Memorypc Kauf

Johannes324

Cadet 1st Year
Hi! Ich wollte mir einen Pc für 1100 Euro kaufen, was ich auch auf Memory Pc getan habe:

1.163,90 € *
  • AMD Ryzen 5 7500F, 6x 3.70GHz
  • 16GB DDR5 RAM 5600 MHz Crucial
  • AMD Radeon RX 9060 - 8GB
  • MSI Pro B850M-P WIF
  • 1000 GB M.2 SSD
Ist das für heutige verhältnise ein guter Preis für einen Vertigpc und wird dabei vielleicht an anderen komponenten gespart bzw. eine Schlechtes Gehäuse oder so. Schonmal Danke im voraus für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein gutes Preis-leistungs Verhältnis
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis Maximal 1200
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Johannes324 schrieb:
was ich auch auf Memory Pc getan habe
Mit anderen Worten, du hast den Rechner schon gekauft/bestellt?

Johannes324 schrieb:
eine Schlechtes Gehäuse oder so
Weiß nicht, sieht man in deiner Auflistung der Komponenten ja nicht...

Ja Habe ich

Hier alle Komponenten:

Endorfy Ventum 200 ARGB - schwarz - Glasfenster
AMD Ryzen 5 7500F, 6x 3.70GHz Achtung: Keine
Polartherm by Thermal Grizzly
be quiet! Pure Rock 3 LX ARGB Tower-Kühler
(Das Mainbord steht oben im thread)
16GB DDR5 RAM 5600 MHz Crucial (2x 8GB - Dual
AMD Radeon RX 9060 - 8GB - wechselnde Hersteller
1000 GB M.2 - wechselnde Hersteller
be quiet! System Power 11 M - 650W vollmodular - 80 PLUS Gold
Ergänzung ()

dms schrieb:
Du leidest also uU nur/schon an Keufreuhe?
Ja ein wenig :D, bin mir mit der reue noch nicht sicher, habe eigentlich im interent gute erfahrunge gesehen, aber prebuild werden oft verurteilt und hab auch ein paar schlechte rewiews gesehen:)

Jo, da wird an allen Komponenten gespart, gerade bei "wechselnden Hersteller" ist das doch auch die direkte Aussage. Die CPU ist fast das kleinste für den Sockel, RAM ist nicht viel oder flott, Grafikkarte nur 8GB, Netzteil ist ein Budgetmodell.
Aber der PC kostet halt auch keine 3000 Euro, bei denen man aus dem vollen schöpfen könnte, da muss man halt Einschränkungen hinnehmen.

Moin,

Johannes324 schrieb:
Ich wollte mir einen Pc für 1100 Euro kaufen, was ich auch auf Memory Pc getan habe:
Das widerspricht sich, willst du nun kaufen oder hast du schon gekauft?
Bei letzterem, es macht wenig Sinn nach dem kauf eine Kaufberatung zu starte.

Zum PC selbst:
Johannes324 schrieb:
Endorfy Ventum 200 ARGB - schwarz - Glasfenster
Kann man machen Platzt für GPU ist beschränkt aber jetzt nicht das größte Problem.

Johannes324 schrieb:
AMD Ryzen 5 7500F
Ist auch ok.

Johannes324 schrieb:
be quiet! Pure Rock 3 LX ARGB Tower-Kühler
Wäre da eher bei einem Freezer 36 gewesen (den Memory mWn. auch anbietet) aber ok.

Johannes324 schrieb:
MSI Pro B850M-P WIF
Hier haben wir das erste typische Sparbrötchen, dritter m.2 Slot ist kastriert, VRMs auch sehr mäßig.

Johannes324 schrieb:
16GB DDR5 RAM 5600 MHz Crucial
Nicht der schnellste Ram und 16GB sind heute nicht mehr üppig, Vollbestückung ist auch so eine Sache gerade bei AM5, sprich auch zum Aufrüsten nicht optimal.

Johannes324 schrieb:
AMD Radeon RX 9060 - 8GB - wechselnde Hersteller
Die 9060 non XT ist nochmal langsamer als die 9060 XT, die nur 8GB Vram auch in FHD teilweise zu wenig.

Johannes324 schrieb:
1000 GB M.2 - wechselnde Hersteller
Kann alles sein, bei der Aussage "wechselnder Hersteller" kann man auch eine Wundertüte oder QLC Platte bekommen was man gerade bei einer Systemplatte vermeiden möchte.

Johannes324 schrieb:
be quiet! System Power 11 M - 650W vollmodular - 80 PLUS Gold
Ist auch BQs unterste Modellreihe und wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen.

Frage wäre noch, ist Windows bei dem System inkl?

Was den Preis angeht von einem guten P/L würde ich hier nicht sprechen es ist nicht komplett überteuert für heutige Verhältnisse aber gerade, wenn jetzt kein Windows in dem Preis inklusive ist und die SSD ein Schrotteil sein sollte ist es auch nicht doll.
Gleichzeitig hat man mMn. zu viele Kompromisse.
Es ist aktuell halt leider kein guter Zeitpunkt und wenn der PC auch noch fertig sein soll geht halt nochmals Geld drauf das nicht in die Hardware wandern kann, der Budgetbereich 1200€ ist so ein Bereich wo man mit etwas quetschen im Selbstbau einen PC weitgehend ohne schlechte Kompromisse bekommt (sprich aktuelle Plattform, mehr als 16GB Ram, GPU mit mehr als 8Gb Vram, keine Wundertüten und allgemein vernünftige Qualität).
Fertig ist das aber in der aktuellen Situation nicht zu machen, da bist du leider deutlich zu spät, letztes Jahr zu der Zeit hätte das anders ausgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
Das Schlimmste an dieser Konfig sind die nur 8 GB der Graka, sowas kauft man einfach nicht mehr.

In welcher Auflösung willst du denn spielen und was wird gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich spiele eigentlich nicht so anspruchsvolle dinge wäre eher auch für Informatik oder so gedacht. Sollte ich den kauf nochmals stonieren und lieber die Teile einzeln kaufe?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Das widerspricht sich, willst du nun kaufen oder h ....
Danke für die Ausführliche Antwort. Nein Windows ist nicht Inklusive, verwende aber auch Linux.

So würde ich es jedenfalls machen. Die Frage ist auch, ob du dann noch ein Win11 Lizenz hast.

Schlüsselfertig mit Windows wäre sowas hier meine Wahl, besser noch mit 32GB. Sonst halt selber machen. Falls du aber noch Windows11 für ~150€ brauchst, dann kannste gleich das MAD-System mit 32GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Na, zumindest DDR5 RAM und damit weitaus updatefähiger als meine alte Möhre die ich vor Monaten auch für ca 1000 € aufgemotzt habe. Für das Geld bekommt man grade mal ne passable 5070Ti, Netzteil und ne mittelprächtige CPU.
Ich finde bei Neukauf ist es wichtig das der Unterbau upgradefähig ist.
Und wenn man ab und an ein bisschen upgradet tut es weniger weh.

1783528292348.png

Falls das die Rechner sind würde ich stornieren und den mit der 9060 XT nehmen. Kaum teurer aber deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Endorfy Ventum 200 ARGB = 50€ idealo
AMD Ryzen 5 7500F = 124€ computeruniverse
be quiet! Pure Rock 3 = 28€ computeruniverse
MSI Pro B850M-P WIF = 141€ Amazon
AMD Radeon RX 9060 = 330€ Notebooksbilliger
2x 8GB Crucial DDR5 5600 = 250€ Amazon
be quiet! System Power 11 M = 100€
1TB M.2 ??? = 100€ bis 200€ - je nachdem ob PCI-E 3.0, 4.0 oder 5.0

1163€ bei 100€ alt-SSD

Selbst überrascht - sind also leider 1163€ irgendwie gerechtfertigt...
is halt grad so teuer wie es ist...

An sich Kiste ja "ok" - aber wäre schon fair/nett/schön zu wissen was man bekommt an Hersteller - vorallem bei GPu und auch bei SSD

ich mein, ansonsten - gute Basis - Board is super - rest kann man ja über die Jahre upgraden und wechseln.
Ryzen 9800x3D rein / Radeon 9070xt / 2x 16GB DDR5 6400 / 1TB Crucial T710 oder so...
"wenn die Preise wieder besser sind" hust 2033^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes324
freekymachine schrieb:
Endorfy Ventum 200 ARGB = 50€ idealo
AMD Ryzen 5 7500F = 124€ computeruniverse
be quiet! Pure Rock 3 = 28€ computeruniverse
MSI Pro B850M-P WIF = 141€ Amazon
AMD Radeon RX 9060 = 330€ Notebooksbilliger
2x 8GB Crucial DDR5 5600 = 250€ Amazon
be quiet! System Power 11 M = 100€
1TB M.2 ??? = 100€ bis 200€ - je nachdem ob PCI-E 3.0, 4.0 oder 5.0

1163€ bei 100€ alt-SSD

Selbst überrascht - sind also leider 1163€ irgendwie gerechtfertigt...
is halt grad so teuer wie es ist...

An sich Kiste ja "ok" - aber wäre schon fair/nett/schön zu wissen was man bekommt an Hersteller - vorallem bei GPu und auch bei SSD

ich mein, ansonsten - gute Basis - Board is super - rest kann man ja über die Jahre upgraden und wechseln.
Ryzen 9800x3D rein / Radeon 9070xt / 2x 16GB DDR5 6400 / 1TB Crucial T710 oder so...
"wenn die Preise wieder besser sind" hust 2033^^
Das war auch mein Plan, das ich den später upgrade. Würdest du Empfehlen, dass ich nicht stoniere?

@freekymachine
An dem Board ist nichts "super" wie @Mork-von-Ork schon beschrieben hat.

Ich würde stornieren, die 8GB VRAM reichen schon als Grund. Das alleine ist der Dealbreaker. Leg 200€ drauf und du hast ne 9060 XT mit 16GB und Windows 11 sowie deutlich bessere Basiskomponenten (Netzteil, Mainboard) dabei. Siehe oben, Beitrag #10.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt, samuelclemens und eine weitere Person
Johannes324 schrieb:
Das war auch mein Plan, das ich den später upgrade.
Nur ist die Hardware darauf eben schlecht ausgelegt.
Den RAM kannst du komplett tauschen, das Board hat vor allem miese VRMs siehe hier, das NT ist auch nicht wirklich toll, das Gehäuse limitiert die maximale GPU Länge.
Wenn man einen PC haben will der Upgradefähig ist muss man gleich eine entsprechende Grundlage legen und eben nicht bei allem relativ weit unten ins Regal greifen.

Zum Thema Selbstbau:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2733163&cmp=3827460&cmp=3386141&active=1
Damit ist man ohne RAM bei ~950€.
Vorteil wären, dass SSD bekannt ist, man hat eine 9060 XT 16GB statt der 9060 non XT mit 8GB, man hat ein besseres NT, ein besseres MB, Gehäuse bietet auch mehr Platz und noch USB-C.
Für den RAM gäbe es jetzt verschiedene Optionen:
1: Man nimmt erstmal einen 16GB Riegel, kostet ein wenig Leistung gegenüber Dual Bestückung ist aber später besser nachzurüsten.
Patriot Viper VENOM UDIMM 16GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, retail
2: Man nimmt 2x12GB, dadurch hätte man zumindest Dual Channel und direkt 8GB RAM mehr.
Patriot Signature Line Premium schwarz UDIMM 12GB, DDR5-5600, CL46-46-46-90
3: Man nimmt direkt 32GB, da landet man dann realistisch aber eher bei 1300€.
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
djducky schrieb:
@freekymachine
An dem Board ist nichts "super" wie @Mork-von-Ork schon beschrieben hat.

Ich würde stornieren, die 8GB VRAM reichen schon als Grund. Das alleine ist der Dealbreaker. Leg 200€ drauf und du hast ne 9060 XT mit 16GB und Windows 11 sowie deutlich bessere Basiskomponenten (Netzteil, Mainboard) dabei. Siehe oben, Beitrag #10.
Ay - ok korrigiere Board is nur "ok"..

gar nicht so genau hingeguckt - ich mein mich brauchst nich fragen^^ [siehe meine kiste^^] - nach som schrott guck ich selten...

Aber ja, würde ich max ne Office-Kiste draus machen - Vrm's echt etwas spärlich, könnte gerne diese 20€ teruer sein = dann wärs schlagartig n MSI B850 Gaming Plus.

Klar teurer geht immer !! ..leg 100€ hier drauf, und 200€ da..und 3000€ hier und nochmal 5500€ da ..und du hast meine kiste^^ :P

Johannes324 schrieb:
Das war auch mein Plan, das ich den später upgrade. Würdest du Empfehlen, dass ich nicht stoniere?
Wäre das Board echt diesen Tik besser, könnte man es machen - aber so würd ich glaube ich echt sortnieren - siehst ja - Thema Selbstbau - man kann sich seine Wunsch-Hersteller aussuchen und bekommt die nicht eiskalt ungesehn geliefert.

Hier 20€ mehr, schon n besseres Board
Kaum 50€mehr und schon gibs 2x 8GB Kingston Fury DDR5 6400 Mhz
Für 190€ gibs ne Crucial T710 1TB - PCI-E 5.0 mit echt guten Werten

..der "laden" da liefert einem hundertpro irgendeine alte, gar China PCI-E 4.0 Platte.

Klar Grafikkarten... 5070ti ..5080 ?! !! ..9070XT / Asus/Gainward/Gigabyte/MSI... aber ja "wie tief ist das Portemonaie?
Netzteil kann man auch schonmal 750 Watt gehen - nicht das man in 2 Jahren sonstwas verbaut und aufeinmal sind 650 dann doch zu knapp. 11er Serie ist an sich gut - 12er auch super - 13er hatte gerne Spulenfiepen, ka ob die das endlich in Griff bekommen haben

@freekymachine
Das MSI Gaming Plus wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, vor allem nicht für über 160€ im freien Verkauf.

Und auch mit besserem MB würde ich das System nicht kaufen, weil die 8GB Grafikkarte ist einfach nur nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
freekymachine schrieb:
Aber ja, würde ich max ne Office-Kiste draus machen - Vrm's echt etwas spärlich, könnte gerne diese 20€ teruer sein = dann wärs schlagartig n MSI B850 Gaming Plus.
Muss es nicht mal, siehe die Liste bei Techspot es gibt durchaus Hersteller die auch bei günstigeren Boards deutlich bessere VRMs hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Zurück
Oben