News Mercedes-Benz: Im neuen Vito wird der Rückspiegel zum Display

Also im Rückspiegel will ich schon abschätzen können, wo sich das andere Fahrzeug befindet. Man müsste das mal längere Zeit im Alltag getestet haben, um sich ein genaueres Bild zu verschaffen.
 
kalude schrieb:
Man müsste das mal längere Zeit im Alltag getestet haben, um sich ein genaueres Bild zu verschaffen.
Das ist wohl war 👍 Interessant wird's dann wieder wenn's gekracht hat und die (meist übliche) Ausrede kommt "hab im Rückspiegel nix gesehen" weil sich der Fahrer nur darauf konzentriert hat. Die Kamera fängt ja die ganze Sicht nach hinten (mehr oder weniger) ein soweit ich das verstanden habe. Darin sehe ich eben ein Problem: es wird sich nur noch auf die Kamera verlassen obwohl manche Sachen nur im Aussenspiegel richtig zu erkennen gewesen währen (eben Stichwort Anhänger z.B.)
 
Genau beim Kastenwagen sind solche Dinge interessant!
Da wird Mercedes wohl einen Weg finden, das umzusetzen,
aber wer nicht will....
 
Mal sehen, ob es in 30 Jahren noch elektronische Ersatzteile für die heutigen Autos geben wird. Neue Oldtimer werden dann wohl aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, Foggle, Sascha631 und 3 andere
Ihr hättet damit auch noch in eine dunkle Tiefgarage fahren sollen. Oder war das nicht erlaubt?
Wäre schon sehr interessant, wie gut/schlecht oder gar besser die Lösung bei Nacht ist im Gegensatz zum herkömmlichen Spiegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia, Pulsar77 und Vindoriel
In einem Transporter sinnvoll, aber nur bei voller 3-Mann-Besetzung oder ohne Heckscheibe. Für letzteres bräuchte es dann aber ne taugliche Rückfahr-/Heckkamera.

In einem normalen PKW empfände ich das aber als höchstgradig überflüssigen Einsatz von teurer, anfälliger Elektronik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, Pulsar77 und Kenshin_01
Ist ja alles schön und gut, nur hat der Honda E 2020 nicht nur ein Display als Rückspiegel, sondern auch Displays anstatt der Seitenspiegel. Laufen die deutschen Luxusschlitten jetzt kompakten Japanern hinterher? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qtel, Pulsar77 und Vindoriel
Naja...sorgt erstmal dafür, dass das eingebaute Navi nicht nach drei Jahren jeder kostenlosen Smartphone-App unterlegen ist...over the air update oder so...2020, macht was, mir egal.
...hat er inzwischen ne USB-Buchse in der Grundausstattung?

Egal....Kann man machen, aber den Innenspiegel vermisse ich nicht. Dafür gibts den rechten Außenspiegel. Passt schon. Mir fehlt manchmal der schnelle Seitenblick über die linke Schulter im Vergleich zum normalen PKW. Da ist nur Blech. Gut, Spiegel klar, ich machs halt gern.
Nach rechts kannst du durchs Fenster von der Schiebetür schauen, das geht.

Davon ab...so ein 116 Automatik ist schon ein erstaunlich flottes Wägelchen. Erstaunt mich immer wieder, wenn man da im Vergleich an den VW Bulli oder so von gleich nach früher(TM) denkt.
 
@Bright0001
Das habe ich mir auch gedacht. Man merkt immer wieder die Affinität zu deutschen Automarken auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Ich werde nie die Vergleiche mit "Hersteller XY hatte das schon vor was weiß ich" verstehen. Das interessiert 1. Niemanden und 2. wird man für sowas nicht zu dem Hersteller wechseln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
@Xerxes18
Es geht hier nicht um "öhöhö Handa ist besser!!11!", sondern darum, dass wir hier "Neuheiten" präsentiert bekommen, die die Konkurrenz schon vor ner Ewigkeit vorgestellt hat.

Schau dir mal das Interieur vom neuen Honda E an, und sag mir, was wäre eher ne News gewesen: Die Medienlandschaft im Honda, oder dieses längsgezogene Smartphone-Display das nen Spiegel ersetzt?
Und falls du der Meinung bist, dass es der Spiegel verdient hat, warum dann nicht die Version des Hondas, die man seit wann, Anfang des Jahres, probefahren und testen kann?

Ich bin nicht dagegen dass mans im Benz ausprobiert hat, aber dann bitte nicht so tun, als sei das hier deutsche Innovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, alne24, Recharging und 6 andere
Also GRADE beim Kastenwagen finde ich das Teil doch sinnvoll??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mickey Cohen
II n II d II schrieb:
@Reset90
Keine Ahnung, ob das Sarkasmus war, aber ich denke es reicht, wenn der Betroffene einfach das nächste Mal an seine Verantwortung sowohl als Verkehrsteilnehmer als auch als Redakteur mit "Millionenpublikum" denkt.

nö, ich meine das ernst. Ich freue mich immer über solche spielerein. gerade wenn man dann zusätzlich noch irgendwelche infos im Display anzeigen lassen kann. Das ding ist sicherlich auch sehr interessant wenn man einen großen anhänger hat und dann einfach eine andere Orignal zubehör Kamera damit verbinden kann.

EDIT: falls du "anzeige ist raus" meintest, dann ist aktuell ein gängiges meme im Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
ich fahre den alten evito. Bis zu 180km ist einfach so frech. Der hat nämlich nur eine Reichweite von 120km~ bei ausgeschalteter Klima/Lüftung, sonst hat der nur um die 60km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bright0001 schrieb:
Ist ja alles schön und gut, nur hat der Honda E 2020 nicht nur ein Display als Rückspiegel, sondern auch Displays anstatt der Seitenspiegel. Laufen die deutschen Luxusschlitten jetzt kompakten Japanern hinterher? :lol:

Gibts im Audi etron seit Markteinführung, oder zb bei den aktuellen LKW von Mercedes (Actros).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, IgorGlock und Bright0001
Bright0001 schrieb:
@Xerxes18
Es geht hier nicht um "öhöhö Handa ist besser!!11!", sondern darum, dass wir hier "Neuheiten" präsentiert bekommen, die die Konkurrenz schon vor ner Ewigkeit vorgestellt hat.

Schau dir mal das Interieur vom neuen Honda E an, und sag mir, was wäre eher ne News gewesen: Die Medienlandschaft im Honda, oder dieses längsgezogene Smartphone-Display das nen Spiegel ersetzt?
Und falls du der Meinung bist, dass es der Spiegel verdient hat, warum dann nicht die Version des Hondas, die man seit wann, Anfang des Jahres, probefahren und testen kann?

Ich bin nicht dagegen dass mans im Benz ausprobiert hat, aber dann bitte nicht so tun, als sei das hier deutsche Innovation.
Daimler geht aktiv auf CB zu und stellt Material zur Verfügung - Honda nicht. Da es sich nicht um ein Automagazin handelt, dürfte sich der Recherche-Aufwand für dieses Thema in Grenzen halten.

Zum Thema: Wenn die Vorteile eines 2D-Kamerabildes den "analogen" 3D-Spiegel überwiegen, warum nicht? Nachtsicht, AR, erweiterter Sichtbereich, Zoom, Warnung bei anfahrenden Ambulanzen, es gibt ja genug Use Cases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und bensen
Flighti schrieb:
Finde die Idee sehr gut mit dem digitalen Spiegel. Wenn man sieht, wie sehr der Sichtbereich durch Personen und Kopfstützen blockiert wird, ist das super sinnvoll mit der Kamera.
Auf Arbeit fahre ich einen Kastenvito und genau da ist er nicht verfügbar. Also darf ich mir beim Schulterblick weiterhin die Blechrückwand anschauen, Tolle Erfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und winni71
Munsterbuster schrieb:
Nachts wird es ganz schwierig zusätzlich durch eintreffendes Licht von hinten auf das Display oder der Kamera selbst.
Oh ja, das könnte ein großes Problem sein. Hab schon mal versucht mit der Rückfahrkamera einzuparken, während das Auto dahinter noch Licht an hatte, man sah genau nichts.
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Also darf ich mir beim Schulterblick weiterhin die Blechrückwand anschauen, Tolle Erfindung.
Bringt dann der Innenspiegel sowieso wenig. Unsere T5-Möhre bei der Arbeit ist seitlich verblecht aber hat eine Heckscheibe. Schulterblick beim Abbiegen und Spurwechsel ist katastrophe, Rückspiegel aber gut einsehbar. Zum Glück fahre ich das Ding nicht so oft.
 
II n II d II schrieb:
Digitaler Rückspiegel schön und gut, aber während der Fahrt mit dem Handy filmen und sich dabei auch noch dokumentieren finde ich schon ein bisschen grenzwertig.

Das erhöht in meinen Augen nicht die Verkehrssicherheit und ist außerdem ein schlechtes Vorbild für eure Leser.
Hab mir das Video nochmal angeschaut und bei aller Sympathie für CB, muss man schon eingestehen das man das hätte auch zu zweit machen können, oder eher sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und Pulsar77
Zurück
Oben