mein PC System leiser bekommen?!

Okay, dann hätte ich also die Variante wo ich mein Gehäuse behalte, und die Wasserkühlung einbaue, oder die Variante von Dir mit dem neuen Gehäuse und der Luftkühlung. Platz für meine Festplatten ist da auch vorhanden (wenn ich das richtig gesehen habe) und vom Design her ist es schlicht (das ist mir ganz recht!) :)

Was mein System im allgemeinen angeht, ich vermute mal das wird nicht mal wirklich warm, da ich fast nichts anstrengendes mehr mache. Ein wenig Photoshop (Bilder mal kleiner machen oder so), Lightroom (Bilder von der Kamera fertig machen), Winamp zum Musik hören etc. also Office kram und mal Videos gucken :D

Sollte ich mir dann gleich zu dem Gehäuse einen oder zwei 120er oder 140er Lüfter dazu bestellen? Und, sind da an dem Gehäuse solche Filter drin / bei? :D

Nachtrag1: Was kosten denn so Gehäuse mit "Entkopplung" für HDDs?

Nachtrag2: Caseking hat alles, sehe ich gerade. Das Gehäuse gibt es sogar mit auswechselbaren Streifen, was günstiger ist. Und der Lüfter ist auch zu einem akzeptablen Preis dort. Da müsste ich nur hoffen, dass der dieses mal nicht dem RAM im Weg steht :D

Zuletzt bearbeitet:
So, zwei Monate ist es her und morgen wollte ich dann endlich mal bestellen.
Hat sich denn bezüglich Gehäuse und Kühlung noch etwas in der Zeit der technischen Fortschritte getan, sonst bleibt es beim BitFenix Shinobi und dem Arctic Freezer 13 :)

Könnte ja sein, dass es mittlerweile einen Lüfter gibt der für das gleiche Geld effizienter und leiser ist, für meine Hardware. Was mir eingefallen ist, in den Monaten.. Wenn die neuen AMD 7000er Modelle etwas preisgünstiger sind, wollte ich mir davon eine zulegen. Aktuelle Grafikkarten sollten ja wohl in das Gehäuse rein passen, oder?

Es geht um die Länge der Grafikkarten.. Manche Karten sind ja so blöd lang, so wie meine alte 8800GTX :rolleyes:

Gruß, Domi

Ich würde bei ner Neuinvestition gleich einen besseren Kühler nehmen. Der HR02 Macho kostet nur 10€ mehr und den kannst du dann auch unter Volllast sehr leise betreiben.
Wenn dein Budget begrenzt ist und es dir v.a. auf geringe Lautstärke ankommt, würde ich eher beim Gehäuse sparen. Solide Midi-Tower bekommst du auch für 30€. (Wobei das Shinobi gerade für den rel. geringen Preis schon ein ziemlich gutes Gehäuse ist).

Zur max. Grafikkartenlänge: Solche Infos findest du ganz einfach auf der Herstellerseite:
Frequently Asked Questions

Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shinobi and Shinobi Window?
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 165mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm

Q: What is the maximum clearance for VGA cards on Shinobi?
Length, PCI-Slot to front panel: 430mm
PCI-Slots to HDD-Cage: 325mm

(Most VGA-cards, with stock coolers, can also go inside the HDD-cage if needed for a total of 430mm)

EDIT: Wenn es SEHR leise werden soll, müsstest du eh mehr ausgeben: Evtl. höherwertige Silent-Lüfter als Ersatz für die beiliegenden Gehäuselüfter (ca. 10-15€ pro Stück) und für die HDDs Dämmboxen und zusätzliche Entkopplung.

EDITEDIT: Alternative wäre, das gehäuse zu behalten, den hinteren Gehäuselüfter durch einen höherwertigen zu ersetzen und diesen dann als einzigen Gehäuselüfter zu betreiben. Allerdings müsste man sich dann ncohmal wegen eines guten CPU-Kühlers umsehen, da der Macho z.B. nicht reinpassen wird (ausmessen wäre da mal ganz hilfreich). Die HDDs könnte man dann entweder auf nem Stück Schaumstoff auf dem Boden entkoppeln oder mit Sharkoon VibeFixern in 5,25"-Schächten.

Ich fürchte ohnehin, dass dich schon bald die nächste Komponente stören wird, wenn der laute Boxed-Kühler erst einmal ersetzt wurde. Als erstes wahrscheinlich die HDDs...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die HDDs schalten nach 20min ab und gehen in StandBy bis zum Gebrauch. Zusätzlich ist für das System eine SSD verbaut. Ich vermute mal, die hört man nicht. Es sei denn man hat Bauteile eingebaut, die beabsichtigt Töne von sich geben :D

Also die 45 Euro für das Gehäuse finde ich OK, 50 wäre auch mein Maximum. Ich glaube mein Chieftec Gehäuse hatte damals mal 60 gekostet. Wenn der CPU Lüfter statt 22 Euro jetzt 30 Euro kostet, werde ich auch nicht weinen und sagen "ne, dass gebe ich nicht aus!" :)

Und wenn man den 120er Lüfter im Shinobi auswechseln sollte, und dieser kostet dann noch 10 - 15 Euro, ist es mir das auch noch wert. Ich glaube, ich habe gelesen dass das Shinobi sogar etwas besser ist dank Filter oder so etwas. Wegen Staub, denn der wurde auf einem meiner Fotos auch "bemängelt" :D

Und was deine Befürchtung angeht, dass wird bestimmt so sein. Denn im Moment halte ich die Berichte der neuen AMD Grafikkarten im Auge... meine ca. 3 oder 4 Jahre alte nVidia 8800GTX soll als nächstes raus aus dem PC..! Als allerletztes wechsele ich dann das BeQuiet Netzteil gegen ein Enermax aus, da habe ich gerade in dem Topic bezüglich dem neuen Netzteil gelesen, dass die Teile qualitativ hochwertiger und die Lüfter auch ein wenig besser / leiser sein sollen.

Ja ja, der Silent-Virus... :D

Gehäuse + Kühler säubern sollte man aber in jedem Fall 1x im Jahr - Staubfilter hin oder her - und die Filter selbst müssen schließlich auch gereinigt werden...

Als NT hab ich im Hauptrechner ein BQ Straight Power E8 400W und bin lautstärkemäßig sehr zufrieden damit. Ist so gut wie unhörbar...

Reinigen?? Nie mals... :D
Das einzige was ich eben gesehen habe ist, den Lüfter gibt es bei Caseking gar nicht. Also muss ich wohl bei Mindfactory bestellen... Kann es sein, dass der Unterschied von diesem Shinobi und diesem nur die Farbe ist?

Was den Lüfter angeht, meinst Du doch diesen hier... oder?
-> Thermalright HR-02

Was man nur nicht vergessen darf, ist der Abstand vom Ram zur CPU... ist mir eben noch so eingefallen.

1. Beim Shinobi CORE sind - soweit ich weiß - keine dieser bunten Zierleisten dabei, die kann man aber dazubestellen (gibts in verschiedenen Farben).

2. Jepp, ich meine den Thermalright HR-02 Macho

3. Der RAM passt unter den CPU-Kühler bzw. den Lüfter des CPU-Kühlers (zumindest wenn da keine überflüssigen Spoiler dran sind, die zudem besonders hoch sind)

Auf die CPU nen Scythe Mugen 2 und die GraKa wenns passt ein Accelero S1 oder S2 dann ist dein System flüster leise,hab ich auch so gemacht. Ich zock auf meiner passiven 5770 (sogar oc'ed reicht passiv) alle aktuellen Games auf hohen oder höchsten Einstellungen mit 4xAA. Zur zeit spiele ich SWTOR und da hat es genervt wenn die GraKa wie nen Staubsauger hochdreht,jetzt ist ruhe und ich hatte mir sogar extra noch das Turbo Modul bestellt,weil ich dachte nur passiv geht net aber die ist jetzt mit dem Accelero kühler als mit dem stock lüfter,wird max.66 Grad heiss bei SWTOR,hab aber auch ne gute Gehäuse lüftung.

mfg

Also ich kann zu meiner Innenausstattung jetzt aktuell sagen, dass der Kühlkörper vom Scythe Big Shuriken nicht in mein System passt... Es sei denn, ich Stecke den Ram auf Bank 3 + 4, aber dann ist der Sinn und Zweck von "Dual-Channel" weg.

