Meine erste eigene Wasserkühlung

:confused_alt: was ist denn ein Pumpenaufsatz (der auch noch so teuer ist??)
 
xneo70 schrieb:
was ist denn ein Pumpenaufsatz
Nutze ich zB. für meine externe Pumpe am MORA:
1680035949890.jpeg
Eine VPP755 mit Eisdecke.
 
Achso, praktisch das gleiche wie ich habe, nur ohne AGB..... Danke
 
@Drewkev - Den MORA habe ich ja schon seit 2017, das EVO kam dann vor ein paar Monaten erst nachdem ich mich endlich überwunden habe die ganze Arbeit auf mich zu nehmen. :)

Das EVO wollte ich schon haben seit ich den ersten Prototypen gesehen habe, die Möglichkeit des Invertierens war hier der ausschlaggebende Punkt.

1680119036224.jpeg 1680114570409.jpeg 1680114332119.jpeg
Intern habe ich 2 360er X Flow Radis, die Seitenwand wo der AGB montiert ist hab ich selbst gemacht weil mir die Originale zu löchrig war.
Hinten in der 2. Netzteilkammer sitzt noch meine Aquastream, die Abdeckung für das 2. Netzteil hab ich auch selbst gemacht und dient nun für den Ein- und Ausgang zum MORA.

Bin aber noch nicht ganz fertig, ein paar Kleinigkeiten muss ich noch ändern und einen OCTO will ich noch einbauen damit ich mehr Sensoren anschließen und die Lüfterkategorien einzeln steuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Na da wo der Rechner stehen sollte ist das nur so möglich, da ich ansonsten ja das Kabelgedöns auf der sichtbaren Seite hätte.
Auf dem 2. Bild ja schön zu sehen.

Oder versteh ich die Frage falsch? Sry, bin grad von nem Schläfchen erwacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Drewkev
Ach jetzt wo ich wieder munter bin versteh ich erst auf was du hinaus wolltest. :D

Also für mich war die Anschaffung des EVO eigentlich nur aus optischen und platztechnischen Gründen.
Habe einen Ecktisch mit Aufbau und konnte meinen Rechner bis jetzt nur auf den Boden oder hinter den Monitor stellen. Boden war nie eine Option, also hinterm Monitor.
Das kostet natürlich Platz, auch wenn genug da ist, aber dennoch war ich mit der Positionierung und Bewegungsfreiheit des Monitors nie ganz zufrieden, man war trotz Monitorarm einfach eingeschränkt.

Dazu war mein Schätzchen die ganze Zeit hinter dem Monitor versteckt. ;)

Da mein Tisch eben in der Ecke steht und ich rechts eine Wandschräge habe konnte ich ein Standardgehäuse auch nicht auf den Aufbau stellen, da auf der rechten Seite zu wenig Höhe vorhanden ist.
Das EVO war dann für mich sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. :)

Nun ist alles so wie ich es eigentlich immer haben wollte, Rechner kommt da oben super zur Geltung und ich habe massig Platz auf der Arbeitsfläche, einfach ein Traum.

Der MORA stand da ohnehin nie zur Diskussion, egal welches Gehäuse und wie viele Radis intern möglich wären.
Fläche ist einfach Trumpf!

Allerdings ist das Ding da hoch zu wuchten gar nicht mal so einfach. :D

@rille - Und da sagen immer alle "O11 ... immer das Selbe". Man schaue sich unsere beiden System an, selbes Gehäuse und dennoch komplett unterschiedlich, so muss das sein. :daumen:

BTW finde ich deine Variante auch sehr ansprechend und vor allem auf deinen aufgeräumten Rückraum bin ich schon etwas neidisch, nur der Durchflusssensor sitzt bei mir an der selben Position. ;)

Allerdings würde ich am Heck noch einen einblasenden Lüfter montieren (für leichten Überdruck) und komplett mit Staubfilter versehen.
Auch auf dem MORA habe ich mittlerweile Staubfilter auf den A20. Die ziehen wirklich in kürzester Zeit verdammt viel Staub und setzen den Kühlkörper zu.
So muss ich nur den Filter absaugen und nicht alles abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich habs ja auch so: die Novas extern und das 011D Evo.

Was es für mich unschlagbar macht ist dies hintere Kammer mit viel Platz sowie die Kabeldurchführung die eigentlich für das Monitorkabel des Upright mount ist...die ich aber für Strom und Schläuche missbrauche.

Spart auch schotts oder Durchführungen ein :)
 
minimii schrieb:
Kabeldurchführung ...die ich aber für Strom und Schläuche missbrauche
Für die Schläuche wäre mir das zu gefährlich, da hab ich das so gelöst:
1680177916189.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
PCTüftler schrieb:
Allerdings würde ich am Heck noch einen einblasenden Lüfter montieren (für leichten Überdruck) und komplett mit Staubfilter versehen.
Ich habe ja nur unten Lüfter, es ist also schon Überdruck. Wenn würde ich eher den einen Lüfter aus optischen Gründen mal noch einbauen. Extra Filter habe ich da auch noch, sh. hier. Staub ist halt immer so ein leidiges Thema, letztendlich kann man ihn aber nicht komplett ausschliessen. Ich hatte vorher im Dark Base 900 Pro auch nochmal extra Filter hinter den eh schon besseren Filtern als bei Lian Li und die waren auch immer gut voll. Trotzdem war auch Staub im Gehäuse.

Ich verwende die hier als extra Filter, die sind sehr feinmaschig: https://www.amazon.de/gp/product/B07YYYKV92/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1. Was sonst manchmal als Staubfilter angeboten wird, ist ja eher der Witz, z.B. hier mit 1mm großen Löchern...

Beim Mora muss ich mal sehen, wie es sich anlässt. EIn Kompressor ist aber auch vorhanden, d.h. mal durchblasen auch kein so großes Problem. Ich werde aber wohl noch Schnellverschlüsse auf die andere Seite der Schläuche machen, dann kann ich auch vom Mora Schläuche und Kabel komplett abnehmen und ihn nach draußen schaffen zum Durchpusten.

minimii schrieb:
Was es für mich unschlagbar macht ist dies hintere Kammer mit viel Platz sowie die Kabeldurchführung die eigentlich für das Monitorkabel des Upright mount ist...die ich aber für Strom und Schläuche missbrauche.
Anfangs habe ich die Schläuche auch einfach da durchgesteckt, eine ordentliche Schottverschraubung war mir dann aber doch sicherer. Geht ja durch den freien Netzteilplatz sehr schön.
 
Irgendwie bin ich jetzt doch von der Idee eines externen Radiators angefixt, dazu mit Schottverschraubungen ins Gehäuse.

Aber: kann man das auch bei "löchrigen" Gehäusen machen? Ich hab zwar schon einige Builds gesehen wo das gemacht wurde, bin mir aber nicht sicher. Ich würde das nämlich gerne bspw. beim Jonsbo V10 in Erwägung ziehen:
Jonsbo-V10-09.jpg
 
Zurück
Oben