Mercedes unter den Motherboards?

Ich verbaue keine Asrock mehr, zumindest derzeit nicht. Seit den Intel 6x-Chipsätzen habe ich von massenhaft PEG-Slot-Ausfällen gehört, auch die Reklamationsrate allgemein bei Asrock ist nicht überzeugend (Mindfactory)

Besser bin ich in letzter Zeit mit Asus und Gigabyte gefahren, wobei Gigabyte im Bereich AM3+ starke Defizite hat, z.B. kein UEFI; zwar gibt es dann auch von manchen Boards Revisionen die UEFI haben, aber kein Händler schreibt diese dazu. Bei meiner Bestellung auf gut Glück eins erhalten das nicht nur kein UEFI hat sondern gar nicht auf der deutschen Seite existiert.

Bei MSI finde ich die UEFI/BIOS-Einstellmöglichkeiten etwas dürftig, aber insgesamt haben die mittlerweile wieder ganz brauchbare Boards. Allerdings hört man immer noch von Zickigkeiten in Verbindung mit manchen RAMs

Mein Fazit, derzeit entscheide ich anhand der Anforderungen ob es ein Asus oder Gigabyte gibt.

Der beste Mainboardhersteller war meiner Meinung nach immer Abit und Epox. Das sahen wohl aber leider nicht alle so, deswegen gibts die wohl nicht mehr.

Wie oben bereits jemand geschrieben hat, mache auch ich das Board an der CPU fest. Bei einer INTEL Cpu greife ich nur noch zu Asus. Qualität ist spitze. Noch nie Probleme mit gehabt. Hatte auch schonmal ein Gigabyte und ein Asrock ausprobiert, die liefen aber bei weitem nich so "rund" wie die Asus Boards. Bios/Uefi ist da auch besser.

Bei einer AMD CPU empfehle ich auf jeden Fall Gigabyte. Hier verhält es sich genau umgekehrt zum Asus Board.

Bist du zusätzlich auch auf stabilität und Lebensdauer aus, empfehle ich dir dich nicht von Werbung und Boardgestaltung blenden zu lassen. Verzichte besser auf künstlich hochgezüchtete Boards (Asus ROG oder ähnlich).

Zu dem Thema kannst Du zwei Leute Fragen und hast dann sechs Meinungen.

Was soll das bedeuten, der Mercedes unter den Herstellern? Du suchst also etwas für viel Geld aber nur durchschnittliche Leistungen? Dann wäre die Asus ROG Serie vielleicht was für Dich. Obgleich auch die sich nicht wirklich analog zu Mercedes verhält.

Für mich selbst kaufe ich seit PIV Zeiten nur MSI Bretter und kann nicht ein schlechtes Wort gegen ihnen sagen.

Gibt eigentlich keinen besonderen Premium-Hersteller. Man sollte sich das raussuchen was man braucht.
EVGA ist etwas hervorzuheben. Ansonsten Tyan oder Supermicro, aber meisst wollen Gamer sowas ja nicht
(und auch nicht den Preis zahlen).

ja EVGA hat da wohl in sachen MB einen sonderstellenwert, da die erst ab oberer mittelklasse boards anbieten.

Über asusu kann man sagen was man will, aber der support ist echt 1 A !!!

Zuletzt bearbeitet:
PredatorXP schrieb:
Der beste Mainboardhersteller war meiner Meinung nach immer Abit und Epox. Das sahen wohl aber leider nicht alle so, deswegen gibts die wohl nicht mehr.

Abit sind haufenweise abgeraucht da die jahrelang minderwertige Kondensatoren verbaut haben. Abits Out-of-the-box Bios waren schlimmer als alles andere. Dazu waren gut ausgestattete Abit-Boards sehr teuer, teurer als Asus und Epox.

Dazu versuchten die Abit-Fans einem klarzumachen das es ganz toll ist und sogar einen Aufpreis wert ist das man auf eigentlich selbstverständliche Features wie Onboard-Sound verzichtet :freak:

Die sind nicht ohne Grund untergegangen, das miese Management war nicht allein schuld.

Mit Epox hatte ich wenig zu tun.

DFI hatte auch mal gute Boards, aber auch nur wenn man bei der Auswahl anderer Komponenten (Speicher, Netzteil) Kompromisse einging

Gamecollector schrieb:
Ansonsten Tyan oder Supermicro, aber meisst wollen Gamer sowas ja nicht
(und auch nicht den Preis zahlen).

Die 2 sind mir bei dem Titel auch als erstes eingefallen. Hatte mal ein Tyan Trinity 100, das war ein gutes Board (ein Tyan Tiger 100 hab ich sogar noch hier)

Das andere was hier so genannt wird ist doch eher Gamer-Kiddy OC-Kram der Marke getunter Golf GTI mit Breitreifen und Frittentheke ;-)

Naja, ich arbeite ja nun wirklich viel im High-Permance Bereich und SuperMircro gilt bei uns eigentlich eher als Opel Zafira (Also ein gutes Flottenfahrzeug, aber kein Mercedes ^^)

Aber im Gegensatz zu den ganzen "Golf GTIs" (schöner vergleich) gebe ich euch Recht, nen SM ist da deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "richtiger" Server-Hardware komm ich normalerweise auch nur Softwareseitig in Kontakt ;-)

Das Tyan Trinity 100 war zwar damals teuer, aber wenigstens lief damit alles. Vor allem auch meine ASUS TNT2 deluxe, da streikte das DFI mit dem ich es zuerst probiert hab. Das Tiger 100 stammt aus ner gebrauchten Siemens Celsius und wird ab und an als Testsystem noch betrieben (mit 2x PIII 700).

Aktuell hab ich seit kurzem ein Board von Intel drin, DH77EB. Überzeugt durch gute Slotanordnung und dem Intel Netzwerkchip anstelle der üblichen Realtek-Gurke. Schade das Intel aus dem Geschäft aussteigen will (wobei ich ja normalerweise eher zu AMD tendiere, aber da gibts keine vernünftigen µATX Boards)

Asus, MSI oder Gigabyte die geben sich alle nicht viel.

Wobei Asus schon immer bisschen überteuert ist

Mit Mainboards direkt von Intel kannste auch nichts falsch machen, aber wie schon gesagt, Asrock, Asus oder Gigabyte, die nehmen sich wirklich nicht viel.

cartridge_case schrieb:
also ehrlich... als wäre mercedes die spitze o.O :D

falsch machen kannst du eiglt nichts und auf die fresse kannst du mit allen fallen^^

Irgendwie muss ich da an die Szene in der Serie "The Wire" denken:
So quasi-O-Ton: "Der hat zwar von Cadillac geredet, meinte aber wahrscheinlich einen Lexus. 'kennt sich halt nicht aus."

kl0br1ll3 schrieb:
Wobei Asus schon immer bisschen überteuert ist

Nicht unbedingt, die haben durchaus angemessene Preise, zumindest bei manchen Boards, z.B. M5A97 R2.0.

Nehme nur Asus. Warum? Weil ich zufrieden mit Asus bin.
Würde mir aber auch einen Mercedes unter den Motherboards wünschen, wo wirklich alles funktioniert und das noch ein wenig mehr kann, als die ganzen 0815 Boards, die sich ja doch nichts mehr geben.

Zurück
Oben