Mein neuer Gaming PC

gr1nn1ngc4t

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Grafik-Design Arbeiten mit der Affinity Serif Reihe.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele genau?

World of Warcraft, The Division 2, Cyberpunk 2077, Overwatch, The Witcher 3, Greedfall, Biomutant, Final Fantasy 7 Remake (falls auf PC)

Welche Auflösung?
1080p FullHD

Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe, sogar Ultra wenn's geht.

Wie viele FPS?
Mehr als die max. 60 FPS, die ich bis jetzt hatte.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze gerne Software wie Affinity Photo und Affinity Designer um Speedpaintings zu machen. Sonst ist der Rechner mehr zum Zocken da.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte gerne einen Rechner mit RGB Beleuchtung haben, aber wenn, dann nur auf der Hardware, keine RGB-Stripes etc. Aus der AiO-Wasserkühlung soll irgendwann mal eine Custom-Kühlung werden. Leise sollte er auch sein. Mein Wunschgehäuse ist das Lian-Li PC-O11 Dynamic in weiß, da es sich hervorragend für Custom Watercooling Systeme eignet.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze einen Monitor, den: AOC Gaming C27G1 68,6 cm (27 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) schwarz. Da wird auch erst mal kein zweiter dazukommen, da nicht genug Platz ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, es ist noch ein alter PC vorhanden, allerdings sind die Komponenten, bis auf die Grafikkarte, alle mehr als 5 Jahre alt.
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8250
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb RAM DDR3
  • Mainboard: asus m5a99fx pro r2.0
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio (leider eine Ahnung mehr welches genau, aber das ist zu klein und soll weg)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 590
  • HDD / SSD: 1 HDD 2 TB WD Red, 1 SSD Samsung 125 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit bis zu 2500 € auszugeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich möchte erst einmal ein bisschen Ruhe haben, also so zwei Jahre sollte das System mindestens halten, wenn nich sogar noch länger. Ich würde dann gerne nach und nach die Hardware upgraden, also auch mit Custom-Wasserkühlung, schicke Grafikkarte etc.

5. Wann soll gekauft werden?
ich würde mir den PC gerne selbst zum Geburtstagsgeschenk machen (02.11.) daher, etwa in dem Zeitraum.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte meinen PC gerne selbst zusammenbauen. Das PC-Projekt ist als Andenken an meinen Papa gedacht, der leider nicht mehr lebt, aber selbst gerne irgendwann einmal so einen genialen PC gehabt hätte. Und natürlich auch für mich, die Begeisterung für PCs hat er mir "mit vererbt".

Das war die Konfiguration, die ich mir persönlich zusammengestellt habe. Eben auch unter dem Gesichtspunkt, dass die RGB Funktionen zusammen funktionieren:

1GehäuseLian-LiPC-O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - weiß129,90129,90
1PCI RiserLian-LiO11D-1X Riser Card Kabel + PCI-Slot-Blende - schwarz59,9059,90
1AiO WasserkühlungDeepcoolDeepcool Castle 360 RGB V2, Wasserkühlung124,90124,90
2GehäuselüfterAlpenföhn120mm Wing Boost 3 ARGB High Speed PWM-Lüfter, Triple - weiß59,90119,80
1MainboardGigabyteZ390 Aorus Master, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151289,90289,90
1CPUIntelCore i7-8700K 3,7 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed399,00399,00
1RAMCorsairVengeance RGB Pro Series weiß, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Quad-Kit249,90249,90
1GrafikkarteSapphirevorhanden (Sapphire Nitro+ Radeon RX 590)0,000,00
1SSD M.2Samsung970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB229,90229,90
1SSD M.2Samsung970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB124,90124,90
1NetzteilbeQuietNetzteil vorhanden0,000,00
1Kabel NetzteilCableModPRO ModMesh C-Series RMi & RMx Cable Kit - weiß99,9099,90
1SATA KabelCableModPremium Sleeved SATA-Kabel, weiß 30cm - 2er Pack9,909,90
1LAN KabelBIGtecBIGtec 10m CAT.7 Patchkabel Netzwerkkabel9,259,25
1TastaturThermaltakeThermaltake TT Premium X1 RGB, Tastatur99,9099,90
1Mausnoch nicht sichernoch nicht sicher0,00
1WärmeleitpasteThermal GrizzlyKryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml14,9014,90
(ich hab einfach mal alles hier rein kopiert, sorry 😅)

Danke im Voraus für die Hilfe.
gr1nn1ngc4t
 
Mitte Ende Oktober wieder kommen. :-)

Bis dahin sind zu viele Preisfluktuationen zu erwarten.

PS: Auf den ersten Blick fallen mir schon ein paar Sachen auf wo man noch nachbessern muss.
1. RAM nicht im Quadchannel laufen lassen. Macht oft nur Probleme. 2 Riegel reichen.
2. 8700k ist schon ziemlich veraltet wenn du nun neu kaufst. Da du ja erstmal Ruhe haben willst würde ich dir einen Ryzen Empfehlen.
3. Für dein Unterfangen auf jeden Fall eine stärkere Graka. Die 590 wird dich nicht glücklich machen.
4. Wie @Deathangel schon erwähnt ab. Das Z390 Board ist unnötig.
5.Die PCIe-SSDs sind für deinen Anwendungsfall völlig unnötig. Da im Bereich Gaming zu normalen SATA SSD´s
kein Leistungsunterschied erkennbar ist.
6. Wenn das Netzteil wirklich auch älter als 5 Jahre ist würde ich dieses ersetzen. Gerade heuzutage benötigt die Hardware eine vernünftige Stromversorgung.

Wie gesagt am besten nochmal kurz vorm Kauf wiederkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
von ultra-settings kannst du dich mit der 590 sehr oft verabschieden. im zweifel kriegt man damit auch wirklich jede hardware klein.

ich würde mir den PC gerne selbst zum Geburtstagsgeschenk machen (02.11.)
dann komm bitte mitte oktober wieder.

dennoch schon so viel: ohne OC (aussage in deinem ersten beitrag) braucht es kein 275€-MB. 4 RAM-riegel sind nicht sonderlich sinnvoll. welches be quiet!-NT? was erhoffst du dir von den teuren PCIe-SSDs?

edit: Ryzen ne option?
 
8700K streichen -> 9700K, 2 Ram Sticks anstatt 4 -> Dual Channel Kit. Flaschenhals ist eindeutig die RX 590.
 
Eine 2TB M.2 EVO SSD ist rausgeworfenes Geld fürs Spielen.
Würde lieber statt der 590 GPU eine hohe nvidia nehmen und bei der restlichen Plattform einen AMD Ryzen 5 oder Ryzen 7.
In deinem Post steckt viel halbwissen und alte Bauteile wie 8700K ...
Wenn du erst im Oktober kaufen magst, komm dann wieder.

Ein fast 300€ teures Motherboard mit der CPU das tut weh, sorry, wenn du Enthusiast bist, dann meinetwegen, aber ein 150€ Board tut es auch.

Die Konfiguration oben verbrennt viel Geld, und Rohleistung ist wenig vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also wenn du die Graka behälst werden sich deine MAX-FPS fast NuLL verändern, gerade nicht auf Hoher/Ultra Qualität. Deine Min-Frames werden nur besser.

Desweiteren fährst du viel besser und viel schneller sowie günstiger mit einem 3700X und einem günbstigen 570X Board.

MfG
 
Danke schon einmal für eure Hinweise und Infos, ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Dann tüftel ich erst mal theoretisch an dem Build, und schau nochmal Mitte Oktober rein. :)

Ryzen ist definitiv eine Option, genauso wie eine neue GraKa.
Ja, ich hab viel Halbwissen, will mich aber bessern. :)
Nachdem ich mir durchgelesen habe (vor ca. einer halben Stunde), für was die M.2 normalerweise gebraucht wird, ist mir dann auch bewusst geworden, dass das nichts bringt.

Ich nehm auch gerne weitere Tipps und Ratschläge an.
Ansonsten bis Mitte Oktober. :D
 
@gr1nn1ngc4t ich weiß das Wasserkühlung, sofern richtig gemacht, die beste Kühlung ist und auch gut aussieht, aber nur das du mal siehst was du für 1591,01€ schon für ein System bekommen könntest und das restliche Budget (~600€) würde ich für einen neuen WQHD 144Hz Monitor verwenden.
Was bringt es so viel für Optik am Rechner zu bezahlen, wenn die Spieloptik durch schlechte Grafikkarte und Monitor darunter leiden?

1 x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) € 144,90
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 339,90
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,75
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 149,90
1 x Noctua NH-U14S € 64,44
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC600PSTG_BK01) € 149,27
1 x KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) € 517,90

wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist bzw. eh eine Soundkarte nutzt, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Eine Custom-Wasserkühlung für solch ein "mid-range" System finde ich als herausgeschmissenes Geld.
Man kann auch mit schönem RGB Komponenten ein geiles Build machen und verhältnismäßig nicht soooo viel drauf zahlen.
 
Aaah ok, iwie habe ich es gemeint, so gelesen zu haben xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1nn1ngc4t
@Owner5566
Danke für deine detaillierte Antwort. Damit kann ich was anfangen. Da arbeite ich mich mal durch. 👍
Ergänzung ()

@Croftout90 ich hab vor mir irgendwann ein wirklich krasses Build zusammen zu stellen, mit einer Custom Wasserkühlung, deswegen auch das Lian-Li Case. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens danke nochmal an all eure Antworten, ihr habt mich dazu bewegt, mich mehr mit der Materie zu beschäftigen. :)
Ergänzung ()

Und ich hab auch direkt die nächste Frage:
würde anstatt der
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6
auch die
GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G White, 8192 MB GDDR6
gehen? Wenn ich mich jetzt nicht komplett mit meinem Halbwissen verabschiedet habe, sollten die sich vom Grundsatz her ähnlich sein, oder?
 
Zurück
Oben