Meine Zusammenstellung für einen Gaming PC für 600 €

4AnDress

Ensign
Möchte demnächst zum ersten Mal einen PC selber zusammenbauen und wollte das System von euch checken lassen. Habe mal meine favorisierten Teile aufgezählt und ein paar Alternativen genannt. Sagt mir falls ihr meint, dass die besser sind.

Hintergrundinfos:
  • Das anspruchsvollste werden vorerst Spiele sein, voraussichtlich wird FarCry2 erst mal das anspruchsvollste werden.
  • Vorerst möchte ich kein OC machen, evtl. später (in 2 Jahren oder so) wenn‘s mit der Leistung eng wird.
  • Sollte relativ leise sein (muss nicht unbedingt flüsterleise sein)
  • Werde mir Vista 64bit besorgen
  • Vorerst mit 19‘‘-TFT
Gehäuse:
Antec Nine Hundred
oder evtl alternativ: Cooler Master CM 690 oder noch ein anderes? Sollte nicht über 80€ hinausgehen

Netzteil:
Corsair VX 550W
oder alternativ: Enermax PRO82+ 525W? Reichen die jeweils schwächeren Modelle Corsair 450W oder Enermax 425W auch und sind diese auch zukunftssicher (für späteres Aufrüsten)?

Motherboard:
MSI P35 Neo2-FR (müsste mir eig. reichen)
oder alternativ: ASUS P5Q, Gigabyte GA-EP45-DS3?

Prozessor: Core 2 Duo E8500
Sollte ich mir gleich nen Prozessorkühler mitkaufen (spart Versandgebühren), oder soll ich erst mal abwarten und testen wie laut der mitgelieferte ist?

RAM: A-DATA Vitesta 4GB

Grafik: PowerColor Radeon 4850 PCS

Brenner, card reader (beide IDE) und Festplatte (ATA) hab ich noch 5 Jahre alte. Kann ich diese vorerst weiterverwenden? Scheinbar haben die MBs ja nur 1 IDE, welches MB bis 80€ gäbe es mit 2 IDE Anschlüssen? Oder rentiert sich das nicht mehr? Würde mir dann ein LG GH20NS zulegen (dann hätte ich nur noch ein IDE-Gerät).

Kann ich die Komponenten so kaufen oder was sind gute Alternativen?
edit: Es wäre auch noch Budget übrig für bessere Komponenten (die 600€ sind eher ne Richtgröße)

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Jahren kannst du den PC sowieso hochkantig in die Tonne schmeissen.

Ich an meiner Stelle würde schauen, dass es für eine HD4870 reicht. Vielleicht vorerst nur
2 GB Ram ( ok, ich muss sagen, ich nutzte kein Vista und bin mir nicht so bewusst, was das ausmacht) und einen E7200 ( den du dann natürlich auf über 3 GHz übertaktest).

Würde sagen das wäre am sinnvollsten!

Danke für die ersten Antworten.

Die Threads kenn ich. Da ich aber von den Empfehlungen abweiche wollte ich eben meine Zusammenstellung nochmal checken lassen. Das mit der e8400 oder e8500 ist wohl Einstellungssache. Ich hab mich für das schnellere aber halt teurere entschieden.

Hab preislich auch noch einen Puffer, wenn also eine der Komponenten nicht empfehlenswert ist (am ehesten wohl das MB), dann kann ich da noch Geld für was besseres drauflegen.

Die 2 Jahre waren eher auf die CPU bezogen. Graka würde ich evtl eher eine neue kaufen, wenn nötig, aber wie gesagt, wird nach FarCry2 erst mal wenig anspruchsvolles kommen (aus Zeitgründen).

Grundsetzlich gute Zusammenstellung, ich rate dir aber, wenn du nicht unbedingt protzen willst zu einem Gehäuse zwischen 30 und 50 € (Bestes Gehäuse für den Preis ist CoolerMaster Elite 330 bis 334) !

Netzteil soll reichen, eins der besten ist auch das Corsair VX 520 Watt ! Das reicht locker für deine Konfiguration aus, ist leise und super effizient (das sind eigentlich alle Corsair Netzteile).

Als Mainboard gut geeignet wäre das Gigabyte EP35-DS3(L) es sei denn du willst mehr dafür ausgeben, wovon aber abzuraten wäre, weil das sowieso nicht mehr lange (bis zum nächsten Prozessor-Aufrüsten) bleibt. Intel bringt ja nächstes Jahr den neuen Sockel raus.

Wenn du eine HD 4850 nehmen möchtest ist die Gainward 4850 GoldenSample ihren Aufpreis gegenüber der normalen 4850 wert.

Bezüglich IDE-Problem: du könntest auch einfach einen USB-Cardreader kaufen, der kostet nicht viel und man kann ihn ggf. auch an seinen Laptop hängen (wenn der keinen eigenen Cardreader hat...)

Ich hoffe dir geholfen zu haben
MfG
steve2202

CPU - E8400 @4GHz (130€)
Mobo - MSI P45 Neo2-FR (105€)
RAM - 4GB DDR2-1000 (65€)
NT - Enermax Pro82+ 525W (75€)
Gehäuse - CoolerMaster Cenutrion 534 (45€)
Graka - HD4870 (200€)
CPU-Kühler - EKL Groß Clockner (30€)
=650€

@edit
Wenn dir das teuer ist, könnte man auch günstigeren RAM und ein günstigeres Gehäuse nehmen.

@edit2
Mit einem P5Q Pro ließen sich auch nochmal 10€ sparen. Hängt also wirklich davon ab, wieviel du maximal augeben willst.

@edit3
Bei einer 5 Jahre alten Festplatte solltest du vielleicht auch eine neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben