Mein System startet nicht

Kann das Bios Update auch bei einem Riegel hilfreich sein oder ging es da nur um die Vollbestückung. Ich verstehe einfach nicht, wie es sein kann, dass MemTest unter Dos bei dem einen Riegel keinen Fehler anzeigt und dennoch unter Windows einen Bluescreen erzeugt.

Beim Bios Update geht es generell um die Verbesserung der Kompatiblität mit dem RAM. Wenn der RAM fehlerhaft sein sollte, kann dies auch nicht durch ein Bios-Update gelöst werden.
Du könntest die RAM Riegel, bzw. den verdächtigen Riegel noch mit Goldmemory überprüfen. Das Programm ist etwas sensibler als Memtest. Wäre nicht das erste Mal, dass Memtest keinen Fehler bringt, obwohl der RAM defekt ist.

Teste das System auch eine gewisse Zeit mit nur zwei (unverdächtigen) RAM Riegeln, ob es stabil läuft.

Der Bluescreen besagt, dass die Hibernation Datei zu klein ist (hiberfil.sys). Ich würde jetzt aber nicht weiter darauf eingehen, da bei Bluescreens, die durch fehlerhaftes Speichermanagement ausgelöst werden, die unterschiedlichsten Ursachen angezeigt werden. Hier rennst du nur Gespenstern hinterher.

Sollte exakt die gleiche Fehlermeldung öfters auftreten, kann dem nachgegangen werden.
Dein nächster Bluescreen wird aber sicherlich wieder einen anderen Stopfehler und eine andere Absturzursache angeben.

Danke nochmal. Du bist mir wirklich eine sehr große Hilfe. :)

Ich werde gleich den 4. Riegel auch mit MemTest im Dos durchlaufen lassen, damit ich alle Riegel unter Dos auch einzeln getestet habe. Ein Riegel ist definitiv kaputt, da MemTest direkt am Anfang schon haufenweise Errors ausspuckt (zweimal getestet), aber erst im Dos. Vorher hatte ich unter Windows nur wie bei den anderen einen Bluescreen.

Ich werde Goldmemory auch mal austesten.

Im Notfall muss ich mir dann wohl andere Ram's holen, wenn jetzt nichts mehr helfen sollte. Ich hatte das Gefühl, dass das System bei zwei Riegel und 1,52 V stabil lief, das könnte ich auch mal ausprobieren. Das wäre doch keine Beeinträchtigung, das System bei 1,52 V laufen zu laussen oder? Ich meine weil der Hersteller einen Spannungsbereich von 1,55 bis 1,75 angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)

Ein Riegel ist definitiv kaputt, da MemTest direkt am Anfang schon haufenweise Errors ausspuckt (zweimal getestet), aber erst im Dos

Der ist dann definitiv defekt. Memtest innerhalb von Windows kannst du dir sparen. Die Prüfung außerhalb von Windows (DOS) reicht vollkommen aus und ist -da außerhalb von Windows- frei von evtl. Störungen durch Software (Treiber, etc).

Ich hatte das Gefühl, dass das System bei zwei Riegel und 1,52 V stabil lief, das könnte ich auch mal ausprobieren. Das wäre doch keine Beeinträchtigung, das System bei 1,52 V laufen zu laussen oder?

Solange das System stabil läuft, kannst du es ruhig und gerne mit 1,52V betreiben. Wenn das System mit 2 Riegeln stabil läuft, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das Problem in erster Linie am RAM liegt und nicht an einem evtl. defekten Board.

Ziel ist es ja, das System mit allen vier Riegeln stabil zum Laufen zu bekommen.

Die Prüfung innerhalb von Windows mache ich ja auch nur noch wegen den Bluescreens, die ich unter Dos nicht habe. Könnten die Bluescreens dann eventuell aus einem anderen Grund auftauchen? Ich mache im Prinzip nichts als MemTest laufen zu lassen und nach einer gewissen Zeit kriege ich dann einen Bluescreen. Unter Dos funktioniert es bei 3 Riegeln ohne Bluescreen. Der 4. ist ja defekt und den muss ich sowieso umtauschen.

Ob das System stabil ist, teste ich um Grunde nur mit MemTest. Vielleicht sollte ich ein anderes Programm wie Prime oder so benutzen?

Mein System scheint nun stabil zu laufen. :)

Ich habe den Blendtest von Prime95 3,5 Stunden laufen lassen, ohne Probleme. MemTest hat unter Dos abgesehen von dem defekten Riegel auch keine Fehler angezeigt, unter Windows hatte ich leider Bluescreens, lag wohl an MemTest und nicht an den RAM's, da der PC sonst auch bei Prime Bluescreens hätte haben müssen.

Danke nochmal für die Hilfe. :)
Bin wirklich froh, dass der PC nun läuft, durch den defekten RAM und die Bluescreens bei MemTest unter Windows hat sich das ganze zu einer echt nervenaufreibenden Sache entwickelt.

Wäre die Perfomance mit den CL8 Latenzen spürbar besser? Kann ich die CL8 Latenzen auch mit 1,64V betreiben?

Ich habe im Anhang nochmal die Bilder vom Netzteilanschlusskabel und vom Mainboard eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an :daumen:
Drücke dir die Daumen, dass es stabil bleibt.

Die Performance wäre mit CL8 nicht spürbar besser. Mit Benchmarkprogrammen nachweisbar, aber nicht spürbar.
Ob du die CL8 Latenzen auch mit 1,64V betreiben kannst, musst du ausprobieren.

Ich habe im Anhang nochmal die Bilder vom Netzteilanschlusskabel und vom Mainboard eingefügt.

Wo? :D

Erstmal wünsche ich ein frohes Neues Jahr. :)

Sorry, war die letzte Zeit unterwegs. Hab tatsächlich die Fotos vergessen...

Hier sind nun auch die Fotos.

Anhänge

• DSC02722.jpg
    DSC02722.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC02729.jpg
    DSC02729.jpg
    286 KB · Aufrufe: 128
  • DSC02730.jpg
    DSC02730.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 131
  • DSC02732.jpg