Mein Theater1 ist eingetroffen

AW: Mein Theater1 ist Eingetroffen

Weißt du, was die sonst noch für Equipment benutzen (Verstärker usw.)?

Asche über mein Haupt.
Bin Gestern zu nix mehr gekommen, weil mein Weib auf die Idee kam, in unsere Stammpizzeria zu gehen. Da sind wir dann leider Versackt. :D

Aber jetzt geht es los, werde gleich die Kabel (2,5er) Zurechtschneiden.

@alex64
Das ist schon ein etwas älterer Receiver. Technics SA-DX 940 5 mal 100 Watt Sinus.

@Wolfgang
Hub Ausschlag? :confused_alt:

@Silver
Bist Du da mit dem Auto Hingefahren?
Auto tue ich mir in Berlin nicht mehr an. :)
Wenn ich mich recht Erinnere, ist das doch Nähe U-BHF Ruhleben?

Gruß
Guenni

Zuletzt bearbeitet:

Den genauen Namen des Verstärkers und DVD-Players habe ich mir nicht gemerkt, und mein Foto zeigt keinen Namen auf den Geräten.

Ich nehme aber an, dass ein Denon DVD-3910 (DVD-Player) und ein Denon AVC-A11XVA (Verstärker) zum Einsatz kamen. Diese Geräte stimmen jedenfalls exakt mit meinen Fotos überein und fallen auch preislich in die Kategorie, in der ich das Equipment vermutet hätte. (1500 Euro DVD-Player, 3500 Euro Verstärker)

Außerdem gab es noch einen Beamer, der vermutlich HD-fähig war. Das Material bestand jedoch nur aus DVDs, daher weiß ich nichts genaues über die Fähigkeiten des Beamers, war mir aber auch egal.

Und das Teufel Hörstudio liegt am Spandauer Damm, keine Ahnung, wo da der nächste U-Bahnhof liegt, müsste ich nachgucken. Ich fahre so selten mit den Öffentlichen. ;) Bin also auch in diesem Fall mit dem Auto gefahren, ja.

Silver schrieb:
Diese Geräte stimmen jedenfalls exakt mit meinen Fotos überein.....

poste bitte noch mehr fotos..bin sehr interresiert :-D

hast du nur dvd gesehen oder auch musik gehört???

bzw. kanst du die aussage bestätigen teufel = filme huiiiii, musik pfuiii???

ich habe schon von vielen leuten gehört das teufel bei musik nicht soo der bringer sein soll...
mich würde deine meinung interessieren..

mfg mim

Wir haben auch Musik gehört. (wir = ein Freund und ich). Den Anfang machte sowieso die Beispiel-DVD, die der nette Teufel-Mitarbeiter gleich zu Anfang einlegte. Da waren auch Musikstücke drauf, gleich zuerst sogar. Den Anfang machte Hotel California von den Eagles, eine Auskopplung aus einer Album-DVD, nehme ich an. Jedenfalls war die Musik auf dts oder DD5.1 abgemischt und klang phänomenal. Die Instrumente klangen voluminös, keines drängte sich zu sehr vor, der Gesang war perfekt zu verstehen trotz Raumklang und nicht gerade leiser Surround-Instrumenten-Beschallung.

Weiterhin auf der DVD enthalten war ein Lied von The Corrs, ich weiß leider nicht, welches, weil ich die Damen seltener höre. Jedenfalls kam ein schönes Blockflötenspiel darin vor, eine Bigband mischte ebenso mit. Die Stimmen der Damen, die gleichzeitig sangen, waren ebenso vorzüglich platziert, man konnte so gut differenzieren, dass man nicht nur einen "Mehrfahrgesang" (ich nenn das jetzt mal so) gehört hat, sondern wirklich mehrere Sängerinen, die den gleichen Text zur gleichen Zeit trällerten. Ist schwierig zu beschreiben.

