Meine erste eigene Wasserkühlung

ab in Backofen bei wenig Temperatur, unter 100° und Tür ein bisschen offen lassen. hab das auch schon durch :)
 
Mit Pastellzeug im Wasser wird das backen nicht helfen. Da backst ja den Schrott aufm Board fest.

Bei nur Desti kann man das sicher machen. Aber das trocknet auch von alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Morgen folgen Fotos.
Oder so.

IMG20220513184948.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, SirOxy, na:L und 3 andere
Jo, hat sich ja seit meinem letzten Besuch Einiges getan. Sieht gut aus, die Farbe gefällt mir auch.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Da habt ihr völlig recht. Nachdem er meinen Loop gesehen hat, wollte er dann doch schwarze Rohre haben, das habe ich ihm zum Glück ausreden können :freak:

Wir werden aber wohl oder übel noch mal Rohre bestellen müssen, naja sei's drum.

Ich habe eine Frage zu meinem Loop:
Aktuell sind ja 3x360er Radiatoren verbaut, aber selbst ohne GPU habe ich nach paar Minuten Prime95 mit AVX um die 85°C, klar die CPU verbraucht dabei 180W aber habe ich einfach zu wenig Kühlfläche oder kommt hier die Wärmeabgabe (180W bei einem solch kleinen Chip) an ihre physikalischen Grenzen? Ich denke ja doch eher an letzteres, andererseits wie muss das dann mit einem übertakteten 12900K(S) unter Volllast (Rendering, whatever) aussehen?

Edit:
Wobei bei Prime95 auch die E-Cores voll ausgelastet werden, bei Rendering wird das wohl weniger der Fall sein. Ich werde mal testweise die E-Cores deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt die Wärmeübertragung auf so kleiner Fläche irgendwann an ihre Grenze. Hier wären nun aber Sensoren für Wassertemp und Durchfluss von Vorteil um zu sehen ob es nicht doch noch besser gehen würde.

Mein 12700K wird nämlich mit OC max. 80 °C warm und das nach über eine Stunde Stresstests des gesamten Systems.
Nutze dafür aber das Intel eigene XTU und AIDA64.

Die E-Cores werden auch beim Rendering genutzt, so haben sie wenigstens irgend einen Sinn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PCTüftler schrieb:
Hier wären nun aber Sensoren für Wassertemp und Durchfluss von Vorteil um zu sehen ob es nicht doch noch besser gehen würde.
Neues Board ist unterwegs, dann kommen auch die Sensoren rein :)
Aber sowohl Anschlüsse als auch Rohre fühlen sich weder warm, noch heiß an. Beim anderen Loop mit ~300W Abwärme unter Volllast und 2x360 Radiatoren ist das anders :evillol:


PCTüftler schrieb:
Mein 12700K wird nämlich mit OC max. 80 °C warm und das nach über eine Stunde Stresstests des gesamten Systems.
Was verbraucht der da? Meinst du mit gesamten System auch deine GPU?
Intel XTU sehe ich mir mal an, welchen Stresstest nimmst du bei AIDA64?

PCTüftler schrieb:
Die E-Cores werden auch beim Rendering genutzt, so haben sie wenigstens irgend einen Sinn. :D
Aber ob die da so viel zu tun haben wie bei Prime95 mit AVX? War auch eher ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass ein 12900K(S) selbst bei Rendering ähnlich viel oder gar mehr verbrauchen dürfte :D
 
Um die 200 Watt (genau sind es 194 Watt max. mit AVX/2) schluckt er bei 5,2 GHz P Cores und 4 GHz E Cores ... was ja noch relativ human ist.

Ja, inkl. Graka, aber die 1070 ist ja noch eine Karte der effizienteren Sorte. ;)

Bei AIDA gibts ja quasi nur einen Stresstest fürs System.
 
Ist wohl eine relativ gute CPU die ich da erwischt habe. Allerdings ist der Speichercontroller nicht so das Wahre, der braucht mir fast eine Spur zu viel Saft für 4000 MHz CL16 im Gear1, aber man kann ja nicht alles haben. :)

Edit: Wollte grad noch fragen ob du deine Ballistix schon übertaktet hast ... da sehe ich das du ja mittlerweile sogar auf den DDR5 Zug aufgesprungen bist.
Mutig finde ich auch ein MSI Board im einem ROG zertifizierten Gehäuse. :daumen:

Da kommt man ja gar nicht mehr hinterher so schnell wie sich bei dir die Hardware ändert ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Wollte grad noch fragen ob du deine Ballistix schon übertaktet hast ...
Mehr als 3600 CL16 ging nicht, war dafür das 3200 CL16 Kit. Gear 1 natürlich.

PCTüftler schrieb:
Da kommt man ja gar nicht mehr hinterher so schnell wie sich bei dir die Hardware ändert ... :D
Ja, die VRMs sind mir zu warm und das Torpedo sieht aus wie ein normales Board mit dem Velocity². Außerdem ist der Blauton nicht so meins.
 

Sieht aktuell so aus:
IMG20220519074803.jpg


Mit dem alten Setup war der i7 bei Prime95 schon nach 5 Minuten über 80°C, jetzt dauert es ungefähr eine Stunde bis überhaupt die 75°C erreicht werden, die erste halbe Stunde bleibt es unter 70°C. Vermutlich weil der Kühlkörper nun größer ist?

Die VRMs/MOSFETs sind dabei immer unter 60°C geblieben. Der Arbeitsspeicher ist natürlich nur vorübergehend, ein neuer ist bereits unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, na:L, PCTüftler und 3 andere
Wow!! Chapeau :daumen:
Sieht ziemlich ganz sehr gut aus :D
Ich bin im Allgemeinen ja eher ein schlichterer Typ was das Äussere von Dingen angeht. Aber beim PC habe ich inzwischen richtig Spass an RGB gefunden. Und die Rohre in seidenmatt, die das Licht eben schön "seidig" reflektieren gefallen mir super gut. Also wenn ich mihc irgendwann an Hard Tubes traue, wird das die Farbe sein.

Aber What? :o Über 600 Öcken für ein MoBo? Hab ich das richtig gelesen? Aber gut, is' ja auch ein Pinsel dabei ;)
 
ist das da ein Lüfter im Wasserblock??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Vermutlich ein Flowmeter.

Wirklich schickes Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Drewkev
Jetzt hör aber auf, am Ende willst Du uns noch weismachen, da wär' noch'n Aufkleber dabei.
Sorry, aber Dich kann man doch nicht mehr ernst nehmen, Labertasche, Du.... :D

Aber ich hätte eine Frage, weill ich den langen Fred nciht nochmal durchsuchen will. Was für Rohre sind das genau und Du hast das mit Hardtubes zum ersten Mal gemacht? Denn ich find das echt sehr cool.
 
Zurück
Oben