Fireplace April 2026

Mein Theater1 ist eingetroffen

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde.
Nun ist nach Zehn Tagen mein Theater1 Eingetrudelt.
Zunächst mal die drei Kartons Ausgepackt um zu Sehen ob alles in Ordung ist.
Keine Probleme. Einziges Manko, die 30 Meter LS Kabel kann man Vergessen. :) So Unflexiebel wie ein Gartenschlauch. :D Sehr Schlecht zum Verlegen.

Also erstmal mit den Dünnen Kabeln vom CEM Angeschlossen und los gings.
Erstmal Star Wars, das Pod Rennen. Wow, kein Vergleich zum CEM bzw Concept G.
Ich habe Geräuche Gehört, die ich noch nie Gehört habe. :) Man Merkt auch das Bass nicht gleich Bass ist, ganz anders als beim CEM. Kann man nicht richtig Beschreiben, muss man hören.
Die Surround Effekte kommen viel Präzieser rüber.
Sorry, ich kann die Mensche jetzt Verstehen, für die ein CEM nur ein Brüllwürfel System ist. :rolleyes:
So erstmal der erste Eindruck. Am Wochenende wird dann Richtig getestet und werde weiter berichten.

Gruß
Guenni

AW: Mein Theater1 ist Eingetroffen

Einsicht ist immer gut, wenn man erstmal Blut geleckt hat, kommt man vom HiFi trip nicht mehr weg. ;)

Hört sich interessant an. Von welchem Hersteller ist denn das Theater1?
Kannst du mal nen link posten?

Erzähl mal was Du schönes bekommst, oder ist das ein Geheimnis? :D

Hab mir das Theater 4 bestellt. :)
Gestern kam die Versandbestätigung. Das Ding kommt nicht per DHL, sondern mit einer Spedition. Geliefert wird auf einer Palette. Bin mal gespannt. :daumen:

Meine Güte, ihr müsst alle Kohle haben... ^^

Vielleicht klappt es morgen mit dem Lotto-Jackpot, dann bestelle ich mir auch neues Heimkino-Zeug. :-)

@Mamba:
Sehr Geil! Ich wünsch´ dir viel Spaß damit.
Mein Ding wäre das Theater 5. Klassisch, quadratisch, wumms. ;)

@Guenni:
Ja, man merkt das eben erst manchmal wenn man einen direkten Vergleich hat. Oder nichts anderes kennt. Das Beste ist bekanntlich der Feind des Guten.

@Green Mamba
Ja, schönes System. Hatte ich auch im Auge gehabt.
Der Sub wäre für mich aber zu groß geworden. :mad:

Bin schon auf nen Bericht von Dir Gespannt.

@Zipfelklatscher
Na ja, viel Kohle ist Relativ. :D
Guck mal was ein PC Kostet, der nach 1-2 Jahren schon wieder Veraltet ist.
So, gehe jetzt mit meiner Frau Einkaufen. Dann wird getestet bis Blut oder die Nachbarn kommen. :D

@Wintermute
Das Theater5 ist sicher auch ein Nettes System, aber man muss auch den Platz dafür haben. :rolleyes:
Und eine Verständnisvolle Frau. :D

Gruß
Guenni

Zuletzt bearbeitet:

@Wintermute
Das Theater 5 hätte ich auch vorgezogen, allerdings haben die Dinger locker 3 Monate Lieferzeit. :freak:
Zudem sind die "Standboxen" zusammengebaut aus einem Sub und einem Satelliten. Also mehr Platzverbrauch, aber nix gewonnen. Das einzige was mich am Theater 4 stören wird ist die etwas langweilige Optik.

@F.M.Guenni
Natürlich schreibe ich dann auch mal einen Bericht über das System! :)

Also drei Monate sind schon recht Lang. Aber mir wäre es das Wert.
Wenn ich allerdings 20-25 Jahre Jünger wäre hätte ich diese Geduld nicht. :)

Muss aber sagen, das meine drei Sets (CEM, Concept G, Theater 1) viel früher Geliefert worden sind als Angekündigt.

Problem ist aber, dass wenn sie mir dann nicht gefallen, ich dann 3 Monate umsonst gewartet habe. Und das möchte ich nunmal nicht. :)
Problem bei Teufel ist ja auch, dass jedes Probehören mal eben 50€ + die extremen Lieferzeiten kostet. Da ich zum Theater 4 etliche Tests gefunden habe, wo es praktisch immer der Sieger ist, wollte ich da kein derartiges Risiko eingehen.

Ich kann auch nur Positives über die Lieferzeiten von Teufel berichten! :daumen:

Habe vor drei Tagen Teile (Center und Surroundspeaker) vom Concept S bestellt und habe gestern die Lieferbestätigung für Montag bekommen. Gerade mal 5 Tage, obwohl im Internet bis zu vier Wochen angekündigt sind. sehr angenehme Sache.

