Mein erster Eigenbau!

Silli

Cadet 1st Year
Tag erstmal, bin neu hier^^
Jetzt zum Thema: Ich habe mir den ganzen Tag über Gedanken darüber gemacht ob es sich lohnt meinen alten, gebraucht gekauften (Fehler meines Lebens) PC mit i7 920 2x 2,7 ghz aufzurüsten, da meine Grafikkarte es nicht verkraftet mein geliebtes Minecraft zu DEM grafisch unantastbarem Minecraft zu pushen wie ich es gerne hätte. Nach langer Überlegung: Ein neuer PC muss her, der mir auch in den nächsten Jährchen bei neuen Spielen keine Sorgen bereitet. Nach langer Durchforstung des Internets und der unerfolgreichen Suche nach meinem "Traum-PC" die Erkenntnis: Ich bau ihn selber! (Was sehr mutig ist, da ich bis vor ein paar Stunden GAR NICHTS vom Innenleben eines PCs verstanden habe, aber ich bin Google-begabt! :D )

Nun meine bisherige Zusammenstellung mit der Bitte um Kritik, Beratung, Hinweisen zu einem evtl. Epic-Fail usw. :
http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=290821&pcConfigurator.gpOnly=0

Wie ihr seht fehlt auch noch ein Gehäuse, ein Netzteil, evtl ein USB-Controller...
Noch eine dumme Frage die mir Google bisher nicht beantworten konnte: Fehlt mir noch was um mit meinem PC irgendwie ins WWW zu gelangen? :D

Vielen lieben Dank im Voraus!
LG, Silli

Willkommen im Forum. Du hast die Richtige Wahl getroffen für ein eigenes System, aber nicht beim Laden. Der ist teuer.

Wie hoch ist dein Budget?

zu den Fragen: Das Mainboard hat ein LAN-Port. Kabel rein, Treiber instalieren und du hast Internet. Gehst dü über WLAN ins Netzt, brauchst du noch ein WLAN Adapter. USB ist ebenfalls in meist ausreichender Zahl verbaut. Front USB ist in den meisten Gehäusen verbaut und muss nur mit dem Mainboard verbunden werden.

Kritik zum System kommt gleich

Zuletzt bearbeitet:
würde da noch eine SSD empfehlen

Wieso nicht beim (Atelco)-Laden? Er gibt zu wenig Ahnung zu haben. Da ist der Aufpreis eventuell gerechtfertigt, wenn er dafür die Möglichkeit hat mit dem Ding dort mal schnell vorbeizufahren, oder? Ansonsten ist Hardwareversand schonmal besser, da die Sachen ausm gleichen Lager kommen und günstiger sind.

Würde jetzt wenn der Rest Lieferbar ist nicht gerade ein optisches Laufwerk nehmen, das nicht vorrätig ist. Außerdem würde ich bei einem PC über 500€ jetzt heutzutage nicht gerade an einer SSD sparen, weil man da einen wirklich deutlichen Leistungsschub hat. Da stimme ich dem Bengel40 eindeutig zu.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle auch eine ssd - das macht große unterschiede beim booten und beim start von programmen/ladevorgang bei spiele

auch einen kühler für die cpu würde ich noch mit rein packen

Wenn der direkt bei ihm um die Ecke ist, kann man darüber streiten, aber 94 für das HD3, das gibt es ab 77 € etc.

Hey, ich nehme mal an, dein Budget liegt bei 650€? :) Die ausgewählten Komponenten sind schon nicht schlecht, aber ich würde bei einem anderen Shop bestellen.

Für 650€ wüde ich für Gaming sowas vorschlagen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
= 620€ (Summe Bestpreise)

Da bleiben dann also noch etwa 30€ für evtl. eine Festplatte oder einen leisen CPU Kühler. Wenn das Budget ein bisschen überschritten werden kann, könnte man auch über R9 290 nachdenken. Mit Cashback gibts die von Asus aktuell für rund 230€. Dazu müsste dann aber auch das Netzteil eine Nummer größer gewählt werden.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Werde nicht dort kaufen, sondern da wo ich es am günstigsten bekomme. Fand die Übersicht nur gerade so praktisch^^
Zum Budget mach ich mir nicht groß Gedanken. Ich sag mal so: Ich bin auf ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis aus, wobei ich auch nicht großartig Geld bezahlen möchte für etwas, das für meine Zwecke nicht gebraucht wird. Bin schon ein kleiner Sparfuchs. =)

