meine Intel i9 12900K wird bei OC zu heiß

Tobi-S. schrieb:
Wieviele Punkte hast du damit in CB23?
Gute aber nicht die Besten. 268XX.

Die Kitty26 hier im Forum hatte 28K erreicht. Das ist mal was!



Da ich ja heute mein neues Case bekomme und ein wenig umbauen werde, wo würdet ihr die AIO montieren? TOP Mount oder Front?

ich habe ein paar Vergleiche mir angesehen, Top Mount ist zwar vl. gesünder für die AIO aber die TEMP der CPU ist höher dadurch.
 
stiipe schrieb:
Da ich ja heute mein neues Case bekomme und ein wenig umbauen werde, wo würdet ihr die AIO montieren? TOP Mount oder Front?

Wenn die Grafikkarte Luftkühlung hat, würde ich die Wasserkühlung in der Front montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26 und stiipe
stiipe schrieb:
ShinEtsu X23-7868-2D thermal paste
Scheint nach meinem Verständnis eine durchschnittliche Qualität zu sein.

Man findet aber nicht viele Daten dazu.

Thermal Conductivity (W/m·K)6.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26 und stiipe
Tobi-S. schrieb:
Scheint nach meinem Verständnis eine durchschnittliche Qualität zu sein.

Man findet aber nicht viele Daten dazu.

Thermal Conductivity (W/m·K)6.2

ja, somit wenn ich die thermal grizzly rauf tu, kann ich nix falsch machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
stiipe schrieb:
ja, somit wenn ich die thermal grizzly rauf tu, kann ich nix falsch machen :D
Sicher nicht!
Wie man die sauber aufträgt findest du auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26 und stiipe
stiipe schrieb:
ja, somit wenn ich die thermal grizzly rauf tu, kann ich nix falsch machen :D
Die Thermal Grizzly Kryonaut hat eine doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit von 12,5 W/(m·K).
Falsch kann man da nichts machen, außer beim auftragen, weil sie ist nicht so leicht zu verstreichen, also ich verstreiche die Paste ja immer gleichmäßig. 😸
Die Temperaturen sind ja gut, besonders bei meinem warmen Zimmer, alle E-Cores waren hier ja auf 70°c und P-Cores auf 80 - 92°c
+ Package auf 94°c in Cinebench R23.
Ich hatte die Paste in sehr warmen Wasser reingestellt, aber natürlich nicht komplett im Wasser, gewartet, danach abgetrocknet + Hände und danach sofort aufgetragen.
Das klappte besser, als wenn man sie kalt aufträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und stiipe
Kitty26 schrieb:
Im Uefi habe ich es so eingestellt, dass die CPU in PL1 - 155 Watt nehmen und in PL2 - 241 Watt und kann seinen Takt gut halten.
Die Load Line Calibration ist auf 5, Core Ratio auf 41, 1,335 Volt mit minus - offset von 0,025 Volt.

Ich hatte nochmal Cinebench R23 in Echtzeit mit HWinfo laufen lassen und mein Zimmer gehört zu den wärmsten im Haus....+ der Staubschutz vorne musste ich mal wieder reinigen.
Trotzdem habe ich noch immer gute Temperaturen, aber die 6 Lüfter am 360 Radiator liefen schon mit 2000 rpm ( noch nicht max ) + Pumpe auf Max.
Die Wärmeleitpaste hat auch einen Anteil daran > "Thermal Grizzly Kryonaut".

Anhang anzeigen 1237008
Hi Kitty, wollt nochmal frage bezüglich diesen Settings:
welche core ratio hast du da auf 41 gesetzt?


ich habe gestern, nur die load line auf mode 5 gesetzt, core volt auf 1.335 - offset mit -0.010 volt.

und habe 27084 oder so erreicht, was schon in eine schöne Richtung geht. Temp war auf 74°
 
Freut mich das lesen das es nun läuft. Welches Gehäuse hast du dir denn bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stiipe
stiipe schrieb:
Hi Kitty, wollt nochmal frage bezüglich diesen Settings:
welche core ratio hast du da auf 41 gesetzt?


ich habe gestern, nur die load line auf mode 5 gesetzt, core volt auf 1.335 - offset mit -0.010 volt.

und habe 27084 oder so erreicht, was schon in eine schöne Richtung geht. Temp war auf 74°
Sowohl CPU Core Radio "min", als auch "max".
Andere Einstellungen im Uefi optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stiipe
Paradox.13te schrieb:
Freut mich das lesen das es nun läuft. Welches Gehäuse hast du dir denn bestellt?
jetzt habe ich das NZXT H7 FLOW, davor das CORSAIR CARBIDE 275R war nichts.
Ergänzung ()

Kitty26 schrieb:
Sowohl CPU Core Radio "min", als auch "max".
Andere Einstellungen im Uefi optimiert.
aber hast du dann beide auf 41, p-core und e-core?
 
stiipe schrieb:
jetzt habe ich das NZXT H7 FLOW, davor das CORSAIR CARBIDE 275R war nichts.
Ergänzung ()


aber hast du dann beide auf 41, p-core und e-core?
Die CPU Core Ratio läuft allgemein auf 41, also bei Asus heißt sie so.
Die Hauptwerte > P-Core läuft Allcore auf 5 GHZ und E-Core auf 4 GHZ.
Ich zeige es mal in "Intel Extreme Tuning Utility" + "CPU-Z" und habe es mal mit einem roten Punkt markiert.
Screenshot 2022-07-15 195159.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stiipe
Kitty26 schrieb:
Die CPU Core Ratio läuft allgemein auf 41, also bei Asus heißt sie so.
Die Hauptwerte > P-Core läuft Allcore auf 5 GHZ und E-Core auf 4 GHZ.
Ich zeige es mal in "Intel Extreme Tuning Utility" + "CPU-Z" und habe es mal mit einem roten Punkt markiert.
Anhang anzeigen 1239184
oh ok scheint so als hättest du die Pcore auf 50
die Ecore auf 40

und die Ratio auf 41

leider funkt bei mir dieses intel xtu nicht.

intel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
yes, hab schon 27999 pts erreichen können, stabil mit super temperatur.

danke Kitty das funkt :), habs dann im BIOS statt XTU eingestellt.

goodone.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und Kitty26
kurfuerst1982 schrieb:
Alter MSI ist ja wahnsinnig, oder ist das normal das keine Power Limits gesetzt sind:
Was ist daran schlimm? Ist bei vielen Boards so.

Deshalb verbrauchen die CPUs pauschal nicht mehr als sie von Intel sollten, mein 12700 verbraucht auch ohne Powerlimits die 180W.
 
1658296904186.png

naja seiner schon siehe Post #46. max 265Watt 10% mehr als von Intel spez.
Hätt ich einfach nicht gedacht.
 
Ja eh. Hat mich nur gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben