Test Mesh-WLAN-Systeme im Test: Netgear, TP-Link, eero, devolo und Google im Vergleich

Ist es wirklich so überraschen dass das Interesse an AVM so groß ist, gerade in Deutschland? :confused_alt: Ich behaupte mal fast, dass das Interesse da fast größer daran ist wie an Netgear, TP-Link und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, HaZweiOh, Bob91 und 3 andere
AVM AVM AVM meine Güte Leute. Es ist auch interessant zu sehen, was es da draußen noch so gibt. Der normale deutsche Kunde geht eh davon aus, das AVM gut ist. Der braucht keine Tests. Ist wie bei Apple Kunden. Da sich AVM auch im Handel den meisten Umsatz inzwischen kauft, finde ich es gut wenn der Fokus mal auf den Underdogs liegt.

Gut gemacht CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sdo, Zoba, linuxxer und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Bodennebel
krong schrieb:
Gibt es einen Grund, wieso da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht?

Sobald die neuen Magenta Receiver verfügbar sind, ziehen die bei mir ein, die können Mesh, lassen sich dann aber ja offenbar nicht mit meiner Fritze 7590 verbinden... :(

Was ein Unsinn schon wieder...
Du wirst doch mit deiner Magenta nicht durch die Räume laufen. Du hast dich etwas vertan so finde ich.
 
Entschleuniger2 schrieb:
AVM AVM AVM meine Güte Leute. Es ist auch interessant zu sehen, was es da draußen noch so gibt. Der normale deutsche Kunde geht eh davon aus, das AVM gut ist. Der braucht keine Tests. Ist wie bei Apple Kunden. Da sich AVM auch im Handel den meisten Umsatz inzwischen kauft, finde ich es gut wenn der Fokus mal auf den Underdogs liegt.

Gut gemacht CB
Toll wie du dir widersprichst. AVM ist gut und der deutsche Kunde braucht keine Tests. Aber hier wird genau das gefordert, eine Test wie gut AVM im Vergleich zu anderen abschneidet...
Was wäre falsch daran Mitbewerber mit einem (weiteren) bekannten Hersteller zu vergleich? Wie du siehst ist die Nachfrage groß, also warum denkst du du wüsstest es besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, g0dy, Bob91 und eine weitere Person
Frank schrieb:
@_Blake_ Man kann sie direkt verbinden, aber dann wäre daraus ein Test LAN-->LAN-->LAN geworden, was wenig sinnvoll ist, da es gerade darum geht, Strecken zu überbrücken, die man mit LAN nicht (dauerhaft) überbrücken kann/will.

Zum Thema AVM: Falls das Thema gut angenommen wird, können sie ja noch folgen. Aber ich würde AVM bei WLAN nicht als Referenz bezeichnen.
Dann wäre das aber einfach mal der größte oder bekannteste Anbieter (für den gemeinen Standard Kunden) an solchen Gerätschaften nicht im Testumfeld: AVM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set
ist analog dem Devolo Set Powerline + WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Frank schrieb:
@bender_ Nein, sie wurden (bisher) tatsächlich nicht getestet ;-)

Da das Interesse daran aber wohl sehr groß zu sein scheint, und weit größer als ich es selbst vermutet hätte, werden wir mal gucken, was sich da machen lässt und welches Set sinnvoll ist. In Deutschland ist AVM weltberühmt ;-)

@resterudi Doch, das steht im Test, dass devolo die Steckdose nicht blockiert. Und angenommen der LAN-Adapter (Router) von Devolo steckt im Wohnzimmer, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn er da auch gleich WLAN liefert, ohne dass ich einen zweiten Adapter anschließen muss?

Ich hätte "besonders hevorgehoben schreiben sollen"

Nö da der Devolo "Router Stecker neben dem Router gehört, ist es nicht notwendig. Ansonsten müsste ich ja vom Hauswirtschaftsraum bis ins Wohnzimmer ein LAN Kabel verlegen, was erst recht keinen Sinn macht, wenn ich Devolo nehme. Für mich kein Nachteil.
 
Entschleuniger2 schrieb:
AVM AVM AVM meine Güte Leute. Es ist auch interessant zu sehen, was es da draußen noch so gibt. Der normale deutsche Kunde geht eh davon aus, das AVM gut ist. Der braucht keine Tests. Ist wie bei Apple Kunden. Da sich AVM auch im Handel den meisten Umsatz inzwischen kauft, finde ich es gut wenn der Fokus mal auf den Underdogs liegt.

Gut gemacht CB
Aber gerade da wäre doch ein Vergleich der "Underdogs" zum Platzhirsch interessant... wie gut schlagen sich diese, sind diese eine Alternative oder doch wieder AVM... :)

Aber grundsätzlich, ja, guter Test. Vor allem die Praxisrelevanten Tests mit Betondecken usw., weil gerade da bzw. auf die Entfernung macht ja so ein Mesh meiner Meinung nach überhaupt Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
resterudi schrieb:
Du wirst doch mit deiner Magenta nicht durch die Räume laufen. Du hast dich etwas vertan so finde ich.

Was genau möchtest du mir damit sagen?

Falls du meinen Beitrag nicht verstanden hast:
Ich hab ne 7590er Fritze zuhause, dazu kommen (sobald verfügbar) die neuen Magenta Receiver ins Haus. Die können über Mesh das WLan erweitern. Das funktioniert dann aber vermutlich nur mit den Speedport Routern der Telekom, weil eben jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht...
 
resterudi schrieb:
Nö da der Devolo "Router Stecker neben dem Router gehört, ist es nicht notwendig. Ansonsten müsste ich ja vom Hauswirtschaftsraum bis ins Wohnzimmer ein LAN Kabel verlegen, was erst recht keinen Sinn macht, wenn ich Devolo nehme. Für mich kein Nachteil.
Und dann lässt du das WLAN des Routers eingeschaltet? Ein echtes Mesh-WLAN mit dem Router hast du dann nicht, denn herstellerübergreifend geht aktuell mal gar nichts. Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst. Angenommen ich habe nur ein Modem, mein Internetanschluss liegt im Wohnzimmer und ich installiere den devolo-Router dort. Dann habe ich im Wohnzimmer erstmal ohne weiteren Adapter kein WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Kein aktueller AVM Router dabei, kein aktueller Telekomrouter dabei, dafür die Aussage, daß AVM nicht die Referenz währe.... und das bei dem extremen Marktanteil von AVM. Das passt dann doch vorne und hinten nicht zusammen.
 
Denke das Interesse an AVM ist so groß, weil doch fast jeder der einen Anschluss hat, eine Fritzbox hat. Egal wo ich zu Besuch bin, es steht fast immer eine Fritzbox da. Und da viele Boxen Mesh per Update nachgereicht bekommen haben, kann man so leicht ein günstiges Mesh System erstellen.

Selbst meine Eltern, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Technik, haben 2 Geräte (7490,7530) ohne dafür Geld in die Hand genommen zu haben.

Da hab ich noch eine gebrauchte 7362SL dazu geholt für 15€ und schon konnte ich ein Mesh System einrichten. Läuft auf über ~350m² mehr als ausreichend. Streaming klappt selbst im hintersten Eck wunderbar.

Solche Systeme wie hier getestet wären für meine Eltern reinste Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, wannabe_nerd, testwurst200 und eine weitere Person
Auch ich werfe mal ein, dass ich AVM auch sehr gerne im Test sehen würde. Gerade im Fall Mesh-WLAN ist AVM ja eine populäre Variante und es wäre echt mal interessant herauszufinden, ob an der großen Beliebtheit was dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Frank schrieb:
Und dann lässt du das WLAN des Routers eingeschaltet? Ein echtes Mesh-WLAN mit dem Router hast du dann nicht, denn herstellerübergreifend geht aktuell mal gar nichts. Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst. Angenommen ich habe nur ein Modem, mein Internetanschluss liegt im Wohnzimmer und ich installiere den devolo-Router dort. Dann habe ich im Wohnzimmer erstmal ohne weiteren Adapter kein WLAN.

OK , jetzt verstehe ich wo du hin wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Schließe mich all den Kommentatoren an, die gern die AVM-Mesh-Lösung und die Telekom-Mesh-Lösung (Speed Home WiFi) im Test sehen möchten. Beide hätte ich jetzt auch in diesem Test erwartet.

Aber trotzdem interessant, was die anderen so bieten und abliefern.
 
Halten wir fest: AVM ist notiert und wird folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, goldeye, Knossi und 18 andere
Frank schrieb:
Und dann lässt du das WLAN des Routers eingeschaltet? Ein echtes Mesh-WLAN mit dem Router hast du dann nicht, denn herstellerübergreifend geht aktuell mal gar nichts.
TheUngrateful schrieb:
Denke das Interesse an AVM ist so groß, weil doch fast jeder der einen Anschluss hat, eine Fritzbox hat. Egal wo ich zu Besuch bin, es steht fast immer eine Fritzbox da. Und da viele Boxen Mesh per Update nachgereicht bekommen haben, kann man so leicht ein günstiges Mesh System erstellen.

.. und genau hier ist der Grund warum alle Interesse an AVM haben. Eine FritzBox ist meist die einzige Alternative zum Standardrouter, die direkt vom DSL/Kabel Anbieter angeboten wird (KabelDeutschland, 1&1, O2..). Wenn ich jetzt sowieso schon das WLAN der Fritzbox laufen habe macht es gar keinen Sinn ein 2. WLAN aufzubauen. Ich erweitere also kostengünstig das AVM WLAN mit einem Repeater oder einem 2. Router.. Ein gebrauchter, Mesh-fähiger AVM Router kostet 10% der hier getesteten Modelle!
Edit: selbst Neugeräte, z.B. FRITZ!Box 4020 für 40€. Die, zusammen mit dem AVM Router vom DSL Anbieter und fertig ist das (einfache) Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Halten wir fest: AVM ist notiert und wird folgen.
Ubiquiti bitte auch.
:cool_alt:

Ist mir immer wieder empfohlen worden - nur leider zum "mal ausprobieren" ein bissl zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CD92, Guenselmann, Floxxwhite und 2 andere
TheUngrateful schrieb:
Denke das Interesse an AVM ist so groß, weil doch fast jeder der einen Anschluss hat, eine Fritzbox hat. Egal wo ich zu Besuch bin, es steht fast immer eine Fritzbox da. Und da viele Boxen Mesh per Update nachgereicht bekommen haben, kann man so leicht ein günstiges Mesh System erstellen.

Selbst meine Eltern, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Technik, haben 2 Geräte (7490,7530) ohne dafür Geld in die Hand genommen zu haben.

Da hab ich noch eine gebrauchte 7362SL dazu geholt für 15€ und schon konnte ich ein Mesh System einrichten. Läuft auf über ~350m² mehr als ausreichend. Streaming klappt selbst im hintersten Eck wunderbar.

Solche Systeme wie hier getestet wären für meine Eltern reinste Geldverschwendung.

wobei die 7530 echt ne Kröte ist in Sachen WLAN, kein Vergleich zur 7590&7490
 
Zurück
Oben