Test Mesh-WLAN-Systeme im Test: Netgear, TP-Link, eero, devolo und Google im Vergleich

crackett schrieb:
Kein aktueller AVM Router dabei, kein aktueller Telekomrouter dabei, dafür die Aussage, daß AVM nicht die Referenz währe.... und das bei dem extremen Marktanteil von AVM. Das passt dann doch vorne und hinten nicht zusammen.

Seine Aussage ist komplett richtig, Referenz ist AVM garantiert nicht, können Sie in dem Preissegement auch gar nicht. Einen Anbieter der nicht mal im Gartner Report auftaucht kann keine Referenz sein.
 
Frank schrieb:
@_Blake_
Zum Thema AVM: Falls das Thema gut angenommen wird, können sie ja noch folgen. Aber ich würde AVM bei WLAN nicht als Referenz bezeichnen.

Ne, da würde ich auch eher Ubiquiti sehen, die ja leider auch gänzlich fehlen und meiner Meinung nach mit allen hier gestesten Spielzeugen den Boden aufwischen, auch die Einrichtung ist inzwischen ein Kinderspiel.

@ all
Und das AVM der Platzhirsch ist, stimmt wirklich nur auf die Verbreitung, aber doch nicht in der Leistung...
Und das in einem IT affinen Forum, unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, Schwabe66 und Dai6oro
High Definition schrieb:
wobei die 7530 echt ne Kröte ist in Sachen WLAN, kein Vergleich zur 7590&7490
Die 7490 liegt in der WLAN-Performance und mögliche Reichweite (besonders im 5GHz-Bereich) doch recht merklich hinter der 7590 zurück.
Die 7490 ist konstruktiv 6 Jahre alt!
Selbst die 7590 ist schon mindestens 2,5 Jahre alt.

Für eine Vergleichbarkeit mit diesem Test, müsste es eine 7590 mit den 3000er Triband-Repeater sein (oder nur 3000er als AccessPoints/Repeater).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und corvus
@Satan666
Mehr Leistung als mein 1750e und fritz 3000 brauche ich auch nicht :)

Da meistens oft eine fritzbox schon vorhanden ist, ist ein avm mesh am günstigsten zu realisieren und die Datenrate von avm dürften 90 Prozent auch reichen
Also warum "profi Geräte" kaufen.
 
Satan666 schrieb:
Und das AVM der Platzhirsch ist, stimmt wirklich nur auf Verbreitung, aber doch nicht in der Leistung...

Hat ja auch niemand behauptet, dass AVM der Platzhirsch in Sachen WLAN-Leistung sei. Aber da AVM in Deutschland so ziemlich die bekannteste und im Home-Bereich verbreitete Marke für Netzwerktechnik sein dürfte, macht es trotzdem Sinn deren Angebot zu testen.

Ich kann ja auch einen Ruckus R750 (https://www.ruckuswireless.com/de/products/access-points) in den Raum werfen. Vermutlich wischt der mit Ubiquiti den Boden auf. Ist nur eine andere Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
crackett schrieb:
Kein aktueller AVM Router dabei, kein aktueller Telekomrouter dabei, dafür die Aussage, daß AVM nicht die Referenz währe.... und das bei dem extremen Marktanteil von AVM. Das passt dann doch vorne und hinten nicht zusammen.

Seine Aussage ist komplett richtig, Referenz ist AVM garantiert nicht, können Sie in dem Preissegement auch gar nicht. Als Referenz
testwurst200 schrieb:
@Satan666
Mehr Leistung als mein 1750e und fritz 3000 brauche ich auch nicht :)

Da meistens oft eine fritzbox schon vorhanden ist, ist ein avm mesh am günstigsten zu realisieren und die Datenrate von avm dürften 90 Prozent auch reichen
Also warum "profi Geräte" kaufen.

Das bezweifelt keiner das AVM für die meisten ausreicht, deswegen sind Sie aber keine Referenz.

Selbst wenn 80% der Deutschen Dacia Fähren würden wäre Dacia deswegen keine Referenz.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Hat ja auch niemand behauptet, dass AVM der Platzhirsch in Sachen WLAN-Leistung sei. Aber da AVM in Deutschland so ziemlich die bekannteste und im Home-Bereich verbreitete Marke für Netzwerktechnik sein dürfte, macht es trotzdem Sinn deren Angebot zu testen.

Ich kann ja auch einen Ruckus R750 (https://www.ruckuswireless.com/de/products/access-points) in den Raum werfen. Vermutlich wischt der mit Ubiquiti den Boden auf. Ist nur eine andere Preisklasse.

Du kennst anscheinend Unifi nicht, Unifi hat genauso Enterprise Produkte die mehr als 2k kosten je AP..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
Satan666 schrieb:
Und das AVM der Platzhirsch ist, stimmt wirklich nur auf Verbreitung, aber doch nicht in der Leistung... Und das in einem IT affinen Forum, unglaublich.

Kannst gerne mal Produkte abseits der ziemlich miserablen Providerzugaben (Speedport, Easybox etc.) aufzählen welche in Summe einer AVM Fritbox vorzuziehen sind.

Es steht außer Frage das es einzeln bessere APs, VDSL Modems, kompakte Telefonanlagen etc gibt. Will ich aber nur die paar Basics (zur Terminierung eines modernen IP Anschlusses) mit einer jeweils akzeptablen Qualität in einem System wird es bei den Produkten der Konkurrenz bereits ganz düster. Mit langfristigem Software Support sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
FarmerG schrieb:
7490 liegt in [...] mögliche Reichweite (besonders im 5GHz-Bereich) doch recht merklich hinter der 7590 zurück.
Die 7490 ist konstruktiv fast 6 Jahre alt!
Und die gesetzliche Festlegung der maximalen EIRP ist noch viel älter. Seit Wi-Fi 5 ist auch Beamforming standardisiert. Wenn also keine Konstruktionsfehler vorliegen und die Hersteller den gesetzlichen Rahmen ausschöpfen (was sie in der Regel tun), gibt es keinen Grund über Reichweite zu diskutieren.
 
YforU schrieb:
Kannst gerne mal Produkte abseits der ziemlich miserablen Providerzugaben (Speedport, Easybox etc.) aufzählen welche in Summe einer AVM Fritbox vorzuziehen sind.

Wir reden ja hier nicht explizit von Routern, sondern eben von Mesh Hardware.
Ich persönlich kombiniere zb beides gern, bei meinen Eltern im alten Haus habe ich zb eine 7590 + Ubiquiti AP aufgebaut, klappt ganz wunderbar. (ist eine sehr harmonische Beziehung :D )

Wir müssen hier keinen Krieg anzetteln, die beiden werden bei Amazon sogar ja ganz gezielt zusammen angeboten:
https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-AC-M-Wireless-Access-Point/dp/B07PB42GZ2?th=1
 
Satan666 schrieb:
Und das AVM der Platzhirsch ist, stimmt wirklich nur auf die Verbreitung

Was anderes hat hier sicher niemand gemeint, aber genau dann ist doch der Vergleich mit der eventuell besseren, aber hierzulande eher unbekannteren Konkurrenz doch gerade sehr wichtig.

Der Test nützt mir doch fast nichts, wenn ich keinen Vergleich mit der großen Masse an verbauten AVM Geräte habe. Vielleicht kommt ja das große Erwachen und und so mancher denkt sich "Hey, ich könnte mit Firma XYZ ja viel besseres WLAN haben!" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
YforU schrieb:
Kannst gerne mal Produkte abseits der ziemlich miserablen Providerzugaben (Speedport, Easybox etc.) aufzählen welche in Summe einer AVM Fritbox vorzuziehen sind.
Alle, die man kostenfrei dazu bekommt.
Wieso?
Unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis. Verrichten abseits von Nerdforen, wo Leute alle paar Minuten die Syncwerte ihrer Fritzbox überwachen oder DNS Server ändern wollen meist klaglos ihren Dienst.
Sollte auch im Sinne der Provider sein, weil die sicher keinen Bock haben Millionen jammernder Kunden täglich an der Hotline zu haben. Die sind bestimmt froh, dass ihnen AVM ein paar abnimmt oder sie zu denen abschieben können, weil wieder so ein Freizeitnerd meint, sein IAD würde nicht richtig Syncen...
Was an einem Smart 3, einer Vodafone Station oder einer EasyBox 804 so miserabel sein soll, wird auf Nachfrage meist mit Layer 8 Fehlern oder Anforderungen, die halt nicht auf 90% Otto Normal zutreffen begründet.
Es gibt weniger Gründe, die für ein AVM Gerät sprechen, als manche so denken...
 
Schwabe66 schrieb:
Du kennst anscheinend Unifi nicht

Das stimmt sogar. Habe im Enterprise-Segment bisher nur Ruckus kennengelernt. Aber ich mache das auch nicht beruflich. Und zuhause reicht mir mein Speedport. Daher bestand noch keine Notwendigkeit mich mit Ubiquiti weiter auseinanderzusetzen.
 
