Merkwürdige Temperaturschwankungen

@ProPain23
Auto Vcore liegt bei mir unter Last irgendwo bei 1,25-1,30V. Pendelt ja immer bisschen.
Wenn die Kiste nicht stabil ist das übliche: Freezes, Programme stürzen ab oder Bluescreens.
Im Prinzip ja das gleiche wie bei OC. Zum testen kann man auch einfach Prime95/Cinebench usw. nutzen.
Ich habe Prime allerdings nur mal 15-20 Minuten laufen lassen, da war alles i.O.
Der Rest zeigt sich dann mit der Zeit bei normaler Nutzung.
Ich habe auch keine Lust mehr auf Stundenlange Prime Sessions bzw. das allerletzte auszuloten. Deshalb pauschal -0,075V und das wars. Evtl. würden auch noch 5-25MV mehr gehen, aber das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.
CPU liegt unter Vollast (Prime) nun bei ~65°, das passt.

Instabilitäten sind Bluescreens, Blackscreens, abstürzende Programme, Lags etc.

Einfach unter Belastung wie z.B. Prime ausprobieren obs hält.

Verlink mal einen HWINFO Screenshot, dann sehn wir obs fruchtet.

Ok
modena.ch schrieb:
Instabilitäten sind Bluescreens, Blackscreens, abstürzende Programme, Lags etc.

Einfach unter Belastung wie z.B. Prime ausprobieren obs hält.

Verlink mal einen HWINFO Screenshot, dann sehn wir obs fruchtet.

Ok, werde ich heute Abend machen. Also sobald ich es umgestellt habe soll ich dir ein Screenshot schicken. Unter Last oder im idle. Weiß jetzt nicht genau wie du es meinst :)
Ergänzung ()

dropback schrieb:
@ProPain23
Auto Vcore liegt bei mir unter Last irgendwo bei 1,25-1,30V. Pendelt ja immer bisschen.
Wenn die Kiste nicht stabil ist das übliche: Freezes, Programme stürzen ab oder Bluescreens.
Im Prinzip ja das gleiche wie bei OC. Zum testen kann man auch einfach Prime95/Cinebench usw. nutzen.
Ich habe Prime allerdings nur mal 15-20 Minuten laufen lassen, da war alles i.O.
Der Rest zeigt sich dann mit der Zeit bei normaler Nutzung.
Ich habe auch keine Lust mehr auf Stundenlange Prime Sessions bzw. das allerletzte auszuloten. Deshalb pauschal -0,075V und das wars. Evtl. würden auch noch 5-25MV mehr gehen, aber das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.
CPU liegt unter Vollast (Prime) nun bei ~65°, das passt.

Ok, ich schau mir das heute Abend mal an und werde es mal testen. Also bei Mark auf Minus stellen und bei Vcore den Wert eingeben! Na ja am besten ich teste es mit Battlefield V das ist doch der absolute CPU Fresser soweit ich weiß :D Prime lass ich auch mal ne halbe Stunde laufen. Muss ich irgendwas bei Prime einstellen oder alles so lasse und Test starten? Kenne mich da leider nicht so aus, aber soweit ich weiß werden ja in den Standard Einstellungen so gut wie alle Kerne voll belastet!

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Einfach ein HWINFO runterladen, mit Sensors only laufen lassen und dann die ganzen Tests starten.
Der loggt die Min und Max Werte alle mit.

Sowas:
https://www.computerbase.de/forum/t...heiss.1848402/page-4#lg=post-22193733&slide=0

Ok, werde ich so machen. Das sind ja super Temps, aber wahrscheinlich nicht unter Last :) weil das wird bei mir definitiv so nicht aussehen :( kein Plan was bei mir schief läuft. Aber ich probiere es heute mal mit dem Offset und lass Prime mal ne halbe Stunde laufen und schicke dir danach die Werte mal.

Das war nicht volle Last, da hat nur Windows Update ein paar Updates reingebügelt.
Sieht man auch an der CPU Auslastung, die ist nur etwa bei 56%.

Aber ja meine olle Steinzeit Wakü kühlt gut und der gute Flow im alten Tower mach den
Rest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProPain23
Was hast du für ne Wakü verbaut? Will mir keine neue holen aber interesse halber :)

Ist n alter AC EVO 240er Radi, mit zwei 120er Papst Lüftern, mit AC AGB,
ne olle entkoppelte Eheim 1046 Pumpe, mit nem Zalman ZM-WB4 Gold CPU Kühler.
Alles in nem blauen Chieftec Dragon CS-901 Bigtower.

Etwa 10-15 Jahre alt das Ganze, aber immer noch im Einsatz und immer noch sehr gut.

Nicht schlecht. Ja da merkt man wieder alt ist nicht immer gleich schlecht ;) wie gesagt ich hab den Corsair H100x in einem Corsair 570x Gehäuse da hab ich insgesamt 6 Lüfter die SP120 der Radiator ist an der Oberseite die Lüfter ziehen die Luft vom Gehäuse an, das macht ja auch nochmal was aus, die Graka wird ja unter Last um die 70-75 Grad heiß.

Wenn das Gehäuse genug Zuluft hat, ist die CPU kaum wärmer als wenn der Radi direkt mit
kalter Aussenluft gekühlt wird. Hat aber den Vorteil, dass die Radi Abluft direkt nach draussen geht
und die Warme Luft der VRM und GPU gleich abgeführt werden.

Na drei ziehen Luft von außen und drei von innen. Denke auch nicht das es daran liegt. Das Gehäuse hat eigentlich ne gute Durchlüftung da es an den Seitenfenster, oben und vorn fast noch 5mm luftschlitze hat. Also die Gläser liegen nicht ganz an... Hmm na mal schauen was sich heute ergibt und wie weit ich mit den Volt runtergehen kann bis die CPU nicht mehr kann. Aber dieses Mark Mode kann ich zusätzlich noch auf minus stellen so wie dropkick das auf Seite zwei beschrieben hat!?

Das muss du sogar, Mark Mode - und dann den Spannungs-Offset setzen.
Mit Mark Mode + gibt man ja mehr Spannung drauf.

Und viel mehr Möglichkeiten wird der Mark Mode nicht liefern.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:

Ok, dann werde ich das heute testen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:

Gleich nochmal ne Frage :D
Und zwar muss ich da den Wert eingeben wieviel Volt ich davon abziehen will oder muss man da den Wert eingeben mit den man arbeiten will. War gerade in der Pause daheim wollte nur mal kurz schauen ob das alles so funkt, wenn ich 1.3V eingebe und bestätige springt er auf 0.3V. Eher das eingeben was man abziehen möchte oder? 😂 Sorry jetzt schon mal für die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das was du abziehen willst. Bei mir steht da 0,075. Ich würde allerdings erst mal mit 0,05 anfangen und dann ggfs. weiter schauen.
Ich finde es ja lustig dass es für "Mark Mode" auch eine Auto Einstellung gibt. Woher weiß das Board denn ob ich + oder - haben will?:confused_alt::D

• Gefällt mir
dropback schrieb:
Ja, das was du abziehen willst. Bei mir steht da 0,075. Ich würde allerdings erst mal mit 0,05 anfangen und dann ggfs. weiter schauen.
Ich finde es ja lustig dass es für "Mark Mode" auch eine Auto Einstellung gibt. Woher weiß das Board denn ob ich + oder - haben will?:confused_alt::D

Ok, dank Dir.

Ja das hab ich mich auch gefragt :D Macht irgendwie kein Sinn, aber vielleicht in Kombination mit einer anderen Einstellung. Wer weiß!

dropback schrieb:

So richtig?
20190308_160152.jpg

Ergänzung ()

so das wäre das Ergebnis nach einer halben Stunden prime bei 0.05V. Da geht noch was oder? :D
Screenshot (18).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
so jetzt mit 0.075V, finde läuft immer noch gut oder. Die Werte sehen doch ok aus? Da sollte ich mal 0.1V testen
oder soll ich es dabei belassen!?

Test 0.075V.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Liegt an dir. Passieren kann ja nix. Bisschen was geht bestimmt noch.

• Gefällt mir
dropback schrieb:
Liegt an dir. Passieren kann ja nix. Bisschen was geht bestimmt noch.

Kleiner Schritte wie 0.025 kann man machen oder sollte man da gewisse Werte einhalten? Die Frage ist bestimmt wieder überflüssig :D aber ich geh auf Nummer sicher ;)

Zurück
Oben