Merkwürdige Temperaturschwankungen

@ProPain23
Mein 2600X geht unter Wasser mit runtergeregelten Lüftern aufm Radi unter Prime auf 72 Grad.
Und im Idle pendelt es je nach Boost zwischen 25 und 42 Grad.
Das ist absolut normal und voll im grünen Bereich.

Du kannst den 1600X nicht mit dem 2600X vergleichen. Der 2600er boostet viel aggressiver und setzt arge Spannungen dafür an.
Wenn die kleinste Last ausm Idle anliegt, und das gibts bei W10 öfters, kommt er von 2000Mhz mit 0.7V (0.5V pro Kern) blitzartig auf 4250 MHz und haut 1.35V und mehr drauf. Dass das die Temperaturen im vermeintlichen Idle pendeln lässt ist logisch.

Ich würde eine Idle Drehzahl am Radi anlegen, die etwas über den Minimalen liegt, aber trotzdem leise bleibt. Bei 62 Grad minimal hoch regeln, nochmals bei 72 Grad und ab 80 Vollgas.
Da du ein MSI hast, kannst auch eine Verzögerung für Lüfterbeschleunigung und bremsen setzen. Jeweils über eine Sekunde und das rennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProPain23
modena.ch schrieb:
@ProPain23
Mein 2600X geht unter Wasser mit runtergeregelten Lüftern aufm Radi unter Prime auf 72 Grad.
Und im Idle pendelt es je nach Boost zwischen 25 und 39 Grad.
Das ist absolut normal und voll im grünen Bereich.

Du kannst den 1600X nicht mit dem 2600X vergleichen. Der 2600er boostet viel aggressiver und setzt arge Spannungen dafür an.
Wenn die kleinste Last ausm Idle anliegt, und das gibts bei W10 öfters, kommt er von 2200Mhz mit 0.7V (0.5V pro Kern) blitzartig auf 4250 MHz und haut 1.35V und mehr drauf. Dass das die Temperaturen im vermeintlichen Idle pendeln lässt ist logisch.

Ich würde eine Idle Drehzahl am Radi anlegen, die etwas über den Minimalen liegt, aber trotzdem leise bleibt. Bei 62 Grad minimal hoch regeln, nochmals bei 72 Grad und ab 80 Vollgas.
Da du ein MSI hast, kannst auch eine Verzögerung für Lüfterbeschleunigung und bremsen setzen. Jeweils über eine Sekunde und das rennt.

Erstmal vielen Dank, da bin ich beruhigt. Hmm... mit der Lüfterkurve kenn ich mich leider nur etwas aus, wie man sie einstellt weiß ich. Könntest du mir eventuell deine Kurve Posten, natürlich wenn es keine Umstände macht. Mit dieser Verzögerung zwecks Lüfterbeschleunigung komm ich da besser, bzw was bewirkt das? Wie meinste es rennt :)?

Also im idle bin ich auch so zwischen 25-39 Grad ganz selten ma eine 45-50 Grad Spitze.
Anscheinend war ich etwas verwöhnt von dem 1600x. Die Pumpe hab ich hab ich am CPU FAN angeschlossen die läuft immer so um die 4000 Umdrehungen, die Lüfter für den Radiator hab ich am SYSTEM FAN, hab ja auch ein Pumpenanschluss. Sollte ich die Lüfter lieber da anschließen und dort stelle ich dann die Lüfterkurve ein!?
Der 2600x läuft bei mir mit 1.4V Standard, kann man da noch bissl Undervolting betreiben, bzw. lohnt es sich und wenn ja, sollte ich dies dann über CPU Calibration Control einstellen. Mode geht bei mir 1-8, oder ist die Einstellung nur für's Übertakten da. Also geht da nur mehr drauf zu packen oder gibt es auch ein Mode wo er die Volt runter nimmt? Kenne mich leider nicht ganz so aus, alles aus dem Internet gefischt ;)

Danke nochmal

Meine Kurve wird dir nix bringen, habe ein Asrock Board und andere Lüfter.
Sagen wir deine Radilüfter lassen sich bis 500 Umdrehungen runter regeln, dann würde ich die im Idle etwa mit 650 einstellen. 800 bei 62 Grad, 1000 bei 72 und volle Kanne ab 80 Grad.

Das kannst alles im BIOS einstellen.

Die Lüfterbeschleunigung und Verzögerung bringt, dass die Lüfter nicht gleich aufdrehen bzw. etwas länger schneller drehen, wenn es eine kurze Temperaturspitzen gibt. Ist auch bei den Lüfterkurven zu finden.

Mit den neuen BIOS Versionen von MSI kann man ein negatives Spannungsofset setzen, da nimmt er also im Vergleich zur Serie etwas Spannung raus. Muss aber erstmal stabil laufen.

Die LoadLineCalibration sagt aus wie er die Spannung unter Last hoch halten soll. Das ist eine Übertaktungseinstellung und die würde ich sein lassen, da du ja die Möglichkeit des Offset hast.

