Mein x99 System ist langsam wieso ?

Stormfirebird schrieb:
Kommt drauf an, für bischen CS/Roblox und Videobearbeitung (in niedrigeren Auflösungen) eig. noch völlig in Ordnung. Bei modernen, anspruchsvollen Spielen merkt man dann schon das Alter.
Das finde ich jetzt aber auch ein bisschen übertrieben, man sollte die CPU aber auf jeden Fall übertakten. Wenn das wegen der NVMe SSD nicht mehr geht, ist das natürlich ein Problem. Da müsste man dann herausfinden, ob es schon reicht, von einer anderen SSD zu booten oder ob alleine die Anwesenheit der NVMe SSD OC unmöglich macht.

Neue Hardware ist aber auch nicht so teuer, ein 5800X mit einem MSI MPG B550 Gaming Plus ist mittlerweile für unter 500 EUR zu haben und das bringt einen richtigen Schub. Den Rest kannst du aus deinem alten System weiter benutzen, die alt CPU und das alte MB kannst du hier im Markplatz verkaufen, musst nur noch ein paar Beiträge schreiben, damit du freigeschaltet wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2 und Stormfirebird
Ich wollte gerade sagen.
Ja, X99 und 5820K sind schon "alt".

Aber dennoch kann man damit noch recht gut mithalten.
Ich kenne nur 1 Spiel, was die CPU mittlerweile in die Knie zwingt. Das wäre GTA V. Aber das auch erst seit 2 Jahren. Vor 2 Jahren bekam ich mit der CPU noch über 90-100FPS im Multiplayer (Singleplayer ganz anders). Und mittlerweile brechen die FPS manchmal sogar unter 55 ein.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Mein Brett bootet ganz normal innerhalb von 10-15 Sekunden ins Windows.

BIOS ist bei mir "uralt". Da gabs auch schon Updates zu, aber ich reite das Brett sowieso bis zu seinem Tod und "never touch a running System" greift in meinem Falle.

Übertakten würde ich deine CPU auch.

Aber ansonsten habe ich im Schnitt zwischen 120FPS und über 200FPS.
Das sieht halt bei sehr CPU lastigen Games anders aus (Siehe mein GTA V Mulitplayerbeispiel) oder bestimmt Battlefield.

Ich werde bis ende des Jahres die Platform wechseln. Langsam merkt man der X99er Platform halt sein alter an.

Aber halte dich erstmal an die Tipps der anderen hier.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Vertex2 schrieb:
Wenn ich wüsste was genau ich deaktivieren muss
Ein bisschen beschäftigen musst du dich schon damit. Einfach mal ins Bios gehen und dir die Optionen angucken, googlen wenn du etwas nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
HerrRossi schrieb:
Das finde ich jetzt aber auch ein bisschen übertrieben
So beim zweiten Lesen klingt das deutlich extremer als ich das gemeint hatte. Auch bei aktuellen Spielen ist der PC noch gut dabei, ich meinte damit wirklich anspruchsvolle Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Stormfirebird schrieb:
Kommt drauf an, für bischen CS/Roblox und Videobearbeitung (in niedrigeren Auflösungen) eig. noch völlig in Ordnung. Bei modernen, anspruchsvollen Spielen merkt man dann schon das Alter.

Wie kommt man zu solchen undifferenzierten Aussagen ? Das eine 6 Jahre alte CPU langsamer ist das sollte hier jedem klar sein.

Was nicht heißt das Videobearbeitung und Gaming nicht möglich ist. Ich erwähne es hier gerne nochmal...

Mein System ist bedeutend älter und ich kann sowohl das eine wie das Andere ausreichend schnell bewerkstelligen.

Ich zocke aktuelle Titel in WQHD mit 60 FPS plus und auch VR mit 90 FPS. Wo holt ihr also eure Aussagen her ?

Neue Technik ist klar fixer aber gerade HighEnd Systeme a la X99 und X79 stehen noch sehr gut da.

@TE Fehler suchen, beseitigen und weiter zocken.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
@Holzinternet Du bist nicht der erste der das angemerkt hat und ich habe dazu gerade schon einen Beitrag verfasst. Es soll aber auch Leute geben für die 90 FPS nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Der TE hat kein Quadchannel wie du, da liegen sicher je nach Spiel nochmal zweistellige Prozente im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2 und Holzinternet
Das ist ja eigentlich keine Endverbrauchertechnik, sondern eher was aus dem professionellen Bereich. Heißt: Morgens auf Arbeit ankommen, einschalten und zum Feierabend wieder ausschalten. Da ist das egal, obs zwei Minuten braucht. Das ist aber auch normal, weil ja viel verbaut ist. Wie die anderen geschrieben haben: alles abschalten, was du nicht brauchst.

Ansonsten ist das System noch völlig in Ordnung. Mein alter 775er Sockel lief/läuft auch noch wunderbar. UNd du hast erstens jüngere Technik und zweitens alleine schon einen Sechskerner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Falls wirklich übertaktet wurde und M.2 über PCIe womöglich automatisch gleich mit, dann geht das natürlich nicht.
Aber da müsste man wissen, an welchen Stellschrauben übertaktet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Der Nachbar schrieb:
Falls wirklich übertaktet wurde und M.2 über PCIe womöglich automatisch gleich mit, dann geht das natürlich nicht.
Aber da müsste man wissen, an welchen Stellschrauben übertaktet wurde.

Diese Einstellung hatte ich immer und damals von einem YouTube Kanal von msi meine ich aber es geht nicht mehr pc bricht im bios dann schon ab . Wie gesagt mit den Tests etc melde ich mich heute Abend wenn die Kids pennen :)
 
Holzinternet schrieb:
Moin,

toll differenziert. Alter Gaul. Müll...
Na na, differenziert sein Vater bist Du jetzt auch nicht unbedingt. Du hast den Begriff Müll die Tastatur schreiben lassen, nicht ich. Wenn Du einen Satz weitergelesen hättest- und mein Beitrag war nur zwei Sätze lang- dann wäre Dir vielleicht meine Frage nach dem vorherigen Systemzustand und deren eventuelle Wiederherstellung aufgefallen. Dieses Vorgehen nennt sich Ausschlussprinzip und ist altbewährt. Allerdings geht das nicht mehr, weil der Fragesteller schon Hardware verkauft hat. Also muss die Herangehensweise anders sein.

@Vertex2
An Deiner Stelle würde ich, nachdem Du andere Fehlerquellen wie schlecht sitzende Kabel, Wollmäuse im Gehäuse, Softwareleichen, miese Software, Schadcode, fehlerhafte Treiber, BIOS Zustand, OS Zustand ausgeschlossen hast, das System ganz einfach neu aufsetzen. Vorher das BIOS nach fehlerhaften Einstellungen durchforsten und ggf. reseten. Das Media Creation Tool bietet für eine Neuinstallation eine hervorragende und zeitsparende Möglichkeit. Innerhalb von Minuten ist das System neu installiert. Je nach Softwareausstattung dauert die Einrichtung hin zur Arbeitsfähigkeit dann doch ein wenig länger. Dafür hat man dann aber im Erfolgsfall ein schnelles und sauberes System, denn leistungsfähig genug ist Dein System allemal, um einigermaßen performant alle denkbaren Aufgaben zu erledigen. Kein Rennpferd mehr, aber für Dressurreiten oder Voltigieren reicht es noch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
@T.N.

Wenn Du sagst "Alter Gaul" assoziere ich das mit Müll. Weil nichts anderes sagt dein Statement aus.

Deine letze Nachricht liest sich schon ganz anders. Wobei Analogien zum Dressurreiten auch eher ungewöhnlich sind. Aber warum nicht... 🤔

Warum allerdings kein Quadchannel genutzt wird ist in der Tat eine berechtigte Frage. Das ist eine der Stärken der Plattform und macht wie richtig oben erwähnt ordentlich Leistung frei.

In diesem Sinne. Entspannt bleiben.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Die Platform ist halt zickig hab selber wieder ne SSD als Windows Bootmedium drinne weils mit der m.2 auch 2min braucht^^
Und wenn da noch etwas mehr drann hängt wie bei mir brauchen die Boards halt estwas Zeit.
Wird aber auch nur einmal am Tag gestartet und am Abend wenn überhaupt wieder ausgeschalten.
Meistens bleibt der Rechner aber an weil der Standbybetrieb kaum Strom verballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Holzinternet schrieb:
@T.N.

Wenn Du sagst "Alter Gaul" assoziere ich das mit Müll. Weil nichts anderes sagt dein Statement aus.

Deine letze Nachricht liest sich schon ganz anders. Wobei Analogien zum Dressurreiten auch eher ungewöhnlich sind. Aber warum nicht... 🤔

Warum allerdings kein Quadchannel genutzt wird ist in der Tat eine berechtigte Frage. Das ist eine der Stärken der Plattform und macht wie richtig oben erwähnt ordentlich Leistung frei.

In diesem Sinne. Entspannt bleiben.

Gruß
Holzinternet
Hatte mir früher nicht mehr RAM gekauft da mein Geld alle war. Eine Frage würde das wirklich extrem viel bringen nochmal die gleichen RAM Speicher zu besorgen ?

und für meinen Sockel Vll ein besseren CPU / gebraucht ?

weil Eig muss das motherboard doch high End sein oder ?
Habe damals für das Board ca 600€ bezahlt wo es rauskam :00
 
naja "alt" ist das system schon habe selber aber 2 x99 system mit 4 ghz leichten oc und bisher noch keine situation erlebt wo die cpu zu langsam war

was beim te aber auffällt der Ram nur 2 Riegel bei nen Quad Channel System ungünstig und ob die richtig stecken wegen Dual Channel kann man leider nicht genau sehen

und nvme auf den system eh ungünstig sata wäre sinnvoller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
-Legend-Storm- schrieb:
naja "alt" ist das system schon habe selber aber 2 x99 system mit 4 ghz leichten oc und bisher noch keine situation erlebt wo die cpu zu langsam war

was beim te aber auffällt der Ram nur 2 Riegel bei nen Quad Channel System ungünstig und ob die richtig stecken wegen Dual Channel kann man leider nicht genau sehen

und nvme auf den system eh ungünstig sata wäre sinnvoller
Stecken tuhen die richtig.
Die Frage wäre echt bringt es viel
Sich die gleichen nochmal zu besorgen ?
 
Kommt aufs Spiel an. Bist du denn mit der Performance in Spielen unzufrieden oder primär mit dem langsamen Boot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Stormfirebird schrieb:
Kommt aufs Spiel an. Bist du denn mit der Performance in Spielen unzufrieden oder primär mit dem langsamen Boot?
Bin eher unzufrieden weil es iwi schwammig läuft schwer zu erklären 😂 spiele nur csgo aber die Frage ist ja wenn ihr sagt Quad wäre viel viel besser dann besorge ich mir die :) 32gb Kits wie ich sie habe sind dür
80-100€ gebraucht bei eBay weggegangen . Habe das hier gefunden sind aber 4x8gb würde das auch gehen oder sind unterschiedliche RAM Speicher nicht so sinnvoll ? https://www.ebay.de/itm/324656303565
 
Vertex2 schrieb:
weil Eig muss das motherboard doch high End sein oder ?
Absolut. Und auch wieder nicht.

Das kommt dann doch auf persönliche Präferenzen an und die sind von Fall zu Fall höchst unterschiedlich. Ich nehme zumeist die Reihe direkt vor Godlike. Die sind bis auf die Sharing Problematik im Grunde technisch über jeden Zweifel erhaben. Jedenfalls finde ich das. Aktuell nutze ich das MSI Z590 A Pro. Ein wunderschönes, zuverlässiges und hochfunktionales Board mit schlechtem Sound für 200€. Das mit dem Sound gilt noch immer für jedes Board. Und auch das ist eine ganz persönliche Empfindung. Seit ich meine Rechner selbst baue, steckt immer eine separate Soundkarte auf dem Board, deswegen schaue ich erst gar nicht nach dem Soundchip, denn der ist im Grunde egal. Man hält auch mal ohne Soundkarte aus, aber nach 4 Wochen habe ich Ohrenkrebs und schlechte Laune. Für bessere Laune ist eine stinknormale SB Z für 60 Euro absolut ausreichend.

Um Deine Frage zu beantworten. Nein, es muss für schnelle Systeme nicht High End sein, es kann aber, wenn man will und das Klimpergeld da ist. Mir persönlich ist eine hochstabile Stromversorgung, ein stabiles BIOS, zuverlässige Massenspeicher und eine simple und und ebenso zuverlässige Backupstrategie deutlich mehr wert als FPS Rekorde. Ein Mainboard für mehr als 300 Euro ist ganz sicher Perlen vor die Säue für einen stabilen Unterbau, aber wenn man es hat, ist es auch schön. 150€ Boards leisten das auch, nur nicht in der Ausstattung. Und das ist auch der relevante Unterschied.

Ob Du jetzt in Dein System noch einmal 32GB RAM reinstopfen musst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich tendiere allerdings zu eher nicht. Wie gesagt, ich würde intensive Systempflege bzw. eine Neuinstallation durchführen. Was ist denn mit Deinen Temperaturen? Du hast ja eine Wasserkühlung. Vielleicht läuft die nicht mehr einwandfrei. Was ich selbst nicht mehr machen würde, wäre eine neue/alte CPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Zurück
Oben