Der Hammer war aber die Queens-DVD (Greatest Video Hits 1), die wir eingelegt haben. Die war auf auf 5.1 remastert und klang so ziemlich am besten. Die Instrumente konnte man exakt heraushören und positionieren, keines war aufdringlicher als es sollte (auch bei basslastigeren Songs wie "Another One bites the Dust" spielte der Bass nicht im Vordergrund, sondern als pfundiges Fundament), und die Stimme von Freddy Mercury war perfekt verständlich. (Ne Hackfresse hat der allerdings, wollte schon den Beamer ausschalten. ;))

Allerdings, und deshalb kann ich dir keine vollständige Audio-Einschätzung geben, haben wir keine Audio-CD gehört. Jedwede Musik war auf 5.1 ausgelegt und kam dadurch auch phänomenal rüber. Ich würde aber vermuten, dass auch "normale CD-Musik" sehr gut klingt. Das größte Problem bei dieser ist für gewöhnlich der, dass der Übergang zwischen den Satelliten und den Subwoofer hörbar ist, weil letzterer einen Teil des Mitteltonbereiches mittragen muss, dies aber nicht wirklich kann und damit 1. dröhnt und ortbar ist (ziemlich dämlich, wenn der linke Speaker durch den Sub unterstützt wird, dieser aber rechts steht) und 2. der gesamte Mitteltonbereich flach wirkt, zudem klingen Höhen und Tiefen gleichzeitig aufdringlich.

Beim Theater 8 ist es allerdings so, und bei anderen Systemen, deren "Satelliten" über ansprechende Tiefmitteltöner verfügen, sollte das auch so sein, dass die Frontspeaker einen umfangreichen Frequenzbereich abdecken können, der Subwoofer also wirklich nur bei Bass-Instrumenten einschreitet. (Bass-Drums, Kontrabass und vergleichbare). Ich persönlich habe keinen hörbaren Übergang zwischen Satelliten und Subwoofer feststellen können, die greifen perfekt ineinander.

Beim nächsten Mal werde ich mir aber auch Audio-CDs anhören. Für mich ist das Theater 8 aber ein sehr guter Allrounder, Musik hören macht dort ebenso Spaß.

PS: Fotos kommen noch, sondiere derzeit. Ein entsprechender Thread wird sicherlich im OffTopic erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:

Silver schrieb:
...Ich persönlich habe keinen hörbaren Übergang zwischen Satelliten und Subwoofer feststellen können, die greifen perfekt ineinander.
Ich habe nun schon millionen Testberichte über unterschiedliche Teufel-Systeme gelesen, und dieses Frequenzloch besteht bei keinem größeren Teufel-System, da die Satelliten eben ein ausreichendes Volumen haben, so dass diese eben einwandfrei bis runter auf 80Hz funktionieren. Ab dort setzt der Sub ein. =)

Kann ich so bestätigen, so muss das sein. Es hört sich jedenfalls perfekt an. Herrje, warum haben die soviele Systeme, ich will alle hören.

Wobei, ich droh einfach jedem mit einem Bann, der mich nicht einlädt, sein Teufel-System Probe zu hören. :D Guter Thread hier, sehr guter Thrad. ;)

Achja, hier.

Hallo Freunde der Sonne, habe nun mein Theater 1 Ausgiebiger Getestet.
Und ich bin noch immer Begeistert. :)
Verglichen habe ich das System mit dem CEM, was aber ziemlich Unfair ist. Das Theater ist um Klassen besser.

Was gleich auffällt, ist die Funktion des Subs. Der Theater Sub setzt weit weniger ein als der des CEM. Will Sagen, das der CEM Sub Aufspielt, wo er garnicht soll. Habe erst gedacht, das der Theater Sub Kaputt sei. Was aber ein Irrtum war, den ich beinahe mit nem Hörsturz bezahlt hätte. :D

Getestet habe ich mit folgenden Filmen: Star Wars Episode1, Godzilla und Independence Day.
Schätze mal das diese Filme den meisten hier bekannt sein werden.
Ich werde pro Film immer nur eine Scene beschreiben, das ichj nicht soooo die Tipse bin. :)

Star Wars: Natürlich das Pod Rennen. Beim vorstellen der Teilnehmer, fühlt man sich wirklich mittendrin. Von vorne die Reporter und alls was so in der Arena zu Hören ist. Von Hinten die Zuschauer. Wahnsinn. Dann Ladys und Gentlemen, start your Engines. Erste Entäuchung, wo bleibt der Sub? Der CEM Sub hat da schon längst Gerummst. Der Theater Sub bleibt Stumm. :mad: Aber keine Sorge Jungs und Mädels, erst als die Teilnehmer Gas geben, gibt auch der Theater Sub Gas. Und wie, das war der Horror für meine Frau und den Nachbarn. :D
Im Rennen dann hat man den Eindruck, das einem die Fahrzeuge Quer durch das Zimmer Fliegen. Auch hier kann das CEM bei weitem nicht mithalten.

Godzilla: Wenn das liebe Tier durch die Strassen Rennt, denkt man dass das Zimmer bebt.
Bei der Scene wo die das liebe Tier, mit den Lonbows durch die Strassen Jagen, hält sich der Sub auch da zurück, was sehr angenehm ist, wenn der Sub nicht bei jeden kleinen Schuss Donnert.
Auch in dieser Scene hat man den Eindruck dass das ganze Scenario im Zimmer stad findet

Independence Day: Auch hier das gleiche. Wenn die Uhr. auf Null geht und die kleinen Grünen Männlein und Weiblein angreifen, bleibt auch hier der Sub erstmal Stumm. Als dann aber das Weisse Haus Zerbössselt wird, zeigt der Sub was in ihm steckt.
Auch hier ist es sehr angenehm, das der Sub nicht gleich los Donnert, wenn mal ein Auto, das vorher durch die Luft flog, auf den Asphalt knallt.

Ich hoffe das ich mit dem Bericht etwas uber das System Rüberbringen konnte. Bin nicht so der Berichterstatter. :)

Noch was zur Musik. Habe ich nur mal so am Rande gestreift. Auch um Welten besser als beim CEM. Auch hier hält sich der Sub angenehm zurück. Also MIR reicht das >Theater mal ab und an zum ;Mucke hören.

Das ganze ist natürlich nur meine Bescheidene Subjektive Meineung.
Aber glaubt mir liebe CEM Jünger. :D Es lohnt sich mal ein derartiges System Probe zu Hören. Und nein es muss nicht Unbedingt von Teufel sein. :)

Ach noch was. Das alles kann man auch schon mit Zimmerlaustärke Geniessen.

Gruß
Guenn

@Silver
"LOL" Die braune Sitzgarnitur hatten die auch schon, wo sie noch in Moabit waren. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Hub Ausschlag?
Als Hub bezeichnet man eigentlich den maximalen Aussschlag einer Mebrane, also wie weit diese nach innen/außen schwingt.
Mich interessiert einfach mal, wie der Subwoofer vom Theatre 1 abgestimmt ist, also ob dieser deiner Meinung nach weit oder nicht weit ausschlägt.

@Silver
Na, glaubst du mir jetzt ein wenig mehr, dass das CEM eigentlich Kinderspielzeug ist, egal wie gutz es für den Preis ist? ;)

@Guenni
Wie du schon sagst, ist es normal, dass ein ordetnlicher Sub erst viel später einsetzt als der des CEM, da dieser eigentlich viel zu hoch getrennt ist.
Weitere äußerst nette DVDs sind übrigens das Geisterschloss, Master and Commander, Terminator 3, Lord of War, Black Hawk Down, die beiden X-Men-Teile, Star Trek 10, Final Fantasy, Krieg der Welten (boah, goilomat:D), die beiden Underworld-Teile und noch viele mehr...nur mal, falls du auf den Geschmack gekommen bist^^

Hey, das wusste ich auch vorher, bin nicht so sehr taub. Allerdings hat mich das mit dem Subwoofer schon sehr gewundert, also das andere Einsetzen. Ich frage mich ernsthaft, warum das so ist. Man müsste das doch aber mit einem Receiver und gescheiter Frequenztrennung beheben können, oder nicht?

Ich habe ja teilweise Positives zur automatischen Einmessung einiger AV-Receiver gelesen, die nicht nur die Hörposition samt Laufzeiten abstimmen, sondern auch den Frequenzgang entsprechend der Möglichkeiten der Boxen trennen. Mein Exkurs in die ansprechendere Welt des Audio-Vergnügens wird nämlich irgendwann mit der Anschaffung eines Receivers beginnen, der dann auch gleich für die kleineren Theater-Serien taugt. Da wäre ich schonmal ganz froh, wenn der dem CEM etwas vom "Überbassen" abgewöhnen könnte.

@ Guenni

Joa, aber bequem sind die Sofas ja. Kann man sich schon reinfletzen, bei entsprechender akkustischer Untermalung massieren die auch gut. ;)

Das Problem ist, wie du sicherlich weißt, die Trennfrequenz zwischen den Satelliten und dem Subwoofer. Diese ist für meinen Geschmack (und den der meisten anderen auch) viel zu hoch gewählt, wobei der Subwoofer da, unabhängig von dessen Qualität, nichts für kann, sondern eben die Satelitten.
Der kleine Tieftöner mit dem viel zu kleinen Durchmesser kann schlicht und ergreifend nicht tief genug spielen, um 80 Hz, 100 Hz oder 120 Hz ordentlich erreichen zu können. Damit kein Frequenzloch entsteht muss man deswegen den Subwoofer vom CEM schon sehr hoch trennen, was bei den meisten Subwoofern einfach nur scheußlich klingt.
Ein Frequenzloch ist aber auch nicht besser...
Natürlich könnte man die Crossover-Frequenz mit einem Receiver (oder auch mit der Soundkarten-Software) ändern, doch das Problem ist immer noch dasselbe.

Die automatische Einmessfunktion von modernen Receivern ist nicht schlecht, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Was diese sehr gut können (bzw. zumindest mein Denon 2106) ist die Entfernung der Lautsprecher zum Hörplatz/Mikrofon sehr gut ausmessen. Beim Subwoofer wird das aber schon komplizierter, zumindest stimmt die Entfernung nicht. Da kann es aber auch möglich sein, dass der Woofer einfach zu träge ist bzw. die Raumakkustik (Tipp von mir, wer Interesse an Heimkino hat, unbedingt mit Raumakustik, genauer gesagt Nachhall und Raummoden, beschäftigen) das Problem ist.

Was auch noch gut geht ist die automatische Erkennung, ob die Lautsprecher mit der richtigen Polung angeschlossen sind. Problematischer wird es eben, wenn der Receiver entscheiden soll, ob die Boxen "Small" oder "Large" sind. Large bedeuted, dass die Box den kompletten Frequenzgang mit Außnahme des LFE wiedergibt (außer bei Main+LFE oder wie auch immer es heißen mag, von Receiver zu Receiver anders). Small bedeuted dann, dass die Boxen bei einer gewissen Frequenz abgekappt werden und die Signale inklusive LFE an den Suboofer wiedergegeben werden. Dies sollte man bei allen Teufel-Lautsprechern so einstellen. Mein Denon 2106 verhäddert sich da manchmal und stellt das falsche ein. Die eigentliche Trenfrequenz misst er erstaunlicherweise, wenn er Small empfiehlt, immer sehr genau.

Bei den Preiswerten Receivern, ebenfalls dem Denon 2106, kann man jedoch nur eine Trennfrequenz für alle Lautsprecher einstellen (wenn alle Small sind, bei Large s.o.). Das ist etwas blöd, wenn die Fronts z.B. einen besseren Tiefgang wie die Rears haben.

@Wolfgang
Erst mal schönen Dank für die Filmtips. Werde mich Morgen gleich mal bei neinem DVD Verleih
Anmelden.
Und Du hast völlig recht, ich bin auf den Geschmack gekommen. :)
Habe gestern Nacht Geträumt, wie sich wohl das Theater 10 bei mir Anhören würde. :D :D :D

Das mit dem Ausschlag werde ich Morgen mal Prüfen. Wird aber schwer werden ,da man durch das Gitter nicht viel Sehen kann.

