Desktop

mein neuer will nicht...

Jesterfox

Legende
Hi,

ich hab die Gelegenheit genutzt und meinen PC in ein kleineres Gehäuse verpackt (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-uatx.1130273/). Zuerst noch mit meinem AMD, aber das lief nicht (die µATX Boards für AM3 kann man einfach vergessen), also doch die Intel Kombo.

- ASUS P8Z77M
- Intel i5 3470
- Bequiet E9 450W
- 4x Corsair Vengance LP 1600 4GB CL9
- ASUS GTX580 DCII
- Auzentech X-Fi Prelude
- Crucial M4, Intel Postville, 1GB Samsung HDD
- Sony Optiarc BD Combo LW
- Windows 8

Mein Problem: der PC bleibt immer wieder einfach stehen. Kompletter Freeze mit Standbild, kein Bluescreen, Logeintrag oder ähnliches. Passiert Hauptsächlich beim FFXI Spielen, aber auch bei anderen Spielen oder am Desktop.

Getestet:

- Memtest mit den Corsair: OK
- anderer Speicher (2x 1333er 4GB)
- UEFI Update
- anderes Netzteil (Corsair GS600)
- ohne Soundkarte
- andere Grafikkarte (8800 GTS) (läuft noch)

Bisher konnte ich den Fehler nicht beseitigen was das Mainboard in den Verdacht rückt (da die Grafikkarte bisher im alten System keine Probleme machte)... der letzte Update vom UEFI sagt im Changelog was von "improved system stability", davon merk ich aber nix...

Hat noch jemand eine Idee was ich übersehen hab oder wie kann ich sicher gehen das es am Mainboard liegt?

sporadische freezes deuten oft auf fehlerhafte ram-einstellungen.
nutzt du das XMP-Profil? ... falls ja, dieses testweise mal deaktivieren & den ram manuell einstellen,
spannung & latenzen per hand einstellen - vermeide mal "auto" einträge.

ram findet sich in der kompatibilitätsliste ... uefi hast die aktuellste version?

freeze mit standbild passiert recht häufig wenn die festplatte nich mehr will. is mir schon paarmal passiert, dass ich im laufenden betrieb die systemplatte abgesteckt habe, hatte dasselbe sympton zu folge. nachdme du ja alles schon gründlich getestet hasr so wie ich das sehe kommt als letztes eigentlich nur noch die ssd (die whh. die systemplatte ist) oder das mainboard in frage.

RAM hab ich sowohl auf Auto (kein XMP) als auch händisch auf die 1600 CL9 gestellt. Der andere Speicher auch auf Auto mit 1333 und CL9 (ist n ganz billiger Transcend ohne XMP usw.). UEFI hab ich wie gesagt aufs aktuellste erneuert.

Freezes aufgrund der HDD kenn ich, aber verursachen normalerweise Log-Einträge... aber stimmt, die hab ich nicht nicht probiert. Wobei die 3 im alten AMD auch problemlos liefen. Wäre dann eher ein Kompatibilitätsproblem zwischen der HDD/SSD und dem Board... aber natürlich möglich.

Der Grafikkarten-Test läuft wie gesagt noch, die hab ich vorhin erst eingebaut und bisher noch keinen Freeze, aber das ist noch zu kurz um was definitives zu sagen.

Hi,

Hmm kleine frage du hast bestimmt win7 vorher gehabt? Vielleicht ist es auch ein treiber wo probleme macht.....

Sonst nicht das beim einbau eine pin verbogen ist beim sockel und so die cpu keinen richtigen kontakt hat...
Es gibt auch manchmal ein problem mit grafikkarte und board hat deine cpu müsste ja eine verbaut haben.. probier das noch aus..

Gruß

Treiber könnte es theoretisch (hatte vorher tatsächlich nur Win7 am laufen) sein wenn nicht mein Bruder eine GTX 580 + X-Fi PCI mit Windows 8 betreiben würde (und Soundkarte hab ich ja auch schon mal rausgenommen und deinstalliert). Prinzipiell muss das eigentlich laufen. Grafikkarte teste ich wie gesagt grad ne GTS (oder X) 8800. Da die Abstürze eher sporadisch sind kann ich das aber nicht so schnell beurteilen, aber bisher läuft er und ich hab FF XI am laufen...