Es gibt zwar Routerfreiheit, aber die meisten nehmen das, was die Provider anbieten, weil sie bereits Panik kriegen, wenn man ihnen vom Routermenü erzählt und sie sollen da etwas ändern.
Deshalb werden Heimrouter vom Provider fern gewartet.
Ich kenne Leute, die haben immer noch einen alten W724V, den sie seit über 3 Jahren mieten.
 
@bender_
Die Box von der Telekom bei meinem Nachbar hat eine sehr instabile bzw stark schwankende WLAN Verbindung, die schon nach ~8-10 Meter Luftlinie, ohne Wände dazwischen, kein brauchbares Signal mehr hergibt.
Meine 7490 bringt ein Stockwerk darüber ein brauchbares Signal in jeden Raum der Baugleichen Wohnung. Nur eine einzige Ecke bleibt dunkel.
Habe für die Box nichts bezahlt.

Mit dem Kabelrouter von Unitymedia hatte ich vor ein paar Jahren sehr sehr viele Probleme Softwareseitig. Viele Verbindungsabbrüche, WLAN war mäßig, weiß aber auch nicht wie sich dort eine Fritzbox geschlagen hätte.

Bei meinem Bruder gibt es auch nur Ärger mit dem WLAN des Kabelmodems. (Keine Ahnung welcher Anbieter)
WLAN deaktiviert, eine alte 7270 vom Nachbar erstmal provisorisch dahinter geklemmt und eine wesentlich bessere WLAN Reichweite erhalten.

Kann also nicht bestätigen, dass es keine oder wenig Probleme der kostenlosen Router gibt/gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nur mal so am Rande, nur weil ihr die Fritz!Boxen/SpeedPorts nicht extra bezahlt habt, habt ihr sie trotzdem bezahlt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Knossi, VirusA87 und 2 andere
bender_ schrieb:
Und die gesetzliche Festlegung der maximalen EIRP ist noch viel älter. Seit Wi-Fi 5 ist auch Beamforming standardisiert. Wenn also keine Konstruktionsfehler vorliegen und die Hersteller den gesetzlichen Rahmen aus gibt es keinen Grund über Reichweite zu diskutieren.
Hierfür muss kein Konstruktionsfehler vorliegen.

Es bestimmen die Kompromisse aus Gerätegröße, Prioritäten beim Platinenlayout (Berücksichtigung thermisches Verhalten und vorgegebene Lötvorschriften von SMD-Bauteilen, so dass nicht immer nach Funktionspriorität platziert werden kann), eigenes EMV-Verhalten bei Funktionskombinationen, geplante Wärmeverteilung/Konvektion sowie Berücksichtigung von Toleranzen ohne Grenzwerte zu überschreiten, was letztendlich an Bandbreite pro Entfernung und Richtung vom theoretischen Ideal übrigbleibt.

Deshalb ergeben sich in der Praxis doch bemerkenswerte Unterschiede.
Deshalb liegen die günstigen Auftragsentwicklungen der Provider oftmals auch deutlich hinter den “etablierten“ Herstellern zurück.
Das gilt abgeschwächt auch für den Speedport Smart 3, der in der WLAN-Reichweite bzw. Bandbreite pro Entfernung der 7590 immer unterliegt (selber mehrfach im Prüffeld und 2 Eigenheimen getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Habe ich zu hohe Ansprüche, oder sind die Übertragungsraten im Test, selbst bei optimalen Bedingungen nicht ziemlich mies?

In Zeiten, wo gefühlt jeder zweite ein NAS Zuhause hat und es immer mehr Internetzugänge mit 600Mbit/s und mehr gibt, hätte ich hier wirklich mehr erwartet.
Kabel ist wohl doch nicht so schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Frank schrieb:
Nur mal so am Rande, nur weil ihr die Fritz!Boxen/SpeedPorts nicht extra bezahlt habt, habt ihr sie trotzdem bezahlt 😉


Ach komm schon.
Am Ende ist sat tv auch nicht kostenlos weil man über die geworbenen Prudukte im Laden dafür zahlt.

Ich hatte bei der Telekom aktiv drauf gezahlt um die 7490 zu bekommen

Radde schrieb:
In Zeiten, wo gefühlt jeder zweite ein NAS Zuhause hat...

Vielleicht in deiner it Blase :)

Ich finde für mich zb kein Argument und im Freundeskreis fällt mir spontan auch niemand ein obwohl die recht viel mit Computern zu tun haben
 
Zurück
Oben