Wenn die Pumpe am CPU Anschluss läuft ist es gut, der Pumpenanschluuss wird etwas mehr Saft liefern. Aber wenn sie dir nicht zu laut ist, würde ich so nicht unter 75% runter Regeln. Die Temperatur hängt gern am Durchfluss.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Meine Kurve wird dir nix bringen, habe ein Asrock Board und andere Lüfter.
Sagen wir deine Radilüfter lassen sich bis 500 Umdrehungen runter regeln, dann würde ich die im Idle etwa mit 650 einstellen. 800 bei 62 Grad, 1000 bei 72 und volle Kanne ab 80 Grad.

Das kannst alles im BIOS einstellen.

Die Lüfterbeschleunigung und Verzögerung bringt, dass die Lüfter nicht gleich aufdrehen bzw. etwas länger schneller drehen, wenn es eine kurze Temperaturspitzen gibt. Ist auch bei den Lüfterkurven zu finden.

Mit den neuen BIOS Versionen von MSI kann man ein negatives Spannungsofset setzen, da nimmt er also im Vergleich zur Serie etwas Spannung raus. Muss aber erstmal stabil laufen.

Die LoadLineCalibration sagt aus wie er die Spannung unter Last hoch halten soll. Das ist eine Übertaktungseinstellung und die würde ich sein lassen, da du ja die Möglichkeit des Offset hast.

Wenn die Pumpe am CPU Anschluss läuft ist es gut, der Pumpenanschluuss wird etwas mehr Saft liefern. Aber wenn sie dir nicht zu laut ist, würde ich so nicht unter 75% runter Regeln. Die Temperatur hängt gern am Durchfluss.

Ok, langsam aber sicher komme ich hier rein. Hab jetzt die Lüfter vom Radiator am CPU FAN dran und die Lüfterkurve eingestellt.

Meine Pumpe läuft irgendwie immer auf ca. 4000 Umdrehungen nicht mehr nicht weniger. Sie hat ja noch einen separaten Anschluss am Netzteil( Sata Anschluss). Somit läuft sie ja immer unter Volllast oder? Der Pump FAN wird ja nur zur Überprüfung sein ob alles richtig läuft?! Oder kann man auch eine Kurve für die Pumpe erstellen?

Hab das mit dem Handy schnell fotografiert, weiß nicht ob die Screenshot Funktion von Win 10 im BIOS funkt :D

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, diese Verzögerung, soll ich die da auf 0.7sek stellen oder welche Einstellung wäre da angebracht?

20190303_112308.jpg
20190303_112347.jpg
20190303_112416.jpg

Geht nicht mehr als 0.7 Sek? Sonst nimm die. Genauso bei der Step Down Time.
Aber kann es sein dass du da denn Pumpenanschluss und nicht die Lüfter aufem Radi regelst in dem Screenshot?

Wenn die Pumpe über Sata versorgt wird, dann läuft sie wohl immer mit 12V. Und damit mit voller Drehzahl.
Der 3 Pin Anschluss zum Mainboard wird nur mit der einen Leitung für die Drehzahl belegt sein. Damit ist sie nicht regelbar. War so bei den älteren Corsairs.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Geht nicht mehr als 0.7 Sek? Sonst nimm die. Genauso bei der Step Down Time.
Aber kann es sein dass du da denn Pumpenanschluss und nicht die Lüfter aufem Radi regelst in dem Screenshot?

Wenn die Pumpe über Sata versorgt wird, dann läuft sie wohl immer mit 12V. Und damit mit voller Drehzahl.
Der 3 Pin Anschluss zum Mainboard wird nur mit der einen Leitung für die Drehzahl belegt sein. Damit ist sie nicht regelbar. War so bei den älteren Corsairs.

Ok, also bei den Lüftern bei beiden 0,7 einstellen.

Ja stimmt, da war ich gerade auf der Pumpe. Aber hab die Einstellungen beim CPU FAN vorgenommen. Die die du hier siehst waren standardmäßig.

modena.ch schrieb:
Mit den neuen BIOS Versionen von MSI kann man ein negatives Spannungsoffset setzen, da nimmt er also im Vergleich zur Serie etwas Spannung raus. Muss aber erstmal stabil laufen.

Noch eine Frage zu dem Offset, du schreibst ,,negatives" Offset. Also das Offset hab ich gefunden, aber der Mist ist ja, das die Spannung immer so bleibt selbst im idle...zumindest sah es bei mir so aus über HWMonitor. Kann man dass nicht so einstellen das es eine gewisse Spannungsgrenze gibt und der Rest wie wenn es auf Auto gestellt ist weiter läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem negativen Spannungsoffset unterbietet er die Serienspannung immer um den eingeszellten Wert.

Mehr sollte das nicht sein.

