Test Mercedes-Benz MBUX im Test: Das Smartphone unter den Autos

Also ich finds geil, ob das in 10 Jahren noch immer so ist wird sich zeigen, aber bei MBUX hatte ich das erste mal da Gefühl, nicht einfach viel lieber mein Smartphone anschließen zu wollen.
Und wie man dieses Cockpit ernsthaft hässlich finden kann erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
Ich stehe diesen Bildschirmen mehr als kritisch gegenüber. Ich darf ein Handy nicht bedienen, aber alle Knöpfe sind inzwischen nur noch durch Touchmonitore ersetzt worden. Ich gehöre zu den glücklichen die durch den Arbeitgeber ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Aktuell habe ich ein Audi A6 (C8) Avant bei dem ja wie auf dem Bild oben zu sehen sind nur noch Monitore verbaut sind. Auch diese kann man bei seitlichen Sonnenlicht kaum noch ablesen. Ich weiß nicht wozu man eine Klimaanlage über ein Display steuern muss. Was das Cockpit betrifft, so ist die Karte zwar schön, aber ich muss sagen, dass ich hier eher das Head Up Display verwende als auf den Drehzahlmesser oder den Tacho zu schauen, Ausnahme bildet hier das Nachtsichtgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Im Text ist von vielen Features die Rede. Und von Features die fehlen und/oder noch fehlen.

Mich hätte aber auch sehr die Meinung und die Erfahrungen des Testers interessiert ob und welche Features - vielleicht - zu viel sind.
Dieser Satz geht mir nicht weit genug: "Erst in den Detaileinstellungen ist die Bedienung im Stand empfehlenswert, da zu viele Informationen vom Verkehr ablenken."

Ich provoziere jetzt einfach mal:
Das Konzept eines Infotainmentsystems ist grundsätzlich ein Gefahr während der Fahrt.
Es stellt auf jeden Fall eine massive Ablenkung des Fahrers dar. Die Benutzung sollte deshalb während der Fahrt verboten sein.

Meiner Meinung nach ist meine Behauptung zumindest plausibel.
Deshalb würde ich mich interessieren wie der Tester dieses Thema aufgrund seiner Erfahrung und seinem Test bewertet.

Liebe Grüße
 
n00p schrieb:
Naja hol dir halt mal ein Auto mit gescheiten Assistenzsystemen :)
,
ganz Unrecht hat er nicht. Ich bin letztens.einen neuen Golf gefahren. Das mit der Kritik am Spurhalte-Assistent ist absolut richtig.
Das Fahrzeug hatte auch einen "Toten Winkel Warner" oder wie das Teil heißt. Das schöne ist ja, dass er manchmal einfach eingegriffen hat, trotz zweier Hände am Lenkrad, obwohl links neben dem Auto gar keine anderes Fahrzeug war. Von Kollegen habe ich gehört, dass das Teil öfters Mal so reagiert. Manchmal geht er sogar nicht aus, dann muss man die ganze Fahrt lang gegenlenken.
Da Audi zum VW Konzern gehört nehme ich auch an, dass dort die gleiche Technik verbaut ist.
 
Uff, persönlich finde ich das extrem unübersichtlich. Überall diese ganzen Design-Spirenzchen, erinnert mich bisschen an die Menüs von Need for Speed. Gerade im Cockpit darf nix ablenken und alles muss sofort lesbar und erkennbar sein. Habe ja schon Probleme, die Pseudoanaloguhr zu lesen. Am besten gibt es noch einen absoluten Minimalisten-Skin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Wenn man gebraucht kauft muss man jetzt sämtliche Software Verlängerungen reinverhandeln. Kudos an Mercedes. Im Idealfall sind das mehrere hundert Euro die da alle drei Jahre zusätzlich verdient werden können. Wie nutzlos wird das eigentlich, wenn man nicht mehr zahlt? Gibt es dann noch so eine Art Basis Funktionalität ggf auch übers Smartphone?
 
Spassmuskel schrieb:
ganz Unrecht hat er nicht. Ich bin letztens.einen neuen Golf gefahren. Das mit der Kritik am Spurhalte-Assistent ist absolut richtig.
Das Fahrzeug hatte auch einen "Toten Winkel Warner" oder wie das Teil heißt. Das schöne ist ja, dass er manchmal einfach eingegriffen hat, trotz zweier Hände am Lenkrad, obwohl links neben dem Auto gar keine anderes Fahrzeug war. Von Kollegen habe ich gehört, dass das Teil öfters Mal so reagiert. Manchmal geht er sogar nicht aus, dann muss man die ganze Fahrt lang gegenlenken.
Da Audi zum VW Konzern gehört nehme ich auch an, dass dort die gleiche Technik verbaut ist.

Das würde ja bedeuten, es gäbe konzernübergreifend sinnvolle Einsparmaßnahmen. Weit gefehlt :D

Ich bin mir nicht sicher, welche Bauteile VW nutzt, jedoch kann ich garantieren, dass jede Funktion bei Audi anders eingestellt ist als bei Porsche/VW/rest.
Das er während der Fahrt nicht mehr aus geht kann ich schwer glauben, das würde eine Katastrophe für die Funktionale Sicherheit bedeuten und sollte !schleunigst! gemeldet werden.
 
kicos018 schrieb:
Aus Erfahrung sind es eigentlich meist die Typen, die sich für die geilsten und am unfehlbarsten halten, die die Fehler machen. Und mit so überheblichen und teils arroganten Aussagen die du hier tätigst würde ich dich in genau diese Kategorie packen.
Da du ganz offensichtlich möchtest, dass ich mich damit angesprochen fühle, komme ich dir doch herzlich gern entgegen. Wenn du nicht nur das, was dir nicht gefällt, sondern alles, was ich zu diesem Thema geschrieben habe, gelesen hättest, hättest du auch gelesen, wie ich persönlich zu meiner eigenen Fahreinschätzung stehe (bezüglich: ununterbrochener Suche nach Verbesserungen durch gesammelte Erfahrungen im generellen Verkehrsalltag - war irgendwo in meinen ersten Beiträgen zu diesem Test hier).

kicos018 schrieb:
Als ob du nicht mal auf der Landstraße nen LKW überholt hast und dabei an der 120er Marke gekratzt hast, was im Endeffekt auch sicherer ist als einen 30 sekündigen Überholvorgang zu haben.
Das kommt zum Einen äußerst selten vor (ist schwer vorstellbar, aber ich bin einer der wenigen Menschen, dem es nicht gleich seelische Höllenqualen bereitet, wenn er mal 5 Minuten hinter nem LKW auf ner kurvigen Landstraße hinterherfahren muss) und davon abgesehen sollten dir die Verkehrsregeln hinlänglich bekannt sein zum Thema "120 beim Überholen auf der Landstraße". Da muss man auch nicht dran kratzen, die kann man auch gern mal 4-5 Sekunden lang halten. Den genauen Wortlaut google ich jetzt absichtlich nicht, aber jeder Mensch, der in Deutschland in den letzten 50 Jahren mal ne Fahrschule besucht hat, sollte wissen, dass kurzzeitiges Überschreiten der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit bei einem Überholvorgang vertretbar ist, sofern dabei weder die eigene, noch dritte unnötig gefährdet werden oder andere Verkehrsregeln (Überholverbot z.B.) gebrochen werden.

kicos018 schrieb:
Hilfssysteme sind, wie der Name schon sagt, zum helfen bzw. unterstützen da und ersetzen (noch) nicht den Verstand. Viele denken anscheinend autonomes fahren wird über Nacht entwickelt, dabei sind die ganzen Hilfssysteme der essentielle Teil der zur Entwicklung beiträgt und vorallem uns Menschen daran gewöhnt Vertrauen in die Systeme und Mechaniken aufzubauen. Letzteres wird von vielen einfach ignoriert. Aber das sind auch die Leute die einer Klinke hinterhertrauern und im nächsten Satz was von "für die ist Internet ja noch NEULAND!!!1" schreien.

