Mein Theater1 ist eingetroffen

@F.M.Guenni,

Da muss ich dir Recht geben, da ich jez auch endlich nen einigermaßen guten Sub hab muss ich sagen das ein CE so viel Präzision wie ein Pakinsonskranker hat:(, Kick bass is sogut wie nicht vorhanden. Nur weiß ich nicht ob die bei meinem Sub (Motive 4 You2 Sub) die Dpu Technik so viel bringt, ich hab eig. auuch kaum Luftgeräusche bei dem CE sub gehört. Aufjeden Fall ist nun Trance wesentlich besser zu hören(gut die Nachbarn stöts:()
Wenn man noch größere Boxen hat (wie ich die m90 fcr) die bis 80hz runterkommen ist der Klang auch viel ausgeglichener und man bekommt endlich was von den mitten mit. Also es sit jedem zu raten mal größere Systeme als die CE oder CEMs zu hören, da sind wirklich deutliche unterschiede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Um den Sub einzupegeln kann man sich doch einfach des Testsignals vom Verstärker bedienen. Ist meist ein "Rosa Rauschen" was über fast den gesamten Frequenzbereich rauscht. Einfach mit den anderen LS abgleichen und schon hat man die ungefähre lautstärke einstellung des Sub's.

Liebe CEM Besitzer/Jünger. :) Ich habe auch ein CEM bzw. Concept G
Ich will das CEM nicht runter machen, nur weil ich jetzt ein Theater besitze.
Das sind nun mal MEINE Eindrücke. Für Zocken am PC halte ich das CEM immernoch für ein Super System.
Sicher kann ein Schüler oder armer Student :D der nicht mal soeben 600 oder mehr Tacken hat mit dem CEM als kleines Heimkino System Glücklich werden.

Bei Musik gibt es für mich aber keine Kompromisse :rolleyes:
CEM=Musik=Finger weg. :rolleyes:

Gruß
Guenni

Oh, wenn du mich damit ansprichst. Hast du mich falsch verstanden, ich habe kein CEM.

Ich habe das da:
Video: Topfield TF 5000PVR; Yamaha DVD-S2300; Mitsubishi CT-28BW2C; Panasonic PT-AE 200E
Audio: Yamaha DSP AX2; Yamaha DVD-S2300
Lautsprecher: 2x ALR Nr.5; 2x ALR Nr.4 und Center Canton AV 950
Fernbedienung: Logitech Harmony 885

Edit:/ und ab jetzt auch in der Sig.

Aber ich denke auch ein Kleines Sub/Sat- System gewinnt an Klang wenn man es richtig Auf- und Einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Geunni eignet sich das CG genau so wenig für Musik wie das CE oder CEM?,
denn in Tests wurde ja auch berichtet, dass sich Musik durchaus aushalten lässt sieheHier

Naja, was will man da groß vergleichen? Das CEM ist ein LS-System für den PC für ein Viertel des Preises; bessere Tischhupen vielleicht, mehr nicht. Das so kleine LS irgendwo ein Ende haben sollte auch klar sein.

Grad für Musik sollte man sich aber ernsthaft mal mit Nubert-Boxen beschäftigen - viel besser als Teufel :p

Aber hier im Forum kennt man leider außer Teufel nicht viel. Zumindest macht man mit beidem keine Fehler.

Das CEM sollte man ohnehin nicht mit dem Theater 1 vergleichen.
Sonst könnte man einen Passat auch mit einem Polo vergleichen und oh Wunder, der Passat gewinnt.
Das CEM gilt es mit anderen Satellitensystemen von Logitech oder Creative vergleichen, nur das ist fair.

Das Theater 1 dagegen darf sich gerne mit entsprechenden System von Nubert messen.

Nur für den PC wäre das Theater 1 auch übertrieben, schließlich ist es ein Heimkinosystem, da wäre mir das Geld zu schade, um es nur am PC zu betreiben, da reicht das CEM locker.