• Gefällt mir
Ok, Danke. Also die Spannung runter nehmen und am besten mit Prime laufen lassen, mal schauen was sich da noch machen lässt. Weil wenn der Sommer kommt werden mal schnell 10-15 Grad dazu kommen. Ich danke dir auf jeden Fall erstmalfür alles. Hast mir wirklich geholfen.

Gruß Oskar

@ProPain23

Die Spannung sollte aber nicht so bleiben im IDLE.

Hast du im BIOS bei Spannungen auf Auto und im Windows z.B. den Energiesparplan Ausbalanciert?

Nein eigentlich nicht.

Dann sollte er im Idle die Spannung aber raus nehmen. Meiern geht auf 2000Mhz herunter wenn er wirklich nix zu tun hat und setzt die Vcore allgemein auf 0.7V runter und pro Kern kann man beobachten, dass er bis auf 0.5V runter geht.

Wie hoch ist dein minimaler CPU Takt bei Ausbalanciert? Da kann man eine Prozentzahl einstellen.

modena.ch schrieb:
Nein eigentlich nicht.

Dann sollte er im Idle die Spannung aber raus nehmen. Meiern geht auf 2000Mhz herunter wenn er wirklich nix zu tun hat und setzt die Vcore allgemein auf 0.7V runter und pro Kern kann man beobachten, dass er bis auf 0.5V runter geht.

Wie hoch ist dein minimaler CPU Takt bei Ausbalanciert? Da kann man eine Prozentzahl einstellen.

Achso, ich hatte das letzte mal nur auf die Volt geschaut im HWMonitor kann sein das der Takt unten war auch wie bei dir, aber Spannung war trotzdem bei 1,3785 V glaube ich zumindest. Geht das überhaupt, hohe Spannung und niedriger Takt? Ich würde Dir jedenfalls heute Abend nochmal Bescheid geben, bin noch auf Arbeit. Am Ende hab ich auch bei HWMonitor irgendwas irgendeinen falschen Wert gelesen:D

Wenn man übertaktet hat, hält er die Spannung hoch, aber senkt den Takt.

Auf Standardeinstellung senkt er auch die Spannung.

HWMONITOR ist fürn Eimer bei Ryzen. Benutz lieber HWINFO.

modena.ch schrieb:
Wenn man übertaktet hat, hält er die Spannung hoch, aber senkt den Takt.

Auf Standardeinstellung senkt er auch die Spannung.

HWMONITOR ist fürn Eimer bei Ryzen. Benutz lieber HWINFO.
Servus,

Ich wollte nochmal fragen welche Einstellungen das genau beim Offset sind. das ist ne beim letzten mal überhaupt nicht aufgefallen. Einmal ,,cpu Offset mode mark" und ,,cpu offset voltage". Ok Voltage ist klar, wie gesagt mir geht es ja nur darum Spannung wegzunehmen zwecks Temps. Aber dieses Mode Mark sagt mir überhaupt nix!? Wäre super wenn du mir nochmal helfen könntest?

Grüße

20190307_191602.jpg

"Mode Mark" ist einfach nur die Einstellung + oder -.
Willst du undervolten da einfach - und bei Offset Voltage eben den entsprechenden Wert einstellen.

• Gefällt mir
Du brauchst nur den Voltage Offset.

Klein anfangen und sich rantasten.
-0.05V geht bei mir, - 0.1V ist bereits zu viel und er läuft nicht stabil.

• Gefällt mir
Ich habe meinen 2600 bei -0,075 laufen. Genauer habe ich das gar nicht ausgelotet, das passt so.
Aber irgendwo zwischen 0,05 und 0,1 wird bei den meisten CPU´s der Punkt sein an dem sie instabil werden.
Aber trotzdem erstaunlich wie viel Vcore da standardmäßig drauf gehauen wird...:rolleyes:

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Du brauchst nur den Voltage Offset.

Klein anfangen und sich rantasten.
-0.05V geht bei mir, - 0.1V ist bereits zu viel und er läuft nicht stabil.

Ok, hätte ich nicht gedacht. Dachte da lässt sich noch was machen, ist nicht gerade viel, wenn man bei anderen CPU's manchmal ließt was noch machbar ist. Na ich probiere es heute mal. Woran erkennt man das er nicht mehr stabil läuft, bluescreen oder macht das sich auch anders bemerkbar?
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Ich habe meinen 2600 bei -0,075 laufen. Genauer habe ich das gar nicht ausgelotet, das passt so.
Aber irgendwo zwischen 0,05 und 0,1 wird bei den meisten CPU´s der Punkt sein an dem sie instabil werden.
Aber trotzdem erstaunlich wie viel Vcore da standardmäßig drauf gehauen wird...:rolleyes:

Danke erstmal für die Antwort. Ok das hört sich gut an. Was war bei dir der Standard VCore also im Auto Mode? Und ist ja auch von CPU zu CPU abhängig was sich machen lässt! Bin mal gespannt, werde es heute mal testen. Wie macht es sich bemerkbar wenn es nicht mehr stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben