Mein Pc "stotter" neuerdings

BloodyHolly

Lt. Commander
Moinsen!!

Ich habe hier ein anscheind seltenses Problem, welches sich schwer beschreiben lässt.
Da ich die genaue Ursache nicht kenne, poste ich einfach mal hier, ggf bitte verschieben!
Mein system steht in der sig.!

Wenn ich neuerdings videos oder musik abspiele fängt mein pc manchmal an zu "stottern" oder zu haken an. er bleibt dann an einer stelle stehen und gibt dann ein sehr komisches klackern oder halt stottern von sich....und die datei läuft dann einige sekunden später weiter.

Habe vor einiger Zeit mein system neu aufgesetzt, kann es daran liegen? oder ist irgendwas von meiner hardware schrott?
Wenn jemand ne idee hat, bitte melden

hmmm gleiches problem hab ich auch

ich denk mal es muss aber i wie an vista liegen

hab schon einiges ausprobiert aber leider noch keine lösung gefunden

Zunächst würde ich, sofern das nur bei Video / Musik auftritt entsprechende Codecs installieren -
wenn darüber hinaus dieser Fehler auftritt, deinstalliere den Soundtreiber und installiere diesen neu - vielfach liegt es auch hieran -

hdds sind defragmentiert. codecs habe ich eigentlich die neusten von k-lite drauf u.d zu warm wird er auch net - pics folgen

Wenn das Bild steht, also die Bildschirmdarstellung nicht abbricht, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Sound vor.

Welche Audio-Treiber hast du drauf, nach der Neu-Installation ?

Dein Board hat seinerzeit viele mit seinen Zicken in Sachen High Definition Audio Bus Treiber genervt. Die Kombination von MS- und Realtek-Treibern war tricky, siehe beispielsweise hier , hilfreich vorallem der zweite Teil des Threads. Dort ist allerdings von XP die Rede.
Interessant auch dieser Thread im CB-Forum.

werd ich gleich mal ausprobieren, den soundtreiber neu zu installieren. hab mal n pic von cpu-z und speedfan unter prime gemacht, aber meiner meinung nach sind die werte vollkommen ok

Ergänzung ()

hab den audiotreiber von der gigabyte seite drauf, der da angeboten wird. kp wie der heißt
Ergänzung ()

das is der realtek r2.26 treiber

Gemäss Screenshot läuft dein 8400er aber mit knapp 4 GHz, nicht wie in der Sig mit 3,6. Takte ihn mal auf Normalwerte runter, um zu sehen, ob sich die Sound-Stotterer wiederholen.
(Dass es Sound-Stotterer sind, schliesse ich aus deiner 'Nicht-Reaktion' auf die Aussage oben, dass das Bild bleibt, aber kurzzeitig steht).

Schaltet sich vllt deine Festplatte nach einiger Zeit automatisch ab? Dann braucht sie immer ein bissl, bis sie wieder angefahren ist und die Daten weiterlesen kann.

Zurück
Oben