Meine Zusammenstellung, gaming

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo, gibt es zu der Zusammenstellung Verbesserungsvorschläge? Besonders beim Board bin ich nicht so sicher. Es geht nur um die 5 Komponente, der Rest wird aus dem vorhandenen PC übernommen, 800€ wollte ich möglichts nicht überschreiten.

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)

Sehr gute Konfig, es muß nichts geändert werden.

Ich würde das Asus-Brett favorisieren http://geizhals.at/749616
weil u.a. 3 PWM-Gehäuselüfter angeschlossen werden können ...

PS: du hast einen guten Kühler ?

Meinen Xigmatek HDT-S1283 wollte ich eigentlich übernehmen. Passt er nicht auf den MSI-Board? Warum eine qATX Empfehlung, eigentlich ist nur der Z77 Chipsatz wichtig oder?

finde die Zusammenstellung sehr stimmig - das Board würde ich allerdings nicht nehmen:
1. es gibt kein anderes Z77 Board wo ich auch nur annähernd so viel über Probleme gelesen habe.
2. Die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter ist wirklich nur eine Steuerung und kann nicht regeln - dass können Asus und Gigabyte doch erheblich besser.

nimm ein brett der 2 großen Hersteller...
asus oder gigabyte.
Nur eine spezifischere Empfehlung kann man eigentlich nicht geben, da kommts auf die Features an, ansonsten ist es eigentlich egal welchen der Beiden du nimmst

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön danke ;)

CPU: Intel Core i5 3570K
Kühler: Thermalright Macho HR-02
MB: ASUS P8Z77-V LX
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
GPU: Gigabyte HD 7950
SSD: 256GB Samsung 830

Wenn es nur um die 5 Sachen gehen soll. Der Kühler kostet nicht die Welt, hol dir einfach einen neuen. Für OC glaube ich auch nicht, dass der Xigmatek ausgereicht hätte.

Ich gehe einfach mal von aus, dass du auch OCen willst.

Denn sonst würde es eher so Sinn machen:

CPU: Intel Core i5 3350P (Non-iGPU) / Intel Core i5 3450
Kühler: Scythe Katana 4 / Artic Cooler freezer 13
MB: ASRock B75 Pro3 / ASRock H77 Pro4
RAM/SSD/HDD: s.o.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler leistet sehr guten Dienst und damit möchte ich weiterhin mein System ergänzen.

Zu Graka, wenn ATI 7950 dann doch lieber eine mit Boost Funktion und aktuelleren Herstellung oder nicht?

Wie es den Komentaren weiter oben zu entnehmen ist, eignet sich ein Z77 Chipsatz zum OC am besten.

Wie ist die Board Kompatibilität mit den Speicher, falls das keine Rolle spielt würde der günstigere G.Skill http://geizhals.at/466057 sicher reichen.

Das Board frisst sogut wie jeden RAM.

Das Problem mit deinem "günstigeren" RAM sehe ich eher in den Kühlköpfen. Die können u.U. Probleme mit dem CPU Kühler kriegen, also ein rein physikalisches Platzproblem.

Dein Kühler scheint aber nicht für den 1155er Sockel konzepiert zu sein, darum habe ich ja einen anderen vorgeschlagen.

Du kannst auch mit einem H77 Chipsatz takten, nur nicht so stark. Die Intel i-Core K-CPUs haben einen sogenannten "offenen Multiplikator" damit können die über ein Z77 Board recht einfach hochgedachtet werden, ohne viel am Basistakt (BCLK) zu drehen.
Es empfielt sich schon ein Z-Board zur K-CPU zu nehmen, ja!

was die GraKa angeht: Was meinst du mit Boost Funktion? oO Turbo? Wieso aktuellere Herstellung? Die HD 7950 ist ein aktuelles 28nm Modell und Gigabyte ist ein guter Custimizer, was GraKas angeht. Die haben akkurate Kühllösungen, um die GPU kühl und leistungsstark zu halten.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Ok an das Platzproblem habe ich garnicht gedacht, also doch lieber flache Speicher.

Bist du sicher das der Kühler nicht auf den Sockel passt? Das wäre ja wirklich schade.

Auf die ASRock Boards passt der Kühler, weil die noch zusätzliche Bohrlöcher haben.

Hibble schrieb:
Auf die ASRock Boards passt der Kühler, weil die noch zusätzliche Bohrlöcher haben.

Sehr geil, dass wollte ich hören :)

Welcher Board aber Pro3 oder 4

Zurück
Oben