Was dann aber die nächste Frage wäre... was wenn er mit der Karte jetzt läuft? Inkompatibilität? Wär natürlich toll wenn ne ASUS Karte nicht auf einem ASUS Board laufen würde...
Ergänzung ()

Ok, grad eben wieder ein Absturz... Grafikkarte ist es wohl auch nicht. Bleiben noch Mainboard, CPU und Platten.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hallo erstmal,

Was die Sache mit den Treibern angeht: Hat dein Bruder exakt die gleichen Komponenten im Rechern? Wenn nicht dann kannst du die identischen Komponenten beim "Treiberproblem" ausschließen und die restlichen vllt nochmal prüfen. Kann mir im allg. recht gut vorstellen dass es beim noch recht neuen Windows 8 noch so einige Probleme gibt. Windows 7 installieren und das ausprobieren würde das Treiber-/Betriebsystemproblem ausschließen.

Falls du mehrere HDD/SSDs hast, könnte man versuchen mal nur eine anzuschließen und das Betriebsystem mal auf einer anderen installieren und diese dann als einzige anschließen.

Außerdem könnte man versuchen ein anderes Mainboard zu verwenden (falls eins zur Hand ist, vllt passt ja das vom Bruder und der ist einverstanden ;-)). Oder aber die einzelnen Komponenten in ein anderes System einbauen und schauen ob das Problem auch dort aufraucht.

viel Erfolg

Jonttu

klingt vernünftig & gut ... der bonus bei Jesterfox ist sein bruder ... dort könntest deine "verdächtige" komponenten auch
einzeln auf funktion testen.

100%ig identisch ist das System nicht. Er hat einen 2600k auf einem Z68 Board von Asrock, die GTX 580 ist eine Colorful, Boot SSD ist auch eine M4 und die Xfi eine Creative. Zur Not koennt ich da sicher was zum probieren haben. Aber ich hab ja schon fast alle Komponemten schon mal gegen andere getauscht.

Bleiben eigentlich nur die Platten, Board und CPU.

Ich haett ja noch n anderes Board da (Asrock H67), nur bekomm ich das nicht mehr aus dem Gehaeuse geschaelt... Die CPU muesst ich damit aber mal testen koennen, darf halt die Grafikkarte nicht dazustecken (300W Netzteil...) und muss schauen wie ich das BIOS geflasht bekomm.

Oder ich hol mir einfach direkt ein neues Board, weils inzwischen schon ganz schoen nervt. Waer halt nur doof wenns dann doch nicht daran liegt...

Update: hab jetzt mal eine andere SSD reingesteckt und Win8 darauf neu installiert... PC läuft jetzt schon 1,5 Tage ohne Unterbrechung ohne Absturz... also liegts entweder an einer der 3 Platten oder diese Win8 Installation ist irgendwie anders als die vorherigen... hab jetzt mal die Intel und die HDD wieder mit angesteckt, wenn das läuft werd ich nochmal auf die M4 neu installieren und mal genau drauf achten was ich installier. Evtl. ist es ja doch ein Software/Treiberproblem.

Update 2: wollt nochmal Rückmeldung geben, da ich die Ursache wohl gefunden hab. So wie es aussieht haben die Treiber der Prelude das Win 8 derart nachhaltig geschrottet das selbst eine Deinstallation der Treiber + Ausbau der Karte sowie eine später nachfolgende Repair-Installation über das System nicht geholfen haben. Das neu aufgesetzte System (das ich erst auf einer anderen SSD hatte) komplett ohne die Soundkarte läuft einwandfrei, auch nach Umzug auf die M4.

Mal schauen ob Auzentech irgendwann mal Win 8 Treiber nachliefert... aber selbst Creative hat ja derzeit nur nen Beta-Treiber... (aber der läuft zumindest bei meinem Bruder einwandfrei)

Zuletzt bearbeitet: (Update 2)
Zurück
Oben