Test Mercedes-Benz MBUX im Test: Das Smartphone unter den Autos

Ja ich hab mir das Auto nun mal angeschaut und finde MBUX bisher echt Top, deutlich besser als was der der deutschen Hersteller gerade hat (bin ja BMW Fahrer bisher). Probefahren werde ich morgen und dann mal sehen ob gekauft wird und wie das System so mit meinem Android umgeht usw.
 
Cool Master schrieb:
@Zero_Point

Was passt dir daran nicht? Klar war das ein Leihwagen vom Hersteller. Man kauft sich ja nicht mal eben ein Auto, vor allem wenn der Redakteur in einem IT-Forum/Webseite unterwegs ist. Solange der Hersteller da keine Einflussnahme ausgeübt hat ist doch alles ok.

Wie gesagt selbst ne aufgearbeitet Pressemitteilung ist Werbung, so viel Medienkompetenz sollte doch vorhanden sein. Sobald Geld oder Zuwendungen fließen muss es gekennzeichnet sein und das ist der Fall.
Man kann sich so ein Auto auch auf eigene Kosten leihen. Aber das würde sich dann nicht lohnen. Und eine Pressemitteilung ist normalerweise nicht als Test gekennzeichnet.
Dass hier alles gekennzeichnet wird, bezweifle ich stark.
Ist auch sehr auffällig, dass immer derselbe Konzern mit extrem ausführlichen "Tests" bedacht wird.
Das hier ist einfach nur auf irgendeine Art und Weise bezahlte Werbung. Denn mit dem Thema hat CB eigentlich nichts am Hut und es tangiert CB auch gar nicht, nur weil da ein SoC und ein Display drin sind. Dann müsste man auch Kühlschränke und sonstiges Zeug testen. Tut man seltsamerweise nicht. Genauso wenig wie über den Abgasskandal, der auch diesen Hersteller betrifft und der demnächst möglicherweise eine Totalüberwachung aller Autofahrer zur Folge hat. Würde dem Werbepartner halt nicht so ganz schmecken, also lässt man es besser...:mad:
 
nlr schrieb:
Erwischt! Getestet haben wir ihn in der Tat noch nicht.
Das ist 2 Jahre her, inzwischen hat sich vieeeel getan. ;)

nlr schrieb:
PS: Daimler ist kein Werbepartner.
Warum dann immer nur "Tests" und "Berichte" über dieselben beiden Firmen? Ist ja nicht so, dass andere Hersteller nichts haben. :rolleyes:
Oder werden in Zukunft nur noch Apfel und Samsung Telefone getestet?
 
n00p schrieb:
Naja hol dir halt mal ein Auto mit gescheiten Assistenzsystemen :)

Fahre selber des Berufes wegen öfter mal die neuen Audi Topmodelle und entwickel das Zeug mit:

Spurhalteassistent
Im Stadtverkehr solala, sobald er sich nicht sicher ist steigt er einfach aus.
Auf der Autobahn will ich ihn nicht mehr missen, kommt auch in Baustellen gut klar, wenn zu viele Spuren übereinander sind steigt er halt aus.

Notbremsassistent
Hey das Baby entwickel ich mit :)
Stell die Vorwarnung auf Mittel oder wenn du sportlich unterwegs bist auf spät, dann wirst du als Kunde in der Regel keine Falschauslösung (vorallem keine falsche Notbremsung) erleben. Eine falsche Warnung kann allerdings mal, aufgrund von schlechten Sensordaten, passieren. Was die meisten falsch interpretieren (vorallem bei Warnungen): Den größten Teil warnt das ACC und nicht der Notbremsassistent. Wenn ihr einmal die Notbremse des Notbremsassistenten (presensecity) erlebt habt, wird das seinen Grund gehabt haben.
(Zur Performance einfach mal den ENCAP Bericht vom A6 C8 begutachten)

Abstandshalter
Wenn du einen prädiktiven ACC hast (der die Umgebungsinformationen berücksichtigt) wird er vor dem Gefälle bereits vom Gas gehen, damit er eben nicht großartig bremsen muss. Allerdings kann es durchaus passieren, dass er die Geschwindigkeit versucht zu halten, was legitim ist, wenn du ohne zu Bremsen deutlich über das Geschwindigkeitslimit kommen würdest.

Ich schaue mir hier diese Mercedes Werbung an, lese die User Beiträge und Frage mich ob sich mal irgendjemand einen Audi angeschaut, oder getestet hat? Das Cockpit sieht nicht nur super aus, es ist auch noch praktisch, übersichtlich und funktioniert. Wenn ich die Bilder von dem mbiux (oder wie auch immer es heißt) sehe den Stern ausblende, könnte es auch gut ein Cockpit von Kia oder Hyundai sein und genauso scheint es auch zu funktionieren... Mercedes??? Pfff! Wenn so die Zukunft der deutschen Premiumautos aussehen soll wird Tesla ein leichtes Spiel haben und auch in Deutschland ordentlich Marktanteile abgreifen. Das einzige Cockpit was Sinn ergibt und funktioniert ist das von Audi. Der neue A6 ist das Auto, was wirklich allen Ansprüchen der Premiumklasse gerecht wird. Ich bin der Meinung, Mercedes Benz entwickelt nur noch für den asiatischen Markt.
 
Zero_Point schrieb:
Man kann sich so ein Auto auch auf eigene Kosten leihen.

In der Regel sind die dann aber nicht so ausgestattet. Da ich beim Daimler gearbeitet habe kann ich dir sagen, dass es extra Pressewagen gibt genau für solche Fälle wie bei CB. Da sind dann zum Teil auch außergewöhnliche Zusammenstellungen drin die man in der Regel in der freien Wildbahn einfach nicht findet.

Gutes Beispiel bei dem Auto war z.B. das es nen Schalter war. Eigentlich sind 99% der Pressewagen Automatik.
 
Schade, dass sie keine zehn Jahre Garantie fürs Computersystem geben. Das zu reparieren kostet wohl Unsummen...
 
@bluntman

Dem widerspreche ich gleich einmal vehement. Ich besitze einen A6 Avant (Erstzulassung 01.10.2018) inkl. fast Vollausstattung (es fehlen die ausfahrbaren Lautsprecher von B&O). Wenn das die Speerspitze in der Bedienung sein soll, dann Gute Nacht. Weshalb ist man nicht in der Lage im Jahr 2018 mehr als ein E-Mail Postfach zu integrieren. Nach dem letzten Update gibt es irgendwie überhaupt kein E-Mail Postfach mehr, warum verschwindet die Tastatur wenn das Auto fährt? Darf der Beifaher nichts eingeben? Warum kann ich die Naviansichten im Virtual Cockpit und im Hauptbildschirm nicht getrennt einstellen? Warum ist die Festplatte aus dem Auto verschwunden, was es beim Vorgänger noch gab? Diese Liste könnte ich beliebig fortsetzen.
 
@Mortal1978

Was erwartest du von einem Premiumhersteller der selbst auf Autos im 6 Stelligen Bereich gerade einmal 2 Jahre Garantie gibt? Klar kann man Garantiepakete kaufen aber das ist eher ne Versicherung anstatt einer echten Herstellergarantie wie die ersten 2 Jahre. Das konnte ich bei meinem Hyundai auch machen und von 5 Jahren auf 8 Jahre gehen.
 
Shark1705 schrieb:
@bluntman

Dem widerspreche ich gleich einmal vehement. Ich besitze einen A6 Avant (Erstzulassung 01.10.2018) inkl. fast Vollausstattung (es fehlen die ausfahrbaren Lautsprecher von B&O). Wenn das die Speerspitze in der Bedienung sein soll, dann Gute Nacht. Weshalb ist man nicht in der Lage im Jahr 2018 mehr als ein E-Mail Postfach zu integrieren. Nach dem letzten Update gibt es irgendwie überhaupt kein E-Mail Postfach mehr, warum verschwindet die Tastatur wenn das Auto fährt? Darf der Beifaher nichts eingeben? Warum kann ich die Naviansichten im Virtual Cockpit und im Hauptbildschirm nicht getrennt einstellen? Warum ist die Festplatte aus dem Auto verschwunden, was es beim Vorgänger noch gab? Diese Liste könnte ich beliebig fortsetzen.

Ich habe nur das Businesspaket. Navi im Cockpit, Telefon, oder Radio im Display (oder andersrum) funktioniert bei mir ganz normal. Festplatte habe ich drin, nutze ich aber nicht. Tastatur während der Fahrt ist, so glaube ich, nicht zulässig (genauso DVD).
 
Cool Master schrieb:
In der Regel sind die dann aber nicht so ausgestattet. Da ich beim Daimler gearbeitet habe kann ich dir sagen, dass es extra Pressewagen gibt genau für solche Fälle wie bei CB. Da sind dann zum Teil auch außergewöhnliche Zusammenstellungen drin die man in der Regel in der freien Wildbahn einfach nicht findet.
Das ist dann natürlich perfekt für einen Test, ein Auto, das es so eigentlich gar nicht gibt. Demnächst stellen AMD, Intel und Nvidia auch besondere (schnellere) Modellvarianten zu Tests zur Verfügung, die es in freier Wildbahn nicht geben wird. :rolleyes:
 
@Zero_Point

Verdreh mir nicht die Worte... Ich sagte, wie du schon zitiert hast "außergewöhnliche Zusammenstellungen". Dies bedeutet nicht, dass es die nicht gibt sondern es einfach selten ist, weil die Pakte zum Teil eben 10.000 oder mehr an Sonderausstattung sind.

Denkst du etwa die Chips sind nicht gebinnt? Wenn ja bist du sehr naiv....
 
Cool Master schrieb:
Verdreh mir nicht die Worte... Ich sagte, wie du schon zitiert hast "außergewöhnliche Zusammenstellungen". Dies bedeutet nicht, dass es die nicht gibt sondern es einfach selten ist, weil die Pakte zum Teil eben 10.000 oder mehr an Sonderausstattung sind.
Ok, dann ist diese Austattung aufgrund diverser Umstände - beispielsweise aufgrund eines extremen Preises - eben extrem selten. Da stellt sich dann trotzdem oder sogar erst recht die Frage, welcher Sinn hinter solch einem "Test" steckt, außer Werbung.
 
Es streitet doch keiner ab, dass es Werbung ist. Wie ich schon schrieb im Prinzip ist das aufarbeiten einer PM schon Werbung, sobald ein User ein Review schreibt ist das Werbung und ja, auch meine Signatur ist Werbung... Am Ende vom Tag ist alles Werbung.

Die Frage die sich stellt wie geht man damit um? CB hat die rechtliche Pflicht vollkommen erfüllt als sie schrieben:

nlr schrieb:
ComputerBase hat die A-Klasse leihweise von Mercedes-Benz zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.

Es gab also seitens Daimler (Mercedes-Benz ist nicht der Hersteller, das ist nur die Marke) keine Vorgaben, keine Einflussnahme und eine Verpflichtung seitens CB den Test zu veröffentlichen gab es auch nicht.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb solange Transparent dargestellt wird wenn entweder Geld oder andere Zuwendungen geflossen sind und das da steht ist doch alles ok.

Zur Medienkompetenz gehört halt auch dazu nicht nur einer Quelle zu vertrauen sondern div. am besten in mehreren Sprachen zu lesen oder zu schauen.
 
Zero_Point schrieb:
Da stellt sich dann trotzdem oder sogar erst recht die Frage, welcher Sinn hinter solch einem "Test" steckt, außer Werbung.
Wieso kommt diese Argumentation nur, wenn CB Autos testet?

Dass es sich bei einem Test oder Artikel über iPhones, Xbox, EA und der gleichen der gleiche Fall von "Werbung" wie bei Autos vorliegt kommt wohl niemand (#nichtalle) auf die selbe Idee!

Wie ist es sonst möglich in einem Artikel über Bsp. das neue iPhone ohne das Produkt und Hersteller zu nennen?

Wäre sicherlich interessant aber im Kommentarbereich würde wahrscheinlich jedes Kommentar nach Hersteller und Produkt fragen!
 
Weiteres Argument warum mal ein IT-Journalist bzw. Redakteur ein Autotest macht ist auch recht Simpel. Er kann viel genauer auf das Infotainment eingehen. In den üblichen Auto-Test kommt es immer auf das Fahrgefühl an, den Verbrauch, die Scheinwerfer, das Design usw. Bei den normalen Auto-Test kommen die anderen Systeme wie Infotainment eher zu kurz und es kommt einfach ein Absatz statt Artikel darüber raus.
 
Cool Master schrieb:
Weiteres Argument warum mal ein IT-Journalist bzw. Redakteur ein Autotest macht ist auch recht Simpel. Er kann viel genauer auf das Infotainment eingehen. In den üblichen Auto-Test kommt es immer auf das Fahrgefühl an, den Verbrauch, die Scheinwerfer, das Design usw. Bei den normalen Auto-Test kommen die anderen Systeme wie Infotainment eher zu kurz und es kommt einfach ein Absatz statt Artikel darüber raus.
Das Fazit müsste dann eigentlich immer in dieselbe Richtung gehen: negativ. Denn die Dinger sind teuer und haben keinerlei Zukunftssicherheit. Mehrwert ist auch fraglich, da die Teile auch schnell ablenken.

Corros1on schrieb:
Dass es sich bei einem Test oder Artikel über iPhones, Xbox, EA und der gleichen der gleiche Fall von "Werbung" wie bei Autos vorliegt kommt wohl niemand (#nichtalle) auf die selbe Idee!
Das wäre auch der Fall, wenn nur 2 Hersteller getestet werden würden und im Falle von Konsolen nur einer.
 
Zero_Point schrieb:
Das Fazit müsste dann eigentlich immer in dieselbe Richtung gehen: negativ. Denn die Dinger sind teuer und haben keinerlei Zukunftssicherheit. Mehrwert ist auch fraglich, da die Teile auch schnell ablenken.

Na das kann zum Glück dann jeder selber entscheiden nach einer Testfahrt :) Der eine mag es wenn es min. 120 FPS auf dem 120 Hz Display sind und dem andren reichen selbst auf einem 120 Hz Display 30 FPS aus.

Wie gesagt ich sehe die ganzen Systeme sehr Kritisch aber die Leute wollen es halt so und da der Großteil der Fahrzeuge eh nur Jahreswägen/Leasing und Firmenwagen sind juckt das den Großteil einfach nicht.
 
Zurück
Oben