Meine erste eigene Wasserkühlung

@Myrixamophit
Ich habe keinen Quadro/Octo, lediglich den PA3.
Ist aber kein Hindernis, die Lüfter könnte ich dennoch nach Wassertemperatur regeln, da diese aber mit den 800rpm lautlos sind, besteht aktuell kein Bedarf.

Vielleicht setze ich mich da mal dran.

@PR3D4TOR

Hoffentlich kommt in absehbarer Zeit mein High Flow 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenjahuebner77 und PR3D4TOR
Danke,

Gibt es einen Grund für die Corsair Radiatoren? Oder ist das relativ egal was man für Radiatoren nimmt, solang die Größe/Dicke passt?
 
@PR3D4TOR
Also EK Radiatoren würde ich nicht nehmen, da die Corsair Radiatoren aber von Hardware Labs gefertigt werden und auch optisch dem 360GTS sehr ähnlich sind (nur etwas schmaler, 120mm statt 130mm) kann man von denen schon eine gewisse Qualität erwarten.

Dicker als 30mm bringt dir in den seltensten Fällen was habe ich mir sagen lassen.
 
@Drewkev die neue Präsentation von O11 XL EVO war ja vor ein paar Tagen. 3x 420mm Rads gehen jetzt rein. Ich ärger mich ein wenig, dass der Drang zum Umbau so soll war.😁
Naja, vllt was für den Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die EK Radiatoren sind in Sachen Verarbeitung aus meiner Sicht nicht so gut wie Alphacool / Corsair etc.

Fühlt sich schon weniger wertig...Meinen PE360 habe ich relativ schnell deswegen abgestoßen.
Schick ist allerdings die schwarz matte Lackierung.
Aber die ist sehr empfindlich.

@Drewkev hab ja seit kurzem das normale EVO.
ABER das evo XL ist das Case von Lian Li auf das @Sinusspass gewartet hat :D
Endlich 420er.
 
@Drewkev

Hattest du anfänglich über eine externe nachgedacht oder erst jetzt?

Mein Plan wäre direkt auf externe WaKü zu gehen.

hat man ja mehr Kühlleistung, oder? Platz braucht man halt.
 
Aus Platzgründen, Optik oder anderem Grund?
 
minimii schrieb:
ABER das evo XL ist das Case von Lian Li auf das @Sinusspass gewartet hat :D
Endlich 420er.
Eigentlich will ich ja gar kein O11. Aber ja, so ist die größere Version wenigstens sinnvoll. Dass man bei LianLi auch so lange gebraucht hat, um das zu raffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Drewkev schrieb:
@Myrixamophit
Ich habe keinen Quadro/Octo, lediglich den PA3.
Ist aber kein Hindernis, die Lüfter könnte ich dennoch nach Wassertemperatur regeln, da diese aber mit den 800rpm lautlos sind, besteht aktuell kein Bedarf.

Vielleicht setze ich mich da mal dran.
Oh, sorry. Dann habe ich das verwechselt, ich sah einen Aquasuite Screenshot von dir und dachte der wäre von Deinem System! 😌 Aber das war wohl nur ein Bsp. von jemand anderes, verbunden mit deiner Frage ob solche geringe Deltas überhaupt möglich seien. Mein Fehler, hab ich in der Diskussion wohl wieder nicht aufgespasst...

Übrigens: Ja, sehr niedrige Deltas sind (je nach System & Loop) möglich. Im Idle sehr leicht, und der Screenshot vom Bsp. System war ja im Idle. Hat hier gerade knapp 24° im Zimmer, hier mal meine Idle Deltas:

Meine Steuerung: 7,5° ~300rpm
Manuell @800rpm: 5°
Manuell @Max(1800): 1,4°

Ohne Last kommt man voll aufgedreht verdammt nah an Ambient, aber relevant und interessant sind ja eher die Last Deltas für's Zocken, Arbeiten, Rendern, kompilieren u.s.w. ...ist aber immer wieder lustig die Extremwerte zu sehen! Lüfter auf Max halte ich als Silent Freak nur nicht lange durch. Mir bluten jetzt schon die Ohren! 😁
 
Aha. Gut. dann halten wir fest: ich raffe wohl mal wieder garnichts im Moment! ....brauche wohl noch nen Kaffee...

Ah, jetzt! Du meinst den Power Adjust! 3, der kommt ja auch mit der Aquasuite. Maaannn... ich bin heute aber auch langsam.... 😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Eine Frage an die Experten:
Wie zur Hölle kann das funktionieren? Das sind doch nur zwei Kanäle ..
2138672-l5.jpeg
Snip20220805_1.png

Der andere Loop sieht übrigens mittlerweile (wieder?) so aus:
Snip20220805_2.png
 
Drewkev schrieb:
Eine Frage an die Experten:
Wie zur Hölle kann das funktionieren? Das sind doch nur zwei Kanäle ..
Wo ist das Problem? Die Distro teilt den Kreislauf eben in 2 Teilkreisläufe. Das selbe, was @minimii auch gerne macht, nur in fancy.
 
Der Fluss wird aufgeteilt. Ein Teil strömt durch die CPU, der andere durch die Graka. Ganz normaler paralleler Aufbau.
Bevor du fragst, davon ist fast immer abzuraten. Das hat praktische keine Vorteile.
 
Zurück
Oben