Mein PC "spielt mit dem Gas"

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich war 16 und spielte an der Ampel immer gerne mit dem Gas mit meiner "80er" - und jetzt fühle ich mich wieder so:

Bei jeder kleinen Aktion, z.B. den Scrollbalken im Firefox mit der Maus ziehen, dreht der Lüfter schneller und parallel dazu höre ich ein "Jaulen". Auch der Taskmanager zeigt für für diese harmlosen 2-Sekunden-Aktionen eine erhöhte CPU-Aktivität.

Frage1: Ist die erhöhte Aktivität von Lüfter und CPU bei so kleinen Sachen normal?

Frage2: Es scheint irgendwie mit dem Luftstrom zusammenzuhängen, denn wenn ich die Gehäuseabdeckung runtermache, ist es leiser. Was kann ich da machen, ich kann doch nicht ständig den PC offen lassen?

du solltest mal prüfen, ob dein CPU-Kühler noch richtig sitzt. Bzw. die WLP mal erneuern, vlt ist dir die weggeschmolzen ;)
Wie du es beschreibst sieht es danach aus, als würde die CPU beim Hochtakten (was sie ja für kurze Zeit tut wenn du eine Aktion ausführst) gleich sehr heiß werden.

klingt einfach so, als würde es zu warm.

gehäuse? cpu? kühler(richtig montiert, wlp versteinert, etc)? sonstige lüfter? staub? temperaturen?

mal so ein paar angriffspunkte ;)

Die CPU wird dann belastet und verbraucht kurze Zeit mehr, produziert dann auch mehr Wärme. Anscheinend hast du einen schlechten Kühler, dass dieser für so wenig Belastung aufdrehen muss.

Wie ist die Konfiguration des PCs?

Seit wann tritt das Problem auf?

Der PC ist nagelneu und eher auf "leise und kühl" eingerichtet. Office und Internet, keine Spiele. An WLP habe ich gedacht.

Mit SSD, intel i3-2100, 8 GB RAM, keine Grafikkarte

Viel Platz im Gehäuse dank PicoPSU statt ATX-Netztteil, besserer HD-Lüfter als der originale durch Nachrüstung eines Enermax Cluster 8cm und Enermax Cluster 12 cm für den flachen Big Shuriken-Lüfter.

Im EFI sehe ich idle eine CPU-Temp. von 42 und MB-Temp. von 35 Grad. Der HD-Lüfter dreht mit 1500, der CPU-Lüfter mit 500. "Kleine Aktionen" kann ich im Bios nicht testen, weil ich ja im Bios bin.

Vielleicht stellt ihr euch das Hochdrehen und Jaulen etwas zu dramatisch vor, aber der Lüfter dreht definitiv schneller und damit höre ich das Pfeifen/Jaulen. Wie gesagt, ohne Gehäuseabdeckung ist das Jaulen fast weg. Hört sich mehr nach einem mechanischem Problem an bzw. Luftstrom.

Nein, ich habe einen Big Shuriken gekauft und bei diesem noch einen besseren Enermax Cluster drauf.

Der Lüfter ist fest dran, befestigt mit den zwei Klammern des Shuriken, die in Löchern an den zwei Enden beim Lüfter einklinken.

Allerdings eiert der Lüfter, was man sieht, wenn man ins Zentrum des Lüfters schaut. Der HD-Lüfter dreht schneller und eiert nicht.
Ist das ein Hinweis?

Das Leiern ist typisch für die Enermax-Lüfter, aber keineswegs die Erklärung für das Aufdrehen. Dafür ist dein Mainboard verantwortlich. Du könntest im Bios die Solltemperatur für die CPU erhöhen. Damit sollte das Problem aus der Welt geschaffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade erst die Temps im Idle....
ist das nicht n bissel hoch für nen i3 im Idle?
Ergänzung ()

AIDA zeigt bei meinem Shuttle im Idle :
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp CPU, HDD, ACPI

Temperaturen
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 2. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 3. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 4. Kern 29 °C (84 °F)

Kausalat schrieb:
Das Leiern ist typisch für die Enermax-Lüfter, aber keineswegs die Erklärung für das Aufdrehen. Dafür ist dein Mainboard verantwortlich. Du könntest im Bios die Solltemperatur für die CPU erhöhen. Damit sollte das Problem aus der Welt geschaffen sein.

Ich weiß ja nicht, wie schnell sich normalerweise so eine CPU-Temp. ändert und wie schnell sich der Lüfter anpasst und höherdreht. Aber wenn ich nur mit der Maus spiele (Scrollbalken hin- und herbewege) und der Lüfter SOFORT PARALLEL DAZU etwas höherdreht (und wieder runter), kann das dann temperaturbedingt sein?
Das Höherdrehen kann nicht so viel sein, weil wenn ich im Bios bin, dreht der Lüfter in etwa ums Gleiche etwas hoch und das sind laut Anzeige aber nur 600 Umdrehungen. Mehr ein Geräuschproblem?
Ist übrigens ein PWM-Lüfter.

Nennt sich das im Bios "Solltemperatur"? Nicht dass ich evtl. das falsche anpasse.

Im Bios ist soweit alles im "Standard"/default eingestellt.

@Wishezz:
Jetzt gerade waren es 36 Grad für die CPU und 31 fürs MB

Zuletzt bearbeitet:
In deiner CPU steckt ja auch die Grafikeinheit, die auch beim Scrollen entsprechend belastet wird. Je nach Charakteristik der Mainboard-Lüftersteuerung kann der Lüfter dabei auch "Vollgas" geben.

Im Bios solltest du nach der Option "CPU Target Temperature" (oder ähnlich benannt) suchen. Vermutlich ist diese bei dir auf 40 oder 45 °C eingestellt — Temperaturwerte, die von einer zur nächsten Sekude bei kombinierten CPU-GPU-Prozessoren zustandekommen können.

Ja, ich hab ne onboard-Grafik.

Aber "Vollgas" ist das wie gesagt nicht. Das gleiche Geräusch wie beim "Maus-Scrollen" habe ich konstant, wenn ich im Bios bin. Und da lese ich dann ca. 600 Umdrehungen. Das Hochdrehen scheint also nur ca. 100 Umdrehungen zu betragen - wimmert aber relativ deutlich.

Welche Soll-Temperatur soll ich probieren?

Der kleine HD-Lüfter ist übrigens der gleiche, nur in 8cm (Enermax Cluster) und der eiert nicht.

Ja, die Lüfter haben eine gewisse Serienstreuung, was den unrunden Lauf angeht. Trotzdem hat mich dies persönlich nicht daran gehindert, gleich vier 120er-Lüfter davon in meinen PC zu verfrachten ;).

Stelle die Solltemperatur z. B. auf 50 °C.

Was für ein Gehäuse hast du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich unrund ist oder einfach nur optisch so aussieht, weil das Logo im Zentrum nicht genau mittig ist. Angesichts der mäßigen Drehzahlen tippe ich aber dennoch auf einen "schlechten Montagslüfter".

Wenn ich den originalen vom Big Shuriken drauftue und das Geräusch ist weg, wäre das doch der Beweis, oder?

Das Gehäuse ist ein Sugo SG02-F von Silverstone. Wenn die Abdeckung drauf ist, ist das Wimmern lauter. Man könnte ja meinen, es müsste leiser sein...

Gewisse Drehzahlbereiche können über den CPU-Kühler durchaus den Rest des Gehäuses mitschwingen lassen. Du könntest probeweise den Lüfter von den Metallhaken lösen und an den vier Ecken etwas Weiches darunterlegen. Wenn das betreffende Geräusch weg ist, ist wohl die Unwucht im Drehzahlbereich von 600 RMP der Auslöser dafür.

Wie herum lässt du den CPU-Lüfter eigentlich pusten? Von oben durch den Kühler hindurch bis hin zum Mainboard oder umgekehrt?

Von oben zum MB hin, also "normal".

Wenn man ein ATX-Netztteil verwendet, empfiehlt es sich bei diesem Gehäuse anders rum, weil das Netzteil nur knapp darüber liegt und beide um die Luft konkurrieren.

Mit dem Pico habe ich das aber umgangen und kann daher den Lüfter normal anbringen, also mit der schönen Vorderseite nach oben, so dass ernach unten bläst, wie es üblicherweise vorgesehen ist und effektiv sein sollte.

Zurück
Oben