Mesh-WLAN

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
179
Servus Kollegen,

Wieder mal ein Problem (das ich selbst schon mal gelöst hatte, nun aber jeden Tag erneut auftritt)

Es geht um die Internetverbindung über den WLAN-Repeater.
Aber ganz von vorne:
Seit geraumer Zeit habe ich den Anschluss ins www aktiviert- eingespeist wird der Telekom- WLAN Router (von Telekom zur Verfügung gestellt , dh kein Fritz-Router)im KG über das Telefonkabel - dann geht's weiter zur Verteilung (Patchverteiler), wo es dann ins EG und OG geht (jeweils zu einem Fritz-Repeater 1200AX) -> diese Repeater sollen sich nach Einrichtung (bereits durchgeführt) ins Mesh-WLAN einwählen. Am Anfang alles funktioniert- nun aber jeden Tag die Meldung des Repeaters "ohne Internet verbunden" - nach kurzem ausstecken funktioniert das WLAN wieder. Aber das kanns doch nicht sein?! Gibt es da einen Lösungsansatz der das Problem behebt und die Verbindung dauerhaft hält?

Liegt evtl ein Konfigurationsfehler vor?
Danke, Xstyleride
 
Zuletzt bearbeitet:
xstyleride schrieb:
diese Repeater sollen sich nach Einrichtung (bereits durchgeführt) ins Mesh-WLAN einwählen.
Was sollen die jetzt genau machen? Sollen sie sich wirklich ins Mesh "einwählen" also über WLAN verbunden werden oder nicht viel eher per Kabel verbunden werden?

Wenn die Repeater als accesspoint fungieren und nicht als Repeater (wovon ich ausgehe, weil es das einzig sinnvolle ist), dann ist entweder mit deiner LAN-Verbindung oder dem Switch etwas nicht in Ordnung oder der Fritz.Repeater ist defekt.
 
Sie sollten das WLAN Signal verstärken bzw in den Stockwerken verteilen/erweitern da das Signal des Acess Point im Keller maximal (und nicht mit voller Stärke) ins EG reicht.

An einen Defekt hab ich auch schon gedacht aber weil es dann doch funktioniert kommt mir komisch vor.
 
xstyleride schrieb:
Sie sollten das WLAN Signal verstärken bzw in den Stockwerken verteilen/erweitern da das Signal des Acess Point im Keller maximal (und nicht mit voller Stärke) ins EG reicht.
ja, aber das beantwortet jetzt immer noch nicht die Anbindung. Fungieren sie als Repeater oder als Accesspoint?
 
Das ist schlecht. Du schreibst doch von einem Patchfeld, warum verbindest du sie dann nicht mit Kabel?
 
Ja diese Repeater sind über einem KAT 5 oder 6 Kabel mit dem Patchfeld verbunden (wurde beim Hausbau gleich eingezogen)
 
Sind sie denn nun als LAN-Brücke eingerichtet und ins Mesh eingebunden oder nicht?
 
Haben am Anfang, momentan komischerweise (wieder) funktioniert, ausfälle nur bei wlan aktivierung der Endgeräte (nach ein paar Minuten alles normal). Frage schlussendlich ist nur ob es an ein Konfigurationsfehler sein kann?
 
Das kann man bei Deiner schleppenden und leicht verwirrenden Beantwortung unserer Fragen schlecht sagen.

Also Tacheles: Wie sind die Repeater denn eingerichtet? Zeig doch mal ein Bild der Mesh-Übersicht.
 
hausverteilungwlan.png

eine grobe übersicht
 
Er hat ja keine Fritzbox, sondern wahrscheinlich einen Speedport. Somit werden die AVM Teile als eigenständige APs konfiguriert sein. Ist leider etwas Kaffeesatz lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Meah - hat mir der Telekom-Techniker geraten wegen besserer Reichweite
 
Zurück
Oben