Mehrere Probleme mit neuem PC

zeroice

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
353
Hallo,

habe gestern zusammen mit einem Freund seinen neuen Rechner bei mir aufgebaut.
Komponenten:
  • MSI B450 Tomahawk Max mit neuestem BIOS (Abstandshalter passen alle)
  • Ryzen 5 3600 (mit einem Mugen 5)
  • Ballistix 2x8 GB Kit 3200 MHz (mit und ohne XMP versucht)
  • Crucial MX500 500 GB (M.2 SATA)
  • Sapphire RX 590 Nitro+
  • Und sein altes Corsair Vengeance 500 im alten Carbide 200

Rechner wurde bei mir aufgebaut, anschließend BIOS geupdated und Windows 10 Pro (1909) installiert. Danach noch schnell den neuesten Adrenalin Treiber installiert und einmal Soundtest gemacht. Nachdem alles lief ist er mit seinem Rechner nach Hause gefahren und hat ihn in Betrieb nehmen wollen. Allerdings verlor sein Monitor (ACER XZ321Q über Displayport angeschlossen) im Sekundentakt das Signal.
Über TeamViewer konnte ich dann sehen, dass immer wenn das Signal verloren geht, im Treiber auch die Meldung kommt: "Es ist keine Hardware mit ihrem Amd Produkt verbunden" (sinngemäß)
Ein anderes DP Kabel hat auch keine Änderung gebracht, mit einem HDMI Kabel zeigte der Monitor einen vollflächigen RGB Farbwechsel und reagierte auf keinen Tastendruck. (weder Auschalten noch die Menü-Taste funktionierte)

Da die Verbindung im BIOS aber nicht verloren ging, wurde dann als immer mittels DDU im abgesicherten Modus der Treiber gelöscht und anschließend mehrere Versionen getestet. Nachdem keiner funktionierte hat er mal abwechselnt zwei andere Grafikkarten getestet, die er zuhause hatte (eine GTX 960 und eine RX 280). Mit beiden verlor der Monitor nun kein Signal mehr.

Also hatten wir die Grafikkarte als defektes Teil in Verdacht.

Bevor das hier jetzt noch eine Wall-of-text wird, schreibe ich liebe rnur noch in Stichworten:
  • Sound geht aber mit den alten GPUs nun nicht, in unregelmäßigne Abständen Störgeräusche zu hören
  • Mit und ohne extra Realtek Treiber

  • Jetzt hab ich den PC wieder bei mir stehen
  • Mit meinem Monitor und meinem DP Kabel verliert er kein Signal mit der Nitro
  • Allerdings höre ich jetzt auch die Störgeräuche (habe Sie mal mit dem Handy aufgenommen; siehe Anhang)
  • Sowohl am Front, als auch am Rear Anschluss
  • Front-Panel abgeklemmt, Front-USB abgeklemmt, einen RAM-Riegel entfernt, DVD-Laufwerk und weitere HDD abgeklemmt
  • Störgeräusch tritt immer noch auf
  • im BIOS nicht, aber bereits bei Windows Installation im ersten Fenster mit der Sprach- und Gebietsauswahl...

Gestern gab es das Verhalten ja noch nicht bei der Erstinbetriebnahme, weshalb ich jetzt etwas Ratlos bin...

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee oder einen Tipp? Derzeit würde ich ja dann eher auf Mainboard Defekt tippen...?

Gruß
.zero
 

Anhänge

  • PC-strgerusch.mp4
    17,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
die rx590 ist ein stromsäufer
und das netzteil ist halt ein recht günstiges.

möglich, nicht sicher, aber möglich.
 
Das Netzteil ist bei Geizhals seit März 2016 gelistet. Wann genau er es gekauft hat, weiss er nicht mehr. An Altersschwäche sollte es ja eigentlich noch nicht liegen (hoffe ich). Hab ihm eigentlich gesagt, dass er das NT behalten kann, wenn er Geld sparen will, da die Graka ja auch unter Last "nur" 250 Watt zieht und dafür das NT ja ausreichen sollte.

Um ein Masseproblem auszuschließen hatte ich bisher nur mal alle Anschlüsse an das Gehäuse abgeklemmt, da diese ja durchaus schon mal für Masseprobleme bekannt sind...

Ich habe noch irgendwo ein Straight Power E10 mit 600 W rumfliegen, wenn ihr meint, es könnte an einem defekten NT liegen, werde ich es mal wechseln. Nur warum ging es dann gestern noch bei der Erstinbetriebnhame...
 
Hier stand Mist
 
Ja, auch Slot ausgepustet. Nur nicht den anderen Slot versucht, da dieser auch nicht mit allen Lanes angeschlossen ist.
 
Ihr habt ja andere GF getestet hab es überlesen.
Ergänzung ()

Wenn du noch ein anderes Netzteil hast, probiert es doch.

Du hast ja dein Monitor getestet mit der RX 590 und dem Netzteil, dabei ging kein Signal verloren,. Obwohl es sind trotzdem Störgeräusche vorhanden.
Dann probiere es doch mit dem NT, dann kannst du das schon mal auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Soundfehler könnten von einem Massefehler im NT stammen, bin gerade dabei das NT zu tauschen.
 
Und berichte mal bitte ob es oder nicht funkt.
 
Kommt mit dem Straight Power jetzt nur seltener und hört sich leich anders an. Man kann aber auch keinen Ton abspielen. Der Balken in den Soundeinstellungen bewegt sich zwar, aber ein Ton kommt nicht raus. Nur dann halt alle paar Sekunden dieses Störgeräusch...

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, das der Sound nicht wirklich geht.
Windows kann man das ja auch nicht in die Schuhe schieben, weil es ja gestern lief noch lief.
Windows neu aufziehen ob es Sinn macht keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows wurde auch schon neu aufgesetzt. allerdings kommt der soundfehler ja auch schon direkt im ersten Fenster der Windows-Installation...
 
Kabel, Graka, Monitor gewechselt, OS neu Inst.,Bios geupdatet, Treiber neu Inst. da
bleibt ja eigl. nur noch Cpu und MB übrig.
 
Eine andere GPU auch schon mal getestet, oder nur die Slots getauscht?
 
Wie bereits erwähnt insgesamt drei unterschiedliche GPUs getestet.
 
Zurück
Oben