In dem Fall ist Intel vielleicht nicht die Optimale wahl , wenn es im klare preis leistung geht steht die AMD FX reihe ganz weit vorne ... die haben keine so große single core performance - kosten aber auch nur die hälfte oder weniger eines intel cpus auf selben level

meine empfehlung würde hier in die richtung FX 6300 oder FX 8350/8320 gehen

Danke auch dir für die Antwort!
Zur SSD habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, aber ist das für mich wirklich notwendig? Ich hatte so meine Bedenken ob der Unterschied zur SATA für mich spührbar werden würde, wenn man sich dann noch den Preis anguckt. Eine SSD nachrüsten könnte ich doch ansonsten immernoch oder?

Die Zusammenstellung von Nithdi ist auf jeden Fall gut. Und bei der Bezeichnung "mein Traum-PC" gehört da dann vielleicht wirklich noch ein ordentlicher CPU-Kühler dazu, damit das ganze schön kühl und leise bleibt.

Würde jetzt die Entscheidung Atelco oder günstigerer Web-Store ohne Ladengeschäft nicht von 200 Metern oder 2km Entfernung vom Laden abhängig machen. Du musst dir eher überlegen: Will ich die Möglichkeit haben mir schnell Hilfe im Laden zu holen, wenn mal was schief läuft, oder möchte ich mich selbst damit befassen.
Mindfactory und Hardwareversand sind jedenfalls günstig und zuverlässig. Bei Mindfactory sparst du bei Bestell-Abschluss nach 12:00 Uhr Nachts noch die Versandkosten.

Zur SSD:
Zunächst einmal: Nicht SSD oder SATA...eine SSD hat auch einen SATA-Anschluss. SSD oder HDD ist die Frage. Dann: Nachrüsten ist nicht unmöglich, aber umständlich. Dann müsstest du das System ganz neu installieren/bzw. Windows.
Der PC fährt mit der SSD viel schneller hoch und die Spiele haben kürzere Ladezeiten. Und du WIRST einen Unterschied spüren. Das Rattergeräusch dass ein PC beim Laden macht, fällt dann übrigens auch weg.

Die Überlegung wäre umgekehrt sinnvoller: 256 GB SSD kaufen und wenn dir die 256 GB zu knapp werden, weil die z.B. viele Bilder von einer Spiegelreflexkamera hast, könntest du eine HDD als Datengrab nachrüsten. Dazu müsstest du dann Windows nicht neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
windows 8 voraußgesetzt sprechen wir von enormen unterschieden beim hoch und herunter fahren ( mit ssd unter 2,5 sekunden je nach setting 2 sekunden) und der start von programmen und spielen geht wesentlich schneller und flüssiger , kopier und lese vorgänge ebenfalls. ein system ohne ssd ist schlicht nicht mehr modern und daran zu sparen ist nicht sinnvoll auch wenn man sie natürlich auch später nachrüsten kann

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Wieso nicht beim (Atelco)-Laden? Er gibt zu wenig Ahnung zu haben. Da ist der Aufpreis eventuell gerechtfertigt, wenn er dafür die Möglichkeit hat mit dem Ding dort mal schnell vorbeizufahren, oder? Ansonsten ist Hardwareversand schonmal besser, da die Sachen ausm gleichen Lager kommen und günstiger sind.

Würde jetzt wenn der Rest Lieferbar ist nicht gerade ein optisches Laufwerk nehmen, das nicht vorrätig ist. Außerdem würde ich bei einem PC über 500€ jetzt heutzutage nicht gerade an einer SSD sparen, weil man da einen wirklich deutlichen Leistungsschub hat. Da stimme ich dem Bengel40 eindeutig zu.

Ich bin eine sie (solls ja auch geben) :D
Bei dem Laufwerk hatte ich auch wirklich gar keine Ahnung. Könnt ihr eins empfehlen?
Also wegen der SSD bin ich wirklich skeptisch... mir kommt es wirklich nicht auf Ladezeiten an sondern eher darauf, dass ich IM Spiel auf nichts verzichten muss und ob da dann das Preis-Leistungsverhältnis bei meinen persönlichen Prioritäten noch stimmt weiß ich nicht genau.

@Silli: Pardon, SIE gibt zu wenig Ahnung zu haben. :)
Ja, soll es geben, hier im Forum aber eher selten. ^^

Im Spiel wirst du kaum was von merken, außer dass beim Laden nichts leise klackert/rattert. Aber könnte sein dass du es langfristig bereust daran gespart zu haben. Allein wegen dem schnellen Starten des PCs ist das schon ganz nett.

Laufwerk ist nicht soo wichtig. Hauptsache Lieferbar und wenn du DVDs brennen willst, muss es halt ein Brenner sein (DVD-RW, nicht DVD-ROM).

Zuletzt bearbeitet:
Kuck dich mal hier im Marktplatz um, da bekommst du eine R9 290 mit Custom Kühlung bereits ab 180€ :)
Etwa 20% mehr Leistung im Vergleich zur 280x.

mfg,
Max

gabbercopter schrieb:
In dem Fall ist Intel vielleicht nicht die Optimale wahl , wenn es im klare preis leistung geht steht die AMD FX reihe ganz weit vorne ... die haben keine so große single core performance - kosten aber auch nur die hälfte oder weniger eines intel cpus auf selben level

meine empfehlung würde hier in die richtung FX 6300 oder FX 8350/8320 gehen

Die FX 8320 hatte ich davor ausgewählt, frag mich aber bitte nicht wieso ich mich dann doch für Intel i5 entschieden hab^^ Irgendwas hab ich da wahrscheinlich wieder gelesen. :D

Der FX8320 (ein ER ;) ) braucht mehr Strom und produziert mehr Abwärme. Der hat 8 CPU-Kerne und - weiß nicht ob das noch aktuell ist- aber Minecraft hat soweit ich mich erinnere nicht von mehr als 4 Cores profitiert. Ich persönlich würde beim i5 bleiben...aber gut, damit kann man auch leicht einen Glaubenskrieg lostreten. ^^

max_1234 schrieb:
Kuck dich mal hier im Marktplatz um, da bekommst du eine R9 290 mit Custom Kühlung bereits ab 180€ :)
Etwa 20% mehr Leistung im Vergleich zur 280x.

mfg,
Max

Dann muss sie aber selbst basteln, wenn sie alles beim Webshop kauft, könnte Sie ihn sich zusammenbauen lassen. Googeln und selbst konfigurieren oder selbst zusammenschrauben sind auch nochmal 2 verschiedene paar Schuhe. @Silli: Was hast du diesbezüglich vor? Mit gebraucht kaufen kann man viel sparen, aber da hast du ja schon deine Erfahrung gesammelt...

Also nochmal zur SSD Frage:
Vielen Dank für die Aufklärung erstmal!
Die Geschwindigkeit ist mir dabei wirklich völlig egal, ich zocke wenn es hoch kommt vielleicht 3x die Woche für 2-3 Stunden und dabei kommt es mir auf ein paar Sekunden nicht an. Nur darauf, dass WENN ich zocke auch alles funktioniert wie ich es will. =)
Das Argument mit dem "Rattergeräusch" ist für mich allerdings jetzt der Kaufgrund für die SSD. :D

Zur CPU:
Wo liegen jetzt die Unterschiede zwischen AMD FX 8350/8320 und der angegebenen i5?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Und VIELEN VIELEN Dank nochmal! Bin so glücklich, dass mir hier so schnell und nett geholfen wird!
Ergänzung ()

TnTDynamite schrieb:
Der FX8320 (ein ER ;) ) braucht mehr Strom und produziert mehr Abwärme. Der hat 8 CPU-Kerne und - weiß nicht ob das noch aktuell ist- aber Minecraft hat soweit ich mich erinnere nicht von mehr als 4 Cores profitiert. Ich persönlich würde beim i5 bleiben...aber gut, damit kann man auch leicht einen Glaubenskrieg lostreten. ^^

Ach genau das war das! Ja wie gesagt, ich lese, entscheide mich und lösche dann die Gründe für die Entscheidung wieder. :D

Zurück
Oben