meine Intel i9 12900K wird bei OC zu heiß

stiipe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
61
Hallo,

ich wollte meine Intel i9 12900k übertakten, im idle läuft sie auch prima, hält die grad bei ca. 40° aber im Stresstest mit Cinebench R23 geht die Temp. schlagartig auf 100° und ich habe alles schon probiert.

Verbaut ist das ganze auf einem Z690 von MSI.
AIO eine deepcool 360 RGB V2 - Front mount - jedoch sind die schläuche von oben (leider) da mein Case es nicht anders erlaubt.
2 Stück RAM DDR5 (ingesamt 32GB).
und eine RTX 3080

ich habe im BIOS schon alles probiert. undervolting, auch wie hier besprochen:

https://de.msi.com/blog/intel-Core-i9-12900K-FAQ–Cooler-Overclocking-and-More

Habe versucht auch die Watt zu begrenzen. Nichts hat gehoflen.

Long 180 Watt
56sekunden
short 260 Watt
512A

aber dies führte dann nicht zur hohen Temp, sondern zum bluescreen.

Sogar im MSI center habe ich versucht auf Turbo Performance umzuswitchen, also diese vorprogrammierten Settings von MSI. aber nichts hat geholfen, da ging die Temp wieder schlagartig hoch.

im Moment habe ich es über MSI Center auf ausbalanciert. da zieht er 125Watt ca. und läuft super kommt auf 61° im Stresstest. was sehr gut ist. zwar übertaktet er auch ein wenig. aber ich hole nicht alles heraus.

meine Cinebench R23 Punkte lagen so bei 21XXX - der Score sei jedoch bei 27XXX da bin ich weit darunter.

beim gamen, erreiche ich rund. 130 fps - die CPU Temp ist bei 60° und die GPU Temp bei 77° (MSI Center auf Ausbalanciert)

Hat jemand einen Tipp für mich? Irgendwas mache ich falsch, oder habe etwas falsch verbaut.

LG Stipe
 
zunächst einmal: was ist dein Ziel vom übertakten? Bist du im CPU Limit, das du mehr Takt brauchst?

Warum testest du es nicht im Realbetrieb, also in Spielen, da wo du die Leistung brauchst, anstatt in irgendwelchen Benchmarks oder willst du nur der Benchmarkkönig sein? Dann ist deine Hardware aber falsch gewählt.

Ganz generell gilt, heutzutage ist OC fast kaum noch möglich, weil die CPUs eh schon an der Kotzgrenze laufen, daher ist eine K-CPU in der Regel auch rausgeworfenes Geld, das gesparte Geld und das gesparte Geld bei einem B660 Mainboard wären in der GPU in der Regel sinnvoller gewesen.

Auch wäre eine AIO jetzt nicht meine erste Wahl, wenn es um OC geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, wolve666, Tulol und 4 andere
Wie läuft denn das System denn überhaupt, auf "stock"? Also einfach mal Die ganzen Dragon Center Einstellungen zurücksetzen (ich persönlich würde sowas am besten gleich deinstalieren, solche Software macht eher mehr Probleme als sie sie löst) und das BIOS mal zurücksetzen auf Default.
Wie sieht es dann mit den Temperaturen und der Stabilität aus? Weil wenn ich dein Text richtig interpretiere, schreibst du nur davon, was nach dem Vornehmen von nicht näher genannten Einstellungen (nicht) funktioniert.
Ansonsten kann ich Jasmin83 nur beipflichten, was das OC angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und loser
Das das Ding bereits am Limit läuft, lohnt sich das übertaktet hier natürlich nicht mehr.
 
Moin
Also erstmal ist generell nicht mehr viel aus den CPUs raus zu holen. Da diese schon von stock aus nahe an die Grenzen gehen.

Wie viel hast du denn übertaktet.
Zuerst macht man eine genaue Bestandsaufnahme im unübertakteten zustand.
Takt, temp, Benchmark.
Dann geht man in sehr kleinen Schritten hoch.

Wenn du denkst das theoretisch bei dir alles im Rahmen sein sollte, musst du wohl deine aio noch mal neu und genauer installieren.
Infos über das Gehäuse wären noch gut. Vielleicht ist es zu klein und du hast nicht genügend airflow.


P. S. Da war ich zu langsam....
 
Ich glaube hier haben wir mal wieder den Fall, das jemand gesehen hat - oh der hat ja seine CPU übertaktet, die habe ich ja auch.. Das will ich auch.
Aber mit dem Thema hat man sich nicht hinreichend auseinander gesetzt.
stiipe schrieb:
geht die Temp. schlagartig auf 100° und ich habe alles schon probiert.
...
https://de.msi.com/blog/intel-Core-i9-12900K-FAQ–Cooler-Overclocking-and-More
Du hast sogar schon den Link gepostet, worin steht :
Die Temperatur des Core i9-12900K kann bei hoher Kernlast leicht 100 °C erreichen.

Was du nicht gemacht hast. Keine Infos über deine eingestellten Werte.
Spannung / Vcore ?
Taktrate / Multi ?

stiipe schrieb:
2 Stück RAM DDR5 (ingesamt 32GB).
ich fahre auch ein blaues Auto, mit einem Motor (und 4 Rädern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und wolve666
Ziel ist es nicht irgendwelche Benchmarks zu erreichen, eher alles rauzuholen, damit meine Programme z.b. Premiere flüssig laufen. ich habe das gefühl dass es nicht so gut geht.

vorallem bei den Auto modis - hat die CPU nicht wirklich gewusst was sie tun soll. Somit im Stock modus war das eher unstabil. das XMP profil habe ich enabled, dann war bissl Ruhe.

naja von Benchmark ist für mich nur ein indikator, dass irgendwas nicht so ganz passt. schätze ich.

hm das gehäuse ist ein corsair carbide 275R

ich werde mal alles auf Auto setzen und im MSI Center auch alles abdrehen und dann ein Stresstest machen.

LG Stipe
 
Bei deiner CPU kann der Heatspreader murks sein, was Intel aber nicht offiziell zugibt. Je nach Kühler kann es auch mal 10° Unterschied geben.
Da du aber nicht schreibst wie du genau übertaktest kann natürlich auch ein passenderer Kühler (nicht besser, sondern nur für die Unebenheiten deines Heatspreaders passenderer) vielleicht auch nichts rausholen wenn du jetzt theoretisch bei 110° landen würdest...
Solange die Hauptaufgabe des Rechners nicht synthetische Benchmarks sind, wäre mir das aber insgesamt recht egal solange es in normalen Anwendungen funktioniert.

PS: Adobe Premiere läuft auch auf High-End Hardware einfach schlecht. Probiere mal Davinci Resolve, in der Grundversion kostenlos. Wenn man nicht auf den Premiere Workflow angewiesen ist, ist das von der Usability und v.a. Perfomance ein echter Segen.
 
stiipe schrieb:
Ziel ist es nicht irgendwelche Benchmarks zu erreichen, eher alles rauzuholen, damit meine Programme z.b. Premiere flüssig laufen. ich habe das gefühl dass es nicht so gut geht.
OC macht bei heutigen PCs wohl kaum noch den Unterschied von "flüssig" zu "nicht flüssig" aus - das würde maximal ein CPU Wechsel dann ermöglichen. Nun hast du aber schon eine extrem starke CPU ...

Wie äußern sich denn überhaupt diese "Gefühle" bei Adobe Premiere?

Der Rest deines System kann übrigens genauso pos/neg Einfluss haben, z.B. dein unbekannter DDR 5 RAM
 
NasterX21 schrieb:
Ich glaube hier haben wir mal wieder den Fall, das jemand gesehen hat - oh der hat ja seine CPU übertaktet, die habe ich ja auch.. Das will ich auch.
Aber mit dem Thema hat man sich nicht hinreichend auseinander gesetzt.

Du hast sogar schon den Link gepostet, worin steht :


Was du nicht gemacht hast. Keine Infos über deine eingestellten Werte.
Spannung / Vcore ?
Taktrate / Multi ?


ich fahre auch ein blaues Auto, mit einem Motor (und 4 Rädern).
Naja nicht so ganz, ich habe zwar gesehen, es geht und da ich die CPU gewählt habe damit mein premiere astrein funkt, und dass tut es leider nicht.
somit was nimmt man dann für einen Prozessor dafür?

ja da steht zwar dass sie 100° erreichen kann aber:
Sollte dein System jedoch für die Erstellung von Inhalten gedacht sein, ist ein 360-mm-AIO-Wasserkühler wie der MSI MEG CoreLiquid S360 zu empfehlen. Der MEG CoreLiquid S360 kann die Temperatur des Core i9-12900K unter 88°C halten, wenn der Kern stark ausgelastet ist. Und beim Spielen liegt die Temperatur bei etwa 50 °C.

also unter 88° sollte man es halten können, sollte möglich sein.

bei den ganzen videos auch auf yt funktioniert das auch alles einwandfrei.

ich hab ne

pcore: 51
ecore: 40
ringratio: 39

spannung 1.300
input spannung 1.900

und hab die watt limitiert.


