Meine erste Wasserkühlung. =)

Klar, das passt. Aber bei 600€ Budget wäre doch eine elegantere Steuerung nett gewesen. Schließlich geht es im Endeffekt bei der WaKü ja darum, die Wassertemperatur zu regeln. Wenn die CPU unter Last warm wird und die Lüfter aufdrehen, das Wasser aber noch bei Raumtemperatur + 3K ist, ist das im Endeffekt halt unnötige "Lärmbelastung". Klar funktioniert's auch so, wäre mir aber ein Dorn im Auge ;)
 
@Nap2n Sieh Dir meine Post in diesem Thread dazu an. Der TE scheint einfach keinen Bedarf/Interesse daran zu haben. Wenn die aktuelle Situation ihn zufrieden stellt, dann muss man das akzeptieren.
 
Ich habe mir jetzt eine Aqua Computer Aquaero 5 LT und einen Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero bestellt. Bin mal gespannt ^^

Ich frag mich jetzt nur, wo ich den Sensor am besten anbringe. Ich denke direkt hinter den letzten Radiator, bevor das wasser in die Pumpe zurück geht. So sollte ich ja am besten die endgültige Wassertemperatur ermitteln können und demnach die Lüfter steuern.

Oder vllt direkt 2 Sensoren? Also einen an den CPU Ausgang und einen an den GPU Ausgang?

Anregungen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aquaero hat doch das Feature der Leistungsmessung, d.h. ein Sensor am Eingang zum Radiator und einer am Ausgang. Wäre zumindest in meinen Augen eine coole Möglichkeit einer Anwendung :)
 
Ich frag mich jetzt nur, wo ich den Sensor am besten anbringe.
Für reine Regelungsaufgaben ist das nicht sehr entscheidend, die Wassertemperatur schwankt im Gesamten System im Bereich 1-2K also dort wo er am sinnvollsten zu integrieren ist.
 
Wahnsinn was so ein kleines stück Technik alles kann Ö.Ö
 
Hey,

könntest du bitte ein paar Fotos deiner wakü Posten?
Falls ich richtig gelesen habe erreicht deine GPU um die 64grad während der Spielebelastung. Kam mir relativ hoch vor. :/
Ich kühle mein System mit einem 240 und einem 120mm rad. ganz kurzen Schlauchwegen und meine 780 ti ist immer unter 50 Grad. Lüfter max 1200upm. Sonst um die 800 mit widerstanden.
Die differenz kommt mir etwas viel vor da ich nur ne swiftech hx220 habe und keine custom Anlage wie du sie besitzt.
Würde mich interessieren wie du deine wakü verwirklicht hast.

Gruß
 
Zurück
Oben