Zuletzt bearbeitet:
@iceman
Nee nee, habe nicht Speziell Dich gemeint. :) Meinte das Allgemein.
Sicher kann man mit richtigen Ein bzw. Aufstellen, noch etwas aus dem CEM Rauskitzeln.
Aber das dürfte sich in Grenzen halten. :)

@Vollstrecker
Im Prinzip ist das Concept G nicht viel anders als das CEM. Hat eben mehr Power und 2 Sasts mehr. Ausserdem ist das G ein Frontfire System, was den Bass etwas Erträglicher macht.
Äh, und ist natürlich doppelt so Teuer. :D
Aber auch hier MEINE BESCHEIDENE MEINUNG Concept G=Musik=Finger weg. :rolleyes:

Was die Tests so Angeht, kann ich nicht Nachvollziehen. Was das CEM Angeht, ich habe bei keinem Test, den ich Gelesen habe, nicht ein Wort über die Problem vom CEM Gelesen. :confused_alt:

@Gauder
Das hier so viel über die CE Systeme Gesprochen wird, dürfte wohl daran liegen das die wenigsten hier mit dem Goldenen Löffel Geboren wurden. :)
Andere Hersteller sind eben Teurer, und für viele hier einfach nicht Bezahlbar.
Auch Logitech und Creative können da nicht mitthalten. Für 100 oder 150 Glocken bekommt man von den genannten Firmen nichts besonderes.

@Osmodium
Das der Vergleich Unfair ist, habe ich doch Geschrieben. Habe nur mal die Unterschiede zwischen den Systemen Erwähnt. :)
Und dass das Theater zum Zocken Übertrieben wäre, ist ja wohl Logich. :) Aber auch da dürfte es andere Meinungen geben.
Gruß
Guenni:)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem goldenen Löffel ist ja wohl sehr albern.
Wer ein 5.1 System nur zum spielen braucht, der wird sich kein 600 Euro System kaufen, auch wenn er es könnte, eben weil es übertrieben ist.

Mir gings auch nicht um Lautsprecher für den PC - das da andere Hersteller wenig bieten ist klar.

Und dass man da nichts größeres als ein CEM o.ä. braucht sollte auch einleuchten :)

Silver schrieb:
Aufgefallen ist es mir, ähnlich wie Guenni, nämlich in StarWars. Wo bei mir der Subwoofer brummelt, weil mit einem Gewehr auf Podracer geschossen wird, sollte eigentlich nur ein Schuss (mit Patronen, nicht Granaten :D) zu hören sein. Und wenn Podracer gestartet werden, ist das Geräusch meiner Meinung nach auch nicht sooo tief, also nicht im 100 hz (plusminus 50hz)-Bereich. Auch hier greift aber (böser Weise) der Subwoofer ein.
Klar, der Schuss den du meinst hat mit dem Subwoofer eigentlich nicht viel zu tun, was auch gut so ist. Ich selbst trenne bei 80 Hz ab und der Subwoofer macht bei dem Schuss nicht viel.
Bei dem Pod-Race Renne, bzw. dessen Beginn, ist der Subwoofer aber sehr heftig im Einsatz. Und böse finde ich das gar nicht, dass passt einfahc dazu, wenn die schweren Maschinen angeworfen werden.

Also entweder gibt es ein sehr großes Frequenzloch und die Satelliten müssen bereits ab 300 hz unterstützt werden, wobei der Subwoofer, wenn er sowieso zu laut eingestellt ist, was man ja gerne mal macht, bei solchen Sachen erst penetrant wirkt, oder die Frequenzen dieser Geräusche liegen tatsächlich dort, wo man für gewöhnlich mittels der Crossover-Frequenz die Satelliten ablösen will.

Du darfst nicht vergessen, dass wenn man am Receiver die X-Over-Frequenz auf z.B. 80 Hz einstellt, dass der Subwoofer dennoch bei 80 Hz und mehr zuspielt. Zwar fällt der Bassanteil in diesem Fall bei 80 Hz ab und wird leiser, verschwinden tut dieser dann aber vielleicht erst bei 120 Hz.
Außerdem stellt sich doch die Frage, ob nicht ein Receiver erkennt, wenn er den Frequenzgang der Lautsprecher untersucht, dass bei xxx hz überbasst wird und diesen Teil des Spektrums herunterregelt. Das müsste doch möglich sein, oder? Wenn der Subwoofer schon eingreift, dann doch bitte in dem Pegel, in dem auch die Satelliten spielen...
Ich persöhnlich kenne keinen Receiver, der dies so genau messen kann wie du dir das vorställst. Dazu bräuchtest du eher einen parametrisierbaren Equalizer, der jede einzelne Frequenz in einem gewissen maßen hoch- oder runterregeln kann. Das muss man dann aber manuell machen.
Selbst teure Receiver lassen den genauen Frequenzgang bei dem automatischen Einmessen unbearbeitet, sondern legen nur fest, ab wann der Subwoofer generell den Bassanteil übernehmen soll.

