Mein neuer PC tut nicht!

vielleicht mal ein paar angaben zu dem teil? komplett-rechner, oder selbst gebaut?

einfach das teil ins auto packen und denen auf die ladentheke knallen. ist ja wohl ne frechheit!
alternativ könntest du mal einen cmos-clear machen. dazu den stecker aus der steckdose ziehen, die batterie auf dem mainboard entfernen, und dann den kleinen blauen jumper direkt neben der batterie (im handbuch nachsehen!) für 5 sekunden umstecken. dann wieder in dei ursprüngliche position, batterie wieder rein, netzkabel ran und wieder einschalten.

Quote:

ach ja:
betriebssystem ist noch nicht installiert

Ich glaube, die Frage ist damit beantwortet. Das BIOS wird wahrscheinlich den Bootsektor suchen, aber nicht fuendig, da die Festplatte noch nicht eingerichtet ist ...

Du musst erst Windows installieren bzw. auf CD-Booten umstellen dann ne Windows CD einlegen und dann das setup starten und wenn windows drauf ist wieder auf Festplatten boot umstellen normalerweise ist das dann HDD-0 .

PS: Ich mag keine komplettrechner :D

Mein Vorredner hat Recht... Wenn Du den Rechner ohne Betriebssystem gekauft hast bzw. die Firma das Betriebssystem nicht eingerichtet hat, dann wird der Rechner nicht funktionieren.

Wie jemand anderes bereits vorher gesagt hat:
Eine bootfaehige CD (wenn Du keine mit Deinem Rechner bekommen hast, dann am Besten Linux herunterladen und auf CD brennen) einlegen und den Rechner so einstellen, dass er von CD-ROM bootet. Das Betriebssystem installieren und dann die CD aus dem Laufwerk entfernen. Dann sollte er normalerweise normal starten.

Im BIOS unter "Boot" oder "Start-up" kannst du die Bootreihenfolge einstellen.

Einfach First "Boot Device = CDRom" auswählen und es wird funktionieren.

Du brauchst auch eine bootfähige CD. WinXP oder Win2000 werden problemlos funktionieren.

Original erstellt von Kayleigh
Mein Vorredner hat Recht... Wenn Du den Rechner ohne Betriebssystem gekauft hast bzw. die Firma das Betriebssystem nicht eingerichtet hat, dann wird der Rechner nicht funktionieren.

Wie jemand anderes bereits vorher gesagt hat:
Eine bootfaehige CD (wenn Du keine mit Deinem Rechner bekommen hast, dann am Besten Linux herunterladen und auf CD brennen) einlegen und den Rechner so einstellen, dass er von CD-ROM bootet. Das Betriebssystem installieren und dann die CD aus dem Laufwerk entfernen. Dann sollte er normalerweise normal starten.

moin,moin!

toller tip! er bekommt das ding nicht mal so zum laufen und soll sich dann linux einrichten. also soweit funzt der pc, er hat das bios geladen, hat die platte(n) erkannt und sucht nun nach einer bootpartion. da noch keine windoof drauf ist, kann er auch nix laden. ich denke mal das die es mit ner extra-festplatte getestet haben, wo die ein test windows drauf hatten.

du gehts mit taste entfernen ( Entf ), drücken während er den RAM hochzählt, ins bios und dann auf advanced bios featur. dann stellst du bei first boot device HDD-0 ein und bei second boot device CDROM, optional bei third boot device FLOPPY.
dann einmal auf ESC und dann gehts du auf EXIT--> EXIT & SAVE Changes. und return.

da er auf der festplatte kein windoof findet versucht er es jetzt von der cd-rom, die du vorher ins laufwerk gepackt hast und dann solltest du denn anweisungen folgen und dann wird da os installiert.

gruss micha

Original erstellt von dj_frank
Habs rausgefunden.

nächstes problem:

beim setup von windows xp muss man die taste f8 drücken, um den
lizenzvertrag zuzustimmen.
bei mir funktioniert das aber nicht...

ich verzweifle grad wirklich

was hast Du für eine Tastatur ? Neue Logitech oder Microsoft ? Da gibt es eine Taste um die F-Tasten erst zu aktivieren.

FP

@AIRMIC

"soll sich dann linux einrichten"

Wenn schon, dann alles lesen:
"Eine bootfaehige CD (wenn Du keine mit Deinem Rechner bekommen hast,..."

Einfach so mal Win ohne Lizenz zu installieren waere illegal, wenn ich mich nicht irre. Zumindest sollte hier im Forum nicht dazu aufgerufen werden.

mannomannomannomann

jetzt bin ich sogar zu blöd um ne tastatur richtig bedienen zu können

*schandeübermich*

vielen dank an alle!!!

edit:

mal ne frage:
kann ich die alte festplatte von meinem alten pc in den neuen pc einbauen, damit ich meine dateien dann auch auf dem neuen pc hab?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von dj_frank
mal ne frage:
kann ich die alte festplatte von meinem alten pc in den neuen pc einbauen, damit ich meine dateien dann auch auf dem neuen pc hab?
Hi
ja das sollte normal funktionieren wenn die Anschlussmöglichkeit besteht. Aber wenn da noch Dein altes Windows drauf ist würde ich vorsichtig sein könnte sein das Dein Computer dann von dieser Platte starten möchte. Achte auch auf die Jumper-Einstellungen. Deine neue Platte sollte normal als Master gejumpert sein somit muss Deine alte als Slave gejumpert werden.

Zurück
Oben