Meinen "Deep-Thougt" Aufrüsten

TheTruffiMasta

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?

Der Preis ist nicht ausschlaggebend (aber auch nicht ganz unwichtig ^^) es muss halt laufen was laufen muss :D

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (Lol, Diablo3 :evillol:, Overwatch, Ark, Minecraft)
- 2. Multimedia
- 3. Programierung
- 3. Virtualisierung (Virtualbox/vmware Player)... mal dieses oder jenes OS testen, vielleicht auch ein dauerhaftes subsystem für normales Browsen)

3.1. Spiele
- 2560x1080 [21:9]

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Diverse opensource Tools wie z.B. Gimp

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Der PC Basiert ursprünglich auf diesem Guide:
http://www.chip.de/artikel/Gaming-P...piele-Rechner-im-Bastel-Check-2_55407191.html
(Ich war Jung und brauchte die FPS ;) )

- Prozessor (CPU): AMD FX 8120
- Arbeitsspeicher (RAM): 20 GB DDR3 (Gemischt)
- Motherboard: Gigabyte GA-970-UD3
- Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- DVD-Laufwerk: LG GH22LS50
- Festplatten: 250GB Samsung 840 Evo, Western Digital WD10EZEX Blue 1TB
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv
- Prozessor Kühler: Scythe Mugen 4

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Das Einzige was mich an meinem Aktuellen System stört ist der Prozessor und das Mainboard: Diablo3 laggt, Ark sehr wenig FPS, in kombo mit der RX480 Kaputter bootscreen, kein Virtueles Android im Android Studio, ....
Ich denke das die CPU das Problem ist, ist klar bei den eben Aufgeführten Problemen.

Ein schönes UEFI wäre Nett und ne schön einstellbare Lüfter kurve, aber das müsste ja sowieso Standard sein 2017.

Aufgrund meiner "ehr" negativen Erfahrung mit AMD Prozessoren möchte ich nicht innerhalb von AM3+ upgraden oder auf Ryzen setzen (das Vielleicht besser ist, aber das Rad auch nicht neu erfinden wird).

Ohne große CPU Erfahrung denke ich momentan so Richtung Intel 1151 7600/7700, ich würde auch Richtung K tendieren da ich gerne mal meine Erfahrungen mit OC machen würde.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich werde selbst aufrüsten und möchte das ganze in einem Zeitraum zwischen heute und den Sommerferien (Ba-Wü), trotzdem warte ich noch auf Ryzen falls das Rad doch neu erfunden wird oder Preisverfall.

MFG Steffen

Würde wie du sagst auf jeden Fall auf Rryzen warten und auch erst am Donnerstag mit den Benchmarks über ihn urteilen. Wenn du was mit Videobearbeitung machst bringen mehr Kerne ja schon was.
Selbst wenn nicht lassen einige Quellen vermuten dass Intels Preise stark sinken.

Und ein bisschen genauer müsstest du dein Budget schon definieren ;)
Müsste ja mit der neuen CPU auch ein neues MoBo her

Ja ich werde auf jeden Fall warten... (Siehe letzter Satz ;))
Videobearbeitung mach ich nur sehr selten... Gaming und Virtualisierung sind die Alltags Aufgaben.

So 500€ ist Schmerzensgrenze... aber lieber kaufe ich mir jetzt ne richtige Basis als 3 halbe Sachen.

Und vielleicht DDR4 Ram... für DDR3 bekommt man ja auch noch ein Paar Kröten auf Ebay.

Was soll denn Thougt bedeuten?? Und welchen Sinn hat der Thread jetzt, wenn Du noch wartest? Ob Ryzen eine Alternative ist oder nicht werden wir in ein paar Tagen erfahren. Kauf dann eben das System mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis.

Also wenn in den 500€ MB und CPU drin sein sollen: CPU: i7 7700k MB: da bin ich nach kurzem suchen aufs Asus Prime z270k gestoßen. Hat ne gute Ausstattung für nen moderaten Preis, kannst übertakten kenne da aber keine Tests.
Falls du komplett von OC wegbleiben reicht auch der normale 7700 und ein h/b Mainboard.

Bringt aber alles nichts weil in deinem Budget auch ein ein Ryzen 7 1700 drin wäre

Wenn du es mit dem RAM noch ein bisl aushältst rüste den erst im Sommer auf, weil da die Preise anderes als jz da hoffentlich wieder bezahlbar werden.

Da hat doch glatt jemand einen Tippfehler gefunden. Ich denke den darfst du auch behalten. Frag aber nochmal den TE. (Meine darfst du behalten)

Der Sinn vom Thread ist das man sich schon jetzt mal informieren kann was man da am besten nimmt von Intel, weil er ja eigentlich zu Intel tendiert. Sagt ja niemand das er sofort kauft.

seyfhor schrieb:
DAs ist ja wohl noch immer Deep Thought... :rolleyes:

ups :heilig:

Direkt aufrüsten wird wohl wirklich nichts... ein AMD 1700 + 16 GB RAM sind ja schon 500€

Da warte ich doch lieber noch ein bisschen.

Mein neuer Plan sieht so aus:
- AMD Ryzen 5 1600
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- ASUS Prime B350-Plus

Irgendwelche Kommentare dazu?

Kannst so machen

Zurück
Oben