@Wolfgang
Heute ist es eigentlich in der Klasse ab 600€ Standard, dass beim Einmessen mindestens ein parametrisierbarer Equilizer die Einmessung auswertet, wenn nicht sogar ein grafischer. :)
Hab mir ja gerade erst den Onkyo 803 gekauft, der kann das auch schon, und das obwohl er ein Auslaufgerät ist. der neue 647 von Onkyo stellt auch bereits wesentlich mehr, als nur die Trennfrequenz ein. Jeder Lautsprecher bekommt eine individuelle EQ-Kurve aufgelegt.

Hey, liest sich top hier ;)

Ich hab auch schon überlegt, mir das Theater 2 zuzulegen, aber ich hab keinen Platz im Zimmer und das CEM ist auch ausreichend (Zimmer <15m²).
Aber das mit dem Klang ist echt ein Argument, mein Vater hat hobbymäßig ein kleines "Tonstudio" und da auch endsgeile Verstärker / Boxen.
Klar, dass das das CEM einpacken kann, aber um mal nen Film in 5.1 zu schauen oder bei nem Spielchen die räumliche Geräuschkulisse einzufangen ist das CEM echt gut geeignet und dabei 1000 mal besser als preislich ähnliche Brüllwürfel von Logitech etc.

Aber irgendwie würde mich das System echt reizen und der Preis ist heiß ;)
Teufel ist für mich sowieso eig. ne "komische" Firma..
Denen ihre Systeme spielen fast alle Konkurrenten an die Wand und kosten meißt nur die Hälfte oder noch weniger..

@Green Mamba

Onkyo ist da eher einer der wenigen, der das benutzt. Und dies imo auch aus gutem Grund. Denn meiner Meinung nach, taugt das System nicht viel. Klar, für einen Anfäönger ist es schon recht nett sowas zu haben, aber (was man so liest) scheint das nicht wirklich was zu taugen, da der Equalizer in dem Receiver teilweise einen ziemlichen Mist machen soll.
Außerdem ist ein parametrisierbarer Equalizer auch nicht immer doll, da dieser (vor allem im Bassbereich) einen Riesennachteil hat. Ein automatischer parametrisierbarer Equalizer ist da schon sinnvoller.
Wenn Equalizer, dann imo auch richtig, und nicht im Receiver. Wenn mans braucht ist der Behringer DEQ2496 ein dazu imo brauchbares Gerät.

@HughXL
Teufel ist eigentlich nicht komisch. Und besser als die Konkurrenz und dabei halb so teuer schon gar nicht. Die Konkurrenz ist wie im PC-Segment groß und jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Die meisten Hifi-Händler bauen einfach Systeme, die teurer als z.B. das Theatre 1 ist. Da fängt eine 5.1-Kombi meistens bei 1000 Euro an. Dazu hat Teufel eben den Vorteil, dass man die Systeme lange testen kann und man sie schön nach hause geliefert bekommt. Nubert ist z.B. eine meiner Meinung nach sehr gute Alternative, auch wenn das ganze selbst im kleinsten System eben etwas teurer ist.

Wolfgang schrieb:
Bei dem Pod-Race Renne, bzw. dessen Beginn, ist der Subwoofer aber sehr heftig im Einsatz. Und böse finde ich das gar nicht, dass passt einfahc dazu, wenn die schweren Maschinen angeworfen werden.

Da macht der Theater-8-Subwoofer nicht viel. Jedenfalls macht er merklich nichts, der packt erst beim Start zu. Aber ich höre mir das beim nächsten Mal noch einmal gezielter an - die Podracer anzuwerfen war in jedem Fall weniger heftig als ich erwartet hätte.

Und ein extra parametrisierbarer Equalizer wäre wohl übertrieben, um dem CEM Manieren beizubringen. Da kaufe ich mir lieber einen vernünfitigen AV-Receiver, der dann auch irgendwann vernünftige Boxen ansteuern darf. Onkyo wollte ich mir allerdings auch angucken, sollten die entsprechendes bieten, könnte ich mich ja überzeugen lassen - wobei ich mich dazu ersteinmal belesen werde. Eigentlich war ja Denon mein Favorit.

