Mein PC "spielt mit dem Gas"

Gut, dann können Luftumschlaggeräusche als Ursache nahezu ausgeschlossen werden. Hast du es schon mit dem Entkoppeln versucht?

So, jetzt habe ich den dünnen Shuriken-Lüfter drauf.
Ergebnis: Es ist genau das Gleiche! Ich kann damit genauso "Gas geben" und Lärm machen.

Jetzt bin ich echt geplättet. Das kann doch nicht sein, dass das bei so niedrigen Drehzahlen so einen Lärm macht. Das bedeutet, dass ich außer im idle, also immer wenn ich was mache, Lärm höre.

Da hätte ich mir zumindest vom Enermax aber mehr erwartet.

Mit Entkoppeln meinst du was drunter legen? Das ist gar nicht so einfach, weil es nicht in den Rotoren verfangen soll und die Luft nicht abdecken soll.
Ich hab den Shuriken einfach unbefestigt draufgelegt und dann hochgehoben, so dass kein Kontakt mehr zuk Kühler da war. Und das Geräusch war immer noch das Gleiche.

Und nun? Alle gängigen PWM-Lüfter durchprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es noch mit einem PWM-Lüfter von Be Quiet versuchen. Diese haben einen relativ geringen Luftumschlag, sollen aber gerade deshalb sehr leise sein.

Selbst ich als erwartungsvoller Silent-Fan bin doch recht verwundert, dass dir sogar ein langsam drehender Cluster zu laut ist.

Wie sieht es aus mit den Bios-Optionen? Hast du meinen Vorschlag befolgt?

Vielleicht habe ich tatsächlich ein Montagsexemplar erwischt, denn er ist nicht leiser als der Shuriken-Lüfter, der - was ich gelesen habe -
-grundsätzlich als lauter gilt und
-wegen der geringeren Luftmenge schneller dreht

Das Gehäuse ist allerdings auch keines, das den Schall dämmt, die Seiten sind beide durchgehend voller Löcher.

Was gäbe es sonst noch an leisen Alternativen bei den PWM-Modellen mir 12 cm?

Das mit der Einstellung probier ich natürlich auch noch und berichte dann morgen. Hilft mir aber nicht viel, weil wenn es etwas Arbeit gibt, wird es doch öfters über die 50 Grad gehen, oder?

Natürlich wird der Lüfter dann entsprechend hochgeregelt, allerdings nicht mehr bei lächerlich geringen Belastungen wie dem Scrollen :).

Ich hab jetzt das Problem entdeckt:
Es ist gar nicht der CPU-Lüfter, sondern der kleinere HD-Lüfter!! Wenn ich ihn abstecke, ist Ruhe. Und der dreht ja auch mit immerhin 1500 in der Standard-Einstellung.
Kein Wunder, dass das Geräusch mit dem Shuriken-Lüfter das gleiche war :rolleyes:

Ich hab den ganzen HD-Käfig mitsamt Lüfter um 2 cm weg von der Gehäuseseite geschoben, aber das hat leider nichts gebracht. Das Geräusch entsteht wohl, wenn die Luft durch den HD-Käfig geblasen wird, wo SSD und HD drin sind. Durch viele Verwirbelungen, vermute ich.

Im Bios dann den Silent Mode eingestellt für den HD-Lüfter, aber das hat nur ca. 150 bis 200 Umdrehungen weniger gebracht und eebnfalls nichts geändert.

In der manuellen Einstellung gibt es "Chassis Upper Temp." und "Chassis Fan Max. Duty Cycle".
Kann ich damit evtl. abhelfen und welche Werte eintragen?
Frag mich, wie und wo der PC da die Temp. misst und ob "Chassis" = HD-Käfig bedeutet.

"Chassis" steht einfach allgemein für "Gehäuse". Die Temperatur für das "Gehäuse" wird meistens direkt im Monithoringchip auf dem Mainboard gemessen. Probiere einfach mal mit den Werten herum. Falls dir die Drehzahl des kleinen Quirls immer noch zu hoch ist, müsstest du zu Widerständen oder zu 5-/7-Volt-Adaptern greifen (oder dir selbst einen basteln).

Wenn die gemessene Temp. "irgendwo am MB" verantwortlich sein soll für die Belüftung der HD, klingt das ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend.
Andererseits, wenn ich eine Temp. wähle, die z.B. 1000 Umdrehungen idle erzeugt anstatt der 1500 und beim leichten Höherdrehen leise bleibt, sollte alles passen, oder? Zwischen 40 und 90 kann man einstellen, aber laut Bios hat das MB immer nur um die 35 Grad? Ist das ein anderer Wert, woanders gemessen?

Sind Drehzahlen von 1500 für die Belüftung einer eher kühl bleibenden SSD und einer nur für Daten gebrauchten HD nicht ohnehin viel zu hoch? Der CPU-Lüfter dreht idle mit 500 und der HD-Lüfter mit 1500, ich hätte mir die erforderliche Leistung des HD-Lüfters bestenfalls im gleichen Bereich vorgestellt.

Kleinere Lüfter müssen höhere Umdrehungszahlen erreichen als ihre größeren Kollegen. Für die aktive Belüftung der Festplatten würde eine geringere Umdrehungszahl aber vollkommen ausreichen, sofern sich der 80-mm-Lüfter überhaupt zu solch einer Drehzahl überreden lässt. Sofern noch nicht gesehen, würde ich den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den HD-Lüfter ausgebaut, also vom HD-Käfig getrennt. Das Brummen kommt vom Lüfter selbst. Es ist auch getrennt vom HD-Käfig zu hören, an dem er übrigens mit Gummischrauben befestigt ist.

Am Käfig befestigt - aber auch ohne Kontakt 1 cm davor hingestellt! - verstärkt sich das Geräusch nochmal. Dabei ist es egal, ob die Platten im Käfig drin sind oder nicht.

Ich habe also die Möglichkeit, eine geringere Drehzahl zu bewirken oder ggf. einen anderen Lüfter zu probieren.

Was für eine temp. würdest du als erstes probieren?

Mit einer höheren als zurzeit eingestellt ;). Da geht nur Probieren über Studieren.

Es ist vollbracht....

Temp. auf das Max von 90 und duty cycle auf das minimum von 60 und "Gas geebn" ist vorbei.

Aber der 80er Enermax cluster ist nicht optimal, brummt (jetzt leise) vor sich hin. Vielleicht probier ich noch nen anderen, kostet ja nicht die welt.

Zurück
Oben