MichaW
Lt. Commander
Hallo zusammen.
Da ich mit meinem alten PC (s. Signatur) nicht weiterkomme, möchte ich mir einen komplett neuen zusammenstellen.
Ich habe mich durchgelesen und bin bei folgenden Komponenten gelandet:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
Prozessor: Intel E8400 boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB CL5 (DDR2-800)
Festplatte: Western Digital Blue Caviar SE16 640GB
Netzteil: be quiet Straight Power 550W
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Es dreht sich bei mir noch um eine (relativ leise) Grafikkarte, ein vernünftiges Gehäuse
und... um Vista 32bit oder 64bit.
Ich hatte mir eigentlich von Nvidia die GTX 260 ausgesucht, bin aber nicht sicher ob die "leise" ist. Bei ATI bin ich durch die Diskussion um "Mikroruckler" völlig verwirrt bzw. hab nicht ganz verstanden, wann diese auftauchen. Die genutzte Auflösung ist übrigens 1680x1020.
Beim Gehäuse habe ich ÜBERHAUPT keine Ahnung.
Ich habe keine alten Platten die ich übernehmen möchte, daher brauche ich Platz für 3 Festplatten. Sonst hab ich keine Vorstellung, es sollte aber stabil sein, nicht vibrieren und Platz für die Grafikkarte haben.
Beim Betriebssystem bin ich auch nicht sicher. Der PC wird fast ausschließlich zum spielen genutzt. 64bit wurde früher (da war doch nicht alles besser
)von den Spielen in den seltensten Fällen unterstützt. Und ich hab viele alte Spiele, die ich immer noch mal anpacke.
Wer kennt noch Master of Orion 2? Oder Heroes of Might & Magic 2? Oh, die Gruppe Rentner da hinten...
Macht es da Sinn, auf 64bit zu wechseln? Zur Zeit habe ich noch XP 32bit.
Hardwaremäßig sollte es ja mit den Komponenten oben eigentlich keine Probleme geben.
Fragen über Fragen.
Vielen Dank an Alle, die bis hierhin durchgehalten haben und an Alle, die mir Tipps geben können.
Gruß
MichaW
Da ich mit meinem alten PC (s. Signatur) nicht weiterkomme, möchte ich mir einen komplett neuen zusammenstellen.
Ich habe mich durchgelesen und bin bei folgenden Komponenten gelandet:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
Prozessor: Intel E8400 boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB CL5 (DDR2-800)
Festplatte: Western Digital Blue Caviar SE16 640GB
Netzteil: be quiet Straight Power 550W
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Es dreht sich bei mir noch um eine (relativ leise) Grafikkarte, ein vernünftiges Gehäuse
und... um Vista 32bit oder 64bit.
Ich hatte mir eigentlich von Nvidia die GTX 260 ausgesucht, bin aber nicht sicher ob die "leise" ist. Bei ATI bin ich durch die Diskussion um "Mikroruckler" völlig verwirrt bzw. hab nicht ganz verstanden, wann diese auftauchen. Die genutzte Auflösung ist übrigens 1680x1020.
Beim Gehäuse habe ich ÜBERHAUPT keine Ahnung.
Ich habe keine alten Platten die ich übernehmen möchte, daher brauche ich Platz für 3 Festplatten. Sonst hab ich keine Vorstellung, es sollte aber stabil sein, nicht vibrieren und Platz für die Grafikkarte haben.

Beim Betriebssystem bin ich auch nicht sicher. Der PC wird fast ausschließlich zum spielen genutzt. 64bit wurde früher (da war doch nicht alles besser

Wer kennt noch Master of Orion 2? Oder Heroes of Might & Magic 2? Oh, die Gruppe Rentner da hinten...

Macht es da Sinn, auf 64bit zu wechseln? Zur Zeit habe ich noch XP 32bit.
Hardwaremäßig sollte es ja mit den Komponenten oben eigentlich keine Probleme geben.
Fragen über Fragen.
Vielen Dank an Alle, die bis hierhin durchgehalten haben und an Alle, die mir Tipps geben können.
Gruß
MichaW