Meine Kiste soll leiser werden...

ne2112

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein System:

AMD Athlon XP 1800+
Asus A7V333
1 x 512 MB Samsung DDR333 CL2.5
Gainward GF4 TI-4200 64 MB
Gehäuse (keine ahnung, BigTower)
Enermax 350 W (ohne jegliche Reglung)
2 x IBM IC35040 (40 GB) <-- ich glaube noch ohne Flüssigkeitslager
Pioneer DVD Slot in
Plextor 16x

ist mir eindeutig zu laut.

Ich habe das Ding jetzt mal aufgeschraubt und die HDDs mal vom Saft genommen und die Lüfter von CPU und GraKa mal mit dem Finger kurz (max 5 Sek.) gestoppt.

Aber irgendwie scheint alles laut zu sein. Vor allem aber die HDDs (2 x 7200 rpms) und die GraKa.

Ein neues Gehäuse steht sowieso an und ein neues Netzteil auch.

Die Frage ist nun, ob ich mit nem neuen GUTEN und gedämmten Gehäuse und nem anständigen Netzteil mein System erträglich leise kriege.

Wenn ja, welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen? Ich dachte immer Chieftec, aber die scheinen ja, wenn ich hier im Forum mal lese, nicht mehr so gefragt zu sein.

Wie sieht das bei den anderen mit der Dämmung aus? Fürs CS gibbet ja fertige Sätze.

Wasserkühlung macht keinen Sinn, oder? Ich meine jetzt Preisleistungsmäßig.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß,

Nils

@Thorsten:

Mein Enermax ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Damals waren leise PC noch gar nicht im Gespräch *ggg*.

Wie groß ist denn der CS-601? Handlicher ist er sicherlich. Aber wäre der große nicht besser? Mehr Platz, mehr Luft...

wer weiß, vielleicht kommt ja doch mal die die Wakü.

Welche Dämmmatten hast du denn?

Gruß,

Nils

Meiner war auch mal ziemlich laut, bis ich das Enermax raus habe.
Habe es gegen ein Fortron Verax Edition getauscht. Auch meine Graka habe ich mit einem Verax Kühlsystem ausgestattet.
Natürlich musste auch der original In-a-box Lüfter weg. Viel zu laaaaaut. Habe jetzt einen Coolermaster Fujiyama Heatpipe.

Festplatten na ja habe ich keine (Im Haupttower) Siehe Sig.

Also nochmal kurz, erstmal Netzteil weg. Hatte das gleiche viel zu laut. Dann deine Platten.

chieftec601

@BlackShadow THX fuer den link zu Listan.ich wusste garnicht das es die gehäuse so günstig gibt.nächsten monat muss es her!!!:p

p.s ich habe einen 120er coolermaster auf einem 80-120mm adapter auf einem Titankuehler(aus alu) ;) fur 20euro.den im chieftec und man hört nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das CS 601 + Dämmung nicht empfehlen.

Der Lärm kommt vorne raus, wo die Lüfter drinne sind, die Platten direkt dahinter.
Da bringt es nix den Rest zu dämmen, da muss man schon die Lüfteröffnungen zukleben.
Das ist aber mit nem enormen Temperaturanstieg verbunden.

Hmm, das ist nicht gut, wenn nicht alle das gleiche empfehlen :D

Wie ist denn der Avance Midi Tower? Kann ich den vielleicht vernünftig dämmen? Kriege ich da Platzprobleme, wenn ich da 2-3 CD Laufwerke und 2-4 HDDs einbaue? Zur Zeit habe ich zwar von beidem nur je 2, aber man weiß ja nie :-)

Wenn ich das richtig sehe, gibbet für den Avance ja keine Fertig Dammkits. ISt das sehr aufwenig sie die selber zu zu schneiden?

Gruß,

Nils

was Blutschlumpf sagt stimmt, die Dämmung beim CS601 hat bei mir auch nicht viel gebracht, obwohl ich´s sogar gründlicher gemacht habe, als in der Anleitung beschrieben. Die Dämmung verändert nur den Frequenzbereich des Lärms; machts aber etwas erträglicher, weil die hohen Summgeräusche weg sind (z.B. Deine Platten). Da kannste meiner Meinung nach fast jeden Tower nehmen. Beim Avance (den hätte ich auch gerne gehabt) hast Du auch das Problem mit den großen Lüfteröffnungen. Einzige echte Lösung bei Luftkühlung:

-leisen CPU-Kühler (z.b. GlobalWin, Noiseblocker etc.)
-Northbridge passiv kühlen
-die ollen IBM´s raus (hol dir lieber SG´s oder WD´s mit FDB, sind eh haltbarer)
-leisen Gehäuselüfter (einer hinten reicht normalerweise) auf 5-7 V geregelt
-ggf. wenn Du gut im Basteln bist - anderen Graka-Kühler drauf; bei ner GF4 würde ich aber von passiven abraten, dazu heizt die einfach zuviel ;-)
-anderes Netzteil - da gibts jede Menge leise und es muß nicht immer ein teures wie Enermax sein, die sind oft sogar die lautesten. lies Dir dazu am besten mal einige Reviews durch, gibs auf jeder Hardwareseite. Z.B. auch bei CB oder Chip. Ich hab mir das 300W HEC für 45€ geholt und nen leiseren Lüfter reingelötet, reicht vollkommen aus solange ich mir keine 9700pro oder GFFX einbaue.

generell - alles was sich dreht, macht Lärm und kann ersetzt werden, wenn man den Geldbeutel hat
:D

cu
Crash

also würde es mehr bringen wenn man sein geld in eine gute wakü stecken würden als in den gedämmten cs601 ??? :rolleyes:

Eine Wasserkühlung mag zwar den CPU-Kühler und eventuell den Lärm vom Graka- und Northbridge-Lüfter ausschalten, aber gegen den Lärm von ner Festplatte macht die auch nix.

Wenn du ein richtig leises System haben willst, dann musst du schon alle Punkte in Angriff nehmen.
Zumal du mit nr WAKÜ auch die Lüfteröffnungen vom CS 601 (warum kein 3001 ?) zukleben könntest.
Dazu noch ein paar leise Platten (z.B. Seagate Barracuda 5) und ein leises Netzteil.

die plate ist kein prob, da brauche ich keine bracuda 5, meine baracude 4 ist mir schon leise genug :D zumindet kann ich nichts an ihr hören was irgendeine meiner alten platten von sich gegeben hätte ......... ach was solls eine Baracuda IV ist schon verdammt leise :D mir ist sie jedenfalls leise genug. North Bridge Lüfter ???? Habe ich nicht brauche ich nicht und ein KT 133A sollte den auch nicht nötig haben :p

nur der cpu und graka kühler gehen mir echt derbe auf den wecker, das nt fliegt diese jahr warscheinlich eh raus, kann mir da einer ein WIRKLICH lieses empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von maxmad
die plate ist kein prob, da brauche ich keine bracuda 5, meine baracude 4 ist mir schon leise genug :D zumindet kann ich nichts an ihr hören was irgendeine meiner alten platten von sich gegeben hätte ......... ach was solls eine Baracuda IV ist schon verdammt leise
nur der cpu und graka kühler gehen mir echt derbe auf den wecker, das nt fliegt diese jahr warscheinlich eh raus, kann mir da einer ein WIRKLICH lieses empfehlen ?

stimmt meine beiden Barracudas sind wohl das einzige in meinem CS, was man nicht hört. Geile Feschde Pladde das!

ach ja - NT´s :
http://217.160.95.213/servlet/de.at...roducts;jsessionid=ai24RKMK9xAf?id=17&cs=true

guck ma hier. Die drei auf der rechten Seite sind zu empfehlen. Das HEC habe ich auch. Fällt aber klanglich je nach Tower unterschiedlich aus.

Noch mal zur Dämmung:

bereut habe ich´s (aus technischer Sicht) nicht, da ich anstelle des vorherigen lästigen Brummens heute nur noch ein Rauschen höre. Die Resonanz des Gehäuses wir halt reduziert. Aber ich rate von den sündteuren Dämmsets ab. Die haben meiner Meinung nach nur einen Nutzen - den Moddern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Von wegen "High Tech Matten" usw. - wenn man sich dann das Material genauer ansieht, kommt man schnell zu dem Schluß, daß man im Baumarkt für einen Bruchteil der Kohle genau das gleiche in Grün bekommt!
Laßt Euch da nicht verarschen.
cu
Chrash

HALT bevor hier gedämmt wird!

dämm -matten -sets -gehäuse bringen nur bedingt was. diese dinger können keine wunder vollbringen. lieber erstmal den rest leiser machen. der effekt von dämmung ist äusserst gering.

ich würde so vorgehen:

wenn netzteil laut: leises netzteil kaufen (selber drin rumbauen zu gefährlich)
dann cpu leise machen (lüfter mit 7V adapter drosseln wenn möglich, oder verax)
am besten passiv gekühlte graka...

um die HD leise zu kriegen sollten diese dinger recht gut sein:

http://noiseblocker.shops.at12.de/s...ct;jsessionid=aaa8VEKUsoxmrv?id=70222&cs=true

weil sie die leistung der HD nicht beeinflussen (was andere aufhängungen teilweise tun)

dann gerne auch dämmmatten, aber einen rappellauten rechenr krigt kein gedämmtes gehäuse, die komponenten müssen leiser werden, das will ich nur anmerken. hab meine histe mit dämmung ausgekelidet. man sollte nicht zu vie erwarten.

warum sollte es bitte zu gefährlich sein im netzteil den lüfter auszuwechseln? man amcht doch nichts an der elektronik und warum für 100€ nen silentnetzteil kaufen wenns das alte mit leisem lüfter genausogut macht?
festplatten entkoppllung würd ich eher von Innovatek nehmen die ist besser wie von noiseblocker und cpu reicht nen leiser papst 12db
aber ich muss sagen das dämmatten nciht wirklich viel bringen jedoch auch nicht schelcht sind da die temp kein einziges grad ansteigt

sach ich doch........

prost.......:smokin:

Original erstellt von HardwareKing
aber ich muss sagen das dämmatten nciht wirklich viel bringen jedoch auch nicht schelcht sind da die temp kein einziges grad ansteigt
Jo, nicht ein einziges Grad, sondern je nach Gehäuse 5-10 Grad :(

Die wahrscheinlich einzig wahre Lösung ist:

Wasserkühlung auf CPU, (Northbridge), Graka. Dann langsamdrehende Gehäuselüfter einbauen, das Gehäuse Dämmen und Festplattenentkoppler kaufen.

Ich habe auch ein cs 601 und das einzige, dass bei mir noch Krach macht, ist der Grakalüfter. Habe mir schon ein Wakü-Element dafür bestellt, sodass auch die letzte Geräuschquelle verschwindet.

Jup, Wakü ist schon ne feine Sache :) Da kannste nen noch so leisen Lüfter an den Radiator spannen, deine cpu bleibt kühl :cool_alt:

Ich hol mir aber kein Graka Kühlelement, da ich mir ne Zalman Heatpipe holen werde.
Die Graka würde nur den Wasserkreislauf erwärmen.

Zurück
Oben