Gruss Nox

Hehe Guenni, wie lange habe ich auf einen Erfahrungsbericht bzgl. des T1 von Dir gewartet :cool_alt: :D

Erst mal Glückwunsch zum Kauf.
Bin schon seit Anfang des Jahres am Überlegen, mir das T1 zuzulegen. 600 Euro sind auch ein Wort, wie ich finde. Nun wird es vielleicht zu Weihnachten was...
Das T2 ist auch nett :evillol: , allerdings meine PLatzverhältnisse (vor allem für die Rears) sind sehr eingeschränkt.

An welchem Receiver betreibst du das T1? Interessant finde ich auch, dass du beschreibst, dass sich der Bass im Vgl. zum CG "anders" anhört, obwohl das T1 ebenfalls "nur" ein 25cm Bass-Chassis hat.

Edit: Dann wird halt nicht zitiert!

Zuletzt bearbeitet:

25cm Chassis ist nunmal nicht 25 cm Chassis.
Es gibt so viele verschiedene Faktoren (alleine bei der mebrane, das Gehäuse noch nichteinmal mitgerechnet). Hub, Impulsgenauigkeit und so weiter ist da eine sehr wichtig.
Wie ist das Gehäuse abgestimmt, Bassreflex, geschlossen, Bandpass, Downfire, Frontfire etc., etc. Und das ist noch nichtmal die Hälfte, was es für Unterschiede trotz identischer Membrangröße gibt.

So bin ich damals von einem Canton AS20 (20-cm-Treiber, Bandpass) auf den Nubert AW440 (23 cm, Bassreflex) umgestiegen. Obwohl die Membran nicht so viel größer ist, ist der Klang RIESIG anders.

@Guennie
Interessiert mich mal, was für einen Hub (Ausschlag) macht der Subwoofer des Theatres 1 in etwa unter hoher Belastung?

Ah, traumhaft. Ich war gestern im Teufel-Hörstudio und habe mir drei Stunden lang das Theater 8 angehört. Traumhaft! Das Teil definiert Bass und Präzision ganz neu. Ich hätte mich zu Anfang Ohrfeigen können, dass ich mein Master und Commander vergessen hatte, aber das lag zum Glück im Hörstudio bereit - die wissen eben, was sie ihren Hörern präsentieren müssen. ;)

Jedenfalls, wer Master und Commander kennt und den "ersten Kontakt" der Kriegsschiffe inklusive dem pfundigen Kanonenkugelhagel, der würde sich auch über das Theater 8 und den fast Sessel (!)-großen Subwoofer freuen (eben ohne Lehne ;)). Der Einschlag war so gewaltig, dass das Sitzsofa mitvibrierte, wie ich es noch nicht erlebt habe. Teilweise hat man sogar eine "Luftwelle" vom Subwoofer abbekommen, wenn der mal richtig geschoben hat. Und er stand 6 Meter entfernt. ;)

Die Effekt-Dipole sind ja auch ne Klasse für sich, konfuses Klangbild hört sich immer so unpräzise an, die Teile schaffen aber wirklich eine räumliche Geschlossenheit nach hinten, bei der die Positionierung erstklassig wirkt. Kann man auch nicht beschreiben, klingt einfach geil.

Na, jedenfalls ist das ein System, mit der man sich über mäßige Tonqualität bei DVDs ärgert. So hätte ich Matrix II gestern gerne verwunschen, sowas von Larifari-Surround, kein richtiger Tiefton, wo er hingehörte und allgemein kein Vergleich zu den Star Wars Podracer Rennen oder HdR III Olifanten. :) (Matrix klingt hingegen gut.)

Die anderen Soundsysteme haben mich optisch auch sehr beeindruckt, die Theaterserie, die unter anderen ausgestellt war, wirkte sehr imposant. Dennoch höre ich mir demnächst erstmal nur das Theater 10 an, ich weiß zwar nicht, was das jetzt noch besser können sollte, aber irgendwie muss sich der Preis ja rechnen.

PS: Hab ganz viele Fotos. ;) Ich beneide jeden mit erwachsenem Teufel-System.

Schön zu hören. Ich beneide dich um deinen Wohnort. :D
Haste auch zufällig das Theater 4 schonmal gehört? :)

Nein, das Hörstudio besitzt nur einen Hörraum, indem auf Nachfrage ein System aufgestellt wird. Ich habe mich für das Theater 8 entschieden, wollte gleich in die Vollen steigen. Die anderen Systeme habe ich nur einer optischen Prüfung unterzogen. Die Größe der Lautsprecher lässt aber einiges vermuten, da steckt schon was drunter.

Mal sehen, wie oft ich da noch hindackel, ist eine super Atmosphäre, aber selbst ich fahre immer über eine Stunde quer durch die nicht ganz leicht beherrschbare City. ;)

PS: Hier noch der zweitimposanteste Eindruck - der Flur vor dem Hörraum. Das Theater 4 steht rechts, hat nen ziemlich beeindruckenden Subwoofer, der Uncle Doc links ganz in schwarz ist aber "auch nicht ohne." ;)

Anhänge

• Teufels Flur.JPG
    Teufels Flur.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben