meine erste Wakü

Wie man auf den Fotos sieht, war die Wärmeleitpaste beim Northbridge-Kühler weggeschmolzen..
Da ich vorher teilweise extrem (stupide?!) falsch übertaktet hatte, kann ich mir gut denken, dass die Northbridge damals schlichtweg zu warm wurde und die WLP schmolz..
Der Prozessor-Lüfter war ja aber Horizontal angebracht und erzeugte einen derart starken Luftstrom, dass die Northbridge weiterhin ausreichend gekühlt wurde. (Vielleicht konnte ich genau deshalb nicht mehr richtig übertakten?! Ein altes Problem!)

Als die Wakü drauf war, blieb der Rechner offen, für die ganze Zeit, wo ich getestet habe, mit dem (nun kaputten) Mainboard.
Also konnte die Luft vom Radiator sehr gut in den Raum entweichen, ohne zu sehr am Mainboard vorbei zuziehen!

Ich denke aber, dass der fehlende Lüfter den Ausschlag gab, dass die Northbridge durch zu wenig WLP nicht mehr gekühlt werden konnte.
(Keine Verbindung zum Kühlkörper ist noch schlechter als offen daliegen, denn so gibt es einen Wärmestau!)

Auf jeden Fall messe ich die Mainboard-Temperatur ja und auch die GPU-Temp und letztere ist genau gleich wie vorher.. also die Luft aus dem Radiator KANN gar nicht so warm sein, sonst müsste die GPU auch wärmer werden!

Oder?

Grüsse

Wenn das Gehäuse offen ist, mach die Warme Luft aus dem Radiator nichts.
Die Grafikkarte holt sich die Luft dort her, wo sie sie leichter bekommt, als von der Seite.
Wäre dein Gehäuse geschlossen, muss sie mit der Luft arbeiten, die von Radiator kommt.
Wie hoch ist deine Raum-, Wassertemperatur?

Mach mal des Gehäuse zu und hänge ein Thermometer rein.
Dann weißt du ungefähr wie warm die Luft aus dem Radi ist.

Wassertemp kenne ich nicht, Luft ist zwischen 22 und 24°C (ja, alle Heizungen sind ausgeschaltet, aber offenbar heizen die unten dran so krank.. :( )
Da die CPU im IDLE nicht über 30°C geht, nehme ich an, wird die Wassertemp auch da rum liegen?

Wie gesagt, mit dem neuen Mainboard wird wieder alles geschlossen betrieben!
Die GPU ist genau gleich war wie zuvor :evillol:

Wie oben schon angedeutet, das Problem mit der warmen Luft vom Radi wirst du natürlich erst merken, wenn du das Gehäuse schließt. Auch Idle 30°C sagt nix aus. Interessant wird es, wenn du den Rechner mal ein paar Stunden richtig benutzt. Dann zeigt sich erst ob die Kühlung genug ist.
Fakt ist allerdings, du hast nun nicht mehr Wärme im Rechner als vorher. Aber auch nicht weniger. Sämtliche Abwärme wird nun nur über das Medium Wasser an die Luft im Gehäuse abgegeben. Vorher wurde sie vom Kühler direkt an die Luft abgegeben.
Bei mir war es eben Sinn der Wasserkühlung, diese Wärme nicht nur aus dem Gehäuse sondern auch aus meinem Schreibtischfach rauszubekommen...

Wie bereits mehrmals gesagt: der Rechner ist seit einer Woche GESCHLOSSEN :rolleyes:

Sagen wir's so.. 100% Auslastung beim transkodieren.. es wird einfach nicht heiss..
wobei 40°C für die CPU, das finde ich ein wenig viel, dafür dass der Radiator so gross ist..

40° C findest du hoch?
Die Größe des Radiators sagt nicht unbedingt viel darüber aus, wie warm die CPU wird.
Du kannst den größten Radiator haben und einen schlechten Kühler, dann hast du auch einen hohe Temperatur.

Mit meinem Autokühler, der ca. 5 mal so groß ist wie mein alter Tripple, habe ich idle 24° C und load aber auch ca. 53° C

Halt passiv, dafür ist die Wassertemperatur idle auf Raumtemperatur.
Load passt sie mit 32° C eigentlich auch noch, aber für längeres Spielen werde ich trotzdem noch Lüfter rauf geben.

Mit Lüftern bleibt das Wasser bei Raumtemperatur, aber die CPU bekommt trotzdem so um die 40°C

Dann sind 40°C niht hoch?

Ich dachte, das wäre viel..
okay, habe noch 20°C nach oben frei, für Übertaktung, aber dann wird es spannend, mit der Luft im Tower ;)

gestern habe ich gespielt, laaange gespielt, und dabei vergessen, die Lüfter in der Front hochzuschrauben.. anstatt mit 12V liefen die mit 5V und dennoch gab's keine Temp-Probleme.. der Radiator scheint also seine Arbeit wirklich gut zu machen, auch bei langsamer Geschwindigkeit der Lüfter.
(Wie der Test ja auch zeigte :) )

Nein, 40° C unter Last, ist ein Spitzenwert (meiner Meinung nach).
Wofür willst du sie noch kälter haben?
Die Temperatur ist normal das Letzte was das OC beschränkt mit einer guten Wasserkühlung.

Ich kann zum Beispiel nicht höher hinauf als die 4,25 GHz.
Für alles was merklich darüber liegt, brauche ich unverhältnismäßig viel Spannung.
Bei 4,5 GHz wären es so um die 1,45V.
Bei den 4,25 GHz brauche ich aber knappe 1,3V

Warum also für 250 MHz die CPU unnötig quälen?

Deine CPU Temps haben ja auch relativ wenig mit der Abwärme vom Radi zu tun, den die sind ja wassergekühlt. Interessanter wäre die Gehäuseinnentemperatur. Aber wenn du sagst das geht alles klar, dann ist ja wunderbar und ich brauch mich nicht mehr einmischen.

Greetz

Sagen wir's so:
Wenn die Mainboard-Temp nicht die Northbridge-Temp ist sondern die Fühler irgendwo auf dem Mainboard rumliegen, weil sie grad Spass haben, dann ist die Gehäuseinnentemp unter Vollast 38°C
Mit dem Lüfter drin 30°C, weil der ja offenbar dem Fühler das Gefühl gibt, es wäre Kälter als es ist..

ich find's nen Witz, aber egal :rolleyes:

Cosmos Pure Black

Wisst Ihr, was dieses Gehäuse von der limited Black edition unterscheidet, ausser vermutlich 100- 200€ preisdifferenz? ;)

Irgendwie würde ich das wahnsinnig reizen, austausch gegen mein Lian-Li PC-P80 Armorsuit..

Aber ich müsste die gewissheit haben, dass der 6cm tiefe 360er Radiator oben reinpasst!

Okay, würde nicht passen.

Hat sich erledigt...

Habe den AGB wieder runtergehängt und mehr 10cm Federn bestellt, da da hinten der eine Schlauch geknickt war..
Dazu noch ein paar Kabelhalter für an strategisch wichtige Punkte, um Kabel schön zu führen.

2 TWIN-Sets Kaltlichtkathoden, grün und blau 30cm für den farblichen Akzent. (hinten unten grün, vorne oben blau!)
Ein Window ist weiterhin geplant.

Die Sleeves liegen alle rum, wird wohl Frühling werden, bis ich mal ernsthaft Zeit finde..

momentan geht die Uni vor!

Grüsse

Und es ist schon Sommer und ich habe noch immer nichts gesleevt, geschweige denn Kabel schön verlegt...

im September kaufe ich neue Hardware:

Phenom II X6 1090T BE
Intel Postville 80GB
2 x 2GB Mushkin DDR3 Redline 1600er
ASUS Crosshair IV Formula
+
Wakü-Aufsatz für die ASUS EAH5850

Wenn das dann alles rumliegt, wird das Wasser abgelassen, Kabel gesleevt, neu verschlaucht und die zusätzlichen Federn endlich eingesetzt, Wasser aufgefüllt und die Beleuchtung eingebaut.
Fenster ist weiterhin geplant... :rolleyes:

Seien wir mal gespannt..
Ich hoffe, ich bringe die CPU auf 6 x 4GHz und kann von der Graka noch 30% mehr Leistung abverlangen, ohne dass der Radiator schlapp macht! :evillol:

Grüsse

Von Mega auf Midi, aber was mit dem Radi?!

Ich frage mich gerade, ob ich das Gehäuse wechseln soll!

Was denkt Ihr, wie viel ich noch für mein Lian-Li PC-P80 Armorsuit bekommen würde?
Ich habe 350€ bezahlt, das Gehäuse hat keinen einzigen Kratzer afaik!
An der Rückseite vlt ein paar kleine vom AGB-befestigen.

Sämtliche Teile sind vorhanden und das ganze wäre OVP!

Ich würde gerne auf das PC-P50R umsteigen, falls die ganze WAKÜ Platz findet.

Den AGB würde ich weiterhin aussen platzieren und den Radiator oben draufpacken!
Die Frage, die sich mir nun stellt ist:
Ich habe einen XSPC 360er Radiator!

Würdet Ihr den weiterverwenden oder verkaufen und auf einen 280er umsteigen?
Und kann man den dann sinnvoll befestigen oder müsste ich 4 Löcher bohren in den Deckel?
Ins Auge gefasst hätte ich da den Phobia G-Changer 280

Ich will den PII X6 1090T BE auf 6 x 4GHz bringen und meiner HD5850 30% mehr Leistung entlocken, alles andere wird weiterhin über Luft gekühlt!
Da sollte der 280er Radi eigentlich reichen, nicht?

Nun habe ich gesehen, dass ich meinen XSPC Passiv-AGB wohl auch nimmer anbringen kann, extern!XSPC passiv 250mm ...
Wo könnte man den IM Gehäuse unterbringen, wenn die Laing auf den HDD-Käfig kommt, mit ihrem Shoggy-Sandwich?!?!
Oder hinten wiederum 4 Löcher bohren und den dann neben die PCI-Slots anbringen?
(oder mit Komponentenkleber oder so?!)

Die Idee dahinter:
Ich bin mit meinem Case unzufrieden, weil der Radiator den Festplatten den Platz nimmt, das Netzteil oben ist, meine Soundcard-Frontbay nicht benutzt werden kann und so weiter...

Das PC-P50R würde zudem auch gleich meine Deko-Ansprüche befriedigen und noch mehr fürs Auge bieten!
Ausserdem könnte ich ne Lüftersteuerung verbauen und eben meine Soundcard komplett nutzen, wie ursprünglich geplant!
Dazu würde die heisse Luft nicht mehr ins Gehäuse geblasen (Raid in der Tür) sondern erst erhitzt werden, wenn sie nach oben durch den Radi rausgeht!

Was meint Ihr?

Grüsse

ps:
Denkt Ihr, man kann AGB und Radiator ohne grossen Verlust weiterverkaufen?
Falls ich auf einen 5,25"-AGB umsteigen müsste und eben den 280er Radi nehmen...

AW: Von Mega auf Midi, aber was mit dem Radi?!

da dein gehäuse nicht jedermanns geschmack ist, wirst du ihn sehr schlecht verkaufen können, und wenn, dann mit sehr viel verlust. du wirst mit sicherheit nicht das bekommen, was das neue kostet.

das gehäuse wäre für ne wk wohl besser geeignet: Lian Li PC-A70FB Big-Tower - black

gibt auch deckel für radiatoren, und auch schicke seitenteile mit fenster zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir je absolut niemand das gehäuse abkauft und du das unbedingt loswerden willst würde ich dir eventuell ~100€ zahlen^^ denke aber das es dir zu wenig ist xD hast du irgendwas am gehäuse gemoddet?

Der A70 ist sehr schick, aber nicht soo geil wie der PC-P50R :)
Letzterer passt schon gut für Wakü, wenn man einen 5,25"-AGB hat.

Den Radi sollte man ja problemlose befestigen können, oben drauf?!

150€ ist derPC-P50R, aber ich möchte schon 200€ für den alten..
Für den Radiator muss es auch noch reichen..

Und den 80er muss ich nicht sofort loswerden!

Ich schaue mal erst noch, wie das andere mit AGB und Radi gelöst haben!

Okay, ich habe nen neuen Fred aufgemacht, wo direkt steh, was mein Problem ist, damit man das nicht bei dem wirren Titel hier übersieht!

CLOSE pls!

Zuletzt bearbeitet:
Lian-Li PC-P50R + 280er Radiator oben drauf?!

Hallööle,

ich bin mit dem Gedanken am spielen, mein noch nicht so altes PC-P80 Armorsuit in Rente zu schicken!
Mich stören einfach zu viele Faktoren, wie der 360er Radiator, der 10 5,25"-Bays beansprucht, Soundcard Frontbay ist nicht zugänglich, Lüftersteuerung kann nicht montiert werden, etc.
Das System mit der Tür vorne ist schlichtweg wunderschön, aber unpraktisch!

Durch den Radiator ist das ganze unaufgeräumt, weil der HDD-Käfig keinen Platz mehr hat und so weiter.

Kurz gesagt: ich bin einfach nicht mehr happy!

Nun überlege ich, auf ein PC-P50R "abzurüsten"!

Knackpunkt:
mein 360er XSPC Monster-Radi geht da nicht mehr gut dazu..
Also habe ich mir gedacht, machst doch einfach nen "Phobia G-Changer 280" drauf!
Der deckt die Fläche der beiden 140er prima ab, leistet auch gutes bei langsamen Lüftern und hat fast die gleiche Fläche wie mein 360er!

2 Fragen bleiben:

1. Reicht dieser eine 280er für 1 x AMD Phenom II X6 1090T BE auf 6 x 4,0GHz
+ eine ASUS EAH 5850 um 20 bis 30% übertaktet!
Das System soll dann schon 2 Jahre lang volle Power liefern und nicht einfach plötzlich schlappmachen, weil die Kühlung nicht ausreicht!

2. Wie kann ich den fetten 280er auf dem Deckel des Cases befestigen, dass es "professionell" wirkt?
Und wo bringt man am besten einen "Säulen"-AGB an, in dem Gehäuse?

Das Case hat's mir wirklich angetan, weil ich damit kaum mehr Modding-Arbeiten machen müsste, ausser sleeven und noch was Weisslicht..
Ausserdem bietet es alles, was ich brauche, falls die Wakü wirklich so installiert werden kann!
Und ich will kein Crossfire und mir reichen 3 HDD's (2 HDD + 1 SSD, der Rest ist extern und mobil!) Das dicke P80 ist einfach überdimensioniert und bietet doch zu wenig features für mich...

Grüsse und vielen Dank schonmal für die Einschätzungen!

ps:
Die Hardware wird sein:
Phenom II X6 1090T BE
ASUS EAH5850
Mushkin Redline 2 x 2GB DDR3-1600
ASUS Crosshair IV Formula
(der Grund für die Farbwahl des Gehäuses lässt sich erahnen!)

SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion mit Front-Bay

Intel Postville 80GB
WD Caviar Blue 500GB + 320GB

Wakü mit: (bereits vorhanden)
Laing DDC 1T
Enzotech Water Block SCW-1 Rev.A Sapphire
XSPC passiv Alu schwarz (AGB mit Kühlrippen)
13er Masterkleerschläuche

360er XSPC RX360 (geht in Rente, für dieses case!)

280er Radiator (falls das hier eben möglich ist!)

AW: Lian-Li PC-P50R + 280er Radiator oben drauf?!

HI, wie wäre es wenn du dein 360 radi bei deinem p80 am boden befestigst?? dann hast fast alle slots noch frei.

cpu und graka wird der 280er nicht reichen.

wakü im pc50 wird schwierig.

was ich bisher so gelesen habe soll ein 280 im deckel nicht passen, wegen vorhandenen schienen.
ein 280 slim sollte im deckel passen aber halt mit bastelarbeit.

Zurück
Oben