Was meinen Ram angeht, da habe ich den G.Skill RipJaws in meinem System verbaut. Ich hoffe, man kann an dem Foto ein wenig mehr erkennen.

Gruß, Domi

Anhänge

• IMG_9282.jpg
    IMG_9282.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 119
Genau deswegen rate ich immer vom Kauf solcher RAMs ab, diese 'Kühlkörper' machen nur Probleme.
Ich dachte aber, du wolltest dir ohnehin einen leistungsfähigeren (und somit leiser zu betreibenden) Kühler anschaffen? Der Shuriken ist eher was für HTPCs oder kleine Office-Systeme.
Kannst ja einfach mal ein wenig die SuFu nutzen oder googlen, es sollte einige Threads dazu geben, mit welchen Kühlern die RipJaws Probleme machen. Glaube aber mal gelesen zu haben, dass man beim Macho zur Not den Lüfter etwas höher hängen kann. Informier dich da aber besser noch mal!

Grüße,
Peter_Shaw

Ich dachte aber, du wolltest dir ohnehin einen leistungsfähigeren (und somit leiser zu betreibenden) Kühler anschaffen? Der Shuriken ist eher was für HTPCs oder kleine Office-Systeme.
Ja, als ich die Hardware (Mainboard, CPU, RAM) im letzten Jahr gekauft hatte, hat man mir zu dem Kühlkörper geraten, da der einen großen Lüfter drauf hat und somit leiser ist beim kühlen. Zum Glück hatte ich meine CPU Boxed bestellt, sonst hätte ich letztes Jahr ganz schön geweint weil ich die Hardware da gehabt hätte, aber der Kühlkörper nicht auf mein System passt ;)

Somit hab ich den Shuriken noch hier rum liegen und kann ihn bei mir im aktuellen System nicht verwenden. Was die Threads wegen den Lüftern / Konstellationen angeht, mal gucken ob ich die finde :D

Gruß, Domi

Öhm.. Joa, dass könnte sehr gut sein :D
-> follow me

Darum frage ich auch im Moment lieber zwei oder dreimal, bevor ich mir einen Kühler / Lüfter kaufe und dieser nicht so wirklich passt ;)

Naja, den von mir genannten Lüfter / Kühler für meine CPU (der mir empfohlen worden ist), habe ich ja hier liegen. Das Problem ist nur, dass der Kühler sehr flach ist und somit nicht in mein System passt. Ich habe einfach mal ein Bild von dem Teil geschossen... Vielleicht erkennt man dann das Problem :)

Anhänge

• IMG_9284.jpg
    IMG_9284.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 87
Der Big Shuriken überragt die RAMs und wenn diese nun hohe Heatspreader haben, passt der Kühler nicht rein. Hätte RaptorTP aber wissen müssen, wenn er dir diese Kombination schon ausdrücklich empfiehlt.

Am besten, du verkloppst den Shuriken auf ebay, holst dir ein Shinobi und einen TR HR02 Macho verbuchst den Verlust unter Lehrgeld. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch den RAM verkaufen und stattdessen gleich ein 8GB-Kit für ca. 35€ holen --> diesmal OHNE Heatspreader. Laut diesem Test ist der Macho zwar auch zu hohen RAMs kompatibel, aber die haben mit nem intel-Board getestet. Ich glaub, bei nem AM3-Board sind die RAM-Bänke näher am CPU-Sockel? Kannst dir ja selber mal ein bild machen.

Zurück
Oben