Automatische Schilderkennung, Matrix-LED, Abstandsmesser oder Kollisionswarner sind aufjedenfall Systeme die ich in keinem Auto mehr missen möchte. Kompensiere ich dadurch meine Unzulänglichkeit? Wer weiß.
Jetzt sprichst du mir doch glatt aus der Seele (auch das wüsstest du, wenn du genauer gelesen hättest). Ich habe bereits einige Beiträge zuvor gesagt, dass ich a) Fahrhilfen grundsätzlich befürworte und b) den technischen Fortschritt im Automobilsektor unterstütze, allerdings ist es durch schlichtes Beobachten im gängigen Berufsverkehr zweifelsfrei nachweisbar, dass viele Besitzer hoch-modernisierter Fahrzeuge mit unzähligen Automatiken tatsächlich eher das Hirn ausschalten (bzw. es noch weniger als zuvor sowieso schon benutzen). Dein Klinkenbeispiel ist doch lächerlich, sorry.

Abgesehen davon habe ich überhaupt kein Problem, wenn du oder jeder andere Mensch sonst noch mit den von dir genannten Assistenzsystemen fahren möchte. Ich kann aber wohl dennoch von jedem, der ein Auto bewegt, erwarten, dass er das auch ohne solche Systeme schafft und zwar so, dass er dabei auch keine anderen Menschen im Verkehr, ob bewusst oder unbewusst, nötigt.

M@tze schrieb:
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sagen muss und ist auch nicht persönlich gemeint. Aber wenn ICH so lese, was DU so von Dir gibst, gehe ich eher davon aus dass Du sauer bist weil Du Dir kein modernes Auto mit Assistenzsystemen leisten kannst?! Das ist keine Ignoranz von mir, das hattest Du selber so geschrieben...
Ohje, da muss ich mich aber grundlegend falsch geäußert haben. Sag mir bitte, wo genau du den Eindruck von mir bekommen hast, dass ich gern ein modernes Auto mit Assistenzsystemen haben möchte. Dass ich mir keinen 100.000 Euro-Audi leisten kann, darüber bin ich nicht traurig, welcher "normalverdienende" Familienvater und Hausbesitzer kann das schon (einfach mal den deutschen Durchschnittsbrutto googlen und dann mal bedenken, dass die enormen Manager-Gehälter den Schnitt deutlich mehr nach oben treiben, als es die Geringverdiener nach unten hin tun). Man lebt immer seinen Umständen entsprechend angemessen - wer darüber hinaus lebt, ist bald pleite. Ich hätte jedenfalls als "Junger Mensch" niemals gedacht, in meinem jetzigen Alter seit bereits 3 Jahren ein Haus zu besitzen (naja, noch knapp 12 Jahre, solange gehört's noch der Bank ^^). Aber darum geht's hier nicht. Fakt ist: ich bin nicht neidisch auf Autos mit besseren Assistenzsystemen, ich bin höchstens neidisch auf Länder, in denen es meinen Swift Sport OHNE diese Assistenzsysteme gibt.

M@tze schrieb:
Deine ganzen Ausführungen lesen sich für mich wie:

Weil Du es nicht nutzen kannst, ist es alles Neue blöd und jeder der es nutzt ein Fahranfänger und Depp und wäre nicht in der Lage einen Golf 1 ohne Abstandssensoren 50km unfallfrei zu bewegen. An Verkehrsregeln hältst auch nur Du Dich und vorausschauendes Fahren hat jeder Fahrer mit Assistenzsystemen instant verlernt, als er das Auto übernommen hat... :freak:

Fast richtig:
1. Dass ich die Systeme anderer Fahrzeuge nicht nutzen kann (hab halt nur 3 Autos auf meinen Namen laufen - ohne den Kombi von Frauchen) hat gewiss nichts damit zu tun, wie ich die Fähigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer einschätzen würde.
2. Dass es JEDEN Fahrer betrifft, der ein Auto mit enorm vielen Assistenzsystemen bewegt, habe ich auch nie behauptet... einen Großteil jedoch schon, allerdings betrifft es auch genauso gut einen Großteil derer, die keine Assistenzsysteme im Auto besitzen. Leute fahren entweder gut Auto, oder eben nicht. Daran ändert auch kein Geld in der Brieftasche etwas.

Wie war's denn in einem der anderen Kommentare hier, den ich gelesen habe. Da lobt einer in einem Atemzug das automatische Einparksystem, im nächsten Moment flucht er jedoch wieder, weil es nur die Hälfte der Zeit funktioniert. Der automatische Parkassistent krempelt NICHT die Physik über den Haufen! Wenn das System nicht zuverlässig funktioniert, dann hat es seinen Zweck verfehlt und ich verlasse mich einfach gar nicht erst darauf und parke einfach selbst gescheit ein. Lernt man das heute etwa auch nicht mehr in der Fahrschule?

M@tze schrieb:
Aber klar, steht ja schon so in Deinem Avatar "Kann was!". Und wir können alle nix.
Die alte Lady kann was, sogar eines, jau... zum Beispiel ein tolles Liebhaberauto sein, eine tolle Wertanlage sein, oder auch seit knapp 8 Jahren fein konserviert in der Garage eingemottet sein. Was willst du noch wissen?! Willst du nun die Bedeutung sämtlicher Forenuser-Avatare in Frage stellen? Zumal ich in keiner Weise verstehe, wie das hier mit dem Thema der herannahenden Autonomie und der Tatsache, dass immer weniger Menschen sich um ihre eigenen Fahrstile und schlechte Angewohnheiten im Verkehr kümmern, zu tun hat.

Malar schrieb:
Ach, ich hoffe inständig dass du in der nächsten Zeit dein Leben umkrempeln kannst um deinen inneren Frieden zu finden.
Hör auf mit dem Selbsthass weil du dich als unzulänglich siehst, zitat von dir: "nicht jeder ist so überprivligiert wie du". Jeder ist seines eigen Glücks Schmied.
Herr Prof. Dr. Westfahl, sind Sie's, mein privater Psychologe, den ich alle zwei Wochen für eine 45 minütige Sitzung aufgrund von Anordnungen eines Verkehrsrichters besuchen darf? Bitte mal auf dem Teppich bleiben und du weist ganz genau, wieso ich dir das so direkt mit dem "überprivilegiert" (schreib's doch wenigstens richtig, Rechtschreibung ist den Menschen heute auch immer weniger wichtig) geschrieben habe. Wenn du mit einer Selbstverständlichkeit daherredest, was du für tolle Firmenwagen alle X jahre mit Top-Ausstattung bekommst, dann brauchst du dich auch über das Echo nicht zu wundern. Und deine herablassende Aussage über ältere Autos kannst du dir ebenfalls mal sparen, was ist bitte so schlimm daran, ein 13 Jahre altes Auto zu fahren?

Malar schrieb:
Ich fahre seit 8 Jahren eigenständig Auto, in dieser Zeit hatte ich zwei Geschwindigkeits übertritte, 8 km/h und 1 km/h. Wenn ich Rasen will bin ich auf der Strecke oder einem alpinen Pass.
Ich bin sehr stolz auf dich. Was ist denn ein "alpiner Pass"? Darf man da rasen? Was ist rasen? Übrigens sagt der Massenmörder, der nie gefasst wurde: "Ich habe niemanden getötet" ^^ Setz das mal ins Verhältnis zu deiner Blitzer-Aussage.

Malar schrieb:
Jedoch fahre ich im neuen Auto mit Head-Up deutlich aufmerksamer da der Blick zum Tacho entfällt. Mit Automatik im Comfort-Modus und aufgedrehter Audio-Anlage hörst und merkst du auch nicht wie schnell du fährst. Legst du den grossen Zeh auf das Gaspedal stehen schnell mal 160 anstelle von 120 auf dem Tacho wenn du "mitschwimmst" im Verkehr.
Bin ich wirklich der einzige hier im gesamten Beitrag, der hier zu 100% rausliest "Ich, @Malar, bin nicht in der Lage, mein Auto den geltenden Verkehrsregeln angemessen im Straßenverkehr zu bewegen" ? Du brauchst ein Headup-Display, damit du dich auf die Straße konzentrieren kannst? Du kannst aufgrund eines Automatikgetriebes und lauter Musik deine Geschwindigkeit nicht mehr einschätzen? Schaust du ab und an auch mal RAUS beim Fahren?! Fahrbahnmarkierungen, Leitpfosten an der Straße, generell, wie schnell die Welt so um dich herum vorbeifliegt?! So etwas interessiert Menschen, die nicht nur an sich selbst denken.

Und hey... muss ich das mit dem "großen Zeh auf dem Gaspedal" wirklich in irgend einer Weise kommentieren? Wie sehr kann man sich beim Thema "wie gut fahre ich Auto" eigentlich selbst ins Knie schießen, ohne es zu merken? Kleiner Tipp: wenn dir dein übermotorisierter Dienstwagen zu viel Leistung hat, nutze doch den Tempolimiter ^^

Spassmuskel schrieb:
ganz Unrecht hat er nicht. Ich bin letztens.einen neuen Golf gefahren. Das mit der Kritik am Spurhalte-Assistent ist absolut richtig.
Neeeeeeein, nein, nein... du darfst mir auf keinen Fall recht geben, denn alle anderen hacken ja nur auf meiner Kritik herum und wer kritisiert, ist generell ein Troll, ein Depp, ein Besserwisser und hat in der Gesellschaft selbstverständlich nichts verloren.

Leider stellen viel zu wenige Menschen Dinge in ihrem Alltag in Frage. Ich kanns nur nochmal DEUTLICH ausdrücken:
Ich habe ABSOLUT NICHTS gegen Assistenzsysteme im Auto, ganz im Gegenteil. Ich will lediglich, dass sie a) funktionieren oder b) im ermessenen Umfang nach meiner Wahl deaktivierbar sind.

Womit ich ein RIESIGES Problem habe ist einfach der Punkt, dass ein Großteil der Leute, die sich im Straßenverkehr befinden, einen feuchten Kehricht darum kümmern, ob sie überhaupt gescheit fahren.

Wie war's vorhin wieder auf der Heimfahrt? Ausfahrt raus aus dem Kreisel, Autobahnpolizei direkt vor mir, davor viele Autos und ganz vorn ein 40-Tonner. Als wenn die Autobahnpolizei es NICHT gesehen hätte, dass da vor ihnen (100er Bundesstraße) eine große Schlange an Autos mit etwa 60-70 fährt, neeeeein... da muss man erst einmal VOLL AUF DEN PINT treten, um dann kurz vor dem Vordermann wieder hart abzubremsen. Gebremst wurde auf der ca. 4 km langen Bundesstraße dann noch öfter, weil die Polizei keinerlei Sicherheitsabstand gehalten hat.

Großartige Vorbildfunktion.

Aber ja, ich bin ein schlechter Autofahrer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
@DJMadMax: 90% der Assistenzsysteme sind ja auch für Leute gemacht die sonst keine 5m ohne Unfall weit kämen, ich sag nur Seitenwindassistent (wer sich Kastenwägen mit schwachsinnigen Fahrwerken kauft hat ein ganz anderes Problem).

Shark1705 schrieb:
Ich weiß nicht wozu man eine Klimaanlage über ein Display steuern muss.
Nuja das hast Du anscheinend sehr lange verpaßt, selbst bei meinem BJ2005 Auto kann ich alles per Touch Screen steuern (allerdings gibts für Klimaanlage noch extra Knöpfe sowie theoretisch die Lenkradfernbedienung).
Nach wie vor sind Touchscreens mit Navi tausendmal sinnvoller als die Menschen die sich 5" Smartphones/Navis mitten ins Sichtfeld kleben x)
 
Krautmaster schrieb:
10.1l / 100km im Schnitt bei 38km/h Durschschnitt? Das aber saftig.
Bei Stau absolut im Rahmen. Es ist auch bei <5km/h Durchschnittsgeschwindigkeit möglich >40 l/100km zu verbrennen - egal ob nur viel im (fast) Stand getestet wird oder ein Fahrertraining durchgeführt wird (0 - Zielgeschwindigkeit - 0 mit verschiedenen Lenkübungen dazwischen). Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist absolut nichtssagend für den Verbrauch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@alxtraxxx
Es geht ja nicht ob ich etwas verpasst habe, sondern darum ob es sinnvoll ist. Was ist an ein paar Tasten so schlimm? Aber ich glaube fast, dass es hier um eine Erweiterung der Produktpalette geht, da man jetzt bei Audi auch Reinigungsmittel für die Displays bekommt bzw. käuflich erwerben kann. Das Schöne ist, dass es bei der Auslieferung eine Erstausstattung gratis gab.
 