@Wolfgang:
Ich hab da mal paar Ausgaben Audio Video Foto Bild (jaja, Bild, aber das Testequipment das die haben ist klasse und so verhören können sich die auch net ;)) gelesen und da haben Teufel Systeme immer etwa so gut abgeschnitten wie manch doppelt so teures System.
Das günstigste THX Select hat afaik eins für 3500€ ausm Raum gespielt und das teuerste von Teufel ist direkter Konkurrent zu nem 30k € System und kost nen 3tel...

Zum Thema Equalizer: Velodyn hat da wohl was interresantes. Steht in der Audio 10/06. Ist eine Subwoofer-weiche mit Equalizer, soll so manches Raumproblem im Bassbereich lösen. Das Ding heißt SMS-1, kostet aber auch 1000€. Gibts auch schon im Sub integriert.
Die Sub's von Sunfire haben auch so ein Ding integriert, kosten aber auch einige Euros.

@Silver
Ich habe mir die Pod-Race-Szene gerade noch mal angehört und du hast zumindest teilweise recht. Auf jeden Fall gibt es da viel weniger Bass, als ich in Erinnerung hatte. Gar keinen Bass aus dem Subwoofer gab es aber auch nicht. Meine Trennfrequenz steht bei 80 Hz, bei Teufel war es wohl nicht anders (wäre zumindest merkwürdig).
Und klar, einen parametrisierbaren Equalizer für das CEM wäre...naja, reinste Verschwendung. Ich meine den auch eher für ausgewachsene Lösungen, um z.B. Raummoden zu bekämpfen.

@HughXL
Es ist immer die Frage, gegen welches Set das Teufel gestellt worden ist. Ich gibt sicherlich eine Menge Systeme für 3500 Euro, die das Theatre 5 auseinander nehmen werden.

Ich habe mir das Pod Rennen auch noch mal genauer angehört, sprich habe mich vor den Sub gesetzt. Kann Wolfgang bestätigen. Ganz aus geht der Sub auch beim Theater in dieser Szene nicht aus. (Habs begriffen, Scene wird mit Z geschrieben. :rolleyes: )
Aber beim CEM ist es eben so, das der Sub bei dieser SZene erheblich mehr Wummert.

Mir ist auch noch folgendes Aufgefallen. Viele meinen man kann den Sub vom CEM nicht Orten. Das habe ich auch immer gesagt/geschrieben. Das ist aber ein Irtum wenn man mal beide Systeme Vergleichen kann. Wenn ich jetzt mein CEM wieder anschliesse höre ich JETZT genau woher der Bass kommt. Wie gesagt, wenn man nur das CEM kennt merkt man das nicht, oder kaum.

Gauder schrieb:
Grad für Musik sollte man sich aber ernsthaft mal mit Nubert-Boxen beschäftigen - viel besser als Teufel :p

geb ich dir auch recht..allerdings kostet bei nubert das billigste 5.1 system knappe 1000 flocken.

dafür ist der preisliche unterschied von einsteiger zu high end bei nubert nicht so groß. das größte 5.1 nuline sys kommt für 4800 eusen an den/die mann/frau...mit diesem system kann man auch sicher sein eines der besten 5.1 sets der welt zu haben (in der preisklasse und auch ein wenig darüber ;-))..vor allem wenns um musik geht, sind die nubert einfach preis-leistungs hammer.

http://www.nubert.de/webshop/pd1150728069.htm?defaultVariants=search0_EQ_Echtholzfurnier%20Esche%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_AND_{EOL}&categoryId=7

wenn man geld wie heut hat kann man sich ja auch ein individuelles set zusammenstellen ala 4x nW 125 (die wave serie gefältt mir besser^^) 1x CS-65 und 2x AW-1500.... klingt bei filmen vllt nicht gaaaanz so gut wie ein T10 aber bei musik hängts das T10 ab. und ist dabei immernoch deutlich billiger....:D :D

...und mal ehrlich werlcher normale mensch stellt sich ein grotten häßliches T10 ins wohnzimmer^^ also ab T6 find ich die teufels nur noch häßlich. :rolleyes: :rolleyes:

@ iceman: DSP subs gibt es auch schon von a.c.t., nubert is mit dem DXD-modul (DBA delay "optimierer" auch schon dran^^

Zurück
Oben