Mehrere Probleme nach wechsel des RAMs

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich habe in meinen PC in der Signatur den RAM gewechselt. Statt 2x4GB 1333 sind jetzt 4x4GB 1600 verbaut. Ich habe also jetzt eine Vollbestückung.
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html?hloc=de

Die Riegel habe ich von einem Kumpel und sie haben bis vor 4 Tagen bei ihm wunderbar funktioniert.

Die Probleme:

1.) Der Post Screen dauert nun viel länger und es folgt immer folgender Bildschirm:

2.) Laut Bios werden zwar 16GB erkannt, aber nur im Singlechannel.

3.) Die Timings werden ebenfalls falsch erkannt. 11,11,11,28 statt 9,9,9,24. Takt stimmt aber (1600MHz).

4.) Windows reserviert 8 Gb für Hardware..

Edit: Ich sehe gerade, dass weder die neuen noch die alten Riegel in der Kompatibilitätsliste des Mainboards drinstehen... Bisher hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Riegeln und Mainboards...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mein Hauptproblem. Ich will Windows demnächst eh neu aufsetzen. Interessanter ist die Dual Channel Geschichte.

Das eine könnte durchaus mit dem anderen zusammenhängen.

Denn wenn 8GB für Hardware reserviert sind betrifft das 2 Riegel von den 4, denn du hast nach deinen Angaben 4*4GB verbaut. Und diese 2 Riegel können auch dafür verantwortlich sein, dass es eben bei Single-Channel bleibt.

Dann werde ich das wohl mal testen.

Würde dir da auch mal ein BIOS Update empfehlen wenn das nicht aktuell ist .

Die Meldung sieht nicht so aus als wäre der Speicher der Grund für die Meldung

BIOS ist aktuell, habe es eben sogar noch was aktualisiert. Allerdings ist die neueste Version von 2013...

NJay schrieb:
3.) Die Timings werden ebenfalls falsch erkannt. 11,11,11,28 statt 9,9,9,24. Takt stimmt aber (1600MHz).

Die Timings sind richtig. Die 11er Timings sind Standard, für die 9er Timings musst du XMP aktivieren. Da du aber ein AMD Board hast ist da (offiziell) nix mit XMP Support. Da musst du dich mal durchs BIOS wühlen.

NJay schrieb:
2.) Laut Bios werden zwar 16GB erkannt, aber nur im Singlechannel.
Es gibt bei AMD aktuell kein "Dual Channel". Es gibt nur "ganged Mode" und "unganged Mode". Die Info ist also nicht falsch, nur unvorteilhaft formuliert und verwirrend. Ist aber alles in Ordnung, kannst du ganz leicht mit einem Speicher-Bandbreiten-Benchmark prüfen wenn Windows mal läuft.

Zu deinem POST Problem... Kein Plan. Müsste irgendeine BIOS Geschichte sein. Vielleicht mal resetten und/oder Takt runter schrauben zum gegentesten?

Problem gelößt.

Ein RAM Riegel war nicht ganz drin, da haben zwei mm gefehlt. Interessanterweiße wurde er aber erkannt, wenn auch nicht richtig. Dadurch sind auch alle anderen Probleme verschwunden, RAM wird mit XMP1.2 9,9,9,24 1600 erkannt und das Mainboard und Windows zeigen Dual-Channel an.

Zurück
Oben