Meinungen zu meiner Idee der Luftkühlung

Generell frische Luft geben um dem System Luft zum atmen zu geben. Es kann die Langlebigkeit erhöhen und die Leistung verbessern. Andersherum kann ein System doch mit guter Luft besser arbeiten und wenn es dann im allgemeinen insgesamt 10 Grad kühler lauft ist es doch nicht verkehrt,oder. Im Idle also Internet surfen ca. 36- 40 auf25-29 runter was die CPU betrifft. Ob das was gutes ist weiß ich nicht, aber ich weiß das es jetzt kühler ist. Und ich glaube, das mein System dadurch nicht mehr soviel Aufwand betreibt und weniger Strom zieht. Jedenfalls ist mein Watt verbrauch gesunken. Ich habe einen Wattmesser dazwischen. Die Lüfter im Gehäuse sind dadurch runter gefahren und viel weniger laut.
Ergänzung ()

Im Zimmer selbst habe ich Pulloverwetter. Zwischen 16,5 und 19 Grad. Es ist kühler am Vormittag und ab ca. 13 Uhr geht es dann hoch, da die Sonne direkt rein scheint. Die Aussentemperatur ist jetzt bei 12 Grad im Zimmer habe ich17,9 steigend

MichaBrügge schrieb:
gute nicht unter 250-300 Euro zu bekommen ist
oh cool, mach dein Prinzip den winter durch und du hast ein gutes Stück davon bereits durch heizkosten im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster raus geblasen :)
ich glaube du unterschätzt den Wärmeverlust duch ein dauerhaft gekipptes Fenster :) vor allem wenn du in einem halbwechs modernen gebäude wohnst :)

Außerdem überschätzt du glaube ich massiv den Einfluss von ein paar grad kälterer Luft ... eine Ähnliche diskussion hatten wir kürzlich bei einer WaKü forum. Da kam dann auch in etwa raus, dass der Temp Unterschied an der Hardwar nahezu keinen Unterschied gemacht hat ... denn wenn du jetzt von 20 auf 15°C runter kühlst bringt das vielleicht 2-3°C an den Komponenten ... was du dadurch an langlebigkeit gewinnst heizt du definitiv zum fenster raus :)

Glücklicherweise vefügt unser Zuhause über eine Gesamtlüftung der einzelnen Zimmer. Die ist so ausgerichtet das es in jedem Zimmer so gelüftet und geheiztist,das eine Optimale Zirkulation gibt. Dieses Fenster im Schlafzimmer ist fast immer auf und die Luft hatte bisher noch kaum einen Einfluss auf die Temperaturen in dem Rest des Hauses. Unsere Fussbodenheizung ist meistens zwischen 2 und 3,5 Und die schafft es den 1. Stock und darunter Küche und Wohnzimmer auf angenehmen 20-22 Grad zu halten. Nur die Zimmer ganz oben benötigen zustätzlich an kalten Tagen, eine kleine Heizungspower. Da wird dann für eine Stunde auf 5 gedreht und dann auf Eco Modus. Dann hält sich Wohntemperatur für min 2 Tage. Das brauchen wir aber wirklich nur wenn es draussen kalt wird. Bisher haben wir immer Geld zurück bekommen.

Nur mal als Indikator meiner Sparsamkeit. Wir sind zu 6 und verbrauchen keine 3200 Kw/h im Jahr. Was Strom betrifft. Heizung kann ich jetzt nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du die Temperaturen von 70°C runter auf 20°C bringen würdest, theoretisch, würde dass so wenig mehr Lebenszeit bringen. Du hast wahrscheinlich schon vorher aus Leistungsgründen getauscht.

Man geht das Kühlungskonzept ja in der Regel nur an, wenn es Probleme gibt oder zu laut ist.

Wenn es dir nur um den Spass geht, nur zu.

Also wenn Du Spaß am Basteln hast und dich freust, dass Dein PC dann kühler ist: mach es. Solche Projekte (unabhängig vom größeren Sinn und Zweck) machen Spaß. Ansonten noch zum Sinn und Zweck:

Das mit der Langlebigkeit ist so eine Sache, falls das durch etwas niedrige Temperatuten überhaupt nenneswert eintritt. Wie lange wirst Du Dein System überhaupt behalten, bis es durch ein neues ersetzt wird? 6 Jahre vllt? Was nützt Dir da die gesteigerte Langlebigkeit. Die Komponenten werden sicher nicht vorher wegen normal hoher Temperaturen den Geist aufgegeben haben. Ich würde mich an solche Kühlungsgeschichten nur setzten, wenn ich Probleme mit der Temperatur bekomme, z.B. wenn die GPU ins Temperaturlimit läuft oder man mehr Freiraum für CPU-Übertaktung haben möchte.
Das mit den gesteigerten Heizkosten würde ich nicht unterschätzen. So ein Lüfter schiebt Dir ca. 100 Kubikmeter kalte Luft die Stunde von draußen herein (das wäre die gesamte Luft von drei Zimmern mit der Größe 4*3*2,8) bei einem Verbrauch von ca. 15 Watt.
Ich bin mir darüber hinaus nicht sicher, dass de PC, wenn er kühler ist, weniger Strom verbraucht...die Leistungsaufnahme wird sich ja wohl danach richten, wie hoch die Auslastung ist...unabhängig von der Temperatur der Komponenten....

Aus dem Gesichtspunkt muss ich den Kollegen zustimmen, für Langlebigkeit ist das nichts. Ich habe es eher aus meiner Sicht gesehen, OC aller Komponenten + Versuch einer leisen Kühlung....

• Gefällt mir
Reaktionen: HzweiO
Nochmal zur Ergänzung der Diskussion bzgl. Feuchtigkeit

Problem an dem Aufbau ist nicht die in der kalten Außenluft enthaltene Feuchtigkeit, sondern die Temperatur der Außenluft, die teile des PC unter die Zimmertemperatur abkühlen wird.

Dort kondensiert dann die warne,, feuchte Umgebungsluft des Zimmers an unerwarteten Stellen des kalten PC-Systems, beispielsweise an den Slotblenden, IO-Blende, Front IO-Panel etc.

Mal abgesehen vom Spieltrieb schätze ich den Effekt dieser Kühllösung auf Leistung und Lebensdauer auch gegen 0. Mal abgesehen davon, dass es auch Komponenten gibt, denen einen zu kalte Temperatur sogar was ausmacht, z.b. Festplatten.
Einen zu großen Unterschied zwischen Kühlluft und Raumtemperatur ist aus bereits genannten Gründen auch nicht zu unterschätzen. Wobei ich mich zusätzlich frage, wie du festgestellt haben willst, dass "keine Feuchtigkeit entsteht". Nur weil du mit den bloßen Augen kein Kondensat gesehen hast, heißt das nicht, das keine Feuchtigkeit vorhanden ist. Stichwort Korrosion: in meiner letzten Wohnung haben mein Fahrrad, Elektrogeräte und metallische Oberflächen im gut belüfteten Keller Flugrost angesetzt.
Ich persönlich fände einen Schlauch vom PC zum Fenster auch äußerst unschön und könnte mich damit auch nicht anfreunden, wenn ich das optisch irgendwie verschönere. Was den Spieltrieb angeht und eine effiziente Kühlung, fände ich eine Wasserkühlung deutlich sinnvoller. Kostet allerdings mehr als ein Schlauch und Propeller ;)

Zurück
Oben