Meine PC-Zusammenstellung !

xdave9981

Cadet 1st Year
Hey Leute :D

Ich hab mir nen PC zusammengestellt und wollte euch fragen, ob das System miteinander zu 100% kompatibel ist, also kein Flaschenhals PC ist :D.

Mainboard : Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual (Speziell 2x Pci-e 3.0 x16 für eine vllt baldige 2te R9 280x).
CPU : Intel Xeon E3-1240v3
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil : 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Arbeitsspeicher : 8GB Corsair XMS3 DDR3-2000 DIMM CL9 Dual
Festplatte : Seagate Barracuda 1tb 7.200 rpm
Monitor : LG M2452D (Den hab ich schon hier stehen den Monitor)
Gehäuse : Zalman Z11 Plus

Ich hab schon nachgeschaut ob das Mainboard 2000Megahz Ram unterstützt. Anscheinend tut es das, aber ich bin mir nicht so sicher und hoffe deshalb speziell wegen dem Ram auf eure Meinungen. Ich habe auch in Zukunft vor Videos zu rendern und wollte da auch noch wissen ob 8gb reichen. Jegliche Tipps sind im Bezug auf die Zusammenstellung sehr erwünscht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum,

das soll wohl eine Gaming-PC werden ?

Also, Z-Board und Xeon passt nicht zusammen. Ein H-Board ist billiger und bringt ansonsten keine Nachteile. Der Xeon E3 1230v3 hat nach meinem Kenntnisstand ein besseres P-/L-Verhältnis als der 1240. Netzteile würde ich das BQ SP E9 480 Watt CM nehmen. Die BQs sind hochweriger und langlebiger als die SPs (5 Jahre Garantie auf SP, 3 Jahre auf PP). Bei Speicher reicht DDR3-1600er. Ein H-Board kann den Speicher ohnehin nicht über 1600 takten.

Schau auch mal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Danke sehr.
Ja soll ein Gaming-PC werden, also ich hoffe zumindest, dass es reichen wird. :D
Also passt das Z-Board nicht zum Xeon, oder lohnt sich die Anschaffung für das Z-Board nicht?

Da man einen Xeon nicht übertakten kann, nein.

Ein Z-Board benötigt man nur zum übertakten. Dafür braucht man aber eine K-CPU.

Das RAM ist auch nicht geeignet. Crucial Ballistix Sport, oder dann vielleicht noch Crucial Ballistix Tactical.

Crossfire ist natürlich auch nicht grade ideal mit der Karte, ist ja kein High End, und ein neues Netzteil würdest du dann auch noch brauchen.
Ein kleiner Towerkühler für ca. 20€ ist anzuraten.

nimm dann lieber eine
sapphire 290 tri-x

530W wäre für crossfire eh zu wenig.

irgendeine 120-256GB SSD.

wie es mit den Lanes von z zu h aussieht, das weiß ich nicht.
z ist halt insgesamt meist besser ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
wie es mit den Lanes von z zu h aussieht, das weiß ich nicht.
z ist halt insgesamt meist besser ausgestattet.

Der H-Chipsatz hat genausoviele Lanes wie der Z-Chipsatz. Das Z-Chipsatz kann nur drei Dinge, die der H-Chipsatz nicht kann:
1. Übertaktung einer K-CPU
2. Taktung des Speichers auf mehr als 1600 MhZ. Jedoch ist der Leistungsgewinn durch noch schnelleren Speicher bei Intelsystemen irrelevant.
3. Der Z-Chipsatz ist flexibler, was die Konfiguration der vom Prozessor bereitgestellten PCI-Express-3.0-Lanes angeht. Dies ist jedoch eigentlich nur bei Multi-GPU Systeme relevant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-mainboards/

Zurück
Oben