Mein neues Heimkino

Hab mir jetzt mal denn Thread durchgelesen sehr schön was du da gemacht hast. ;)
 
Hallo Zusammen,

wie angedroht geht’s jetzt weiter mit meinem Erfahrungsbericht.

Die Absorber funktionieren ja schon recht gut, nur sehen sie erstens hässlich aus, verlieren zweitens bei jedem Windzug Material und stehen drittens nicht sonderlich Stabiel.

Also muß dafür Abhilfe geschaffen werden. Gedacht getan, es ist Wochenende und was könnt es schöners geben als es mit dem besuch in einem Baumarkt beginnen zu lassen.

Wieder zurück türmte sich in der Küche ein Stapel mit 24 kurzen Brettern (67x2,3x15 cm), 24 (100x2,3x15cm) lange Brettern, 50 Metallwinkel und 300 Schrauben.




Der erste Rahmen hat noch etwas länger gebraucht



Zum Schluss, gings dann flotter. Am Ende standen 12 Rahmen in der Küche.



Richtig lange hat dann das Einpacken der Absorber in Abdeckfolie gedauert. So sahs fertig eingepackt aus.



Zum Schluss hab ichs auch schöner hinbekommen.

Nun das Zeug in den Rahmen gelegt.



Und die einzelnen Rahmen ersteinmal lose aufeinander gestellt.



Ich hatte noch schwarzen Molton für knapp 3 Rahmen übrig, also hab ich diese dann auch schon mal bespannt.







Noch besser wäre es, hätte ich die Seite wo der Stoff nicht mehr ganz gereicht hat, anders gedreht.

Was wäre eine Bastelaktion ohne anschließende Messung? Richtig, eine verschenkte Chance.

Also FG ohne Rahmen und Folie





Und zum vergleich mit Rahmen und Folie, wobei drei Rahmen noch mit Molton bezogen waren.





Ich denke die Ergebnisse decken sich mit den Erfahrungen von Andy, die er hier beschrieben hat:

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,30.0.html

Von daher kann ich die Richtigkeit bestätigen und sagen das dieser Effekt nicht nur bei einem Testaufbau Messbar ist. Dünne Malerfolie reflektiert also ab ca. 5KHz.

Durch diese Bastelei sieht der FG jetzt zwar wieder etwas schlechter aus (oder besser, je nach dem wo man den Fokus drauf legt), wirklich hörbar ist das aber nicht (zumindest ich hab keine verschlechterung festgestellt und A/B hören gestalltet sich etwas mühselig ;)). Weshalb ich auch diese Aktion als gelungen verbuche.

Als nächstes werde ich wohl Resonatoren bauen, kann zwar etwas dauern aber neue Bilder kommen bestimmt.
 
Hi iceman:

Da du dich mal dafür interessiert hast:

Ich habe jetzt meine neuen Boxen, nämlich die NuLines 122 von Nubert in Schwarz ;)

Hätte nicht gedacht dass die NuLine doch dermaßen die Magnat übertrumpfen kann, ist aber der Fall.

Auflösung um einiges besser.
Bässe kontrollierter, kein 90hz Buckel, und extrem viel höheres Basspotential, kaum zu glauben.
Teilweise stampft die meinen Magnat Omega Sub noch in den Boden....

Nächster Schritt ist der besagte PC-Tisch, das hat ne Ewigkeit gedauert, aber das Metallgestell ist jetzt beinahe fertig, und die Tischplatte dazu kann ich dann jederzeit bei einem Kumpel bestellen.

60x60 mm Stahl-Formrohre, schwarz lackiert, dazu ne dunkelrote 5cm starke Holzplatte mit "Plastikbeschichtung".

Das sollte den Bass etwas sauberer machen, und auch die Höhenreflexionen etwas mindern, ich bin gespannt.

Denke auch schon die ganze Zeit über Dämmmaterial nach, evtl borge ich mir mal normalen weißen Schaumstoff um zu sehen was es bringt.

Grüße!
M4
 
Lange nichts mehr von Dir gelesen. Die Tests von den Nuberts hab ich auch mit Begeisterung gelesen. Schöne Dinger.

Also Basotec ist einfach nur eins, teuer. Naja O.K, es ist leichter zu verarbeiten, stereichbar, etc. Aber für den (interessanten) Tieftonbereich eher schlechter als schwere Mineral/Glaswolle.
 
Wenn Glaswolle nur nich so stechen würde, zudem fliegt da immer der ganze Mist rum wenn mans anfasst...

Will oder muss mir aber unbedingt irgendwann ein paar Schaumstoffplatten verlegen, Eckabsorber sollten auch drin sein...
Muss mal mit meinem Chef reden, vlt kann er mir sowas bestellen ;)
 
So, nach langer Zeit tut sich mal wieder was Grundlegendes. Ich baue mir vier Subs um der Akustik nun aktiv zu zeigen das ich mich nicht von Ihr klein halten lasse :D

In der zwischen Zeit habe ich mit Helmholtzresonatoren und Plattenschwingern rumgespielt und auch noch mal Deckenabsorber im hinteren Teil des Raumes angebracht.

Zu sehen hier:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.msg3031.html#msg3031
und hier
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.msg3567.html#msg3567

Jetzt will ich aber mal sehen was man so mit Subs alles anstellen kann. Damit ich flexibel bin und viel ausprobieren kann hab ich auch nicht an Elektronik gespart. Soll heißen, wahrscheinlich gehts auch deutlich günstiger wenn man weiß was mann will ;).

Also erstmal der generelle aufbau und die Idee dahinter.

Multisub / SBA (Singel Bass Array):

Es werden viele Subs im Raum verteilt in der Hoffnung das sie den Raum gleichmäßiger anregen als ein Sub alleine. Auf jedem Sub wird das selbe Signal gegeben. Eventuelle Entfernungsunterschiede auf den Hörplatz bezogen werden mit einem Delay ausgeglichen. Ansonsten laufen sie alle gleich.

DBA (Doubel Bass Array):
Es funktioniert nur richtig in einem Idealen Raum, das heißt in diesem Fall rechteckig und vollkommen Symmetrisch (keine Fenster, keine Türen , keine Gegenstände). In wieweit es in nicht Idealen Räumen funktioniert ist nicht eindeutig geklärt.
Funktionsweise: Das vordere Array (bestehend aus 4 Subs, zwei unten zwei oben in den Raumecken bzw auf 1/4 Abstand zu den Raumdimensionen) spielt "normal". Das hintere Array saugt praktisch die Schallwellen der vorderen Subs ab (wie ein offenes, großes Fenster). Dazu wird das hintere Array Phasen verkehrt und mit delay angesteuert so das es gerade dann sein invertiertes Signal abgibt wenn die Schallfront von vorne ankommt. auf diese weise können gar keine Stehenden Wellen und Raummoden auftreten da es keinen Schall gibt der reflektiert wird.

Bei mir kann es schon Aufgrund der Raumform kein DBA werden und dann fehlen mir auch noch 4 Subs, ich werde dennoch ausprobieren wie sich diese Art der Ansteuerung auswirkt.

Was brauch ich dafür?

Zu erst einmal die Subs als solche, kaufen wäre mir zu teuer und auch ungeeignet für mein vorhaben. Deshalb Selbstbau aus Visaton W300S Chassis in einem 140Liter Bassreflexgehäuse abgestimmt auf 20Hz:

So ein par Diagramme zum Thema

Hier erstmal der Frequenzgang auf ein Watt normiert ohne Entzerrung.


Trickst man jetzt ein wenig rum undhebt bei 30 Hz ein wenig und bei 20Hz noch ein wenig mehr den Pegel an, siehts so aus.


Ich wollte zirka 101dB mit den Dingern erreichen ohne das sie den Liniearen Hub verlassen. Dazu genügen in diesem fall ca 45 W was die folgenden Bilder verdeutlichen.

Membranauslenkung


Leistungsbedarf


Das elektronische Anheben der unteren Frequenzen kostet mächtig leistung und führt zu großem Membran Hub. Ohne diese Entzerrung wären auch locker noch mal 10 dB mehr drinn bei 50Hz, brauch ich aber nicht lieber schön Tief.

Ein paar Bilder zum Gehäusebau:

Bilder vom Bau der Gehäuse, aber nichts besonderes. Sind auch erstmal nur Testgehäuse, später sollens dann noch ordentliche werden. Mal sehen, denn nichts hält so lange wie ein Provisorium :D

Bisschen fräsen geübt, geschaut ob mein selbstgebauter Fräszirkel den richtigen Radius einhält und andere Sachen ausprobiert:



Weitergeübt und auch gleich mal das Design der inneren Verstrebungen überarbeitet:



Sicher ist sicher, noch mal nachmessen ob das Loch groß genug wird:



Loch ist drinn:


Kasten fertig:

im unteren Teil kommt noch "Watte" rein.

Und Deckel drauf, fertig:



Mit den Maßen 75*90*25 passen sie Ziemlich gut in Ikea Billy Regale ;)


An Elektronik kommt folgendes:

Als Frequenzweiche und zum aktiven Entzerren ( die teile werden bis 30 Hz linear Spielen und den -3dB punkt bei ca. 20 Hz haben wenn ich die DCX entsprechend einstelle) verwende ich die Behringer DCX 2496, als Endstufen erst einmal meine nicht mehr benutzte Rotel RB 980BX, später dann bau ich mir (laß mir bauen) Monoendstufen auf Grundlage der Hypex UCD 180 module auf.

Vielen dank auch an dieser stelle für den Einsatz des "Verrückten" der mir den ersten Satz Endstufen so zusagen Schlüsselfertig übergibt.

Ich hoffe morgen kommt dann der Kram an, die Gehäuse sind fertig, ich warte :D

Bilder gibts wenn sich was neues tut.

Gruß
Eis
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe da zwar kaum was von, aber da meint es jemand richtig ernst ;)

ich wette es is wirklich der perfekte Heimkino-Raum *auchwill*
 
Na ja von "perfekt" möchte ich nicht reden. Dazu muss man in einem Raum in dem man auch noch Leben will zu viele Kompromisse eingehen und außerdem hab ich schon zu viele perfektere Räume / Anlagen gesehen /gehört. Aber um nicht zu tief zu stapeln, es geht auch jetzt schon mächtig was ab ;) Mal sehen wie es mit meinem neuen Spielzeug wird *freu*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was würdet ihr für einen Beamer empfehlen?
Gibt es den mittlerweile auch mal welche wo die Lampen nicht mehr durchbrennen? Bzw. gibts welche die Gute HD Quali abliefen,preiswert und wo die Birnen relativ günstig sind?
 
Also irgendwann geht natürlich auch mal die langlebigste Lampe dem Ende entgegen. Die meisten Lampen halten so ca. 2000 bis 3000h und kosten um die 300€. Also ca. 10Cent/h. Finde ich erträglich wenn man bedenkt was Autofahren oder so pro Stunde kostet.

Mit Beamen hab ich mich in der letzten Zeit nicht wirklich beschäftigt, ich würde mir aktuell einen Mitsubishi HC 6000 kaufen, warte selbst auf den 7000 und im unteren bereich kann man auch immer noch einen HC 1100 kaufen. Aber auch einen Epson TW1000 oder Panasonic PT AE 1000 sind nicht zu verachten. Man muss halt schauen wo und wie man Ihn Einsetzt und sich am besten ein paar Kandidaten im Laden anschauen.
 
Bei mir ist es eben so:

Ich habe eine WAND und einen GAMing rechner! Ich will eigentlich nur ein großes Bild,gute Quali, gaing tauglichkeit

Ob das nun ein LCD ist oder ein Beamer ist mir eigentlich egal. Aber die beamer halten eben nicht lange :( jedoch bei fernsehern ist das auch immer so ne sache!

Was würdet ihr mir empfehlen? Beamer versuchen mit Leinwand,HD inhalte wieder geben bzw. AVI Filme und Spielen

oder

LCD TV?

Ich bin mir echt ziemlich unsicher was die beste lösung wäre!
Gibt es nicht Beamer mit LED´s?
 
So mal ein kleines häppchen neues ;)

Ta daaa!!!







Fehlt noch die Frequenzweiche und Kabel. Irgendwie sind die ganz schön larmarschich, die Jungs. Und mein Urlaub ist nächste Woche zuende :(

Gruß
Eis
 
Finale oh ho, Finalle oh ho ho ho!

Na gut, komme ich erstmal wieder ein wenig runter.

Jetzt gibts noch mal ein paar P+ics zu den Subwoofer und der Elektronik.

Ich hatte einiges interessantes über Nahfeld Subs und DiPol Subs gelesen. Und mir gedacht, Nahfels kann ich auch und wenn ich zwei Subs Rücken an Rücken stelle auch DiPol. DiPol überlass ich jetzt mal eurere Fantasie aber ein Bild zu Nahfeld habe ich.



Dann gings los mit Vier subs, einer in jeder Ecke. Abstand zur Seitenwand ca. 1/4 Raumbreite, da die Sups dann im Nulldurchgang der Ersten Quemode stehen und somit diese schon mal nicht anregen. Das mit den vie Subs läßt sich schwer Fotografieren, aber auf dem nächsten Bild seht Ihr warum die so eine komische Form haben:






So und jetzt mal die Elektronik. Ganz oben seht Ihr die Aktive Frequenzweiche, darunter meine alte Rotel Stereo Vorstufe die ich vorübergehend als Pegelsteller missbrauht habe während ich auf die Frequenzweiche gewartet habe. Und ganz unten meine Rotel Endstufe die auch nur ein Gastspiel an den Subs feiert. Bald sollten dann meine Digitalen Endstufen fertig sein. Bin gespannt wie die sich schlagen werden.



So und zum Abschluß gibt es auch noch ein Vorher nachher Frequenzgang vergleich.
Vergleich Hauptlautsprecher Fullrange betrieb vs. tieftonarbeit übernehmen die Subs. Aufstellung jeweils mittig der Wände. Also nicht so wie auf den Bildrn zu sehen sondern Vorne mittig unter der Leinwand, hinten im mittleren Regal und an den Seitenwänden auf höhe des Sessels.

Schwarz = 4xSub; Mittig an jeder Wand; EQ 20hz -15db Q=0, 90Hz -5dB Q=5; Amp -45dB; alle Absorber; HH 47Hz gestopft
Blau = Über Mains;Alle Absorber; hh 47Hz ; Subs in Mittelwandstellung; amp -45db




Bei der RT60 (Zeit die ein Singanl bracuht um um 60dB leiser zu werden)etwas unfair. Bei Schwarz sind die HHs gestopft mit Watte, bei Blau nicht. Die Nachhallzeit liegt deutlich näher zusammen wenn man jeweils die gleichen Varianten vergleicht.

Da ich denke das das Interesse an Bunten Bildern hier größer ist als an Bunten Diagrammen belaß ich es hier mal bei den zweien. Wer mehr ins Detail gehen möchte un mehr von den Bunten Diagrammen sehen will, darf sich gerne (wie immer) hier umschauen:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.msg4988.html#msg4988

Gruß
Ice
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab das Bild mit der Elektronik vergessen.)
ist ja übel, was das für eine wissenschaft ist, aber glaub schon, das man mit bissel tunig viel aus dem sound rausholen kann.
nur mal eine frage, wie sehr ist der ganze klang bei dir dann genau auf den einen punkt in der mitte vorm tv ausgerichtet? wenn du die bude voll hast (glaub alle kumpels wollen nun bei dir filmabend machen:D) hören dann alle einigermaßen vernünfig?
 
Ich hab gestern meinen beamer bekommen einen OPTOMA HD700X also das TEil ist einfach mal der Hammer!
Ich wußte gar nicht wie ich ohne dieses teil vorher zocken und film gucken sollte :p
 
Und ich hatte schon gedacht hier liest keiner mehr mit, wenns keinen mehr interessiert Berichterstattung wohl einstellen. Also feedback erwünscht ;).

@Martos
Jetzt mit den vier Subs ist das Klangbild eigentlich an allern Sitzplätzen ähnlich (vorher wars auch weit von einer Katastrophe entfernt, kommt halt auf den anspruch an), rein vom Frequenzgang her ist der linke Platz sogar besser, aber natürlich kommen räumliche Effekte auf dem Chefsessel am besten rüber. Das ist aber auch im Kino so, nur das da 20 Leute in der mitte Platz haben;)

@ deathhour

Na dann gratuliere ich Dir, mein Fernseh ist auch nicht mehr oft an. Leute die noch nie auf Beamer geschaut haben ist die fazination von richtig großem Bild schwer begreiflich zu machen.

War aus meiner sicht die absolute richtige Entscheidung von Dir, ein 42" oder von mir aus auch 65" TV hätte evtl. das bessere Bild, aber bei weitem nicht so die anziehungs kraft.

Und auch schön das der 700ter was taugt und nicht nur der 65iger

Gruß
Ice
 
So, ich habe eine kleine Feier mal zum Anlass genommen das Wohnzimmer wieder "wohnzimmermäßiger" zu gestalten. Also alle hässlichen Kästen mit Stoff verkleidet, kabel versteckt etc.

Weshalb ich mich jetzt auch in der Rubrick "Wohnzimmer soll schöner werden befinde".

Mit der Aussage nichts hält so lange wie ein Provisorium hatte ich leider recht. Ich hab mich dazu entschlossen die Testgehäuse für die Subs zu behalten und sie lediglich mit Stoff zu beziehen sowie eine "Abdeckung" dafür zu bauen.

Im folgenden ein paar Bilder zu dem bisherigen Fortschritten.

Das Abdeckgitter, welches mit hilfe von Nägeln in vorgebohrten Löchern an den Subs hält.


Hier die Rückseite mit schwarzem Stoff bezogen, für die vorderen Subs


Nun mal ein Blick in die "gute Stube", hinterer Teil


mittleres Regal unten -> ein Sub. Darüber seht Ihr schon ein Teil meines 7.1 Projekts, günstig geschossen bei Ebay, der zweite sollte auch so langsam eintreffen.

Auf den Regalen hab ich die Helmholtzresonatoren ebenfalls in Stoff gehüllt und rechts davon einen Holzrahmen aus zwischen Regal und Decke geklemmt für eine einheitliche optikt. Dahinter hab ich den Raum natürlich wieder für eine kleine akustische Verbesserung in Form von Dämmwolle genutzt :D.

Blick in den "Kinobereich", Fensterseite:

ganzrechts ein weiterer Sub, auf denen sollen später mal die seitlichen Suroundspeaker für die 7.1erweiterung stehen. Links daneben ein Absorberelement. Da bin ich am überlegen die höhe anzupassen.

"Kinobereich" andere Seite:

Auch da wieder ein Sub und ein Absorberelement in schwarz. Ja und ich weiß, das tapezieren üb ich noch mal, aber nicht mehr dieses Jahr. Ist eh meist dunkel ;)

Nicht zu sehen, der vierte un damit vorläufig letzter Sub steht hinter dem TV. Die Kabel sind jetzt auch endlich wieder in die Kabelkänäle bzw. hinter die Gardienen gewandert.


Jetzt seid Ihr mal wieder drann! Brauch Hilfe!

Mir ist aber noch eine ganze andere Idee gekommen, der TV ist im Weg. Möchte aber nicht ganz darauf verzichten. Also muß ein TV Lift her. Im beisammen.de hab ich mir dann schon mal ein paar Anregungen geholt.

Am liebsten würde ich es mit einer Hubsäule realisieren.
http://www.beisammen.de/thread.php?postid=938872#post938872

Und nun die große Frage, wo bekomme ich sowas recht günstig her. 50cm Hub wären schon O.K. wobei mehr besser ist denn dann kann der TV größer ausfallen.
Ebay ist eine Möglichkeit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=180294163669&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1120

Und nun kommt Ihr ins Spiel biggrinsen. Vielleicht kommt ja jemand von euch an sowas günstig rann oder kennt jemanden oder wie auch immer.

Preislich sollte die Säule deutlich unter 450€ liegen, denn sonst kann ichs mir auch fertig kaufen:
http://cgi.ebay.de/Hebesystem-Flach...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wer nett wenn sich sowas insgesamt für die Hälfte realisieren lassen würde, sonst ist der Lift teurer als der TV der drann hängen wird.

TV kommt in dem zuge dann natürlich neu.

Schönes Restwochenende
Ice

------------------------------------------

Hallo,
keiner ein Tipp / Idee von wegen günstiger TV-Lift? Schade!

Mitlerweile ist mein zweiter Center zwar eingetroffen, aber wie ich verblüfft festgestellt habe unterstützt mein derzeitiger Verstärker lediglich 6.1. Nun gut kommt Zeit, kommt neuer Verstärker. Vorerst läßt sich auch so ganz gut DVD schauen.



Und noch besser, bald auch Blu Ray und HD-DVD. Ich hab mich nämlich dazu durch gerungen mir ein PC-Laufwerk für selbige Scheiben zu gönnen.

http://de.lge.com/products/model/detail/blurayintern_ggch20l.jhtml

Grüße
Ice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
WOW, was soll man dazu sagen? Bin grade erst reingestöbert und muss sagen bin echt neidisch, vor allem auf den Raum (wer in jungen Jahren noch in einer 36m² Wohnung lebt weiß wovon ich rede). Aber vl. wird sowas ja noch. Schade finde ich nur echt, dass nachwievor keine vernünftige Digitalkamera den Einzug gefunden hat. Das tut ja echt in den Augen weh. Da würde ich ja gerne meine herborgen, wenn ich die nicht vermissen würde. :D Sind jedenfalls einige nette Ideen dabei, aber wie gesagt bin grade erst reingestöbert. ;)
 
Mittlerweile ist die Cam meiner Meinung ganz ordentlich (Fuji F31fd), aber der Typ der Sie bedient hats nicht drauf. Aber noch ein Zeit und Geld intensives Hobby ist nicht drinn ;)

Edit

Ich hab da noch ein kleines Problem mit meinem Blu Ray Laufwerk, vielleicht könnt Ihr weiterhelfen.
Das Problem ist hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ungen-mit-diesem-gesucht.494153/#post-5037386

Gruß
Ice

Großes EDIT

Hallo,
dann hol ich den Thread mal aus der tiefen Versenkung. Bin ja doch Miteilungsbedürftig;)

Ich hab mir die entscheidung nicht leicht gemacht, aber nun ist ein neuer Verstärker bei mir eingezogen und löst meinen alten Boliden ab.

Die Entscheidungsfindung könnt Ihr hier nachlesen.

Es ist also ein Yamaha RX V 3900 geworden. Erst hatte ich ein auge auf den DSP Z7 geworfen. Klanglich konnte ich Quer durch alle Preisklassen nicht die riesen Unterschiede ausmachen und Austattungsmäßig herrscht fast gleichstand.





Wie die Bilder belegen kommt der 3900 bei der Verarbeitung nicht an den AX-2 drann. Der Z7 übrigens auch nicht.



Von hinten.



Gewagt und gewonnen. 15m HDMI Kabel aus der Bucht. Mittlerweile ohne Probleme in betrieb.



Mittlerweile ist er auch eingemessen. Auf meinen externen PEQ von Behringer konnte ich bei den Subs aber leider nicht verzichten. Insgesamt empfinde ich die Ergebnisse von YAPO (das ist das automatischen Einmesssystem von Yamaha) aber ernüchternd. Audessey machts aber auch nicht besser, wie ich ausprobiert habe.

Gruß und ein schöne Osterfeiertage!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,... da währen wir schon :-)

Impulsantwort, hmm... gute Frage^^
Wie geht man damit um? Könntest du es mir zeigen?
Ergänzung ()

So sieht das bei mir aus:

Was sagt mir das jetzt?
Ergänzung ()

Ja mit REW geht das Ganze auch, nur eben die Handhabung, da hängt´s ein wenig.
Das CARMA von Audionet geht aber auch, hinzu kommt noch die angenehmere externe Signalerzeugung, die mir ja auch echtes DTS über die Boxen spielt. Der Equalizer kann ja wie bei REW auch eingeblendet werden und ist echt leicht zu bedienen, dessen Parameter stimmen zwar mit denen an dem RXV 3900 nicht 100% überein, aber es geht.
Waterfalldiagramm gibts auch usw. Im sogenannten "OpWin" (Operations Window denke ich mal) kann man alle gemessen LS zusammen einblenden und ein gesamt FG anzeigen, zudem kommt noch die virtuelle Subwoofer-entfernungs anpassung usw.

Na ja, ich steh noch ziemlich am Anfang, da kann sich also noch einiges tun...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79 KB · Aufrufe: 494
Zurück
Oben