Meine PC-Zusammenstellung , 937 €

Also zum spielen den i5-2500k nehmen, der i7-2600k ist dort nicht schneller. Hier ist der Test dazu, bei "Performancerating Spiele (1680x1050)" schaun.
Sandy Bridge ist der Name der neuen Generation von Intel (die i3, i5, i7 mit vierstelliger Zahl).

Mainboard musst du selber wissen welche Anschlüsse du brauchst. Hier ein Liste der Boards.

Als Netzteil reicht eins mit 500W oder weniger, sehr gut ist z.B. das Enermax MODU87+ 500W.

RAM reicht der günstigste DDR3-1333MHz CL9,
allgemein kann man das FAQ zum ideallen Gaming-PC empfehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt darin das der I5-2500k ca. 20% schneller ist. Als Mainboard würde ich entweder das Asrock P67 Pro3 oder das Asus P8P67 LE wählen.

PS: Sandy Bridge ist die neue CPU Architektur von Intel.

EDIT: 1333 CL9 RAM reicht locker aus, schnellerer RAM bringt fast gar keinen Performance Vorteil, NT ist total Oversized, Ich würde einen 24" Monitor kaufen 22" könnte schnell zu klein werden aber das ist Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Also der i7 2600k ist ein 4 kern Prozzi mit 4x 3,4ghz, der 1100t ist eine 6 kerner mit 6x3,3ghz, obwohl der i7 auf dem Papier schwächer seien müsste, ist die Pro kern Performance bei intel deutlich größer, sodass der 2600k den 1100t locker schlägt, hierbei muss man bedenken, dass selbst wie der letzte cb test gezeigt hat, die i3 2 kerner diverse 4 kerner Schlugen, hieran macht sich bemerkbar, dass Spiele immer noch keinen Umfassende Multicore Unterstützung bieten, sodass in der Theorie, die 6 Kerner mit der Zeit immer besser Würden, ob dass der Fall ist bewzeifele ich stark, da die It branche so schnelllebig ist, da gibts schon längst wieder Prozzis, mit z.B. 4ghz Pro KErn usw.
Sany Bridge ist einfach nur ein Codename von Intel, für die Neuen Prozessoren, dazu gehört der 2600k der 2500k der 2400 usw.

mfg,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein Netzteil eher Richtung 400W kaufen und auf gute Effizienz achten. BeQuiet, OCZ uva bauen ihre Netzteile nicht selbst, deswegen würde ich da lieber die Finger von lassen.
Seasonic, Enermax..., evtl. noch das goldene Netzteil von LC-Power (soll laut THG auch ganz gut verarbeitet sein und vergleichsweise günstig).
Den AMD-6-Kerner würde ich auch nicht nehmen, eher den 2500er, wie schon häufig vorgeschlagen oder auf den Bulldozer warten.
Die 6870 gegen eine 6950 mit 2 GB tauschen ^^

BeQuiet, OCZ uva bauen ihre Netzteile nicht selbst, deswegen würde ich da lieber die Finger von lassen.
was spricht dagegen wenn das innenleben von einem anderen guten hersteller kommt?
bei be quiet sehe ich zum besipiel nur vorteile darin das gute fsp technik mit einem sehr guten und leisen be quiet lüfter verbunden wird. für ein 80+ silber netzteil ist die e8 serie ein echtes schnäppchen.

Wenn sie denn weiter Netzteile von FSP kaufen, ists in Ordnung. Aber das weiß man ja nie 100%ig, wenn wieder Mist eingekauft wird (wie z.B. von Topower), dann kanns auch schnell in die Hose gehen.
Ich bin da lieber vorsichtig, wobei es natürlich immer schlimmer geht ^^

Nochmal zum Unterschied des i5-2500k und i7-2600k, der i7 hat neben der etwas höheren Taktfrequenz zusätzlich noch Hyperthreading, sprich 8 logische Kerne. Ob es die ca. 100 Euro Aufpreis wert sind, muss man dann schauen. Es gab da auch irgendwo hier auf CB ein schönes Performance-Rating, wo der 2600k 95,9% der Leistung des i7-980X erreichte. Definitiv ein toller Prozessor. Ich hoffe, dass AMD dem noch etwas entgegenstellen kann mit dem Bulldozer...

ok habt vollkommen recht.

- i5 2500k kommt rein
-Netzteil wird ausgewechselt ( mir wurde gesagt das be quiet! sehr gute Qualität besitzt ) 500W sollte es demnach bringen :)
-Motherboard auch ( steht noch offen )
-CPU kühler wird auch ausgewechselt ( steht auch noch offen welcher es ist , bin für alles offen)

Super Hilfe Leute
so schnell so viel Wissen erlangt :D

@ Corristo Ich dachte die GB Anzahl wär nicht das wichtigste ^^

Zuletzt bearbeitet:
mal ein kleiner auszug aus der faq:

Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock P67 Pro3
8GB ADATA 1333MHz CL9
Point of View GeForce GTX 580
Seasonic X-Series 560W
Samsung F3 1000GB
Sony AD-7260S
Cooler Master CM 690 (II)

ich würde allerdings vorschlagen dir grafikkarte durch eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom ersetzen und einen guten cpu kühler wie zb. den scythe mugen 2 dazu zu nehmen. wenn du noch etwas sparen willst reichen auch 4gb ram, wenn es etwas mehr kosten darf wäre eine kleine ssd (zb. ocz vertex2) eine überlegung wert.
als cpu kühler ist eigentlich der gute alte scythe mugen 2 noch immer eine empfehlung wert.

Ich hab da ne Frage : Wenn ich mir jetzt die i5-2500k hole müsste ich doch TRAY holen oder?
- und das mit der Grafikkarte , die kostet 100 € mehr ^^

Nein. Immer boxed holen.

Warum?

Bei Tray hast du keine Herstellergarantie (nur Gewährleistung seitens des Anbieters) und die CPU kann schon mal beim Kunden gewesen sein und wieder zurückgeschickt worden sein -> Also ein gebrauchtes Produkt. Bei boxed hast du die 100% Garantie, dass du Neuware erwirbst!

Zuletzt bearbeitet:
Teecross schrieb:
- und das mit der Grafikkarte , die kostet 100 € mehr ^^

Nightfly hat das zu teure Modell aus der FAQ kopiert, da bei deinen 930€ noch ein Monitor mit dabei ist.

Also wäre eine HD6950/70 oder GTX570 zu sehen. Aber auch eine HD5870 (schneller als eine 6870) könnte eine Alternative darstellen.

stimmt, das mit dem monitor habe ich nicht bedacht, da aber übertaktet werden soll macht es wenig sinn beim prozessor runter zu gehen und von daher schließe ich mich Pontiuspilatus mit deinen grafikkarten empfehlungen an. ein übertakteter i5 bietet zwar in den meisten fällen deutlich mehr leistung als man mit den grafikkarten auf den bildschirm bekommt aber noch sind diese karten für alle spiele schnell genug und es spricht ja nichts dagegen die grafikkarte mal zu tauschen wenn sie irgendwann zu langsam ist.
(spieziell die Sapphire Radeon HD 5870 ist momentan ein richtig guter tipp in sachen preis/leistung, die bereits von mir empfohlene gtx570 oder eine hd69x0 wären aber natürlich noch mal merklich schneller.)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt geändert :

Gehäuse : ATX Midi Cooler Master Elite 370
CPU: i5-2500k
Graka : 1280 MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
CPU Kühler : Scythe Mugen 2
Mobo : ASRock P67 PRO3 B3
Arbeitsspeicher : 8Gb G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil :560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold
Festplatte : 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ, 32 MB
Laufwerk : Optiarc DVD-Brenner AD7260S SATA Silber
Monitor : ASUS VH222T Schwarz 1920x1080 (noch net entschieden )

Komischerweise habe ich das alles kombiniert und 980 € sind rausgekommen.
Bei der alten zusammenstellung sind 954€rausgekommen ist also kein großer Geld unterschied.
Sollte ich jetzt doch bei der 2ten bleiben?

Graka lieber die HD 6950, reicht vollkommen aus für alles was du tun möchtest.

wobei sogar die hier ausreichen würde, wie ich schon geschrieben habe.

mit der ersten zocke ich crysis 2 alles auf max, 1x 24er samsung full hd und als clone tv 47" samsung lcd.
kein ruckeln garnichts, vorteil auch das der sound direkt über hdmi mit gesendet wird ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber die GTX570 von Evga nehmen. Warum? Ganz einfach aufgrund der 10 Jahre Garantie die EVGA bietet. Dazu kann man noch ohne Garantieverlust den Kühler wechseln. Zudem steigert sich auch der Wiederverkaufswert der Karte wegen der Garantie. Und ich rede von Garantie des Herstellers, nicht von der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren;).

Ob du wirklich einen Unterschied der Lautstärke wahrnimmst ist fraglich, da es viel auch mit der subjektiv Wahrnehmung zu tun hat. Trotz allem ist Gainward die Premiummarke von Palit. EVGA ist aber der PremiumPartner von Nvidia. Deine Entscheidung.

ok danke euch allen ,

jetzt hat sich eigentlich alles geklärt es gibt nur noch 4 Fragen

1. Schafft es der Scythe Mugen 2 den i5-2500k immer unter 50° und das auch mit voller Last?
2. Reicht 560W für mein System aus?
3. Ist mein Gehäuse groß genug für alle Komponenten?
4. Müssen noch Festplatten Kühler oder Speicherkühler her?

1. sollte kein problem sein, nur wenn übertaktet wird könnte es wärmer werden
2. ja
3. kenne das gehäuse nicht aber sollte passen, vielleicht weis ja jemand wie lang die grafikkarte in dem gehäuse maximal sein darf?
4. nein, nur wenn es leise sein soll vielleicht eine entkoppelung für die festplatte (zb. sharkoon vibe fixer 3).

Zurück
Oben