Kingston Fury DDR5 16GB 4800 Mhz / 2 STÜCK ( die sind alle auf AUTO)

LG S
 
Da gebe ich den Vorrednern Recht, OC macht bei dem genannten Problem nichts besser, was hast du davon 200, 300 MHz schneller die CPU laufen zu lassen? Das sind irgendwo 6% mehr Takt, die sich auch nur im Idealfall in 6% - eher weniger Rechenleistung niederschlagen. Ob du jetzt mit 100% CPU Leistung oder 106% an die Sache gehst wird nichts, aber auch gar nichts verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
stiipe schrieb:
vorallem bei den Auto modis - hat die CPU nicht wirklich gewusst was sie tun soll. Somit im Stock modus war das eher unstabil.
Falls ein Problem oder Fehler vorliegt, bitte Fehleranalyse machen. Einfach "irgendetwas" übertakten ist nicht die Lösung. Zumal heutige Prozessoren ab Werk an und bereits über einem gesunden Limit laufen.

stiipe schrieb:
meine Cinebench R23 Punkte lagen so bei 21XXX - der Score sei jedoch bei 27XXX da bin ich weit darunter.
Das ist ein sinnvoller Anhaltspunkt und Test.
An OC liegt dies jedoch nicht.
 
Ich glaub dem TE geht es hier nicht um oc, sondern das sein sys nicht so läuft wie es soll. Einerseits merkt er das in Premiere andererseits hat er ungefähr 33% weniger Score im CB als er haben sollte.

Wie schon geschrieben wurde, Mal zurück auf Stock U dann noch einmal CB r23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
stiipe schrieb:
also unter 88° sollte man es halten können, sollte möglich sein.
ja, im Stock Modus und wenn kein CB genutzt wird, das ist ja ein ganz anderes Szenario.
Lass das Teil mal auf Stock laufen und dann nochmal CB und auch hwmonitor, mit screenshots
 
stiipe schrieb:
Naja nicht so ganz, ich habe zwar gesehen, es geht und da ich die CPU gewählt habe damit mein premiere astrein funkt, und dass tut es leider nicht.
somit was nimmt man dann für einen Prozessor dafür?
einen der nochmal mehr Kerne hat, also einen Workstation Xeon, mit dem passenden Board und ECC RAM. Takt ist nicht mehr alles und sowas wie Premiere Pro hängt ganz gut an der Kernzahl, also die erhöhen, dann läuft es auch schneller.
 
stiipe schrieb:
meine Cinebench R23 Punkte lagen so bei 21XXX - der Score sei jedoch bei 27XXX da bin ich weit darunter.
Ja, das ist für einen i9 12900K eindeutig zu niedrig.

Setz mal das BIOS komplett zurück, beende alle Hintergrundaufgaben und -programme in Windows und teste dann noch einmal R23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Drewkev
Wie warm wird die CPU denn unter Volllast, wenn du alles OC wegnimmst?
Die Temperaturen müssen vernünftig sein, sonst kann "zu warm" alles und nichts bedeuten.
 
stiipe schrieb:
MSI MEG CoreLiquid S360 zu empfehlen.
MSI ist mMn keine Empfehlung mehr bei AiOs. Auch wenn nicht alle AiOs von MSI die Probleme haben.
stiipe schrieb:
bei den ganzen videos auch auf yt funktioniert das auch alles einwandfrei.
Natürlich sonst hätte man ja keinen Inhalt zu präsentieren. Die Stunden an experimentieren und Testen werden nie gezeigt.
 
cmos reset am Mainboard durchführen und anschliessend (ohne weitere Einstellungen im Bios vorzunehmen) mal den R23 durchlaufen lassen und die Temperaturen überprüfen. Sollten die Temperaturen immer noch bis zum Bluescreen steigen, dann den Lüfter auf richtigen sitz überprüfen, Wärmeleitpaste checken, Anschlüsse der Kabel überprüfen
 
Bisher wurde noch nicht genannt, ob das System mit Win 10 oder 11 läuft.
Win10 hat doch Probleme bei Alder Lake mit dem Scheduling und den e-Cores (oder gab es da entsprechende Updates?), wodurch die niedrigen Benchmarkergebnisse evtl. ausgelöst werden?
 
Zurück
Oben