Merkwürdige CPU Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ismon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche folgendes verbaut:
Asus P8H67 B3 Intel H67
Intel Core i5-2400 Boxed
Gigabyte GTX 560 Ti

Das System läuft gut. Nur kommt es mir ab und an (z.B. beim oder nach dem spielen) zu laut vor.

Aus dem Grund wollte ich mal die Temperaturen und Lüfter überprüfen.
Im Bios wird mir eine CPU Temp von ca. 35-40 °C angezeigt.

Speedfan (und anderen Tools) dagegen zeigt eine Temp von ca. 80 °C.
Komisch ist auch das wenn ich ein Spiel starte die Temp in Speedfan nicht steigt sondern fällt.
Woran kann das liegen.

Wenn ich den CPU Kühler im laufenden Betrieb anfasse ist es auch nur lauwarm.

Hat jemand eine Idee ob/was da schief läuft?

Gruß
Simon

Boxed Kühler?

Nimm Aida damit kannste auch auslesen

Ein zuverlässiges Tool um die Temperaturen anzuzeigen ist Coretemp http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Meine Vermutung zu einem Problem:
Ein Prozessor ist für eine bestimmte Temperatur zugelassen. Diese Temperatur Tj. Max. liegt z.B. bei 90°C.

Nun kann ein Programm die Temperatur auf zwei Arten anzeigen: Das Tool ermittelt, wie weit die Temperatur noch von Tj. Max entfernt liegt und zeigt den Differenzwert an. Das ist vermutlich bei dir bei Speedfan der Fall. Die Temperatur kann noch um 80°C steigen bis Tj. Max erreicht wird. Unter Last wird die Temperatur höher und der Differenzwert dadurch kleiner.

Die zweite Art der Anzeige wird afaik genauso ermittelt. Es wird der Differenzwert gemessen. Dieser wird aber nicht angezeigt sondern umgerechnet zur tatsächlichen Temperatur. Das ist bei dir im Bios der Fall.

Bei Coretemp kann man einstellen, ob der Differenzwert angezeigt werden soll oder ob die Temperatur umgerechnet werden soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben