Merkwürdige Temperaturschwankungen

Kannst beim Eintragen probieren und siehst gleich obers frisst.

Aber das sieht jetzt schon sehr gut aus. Alles unter 70 Grad bei Prime ist sehr gut.

Da kommst beim Gamen wohl kaum über 60 Grad, was super ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProPain23
modena.ch schrieb:
Kannst beim Eintragen probieren und siehst gleich obers frisst.

Aber das sieht jetzt schon sehr gut aus. Alles unter 70 Grad bei Prime ist sehr gut.

Da kommst beim Gamen wohl kaum über 60 Grad, was super ist.

Ok, na bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit den Temps, PUBG bin ich bei 48 Grad bei EFT gerade mal 39. Aber mal schauen vielleicht lässt sich noch was machen, aber viel wird nicht mehr gehen denk ich. Ich danke dir auf jeden Fall nochmal für deine Hilfe. Schönes Wochenende :)
Ergänzung ()

dropback schrieb:
@ProPain23
Ist ganz egal. Kannst auch 0,005 Schritte machen. Dauert dann halt nur entsprechend länger.

Ok, ich Dank dir auch erstmal für deine Hilfe.

Schönes Wochenende Dir noch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und modena.ch
Das ist doch top.!
Bis 63 Grad boostet der Ryzen immer volle Kanne.

Jetzt kannst du dich an die Lautstärkeoptimierung machen wenn du magst.
Dein Lüfter aufm Radi und im Gehäuse drehen in den HWINFO Screenshots bis 1100 Umdrehungen.

Habe es beim Kumpel mit einer 240er AIO und einen kleinen Gehäuse mit nur einem ausblasenden Lüfter (also sehr mässiger Flow) so eingestellt, dass seine Lüfter im Idle mit 600 drehen, die sind unhörbar, im Spiel (ARK und ATLAS vor allem, was die CPU arg belastet) werden es um die 58-60 Grad bei 750-850 Umdrehungen, was immer noch sehr leise ist, und bei Prime+Furmark werden es knapp 1000-1100 Umdrehungen bei max 72 Grad, was auch noch immer recht leise ist.
Das Ganze mit nem 2700X. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ProPain23
modena.ch schrieb:
Das ist doch top.!
Bis 63 Grad boostet der Ryzen immer volle Kanne.

Jetzt kannst du dich an die Lautstärkeoptimierung machen wenn du magst.
Dein Lüfter aufm Radi und im Gehäuse drehen in den HWINFO Screenshots bis 1100 Umdrehungen.

Habe es beim Kumpel mit einer 240er AIO und einen kleinen Gehäuse mit nur einem ausblasenden Lüfter (also sehr mässiger Flow) so eingestellt, dass seine Lüfter im Idle mit 600 drehen, die sind unhörbar, im Spiel (ARK und ATLAS vor allem, was die CPU arg belastet) werden es um die 58-60 Grad bei 750-850 Umdrehungen, was immer noch sehr leise ist, und bei Prime+Furmark werden es knapp 1000-1100 Umdrehungen bei max 72 Grad, was auch noch immer recht leise ist.
Das Ganze mit nem 2700X. ;)

Ja das hört sich gut an, die Geräuschkulisse ist schon etwas laut. Der PC steht ja direkt neben mir. Macht das viel aus was die Temps betrifft wenn ich die Lüfter etwas ruhiger laufen lasse? Die Systemlüfter könnte ich auch noch etwas runter schrauben! Wie viel Umdrehung haben deine Systemlüfter?

Ein paar Grade schlechter wirds schon werden, spielt aber keine Rolle.

Meine Lüfter kannst nicht vergleichen, ich fahre ja den alten Bigtower und da gehen max 80mm Lüfter rein.
Die drehen im Idle mit 600 und unter CPU Last werdens so 800-900.
Wenn gegamed wird sinds dann 900-1000. Wobei 80mm Lüfter bei 1000 natürlich wesentlich leiser sind als 120mm oder erst recht 140mm Lüfter bei 1000, dabei aber auch wesentlich weniger Luft fördern.
Meine Lüfter aufm Radi sind 120er und die drehen fix mit etwa 700-800. Reicht aber für alles dicke.
Aber auch das kannst nicht vergleichen. Ich habe einen alten 45mm Röhrenradiator und
alle modernen Radiatoren sind Netzradiatoren.
Die Röhrenradis haben zwar nicht eine so hohe Spitzenleistung, sind aber bei niedrigen Drehzahlen
deutlich leistungsfähiger. Sprich mit 700 Umdrehungen ist meine Kühlung sehr gut, aber ich hole mit
2500-3000 wenn ich die Lüfter aufreisse auch max 2-3 Grad.
Da geht bei dir natürlich obenraus einiges mehr von 700 auf über 2000 Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ein paar Grade schlechter wirds schon werden, spielt aber keine Rolle.

Meine Lüfter kannst nicht vergleichen, ich fahre ja den alten Bigtower und da gehen max 80mm Lüfter rein.
Die drehen im Idle mit 600 und unter CPU Last werdens so 800-900.
Wenn gegamed wird sinds dann 900-1000. Wobei 80mm Lüfter bei 1000 natürlich wesentlich leiser sind als 120mm oder erst recht 140mm Lüfter bei 1000, dabei aber auch wesentlich weniger Luft fördern.
Meine Lüfter aufm Radi sind 120er und die drehen fix mit etwa 700-800. Reicht aber für alles dicke.
Aber auch das kannst nicht vergleichen. Ich habe einen alten 45mm Röhrenradiator und
alle modernen Radiatoren sind Netzradiatoren.
Die Röhrenradis haben zwar nicht eine so hohe Spitzenleistung, sind aber bei niedrigen Drehzahlen
deutlich leistungsfähiger. Sprich mit 700 Umdrehungen ist meine Kühlung sehr gut, aber ich hole mit
2500-3000 wenn ich die Lüfter aufreisse auch max 2-3 Grad.
Da geht bei dir natürlich obenraus einiges mehr von 700 auf über 2000 Umdrehungen.

Alles klar, da werde ich nochmal definitv berühren was machen bei mir. Werde ich Morgen in Angriff nehmen. Dank Dir für die ausführliche Antwort :)

Zurück
Oben