Mein Pentium1 Projekt

So sieht das dann aus, wenn man das Board komplett voll stopft:
B69E9A03-AD23-484C-BE88-9F1F5A4D7E30.jpeg


20B6271E-A1C8-4836-92B0-1BBD8949C786.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und yasun5
Demolition-Man schrieb:
Mein DOS/3.11/95 Setup funktioniert nur mit Boot Manager.
Da hätt ich den PTS- Bootmanager. Aber ich werd bei DOS und WfW bleiben.


Demolition-Man schrieb:
Und da gibt es dann ein Bracket mit VHA Anschluss dazu das auf dem Board angeschlossen wird? Interessant.
Meins hat keinen Anschluss, aber Lötpunkte sind vorhanden.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
So sieht das dann aus, wenn man das Board komplett voll stopft:
Hatte ich Ende der 90er auch.
Graka AGP, Soundkarte, Netzwerkkarte, SCSI Controller, Voodoo², TV Karte da waren die 5 PCI auch voll :D
 
Demolition-Man schrieb:
ISA Soundkarten, es muss keine OPL3 SB16 o.ä. sein, gibts ab 5€. ;)
Ich hatte eigentlich vor dem P1 ein aktuelleres Netzteil zu spendieren. Neuere Netzteile haben ja keine 3V Schiene mehr welche man doch für die Benutzung von ISA Soundkarten benötigt. Hatte ich zumindest irgendwo gelesen zu haben. Darum ja die PCI Soundkarte. Hab hier zwar ein älteres ATX Netzteil mit 3V aber das hat schon wer weiß wie viele Jahre auf dem Buckel. Gibt es irgendwo die Möglichkeit so ein altes Netzteil überholen zu lassen. Hatte ich zB bei meinen alten Amiga Netzteilen auch machen lassen, aber die machen nur Amiga Netzteile.

@Demolition-Man
Wie ist diese Karte hier?
Klick mich
 
Du meinst bestimmt -5V oder? Braucht man nur selten.
Ich habe selbst ein altes AT Netzteil, dass dringend überholt werden müsste.
Macht nur keiner. Stattdessen suche ich mir, weil es auch ein AT/ATX Board ist, ein getestet älteres ATX Netzteil.
Kann dauern, aber Geduld gehört zu dem Hobby. ;)
Nur dann habe ich auch die Starttaster Problematik...

yasun5 schrieb:
Wie ist diese Karte hier?
Brauchbar, aber zu teuer.

https://www.ebay.de/itm/296079817201

Alternative wäre z.B. so was:
https://www.ebay.de/itm/235376842454
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
So, nachdem das gebrauchte ATX Netzteil, welches ich bekommen hatte, keine Mucks macht, wird der P1 jetzt mit einem neuen Gigabyte 450W Netzteil befeuert :D Ist ein Netzteil, welches drei Molex Stecker und einen Diskettenlaufwerksstromanschluss mit sich bringt. Fehlt noch die 4 GB SD-Karte und dann gehts morgen los.
DOS und Windows3.11 Disketten sind vorhanden, ebenso der unverzichtbare NC. Einen universellen CD-Rom Treiber hab ich auch hier. Muss ich nur noch nach einem Maustreiber schauen, aber das mache ich morgen.

ES LEBT (im Chaos) :D

PXL_20240116_191335574.jpg

@Demolition-Man
Hab die Aztech Soundkarte, welche ich oben verlinkt hatte, für 15 € bekommen.
Ich denke mal, der Preis ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Das Thema nochmals hochschieben :)
Konnte man eigentlich zwei 3,5 Diskettenlaufwerke anschließen oder ging seinerzeit nur ein 3,5 und 5,25?
Ich überlege mir für den Pentium zusätzlich ein Gotek zuzulegen. Funktioniert das neben dem Diskettenlaufwerk?
 
Das ging bzw geht. Würde auch als zweites Laufwerk ein Gotek nehmen. Hast dann auch eine zuverlässigere zusätzliche Option, Daten auf den Rechner zu bekommen. Disketten halten ja auch nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
@tha_mos
genau deshalb.
kenne das mit den Goteks schon vom Amiga.
 
Hast du eigentlich schon ein passendes Gehäuse? :)

Ach. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Steht ja im Startpost :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update.
Alles verbaut inkl. Gotek Laufwerk. Kam Samstag an und heute wurde flashfloppy aufgespielt.
Sollte ja gut als Diskettenlaufwerksersatz gehen.
Kann die Tage dann ja mal losgehen :)

PXL_20240129_205247000.jpg

PXL_20240129_205255396.jpg
 
Zurück
Oben