Shark1705 schrieb:
@alxtraxxx Ich weiß nicht wozu man eine Klimaanlage über ein Display steuern muss.

Es geht ja nicht ob ich etwas verpasst habe, sondern darum ob es sinnvoll ist. Was ist an ein paar Tasten so schlimm?

Da kann ich dir die neue A-Klasse von Mercedes empfehlen mit diesem MBUX, also das Auto worum es in diesem Artikel geht, dort gibts für die Temperatursteuerung zusätzlich physikalische Tasten in der Mittelkonsole ;)
 
@Duradas
Man kauft ja ein Auto nicht nur wegen der Instrumente. Es hat schon einen Grund, weshalb ich in der Mittelklasse schaue, da ich mit Familie auch ab und zu mal Platz brauche. Es war auch ein Vertreter aus Stuttgart mit im Rennen, aber das NTG 5.5 in der E-Klasse war doch sehr träge und eine C-Klasse (mit großen Motoren) ist auf Grund der aktuellen WLTP Problematik nicht sofort lieferbar. Des Weiteren habe ich bei dieser Art von Displays zwei Probleme für mich festgestellt.

1. Durch meine Sitzposition war ich nicht in der Lage 100% der Displays zu lesen, da entweder die oberen Ecken oder der linke Rand des Displays im Sichtfeld gefehlt haben
2. Mercedes setzt in der E-Klasse große Displays ein, jedoch wird die Karte meiner Meinung nach bei automatischen Zoom nicht weit genug herausgezoomt. Soweit ich mich erinnern kann, blieb es bei 2,5 km im Maßstab stehen, das können andere besser.

Wenn man solche Spielereien einbaut, dann sollten diese auch sinnvoll genutzt werden.
 
Shark1705 schrieb:
ist auf Grund der aktuellen WLTP Problematik nicht sofort lieferbar
Das ist wie Weihnachten: Taucht völlig unplanbar plötzlich auf...
Problematik ist ein extrem wohlwollendes Wort für die peinliche Zulassungssituation vieler deutscher Premiumhersteller!
 
Shark1705 schrieb:
Man kauft ja ein Auto nicht nur wegen der Instrumente. Es hat schon einen Grund, weshalb ich in der Mittelklasse schaue, da ich mit Familie auch ab und zu mal Platz brauche.

Ja, da ist ein Kombi sicher die bessere Wahl, wenn man auch mal in den Urlaub fahren will.

Ich hatte vorher auch einen C220 aber den Platz brauchte ich fast nie, und die neue A-Klasse ist gerade im Fond und beim Kofferaum deutlich geräumiger als der Vorgänger. Ausserdem ist die Ladekante und Klappe beim Kofferraum erheblich verbessert worden. Den Vorgänger hätte ich auch auf keinen Fall in Betracht gezogen.

Shark1705 schrieb:
1. Durch meine Sitzposition war ich nicht in der Lage 100% der Displays zu lesen, da entweder die oberen Ecken oder der linke Rand des Displays im Sichtfeld gefehlt haben

Das Problem habe ich zum Glück nicht, aber wenn es keine Möglichkeit gibt das Lenkrad so einzustellen, dass man alles sieht, ist so ein Auto natürlich ungeeignet.
 
DJMadMax schrieb:
Dass ich mir keinen 100.000 Euro-Audi leisten kann, darüber bin ich nicht traurig, welcher "normalverdienende" Familienvater und Hausbesitzer kann das schon

Wer redet denn hier von einem 100.000 Euro Audi? Es gibt auch günstige Gebrauchte mit Top Ausstattung, die mal 60.000 Liste gekostet haben.

DJMadMax schrieb:
Leute fahren entweder gut Auto, oder eben nicht. Daran ändert auch kein Geld in der Brieftasche etwas.

Eben. Und auch kein Assistenzsystem oder das Nichtvorhandensein des selben ändert daran was.

DJMadMax schrieb:
Die alte Lady kann was .... Willst du nun die Bedeutung sämtlicher Forenuser-Avatare in Frage stellen?

Welche alte Lady? Ich dachte, der Spruch ist auf Dich bezogen?

DJMadMax schrieb:
Wenn du mit einer Selbstverständlichkeit daherredest, was du für tolle Firmenwagen alle X jahre mit Top-Ausstattung bekommst, dann brauchst du dich auch über das Echo nicht zu wundern.

Für manche IST das nun mal eine Selbstverständlichkeit in ihrem Job einen Firmenwagen zu bekommen. Und ja, da bekommt man aller 3 Jahre einen Neuen. Das hat doch nichts mit "von oben herab" zu tun. Ich beschwer mich doch auch nicht über die Reisebüro Kauffrau, wenn sie das Jahr schon 5 mal im Urlaub war. Gehört ja auch zu ihrem Job...

DJMadMax schrieb:
Bin ich wirklich der einzige hier im gesamten Beitrag, der hier zu 100% rausliest

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: "Ja"

DJMadMax schrieb:
Du brauchst ein Headup-Display, damit du dich auf die Straße konzentrieren kannst? Du kannst aufgrund eines Automatikgetriebes und lauter Musik deine Geschwindigkeit nicht mehr einschätzen?

Und hey... muss ich das mit dem "großen Zeh auf dem Gaspedal" wirklich in irgend einer Weise kommentieren?

Wenn Du mal ein modernes Fahrzeug gefahren wärst, würdest Du verstehen was er Dir damit sagen wollte. Es sei denn, Du willst es gar nicht verstehen?! Er braucht das Headup Display nicht, aber es erhöht die Verkehrssicherheit, wenn ich alle relevanten Infos in meinem Blickfeld eingeblendet bekomme und eben nicht nach unten zum Tacho schauen muss , um wie hier im Falle der A Klasse in dem ganzen Dschungel die richtige Info zu finden. Durch ein modernes Automatikgetriebe weißt Du gar nicht auf Anhieb (weil es auch total egal ist) welcher Gang eingelegt ist und die Dämmung führt dazu, dass Du das auch nicht an den Wind- und Abrollgeräuschen fest machen kannst. Erzähl mir bitte nicht, Du würdest an den vorbeirauschenden Bäumen erkennen, ob Du gerade 80 oder 100 fährst, wenn ich Dir dabei einen Gehörschutz aufsetze und Du nicht weißt, welcher Gang gerade drin ist. Und das mit dem "großen Zeh auf dem Gaspedal" interpretiere ich nicht als, "Hey, ich habe hier 400 PS unterm Arsch", sondern eher "DSG - kurz streicheln und schon schaltet der 2 Gänge runter (ohne das man außer am Drehzahlmesser was merkt) und beschleunigt"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
Ein schöner Werbetest, der auch klar als solcher gekennzeichnet werden sollte und nicht nur mit ein ein paar verschwommenen Zeilen am Ende! Aber was erwartet man schon von Werbebase... :(
 
@Zero_Point

Was passt dir daran nicht? Klar war das ein Leihwagen vom Hersteller. Man kauft sich ja nicht mal eben ein Auto, vor allem wenn der Redakteur in einem IT-Forum/Webseite unterwegs ist. Solange der Hersteller da keine Einflussnahme ausgeübt hat ist doch alles ok.

Wie gesagt selbst ne aufgearbeitet Pressemitteilung ist Werbung, so viel Medienkompetenz sollte doch vorhanden sein. Sobald Geld oder Zuwendungen fließen muss es gekennzeichnet sein und das ist der Fall.
 
Moment, das hier ist doch schon Nvidiabase? Wird von manchen auch mal Intelbase oder AMDbase genannt. Aber da ist eigentlich gar kein Platz mehr für *irgendeinanderes*base. Bin verwirrt.
 
Zurück
Oben