ist anscheinend schon zu viel.
 
Mal zum Test CPU-Spannung leicht erhöht?
 
@Arcturus Ja. Ich hab schon 4GHz mit 1.3V versucht. Bis 4.5GHz passiert immer das selbe. Ab 4.5GHz merkt man das es "Sinn macht" das es instabil wird. Bis dahin wirkt es auf mich eher willkürlich. Mal so aus dem Bauch gesagt :)

Ich aktualisiere mal das UEFI. Vlt hat sich in der neuesten Version was getan.
 
ein höherer Takt braucht halt leider auch mehr Spannung...
Aber wenn dir die iGPU reicht, für was brauchst du dann ne höhere Taktrate?
 
@Shadow und janer: Schon mal an CPU-lastige Programme gedacht, denen die GPU sowas von egal ist? ;-)
 
dein netzteilist ausreichend. denke nicht das die graka schuld am mangelnden oc erfolg ist.

wichtig ist das du ALLE parameter abstimmst. dazu gehört latenzen speicher, takt, spannung speicher, v core cpu offset spannung , welche kühlung hast du ? lauter fragen die dein oc beeinflussen.
 
Mit Standard-Einstellungen bootet er immer.

Was gibt es dann zu diskutieren? Du betreibst die CPU außerhalb der Spezifikationen und wunderst dich, dass es nicht läuft? Und woran machst du fest eine gute CPU erwischt zu haben?
Anscheinend macht die CPU das OC nicht mit und ist eben nicht so gut, wie du vermutest. Es braucht eben mehr als nur den Multi hochziehen, ab einem best. Takt und in Abhängigkeit von der Güte der CPU, müssen auch die Spannung(en) angepasst werden.

Hier mal reingeschaut? https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
 
@TrueAzrael: ja, aber wenn du so ein bisschen Erfahrung im Forum hast, dann weißt du auch wieviele Leute einfach mal nur übertakten und "Leistung" wollen - ohne Sinn und Verstand oder aus Unwissen, dass es gar nichts bringt.

Das will ich dem TE gar nicht vorwerfen. Nicht, dass wir uns da falsch verstehen. Bisher hat es sich dazu ja nicht geäussert....
 
Zurück
Oben