@Silver
Da mein Receiver ja schon etwas älter ist, trennt er nur bis 100-200 hz (50 hz Schrtitte)
Und eine Automatische Einmessung hat der natürlich auch nicht. :mad:

Habe das CEM mal an ner Soundkarte mit 80 bzw. 100 hz betrieben. :utminigun: :utminigun:

Kann mir auch nicht Vorstellen, das man mit nem guten NEUEN Receiver dem CEM das Überbassen (Geiles Wort :D ) Abgewöhnen kann.

Gruß
Guenni

Hab bis jetzt sehr gerne mitgelesen, jetzt möchte ich mal mein Senf dazu geben. Bin erst dem Hifi-Virus verfallen und seit einigen Jahren dem Heimkino erlegen. Im moment höre ich mit einen 5.0 System, weil ich schon viele Sub's bis 1000€ bei mir ausprobiert habe die mir aber keine wirkliche Verbesserung (Preis/leistungs mässig) gebracht haben, ist aber auch schon ein wenig her. Den letzten den ich da hatte war ein Magnat Omega 380. Beim einstellen von Sub kann man sich eigentlich merken, das er richtig eingestellt ist wenn man ihn gerade nicht hört. Für Filme würde ich alle Speaker auf "Small" stellen ( zumindest ist das so bei meinem Yamaha DSP AX-2 und auch anderen in dieser Altersklasse) für Stereo-Musik eher auf "Large" falls die Lautsprecher denn auch Groß sind.
Ich hab auch des öfteren gelesen das die Teufel bei Stereo Musik eher nicht die Preis-Leistungs Knüller sind und von daher nicht meine erste Wahl wären. Aber Absolut gesehen heimsen sie auch da einige Punkte ab.
Vernüftige Verstärker können den Klang übrigens auch noch mal dramatisch verbessern, das hab ich bei meiner alten Anlage gemerkt als ich einen günstigen Vollverstärker gegen eine Vor- Endstufen Kombi von Rotel ausgetauscht habe. War kaum wieder zuerkennen, vor allem bassprazision und Räumlichkeit haben stark profitiert. Ich denke das kann man auch auf Surround übertragen.
Also viel Spaß mit den neuen Lautsprechen

Zuletzt bearbeitet:
@Guenni

es wäre sehr nett von von dir, wenn du mal ein Foto von dem System machen würdest wie es so in der Wohnung aussieht, es ist ja doch ziemlich groß.

Und so ein Vergleich zwischen einer CEM Box und deer neuen wäre auch super so um die Größenverhältnise mal klarzustellen.

Hätte da auch noch eine Frage. Man bekommt ja eine Versandbestätigung nach Geldeingang. Eigentlich sollte die Palette am Samstag zur Spedition gegangen sein, daher müsste diese sich ja hoffentlich heute schon melden bzgl. Liefertermin Absprache.
Wie lange hat das bei dir gedauert? Oder kommt das Theater 1 per DHL?

@serkon142
Es soll Menschen geben, die noch keine Digi Cam besitzen. :D
Werde mal versuchen eine zu Leihen.

Naja groß, gegenüber den CEM Sats sind die vom Theater 1 schon groß
Das du/ihr mal nen Ungefähren Eindruck bekommt. Die CEM Sats pasen Ungefähr vier mal in die Box vom Theater 1- :jumpin:

@iceman
Tja das die Meinungen über Teufel, was Musik angeht aueinander gehen, hast Du ja sicher schon gemerkt. Ich bin ganz zufrieden mit dem System. Was aber nicht viel heisst. :D
Solltest Du ein Freund der Klassichen Musik sein, dürfte das Theater 1 aber nicht Dein Ding sein.
So und jetzt habe ich genug vom Testen, und gehe erst mal ein Bierchen Trinken. :schluck:

@Wolfgang
Zum Ausschlag: Die Membran Arbeitet schon ganz schön hinter dem Gitter. :)

@Green Mamba
Ich habe per Nachname bestellt und die Pakete (3) kamren mit der DHL

Gru0
Guenni

Zuletzt bearbeitet:
Ohha 4CEM Sats in einen vom Theater, das ist ja ziemlich groß, wo stellt man sowas hin :heul:

Aber ein Foto von einem Handy wäre auch schon ok :stacheln:

Jop, natürlich kann ich meinen Böxchen nicht sagen, sie mögen bitte bis um 100 hz runter gehen, und zwar verzerrungsfrei. :) Das will ich auch gar nicht erst versuchen. Ich habe eher überlegt, ob die falsche Basswiedergabe wirklich mit der Trennfrequenz des Subs zusammenhängt. Natürlich klingt es logisch, wenn man sagt, dass Theater 1 könne eben über die Satelliten 100 hz mobilisieren und das klingt sauberer als ein zu hoch eingreifender Subwoofer. Aber besitzt ein Gewehrschuss die Frequenz von 100 hz?

Aufgefallen ist es mir, ähnlich wie Guenni, nämlich in StarWars. Wo bei mir der Subwoofer brummelt, weil mit einem Gewehr auf Podracer geschossen wird, sollte eigentlich nur ein Schuss (mit Patronen, nicht Granaten :D) zu hören sein. Und wenn Podracer gestartet werden, ist das Geräusch meiner Meinung nach auch nicht sooo tief, also nicht im 100 hz (plusminus 50hz)-Bereich. Auch hier greift aber (böser Weise) der Subwoofer ein.

Also entweder gibt es ein sehr großes Frequenzloch und die Satelliten müssen bereits ab 300 hz unterstützt werden, wobei der Subwoofer, wenn er sowieso zu laut eingestellt ist, was man ja gerne mal macht, bei solchen Sachen erst penetrant wirkt, oder die Frequenzen dieser Geräusche liegen tatsächlich dort, wo man für gewöhnlich mittels der Crossover-Frequenz die Satelliten ablösen will.

Außerdem stellt sich doch die Frage, ob nicht ein Receiver erkennt, wenn er den Frequenzgang der Lautsprecher untersucht, dass bei xxx hz überbasst wird und diesen Teil des Spektrums herunterregelt. Das müsste doch möglich sein, oder? Wenn der Subwoofer schon eingreift, dann doch bitte in dem Pegel, in dem auch die Satelliten spielen...

Achja, es könnten bei mir natürlich auch Raummoden sein. Nur berechne ich ungern stehende Wellen in einem U-förmigen Zimmer im Dachgeschoss mit drei unterschiedlich schrägen Wänden. :D

@serkon142
Au ist mir das Peinlich. Ein Foto Handy hätte ich schon, aber kein Datenkabel.:lol:
Wie schon gesagt, sooo groß sind die LS auch nicht. Die müsste so ziemlich jeder Aufstellen können. Auf der Teufel Seite sehen die Dinger auch größer aus als sie wirklich sind. Und der Sub ist für solch ein System geradezu Winzig.

@Silver
Das Dumme ist, wenn man nicht soooo die Ahnung hat, und nur Systeme ala CEM kennt, das einem die Überbassung garnicht aufffällt. (Das ging auch mir so :) )
Man freut sich erst, das es bei jedem leuten Geräuch Bummst und Knallt. Das geht einem aber mit der Zeit auf den Sack. :D Ausgeschlossen mal die Bassfetis.
Deshalb Empfinde ich das Fiilme Gucken mit dem Theater als Angenehmer. Meine Nachbarn Übrigens auch. :D Ob der Theater Sub immer genau richtig Einsetzt kann ich nicht Beurteilen. Mir gefällts.

Ich muss jetzt auch den Leuten recht geben, die das CEM für Musik völlig Ungeeignet halten.
Bei Basslastiger Mucke zb. hat man Enweder zuviel oder zu wenig Bass.
Als Beispiel sei hier mal die DVD von ACDC genannt. Ich meine das Live Concert im Münschner Olympiastadion. Schraubt man den Sub runter hört sich das an wie aus einer Giesskanne. Schraubt man ihn höher hat man einen schönen Wumms, aber alles andere wird an Wand gespielt. Aber es soll Menschen geben denen das gefällt, musss jeder selbst Entscheiden.

Gruß
Guenni

Zurück
Oben