Meine erste eigene Wasserkühlung

Am besten eignen sich dafür Maschinenschraubenbeilagen, die haben eine sehr große Fläche über die die Last verteilt wird.
 
So, der Loop steht. Aber ich kriege das Ding nicht entlüftet, wenngleich ich die Kühlflüssigkeit sowieso noch tausche. Auch ist der Durchfluss nicht so viel besser als vorher, ich komme aktuell auf 100l/h wenn beide Pumpen mit 100% laufen. Aber das kann ja auch an der Luft liegen, dafür habe ich zu wenig Erfahrung um das richtig einschätzen zu können.

Später kann ich paar Fotos reinstellen, vielleicht habt ihr Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld, dauert manchmal. Es bietet sich auch an, nur eine Pumpe einzuschalten und generell abwechselnd zu betreiben. Zwei Pumpen liefern den besten Durchfluss, aber zum Entlüften der Pumpen ist es besser, wenn sie einzeln laufen.
 
Kommt drauf an, welche noch Luft enthält. Wenn die Pumpen alle entlüftet sind, macht es natürlich keinen Sinn, eine auszuschalten. Da lässt man abwechselnd alle oder keine laufen. Es kann trotzdem eine ganze Weile dauern, bis alles entlüftet ist.
 
Initial dürfte die Pumpe mit AGB am besten funktionieren. Sitzt die zweite Pumpe direkt hinter der ersten? Dann sollte die ziemlich schnell entlüftet sein. Hat bei mir mit 4 Pumpen hintereinander gut funktioniert.

Prinzipiell hilft viel Durchfluss um alle möglichen Lufteinschlüsse mitzureißen. Viel Durchfluss wirkt am Ende aber kontraproduktiv wenn Luftblasen im AGB nicht mehr überwiegend aufsteigen, sondern wieder eingesaugt werden. Da muss man dann eine Einstellung finden, welche für die letzten paar Prozent Luft im Kreislauf gut funktioniert.

Wenn wirklich noch grob entlüftet wird, ruhig den Durchfluss häufig ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
FUSION5 schrieb:
Viel Durchfluss wirkt am Ende aber kontraproduktiv wenn Luftblasen im AGB nicht mehr überwiegend aufsteigen, sondern wieder eingesaugt werden.
Ja, das denke ich mir auch, nur ohne bewegen sich die erst gar nicht :freak:

Sei's drum, das Messingtop von Oblitek kommt eh auch noch rein.
 
FUSION5 schrieb:
Viel Durchfluss wirkt am Ende aber kontraproduktiv wenn Luftblasen im AGB nicht mehr überwiegend aufsteigen, sondern wieder eingesaugt werden.
Deshalb nimmt man einen großen Agb. Da beruhigt sich das Wasser.
FUSION5 schrieb:
Wenn wirklich noch grob entlüftet wird, ruhig den Durchfluss häufig ändern.
Direkt an aus. Ist am wirksamsten.
 
Seit ich 2 Pumpen im Kreislauf habe entlüfte ich indem ich die erste Pumpe (die zum AGB führt) hochdrehen lasse, dann die 2. Pumpe (am MoRa) zuschalte und anschließend beide kurz abschalte.

Liefert mMn bessere Ergebnisse als beide Pumpen gleichzeitig zu starten.
 

Achso, ich schulde euch ja noch Fotos.
20230426_082551.jpg
20230426_082506.jpg
20230426_082446.jpg
20230426_082438.jpg
20230426_082428.jpg

Ich hatte mir sehr viele Mini-ITX Gehäuse angesehen, viele flogen aber wegen dem nötigen SFX(-L) Netzteil raus, im Endeffekt wollte ich dann doch wieder ein Zwei-Kammer-Design und das O11 EVO war mir dann aber zu groß obwohl mich das Upright Bracket schon sehr angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted, PCTüftler, Mark█ und eine weitere Person
Dann musst du uns aber noch die schöne Rückseite zeigen!
 
Drewkev schrieb:
obwohl mich das Upright Bracket schon sehr angesprochen hat
Das Teil ist definitiv cool
Aber bei mir hat der Riser mit der neuen Karte Probleme gemacht.

Vom Thema Riser bin ich dann nun auch geheilt…
 
Riser sind ja auch ein gewollter Fehler. Wenn man sich mal die neueren PCIe-Standards ansieht und betrachtet, bei wie wenig Leiterlänge der Mainboardhersteller schon Redriver benutzen muss, um das Signal nicht zu versauen, ist klar, dass ein Riserkabel ohne integrierte Redriver (was keins hat) ab 4.0 keine schlaue Idee ist. Klar, es geht, aber ist eine potenzielle Fehlerquelle. Weiß man das, steckt man die Karte einfach normal rein und hat keine Probleme, außer irgendwas Anderes ist kaputt.
 
Drewkev schrieb:
O11 EVO war mir dann aber zu groß
Der Evo war zu gross, und es wurde ein solcher case? (weiss den Namen nicht mer). Die beiden sind doch quasi gleichgross?
 
Naja, von der Grösse her aber sind sie eigentlich gleich. :D

Die "externen Schläuche" gehen zu einer Moora? Hast du das Case löchern müssen? Oder waren die schon im Case present?
 
Zurück
Oben