Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Mein erster Gaming PC

daluniz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir meinen ersten Gaming PC zusammenstellen.

Mit diesem PC möchte ich gerne battlefield 4 spielen und GTA 4 und mal sehen was noch so in der Richtung kommt.
Desweiteren benötige ich den Pc für Photoshop und in der Zukunft zum schneiden von Videos (nur ein paar Videos vom Handy)

Ich habe jetzt ein paar Rechner zusammengestellt und hätte gerne eine Einschätzung. P/L Verhältnis sollte stimmen.

1.

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
MSI H87-G41 PC Mate Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
CoolerMaster K282 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

2.

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual
Channel DDR3 ATX Retail
AeroCool V3X Advance Evil Black Edition Midi T ower ohne Netz teil schwarz /orange
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Sella 2011 Tower Kühler
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3. 0 x16 (Lite Retail)

3.

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AeroCool V3X Advance Evil Black Edition Midi T ower ohne Netz teil schwarz /orange
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Sella 2011 Tower Kühler
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3. 0 x16 (Lite Retail)

Der 3. PC gefällt mir vom Preis mit ca 585€ am besten. Aber reicht auch der CPU aus oder brauch ich nächstes Jahr gleich einen neuen ?

Eine SSD soll dann später folgen!

Mit freundlichen Grüßen

Daluniz

Aber reicht auch der CPU aus oder brauch ich nächstes Jahr gleich einen neuen ?

Nach Jahren xD den wirst schon nach Kauf kurzerhand gegen was anderes tauschen wollen nimm Konfig 1 das ist die aktuell solideste.

@balmungd: +1

Bleib beim Intel-System ;)

Nimm die 1. Variante, ist die mit der höchsten Lebenserwartung ;)

das intelsystem sieht wirklich gut aus. allerdings fehlt die SSD. die sollte heute in keinem PC mehr fehlen.

Tip: lass die HDD erstmal weg. daten sammeln sich erst im laufe der zeit an. später halt ne HDD nachkaufen, wenn das geld aktuell etwas knapp ist. vorteil: eine neuinstallation ist dann später nicht nötig und du hast den gefühlten geschwindigkeitszuwachs sofort ;)

Würde ebenfalls die erste Zusammenstellung nehmen, aber die GPU noch gegen eine etwas potentere austauschen. die 290 Tri X kostet doch nur ca. 20 Euro mehr, die würde ich mir noch gefallen lassen.

Wie sehen die Preise bei 1. und 2. aus? Klar der erste ist in Sachen Spielen ganz gut. Aber auch der 2. ist okay wenn es um mehr geht als nur spielen.
Der 3. wird einfach zu schwach sein dann für deine Anforderung.

Wie hoch ist dein max. Budget für alles zusammen (PC, Windows, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) oder brauchst du nur den PC?

Brauchst du auch ein neues Betriebssystem? Ich empfehle Windows 8.1 64bit.
Das bootet direkt auf den Desktop, die Kacheln brauchst du nicht beachten oder benutzen.
Davon wirst du sehr günstig, nächstes Jahr auf Windows 10 Updaten können.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Notfalls kann dir jemand helfen:

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

wenn ich den zweiten ins auge fassen würde, dann würde ich aber zumindest das mainboard austauschen. allein wegen der schwachen ungekühlten 4+1 spannungsversorgung und der einschränkungen von asrock zu diesem board.

Für das was Du mit dem PC vorhast, ist mit Sicherheit das Paket mit dem FX-8350 das Beste.
Das verspricht die beste Leistung von den vorgestellten Alternativen.
Der Prozessorkühler sollte allerdings etwa größer sein.

@ kusa : ich benutze nur lan :) wegen der 100 Mbit Leitung

@ MKNB : System 1 liegt bei 673 Euro
System 2 liegt bei 651 Euro

Bisher habe ich einen Labtop (ca. 6 Jahre alt) auf dem ich halt arbeite Photoshop CS5. usw. (ich bin Selbständig), das geht auch recht gut.

Habe bisher halt noch nie ein Computerspiel gehabt bzw gespielt *G*

Mein Sohn ist jetzt 5 und kommt natürlich auch langsam in das Alter wo Spiele wie LKW Simultor interessant werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Wie hoch ist dein max. Budget für alles zusammen (PC, Windows, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) oder brauchst du nur den PC?

Bitte beantworten!

@ kusa : wusste doch dass dich die Frage gesehen hab aber dann nicht mehr gefunden. *G*

Also mein Budget nur für den PC sollte nicht über 700€ gehen. Bildschirm als TV bzw Beamer sind vorhanden. Tastatur und Maus auch. Soundsystem ist auch vorhanden.

werde das dann mal berechnen. Möchte gerne bei m***factor*.de bestellen.

bensel32 schrieb:
das intelsystem sieht wirklich gut aus. allerdings fehlt die SSD. die sollte heute in keinem PC mehr fehlen.

Tip: lass die HDD erstmal weg. daten sammeln sich erst im laufe der zeit an. später halt ne HDD nachkaufen, wenn das geld aktuell etwas knapp ist. vorteil: eine neuinstallation ist dann später nicht nötig und du hast den gefühlten geschwindigkeitszuwachs sofort ;)

Das kannst du machen wenn du Geld sparen willst, oder die SSD eine Nummer kleiner nehmen dann aber mit HD.
Auf eine SSD verzichten würde ich heutzutage nicht mehr!

Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja noch keinem aufgefallen das er ein e9 Netzteil reingehaun hat ^^. Nimm ein Bequiet e10 500w und bei der Ersten Konfiq eine r9 290 von Powercolor, die gibt es grad im angebot auf Mindfactory. Die SSD kann man noch nachrüsten, allerdings muss man das Betriebssystem dann neu Aufsetzen, also nimm dann lieber erst eine SSd und bestell, falls benötigt, noch eine HDD nach, die einzubauen ist ja nicht so schwer :)

Ich bin ja neu hier und muss gleich sagen.. SUPER FORUM !!!

Danke schonmal an ALLE!

Zurück
Oben