Merkt man OC beim zocken?

gAnJalUkA

Lt. Junior Grade
Hey Leute,...
Also ich hätte vor meinen CPU zu übertakten, ich erhoffe mir ca. 4 ghz...
Mein System siehe Sigantur...
Doch würde ich den unterschied beim zocken überhaupt merken?
Zocke auf einem 22" mit 1680*1024... meistens alles sehr hoch und wenns der PC packt mit AA...

Würed ich mehr Frames zammbringen, oder wäre der Unterschied minimal, sodass ich ihn kaum merke...?

mfg

ps.: @ mod´s bitte nicht jetzt sperren weils ich´s selber eh ausprobieren kann -.-... wozu isn des forum dann noch da?

Kommt auf das Spiel an, aber ich denke das in dieser auflösung eh die Grafikkarte limitiert, von daher bringt es nichts, aber wie gesagt es kommt auf die Spiele an.

Keineahnung1234 schrieb:
Kommt auf das Spiel an, aber ich denke das in dieser auflösung eh die Grafikkarte limitiert,

Guck dir mal das an und sag mir wo die Karte limitiert bei dieser Auflösung:rolleyes:

Wenn's OC nix bringen würde würd's ja auch keiner machen^^

Lies mal hier.

FarCry: Nein
Crysis: Nein
Fallout: Nein
LFD: Ja

Aber wie schon erwähnt, hängt ganz stark von Deinen Settings ab. Am besten Du probierst es einfach aus.

Habs vor 2 Tagen mit PVK2 (HL2 mod) getestet. Vorher hatte ich auf einer Map Slowdowns auf 65 FPS, jetzt habe ich durchgehend 100 FPS, die wenn dann nur mal kurz auf 85 FPS fallen. Das hat also ordentlich was gebracht.
Bin von 3 auf 4 GHz gegangen.

Übrigens sollten die Leute die meinen dass man keinen Unterschied von 60 to 100 FPS merkt, ganz schnell die Klappe zu machen. Es liegen Welten dazwischen. ;)

Du hast da aber auch eine extrem CPU-Limitierte Software benutzt. Der es egal ist ob sie in 800x600 oder in 2560x1600 läuft :-)

ich würde sagen es bringt nahezu überall etwas...und wenn es nur die minfps hebt oder ladezeiten verkürzt. warum sollte man vorhandene leistung nicht nutzen?

FarCry: Nein
Crysis: Nein
Fallout: Nein
LFD: Ja

Kann ich dir nicht zustümmen.

Was Fallout 3 an geht bei dem rest geb ich dir recht bei Fallout 3 lüft eine bisschen schneller aber nur ein bisschen.

Bei GTA4 gibt es auf jeden Fall was wie die freunde von PCGH schon gestest haben

ich würde sagen es bringt nahezu überall etwas...und wenn es nur die minfps hebt oder ladezeiten verkürzt. warum sollte man vorhandene leistung nicht nutzen?

Du sprichst mir aus der Seele!

Aber im grunde kommt es besser wenn du auch deine 4870 Ocest. CPU und GPU zusammen bringt schon was.

Zuletzt bearbeitet:
=BaD_LiEuTnAnT= schrieb:
Guck dir mal das an und sag mir wo die Karte limitiert bei dieser Auflösung:rolleyes:

Wenn's OC nix bringen würde würd's ja auch keiner machen^^

Lies mal hier.

Wenn die Fps absolut gleich bleiben würden, würde die CPU limitieren, wenn dies nicht der fall ist, limitiert die grafikkarte. Aber da ich so eine gute grafikkarte nicht besitze, sondern nur im mom eine 8800GTS und hier im Forum teilweise behauptet wird das sich der wechsel nicht lohnt, gehe ich davon aus das diese Grafikkkarte auch nicht so das wahre is, weil die 8800GTS ist es jedenfalls nicht.

Hmmm
ja ich würde meine 8500er auf ca. 4 ghz raufbringen wollen...
allerdgins habe ich meine powercolor 4870 die ja von haus aus gemoddet ist, zurückgegeben und mir stattdessen eine normale HIS 4870er gehollt, weil es nur probleme mit gemoddeten karten gibt (treiber usw. hab nur bluescreen gehabt -.- aber des is ein anderes thema)
ja werd aufjedenfall oc´en, hab mir ja nicht umsonst nen 60€ CPU Kühler und 1066 Mhz Ram gehollt... da steckt noch einiges drinnen in meiner CPU...
Hmm allerdings meint ihr ich sollte auch meine GraKa oc´en sonst bringt´s nichts oder wie?
mfg

Ist doch ganz logisch.

CPU OC bringt mehr Leistung und Graka OC auch.
Zusammen summiert sich das logischerweise.
Und du wirst in jedem Fall einen Unterschied zwischen 3 und 4 Ghz spüren.

Den 1066er Ram konntest du dir fast sparen. Guter 800er macht eigentlich immer auch 900 mit.
Und mit FSB 450 haste deine 4Ghz.

@Keineahnung1234

Deine name passt. Die 8800GTS ist eigentlich immer noch eine sehr gute Karte wenn man zusätzlich noch das P/L-Verhältnis betrachtet.

kenne mich mit den E8xxx noch nicht aus...meiner kommt erst morgen oder so...
aber mit meinem D925 hat es bei Far Cry 2 echt viel gebracht! Bin von ekeligen 15 auf flüssige 26-27 fps gekommen!

Probier es einfach ma aus!

Ja das sowohl GPU also auch CPU oc´en mehr leistung bringt ist mir schon klar, aber im verhältnis gesehn, also merk ich allein beim übertakten von meiner CPU eine Leistungssteigerung beim spielen, oder muss die GPU auch übertaktet werden um die CPU was das zocken angeht nicht zu limitieren?
mfg

Auch CPU-OC allein bringt was.

Alle meinen , dass man ein paar FPS Unterschied nicht merkt. Ich bin da komplett anderer Meinung.
Ich habe ein Jahr lang COD4 auf professioneller Ebene gespielt ( ESL , hunderte Wars , Clan , ca.900h).
Da ich ja mit einer Config und nur noch Pam4/Promod spiele , spiele ich mit konstanten 250FPS (das geht mit den Mods). Und ich merke es deutlich wenn ich plötzlich 10fps weniger habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber diese 10 Fps auf dem hohen Niveau merkt man echt nur als Pro-Gamer.
Der normale Casual-Gamer merkt aber 100fps keinen Unterschied.
Alles darunter is aber spürbar.

Kann mir nicht vorstellen, dass du den Unterschied zwischen 90 und 100 fps merkst Oo
Ich weis nicht wie es bei cod4 ist, aber bei cod2 merkt man (ich zumindest) den Unterschied zwischen vielen (>200) und wenigen (>60) fps nicht.
Es sei denn man gibt /cg_drawfps 1 in die console ein und sieht das man "nur" 60 fps hat. Wenn man dann mit der garand nichts trifft oder ein anderer schneller ist, liegts natürlich an den fps :freak:

@Topic: Wenn du die 4 Ghz erreicht hast, schick mir plz deine bios Werte, bin nämlich erst bei 3,8 (merk aber ehr keinen großen Unterschied zu Standardtakt)

gruß
z1m

Ich denke schon, dass ich nen Unterschied merke wenn die fps um 10% absacken.
Aber das ist eh eigenes Empfinden.

Zurück
Oben